Arno Nimus schrieb:
Ich kenne den Unterschied zwischen Speicherbandbreite und Speichermenge (seit sehr langer Zeit) und habe nichts anderes behauptet.
Beides ist ja nicht berauschend bei der GTX 980, wobei die viel zu knapp bemessene Speichermenge natürlich stärker ins Gewicht fällt.
Der User "Mr.Seymour Buds" spricht von 3. Gen Delta Color Compression und Bandbreite während du darauf mit 8 Absätzen über Speichermenge antwortest. Zusammenhang?
Arno Nimus schrieb:
Tja, dann lügen die Benchmarks und Frameratenverläufe hier im Test von CB (zu finden auf Seite 7= Full-HD und 8 = UHD) also und Wolfgang Andermahr und seine Kolegen haben sich bei ihren Messungen geirrt? (geh zu 10 verschiedenen Ärzten und du bekommst 10 verschiedene Diagnonen gestellt, schau dir 10 verschiedene Benchmarkmessungen auf 10 verschiedenen Portalen an und.... <- aber den eigenen Augen kann man schon vertrauen, jedenfalls für sich selbst oder müssen andere dir sagen, was du als flüssig/ruckelfrei empfindest?)
Im Test von CB kommt die GTX 980 mit FXAA in 1080p auf 90fps, mit 4xSSAA auf 40fps im Durchschnitt. Die Frameratenverläufe wurden mit einer Auflösung von 2.560×1.600 erstellt. Das einzige was da mit PS4 vergleichbar ist, sind die 90fps. Selbst das ist eigentlich nicht vergleichbar, weil auf der PS4 neben anderen Dingen z.B. Tessellation fehlt, was einiges an Performance frisst. Die Vergleiche sind wie gesagt an den Haaren herbeigezogen. Vor allem weil du die Unterschiede ja sowieso nicht siehst zwischen FXAA und SSAA... Der PC darf mit 4xSSAA rendern, während bei der PS4 schon FXAA reicht und das vergleichst du dann? Na super.
Arno Nimus schrieb:
Tja, du beziehst dich auf Theorie, während ich aus der Praxis spreche/schreibe. Und da ich fast 20 Jahre lang PC-Gamer war und bin, kann ich auch entsprechende Vergleiche anstellen. (jetzt bleibt dir nur noch, mein Urteilsvermögen in Frage zu stellen.)
Ach, das
Video mit den Frameratenverläufen und das
Performance Review sind dir nicht Praxis genug? Nichts für ungut, aber wer hier so auftritt und solche Aussagen macht, an dessen Urteilsvermögen kann man berechtigt zweifeln. Hier sind noch ein paar Zitate aus dem Review, die sind für mich allemal vertrauenswürdiger als deine verblendeten Aussagen:
"Deeper analysis reveals that PS4 frame-rates can vary significantly depending on the effects work at play, resulting in variable controller latency and some on-screen judder."
"Activity is far more interesting on the PS4 side though, with frame-rate varying from anything between 32fps to 60fps across our sample, with elements such as TressFX, depth of field and transparent alpha effects hitting frame-rate in a cumulative manner."
Arno Nimus schrieb:
Warum nicht? Die Frage darf doch erlaubt sein, warum man 500+ € für eine Grafikkarte ausgeben sollte, die Spiele z.T. sogar ältere Spiele und nur in Full-HD (spätestens mit Bildverbesseren) noch immer nicht flüssig darstellen kann, während die Konsole das bei nur geringfügig schlechterer Bildqualität (maximal fehlt es etwas an dem letzten Quentchen Schärfe, was aber angesichts der heute meist noch immer gängigen gering aufgelösten Texturen sowieso nicht weiter ins Gewicht fällt IN DER PRAXIS kaum der Erwähnung wert ist und auch nur im direkten Vergleich aufällt.
Der FXAA Brei fällt dir nur im direkten Vergleich auf? Dann erledigt sich das eigentlich schon und bedarf keiner weiteren Diskussion. Übrigens solltest du "Bildverbesserer" vielleicht differenzieren. Man kann jedes Spiel mit "Bildverbesserern" in die Knie zwingen, trotz nur FullHD und egal welche Hardware du besitzt. Oder erwartest du ernsthaft, dass man mit 8x Downsampling trotzdem noch alles auf FullHD flüssig zocken können muss mit einer 500€ Graka? Und was 4xSSAA im Test von CB bedeutet ist dir hoffentlich bewusst?
Arno Nimus schrieb:
Der Grund für das Ruckeln von D3 in der PC-Fassung (was war das nochmal gleich?) wurde hier keineswegs abschliessend geklärt. Es gibt darüber nur Spekulationen, angefangen bei fehlender Multikernunterstützung der CPU, über Latenzen auf Basis der Chars und Items, die auf den Blizzard-SErvern abgelegt sind, bis hin zu unzureichender Hardware (HDD statt SSD und eine zu schwache CPU, was in meinem Fall ausgeschlossen werden kann <- es ruckelt dennoch. Es gibt auch jede Menge Berichte von Leuten, mit noch potenterer Hardware, die ebenfalls bis heute stetige Mikroruckler haben.)
Ja und eben das wurde doch geklärt. D3 ruckelt auf dem PC an bestimmten Stellen nun mal, egal welche HW verbaut ist. Das hat nichts mit der HW zu tun sondern liegt an Blizzard. Das kannst du doch nicht als Argument gegen PC Hardware ins Feld führen.
Arno Nimus schrieb:
Weisst du das mit Bestimmtheit (stellst es ja sehr selbstbewusst so hin) oder sind das in Wahrheit nur Vermutungen/Annahmen deinerseits? Hast du Quellen, die das eindeutig bestätigen?
Dass GPUs jetzt schon seit mehreren Jahren in 28nm gefertigt werden ist dir hoffentlich aufgefallen? Dass kleinere Fertigungsverfahren in der Zeit davor häufiger erschienen sind vielleicht auch? Und die Relation von kleinerem Verfahren zu Performance der GPU ist dir bekannt?
Arno Nimus schrieb:
Aber wie auch immer: Es ändert eh nichts daran, dass es weder einen Grund dafür gibt, noch Sinn macht, angesichts dieser Gegebenheiten/Zustände eine entsprechende neue Grafikkarte für ~ 500 oder gar 1000 € zu kaufen oder selbst eine für 200-300 €.
(wer Geld verbrennen möchte oder muss, soll sich natürlich nicht abhalten lassen. Ich werde es jedenfalls nicht tun.)
Sollte nicht so schwer nachvollziehbar sein. (Ich kaufe ja keine Graka aus Verständnis für deren Hersteller, sondern deshalb weil ich damit in möglichst optimaler Bildqualität UND vor allem flüssig/ruckelfrei spielen möchte.)
Vielleicht macht es für dich keinen Sinn, aber das gleich für jeden hier pauschal zu beantworten halte ich doch für ziemlich gewagt. Würdest du einem BF4 Spieler auch eine PS4 empfehlen?
Arno Nimus schrieb:
Na immerhin KANN ich überhaupt praktische Vergleich anstellen, aus dem einfachen Grund, dass ich jetzt auf beiden Plattformen spiele und - so wie im Fall von D3/Ros - sogar dieselben Spiele.
Wie steht es denn mit deinen Vergleichsmöglichkeiten. (mein Gefühl, gemäss deinem schwammigen "Um-den-Brei-Herumgerede", da du ja nichtmal sagen kannst, WAS genau an der Grafik auf einer Next-Gen-Konsole an der Bildqualität so viel schlechter ist, als auf dem PC, sagt mir eher: Nicht so gut!)
Ich habe hier selbst eine PS4 stehen, hauptsächlich wegen The Last of Us. Wo habe ich schwammig um den Brei herum geredet?
Arno Nimus schrieb:
Und ich glaube nicht, dass du derjenige bist, der mir mit meinen 44 Lenzen bestimmt, was ich hier schreiben darf und was nicht!
Stimmt, das kann ich nicht. Aber wer so viel geballten Unsinn schreibt, muss leider mit einer Antwort rechnen.