Nvidia Geforce GTX fürs Notebook

subtractive

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
91
Hallo Freunde,

ich brauche unbedingt eine neue Grafikkarte für mein Sony Vaio F-Serie. Ich arbeite viel im CAD / 3D-Bereich und google hat mir die Nvidia Geforce GTX 780M empfohlen.

Nun aber zu meiner Frage:
Kann man für ein Notebook ohne weiteres überhaupt Grafikkarten austauschen? Und wenn ja, was genau sollte man hier beachten?

Vielen Dank und Gruß
subtractive
 
NEIN, also jein. Es gibt Karten in Form von MXM Modulen, die lassen sich tauschen, oder zumindest würden sich rein theoretisch tauschen lassen. Dazu kommt dann aber das die Kühlungssysteme der Notebooks i.d.R. nur für das eine Modell ausgelegt sind. Dazu kommt, dass die MXM Module teur sind, sehr teuer. Was fürn Notebook benutzt du denn gerade? Da könnt man mal schauen bos überhaupt möglich wäre
 
Kann man für ein Notebook ohne weiteres überhaupt Grafikkarten austauschen?
kaum, das Kühlsystem vom Notebook ist genau auf das ausgelegt was drin ist (was ist drin?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Es handelt sich um folgendes Modell:

Sony VPC-F13Z8E/BI

Privat und auch beruflich (als freelancer). Ich verwende unter anderem Autodesk, 3ds Max, Blender und After Effects.
 
Ganz im ernst. Muss das wirklich ein Notebook sein? Klar wenn man unterwegs ist gehts nicht anders. Aber im Beruf doch bitte einen stationären rechner mit genügend Power. Gerade in deinem Anwendungsbereich.

Bei deinem Noty kann man die Grafikkarte nicht wechseln.
 
Das ist genau das Problem. Eine gute workstation habe ich bereits aber es kommt immer öfter vor, dass ich auch unterwegs arbeiten muss. Und bevor ich mir jetzt auch ein neues notebook kaufe wollte ich erstmal um Rat fragen ob man da was machen kann.
Also kann ich mir die neue Grafikkarte abschminken :-)
 
jap, da ist nichts zu machen, und wenn du beruflich sowohl auf Mobilität als auch mehr Leistung angewiesen bist, bleibt nur ein neuer Laptop. und dieses mal bitte einen richtigen Workstation Laptop. ;) Liste, siehe oben
 
Zurück
Oben