Alex8 schrieb:
So würde ich tendenziell davon ausgehen, das um so älter ein Nutzer ist, um so höher die Wahrscheinlichkeit eine AMD Karte zu besitzen, weil man einfach weniger anfällig für den Hype um ein Produkt ist.
Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass besonders viel Hype für einzelne Hersteller im Grafikkartenbereich herrscht. -Beide Hersteller werfen mmn. derzeit zu teure Karten auf den Markt, von denen ich keine einzige aktuelle als "rundum empfehlenswert" bezeichnen würde, die RTX 4090 mal außen vor, falls Geld absolut keine Rolle spielt...
Vielmehr habe ich den Eindruck, dass Nvidia in den letzten Jahren einfach in Sachen Features absoluter Vorreiter war. AMD hinkt da immer mehr hinterher und bringt dann verspätet eine meist schwächere Lösung heraus, die sich überhaupt nur deswegen durchsetzen kann, weil man sie offen anbietet. (DLSS, GSYNC und co.)
Möchte man neue Dinge ausprobieren z.B. aktuell KI-Bildgenerierung, geht das meist erstmal nur mit Nvidia Karten und (wenn überhaupt) kommen später Workarounds nach, um das auch noch irgendwie auf AMD lauffähig zu machen.
Ich habe in der Vergangenheit Karten beider Hersteller über jeweils mehrere Jahre genutzt und der einzige Grund (für mich) sich heute eine AMD-Karte zu kaufen wäre, dass sie weniger am VRAM geizen als Nvidia.
Ich habe die aktuellsten Preise nicht mehr im Kopf (an der Stelle gerne korrigieren) aber in Sachen "FPS pro Euro" stand AMD meinem letzten Stand nach auch nicht mehr signifikant besser da als Nvidia und spätestens wenn ein Spiel mit DLSS Quality besser/gleich gut aussieht als nativ, dabei aber deutlich mehr Frames liefert und AMDs Upscalinglösung optisch nicht mithalten kann und für den Vergleich mit nativer Auflösung laufen muss, dreht sich das Preis-/Leistungsverhältnis potentiell ganz schnell, zum vermeintlich teureren Anbieter.