News 25 Jahre Nvidia GeForce: Fragen zu einem Viertel­jahrhundert Grafikinnovation

"Bist du von GeForce-Grafikkarten besessen?"

Ich weiß nicht wie die Frage gemeint ist.:lol:
Oder soll das heißen "Hast du schon mal eine besessen?
 
Habe gerade überlegt und selbst gestaunt, dass ich nie eine GeForce hatte. Aber eine Riva TNT und mit der war ich damals sehr zufrieden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Im Großen und Ganzen hatte ich (abseits von irgendwelchen Nebenkriegsschauplätzen) die Historie

Riva 128 + Voodoo graphics
Voodoo 3 2000
Geforce 2 MX
Geforce 3 Ti 400
Radeon 9800Pro
Geforce 6800GT
Geforce 9800GTX+ (GTS250)
Geforce 470
Geforce (Ur-)Titan
Geforce 1080
Geforce 3090
Geforce 4090

Testweise, zum Teil wieder verkauft oder in einem Zweitsystem waren dann noch so einige andere Karten mal bei mir zu Hause, wie zb Riva TNT2, Radeon 9500, Geforce 660Ti, Geforce 970, Radeon RX 660. Alles Karten die dann aber nie in den Haupt PC kamen oder nur kurzfristig als Übergangslösung drin waren.
 
Oh nein, ich bin besessen von Nvidia-Grafikkarten.
Jetzt habt ihr mich in der Hand.

Grüße
 
efwef.JPG

Am krassesten finde ich das Abstimmungsergebnis zu dieser Frage. Inwiefern soll Nvidia der Branche schaden können, wenn die Preise minimal oberhalb des schwächeren Anbieters angesetzt werden, mit den zusätzlichen üblichen Feature und RT Vorteilen? Das habe ich nicht verstanden.

Letztendlich muss AMD mit ihren GPUs auch noch Geld verdienen und Intel schreibt mit den ARC GPUs ganz sicher keine schwarzen Zahlen. Der Markt kann froh sein, dass es wieder einen dritten Hersteller gibt und zu niedrige Preise würden eigentlich dafür sorgen, dass Intel wieder aussteigt, bzw die AMD Produkte dann eingestellt werden. (zu wenig Marge) Die Umsatzzahlen von Nvidia zeigen eigentlich recht deutlich, dass der Preis angemessen gewählt wurde, kein Plan wieso das so viele anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob das Alter des Nutzers eine Rolle spielt?

So würde ich tendenziell davon ausgehen, das um so älter ein Nutzer ist, um so höher die Wahrscheinlichkeit eine AMD Karte zu besitzen, weil man einfach weniger anfällig für den Hype um ein Produkt ist.

Verwechselt Hype nicht mit Leistung, es geht eher um das drumherum und die Art der Vermarktung.

Ich habe in meinem Leben sowohl 3dfx als auch Riva gehabt, damals war es tatsächlich so, das mir AMD CPU´s und GPU´s ständig kaputt gingen und ich dann zu Intel und Nvidia gewechselt bin aus Hoffnung mal mehr als 1 Jahr was zu haben.

Leider war die Leistung bei der GPU dann auch nicht langfristig gut genug weshalb ich aufgrund der Preise doch wieder bei AMD war und am Ende die 280x hatte und einen 2500k. Beides hat mir gut 12 Jahre, ja ich weiß ihr werdet lachen, echt gute Dienste bereitet. Die 280 war aber öfters im Backofen, dafür habe ich sie gehasst und geliebt. Selbst neue Lüfter bekam sie, jetzt habe ich ne 6700xt und bin total happy, keine Abstürze oder Lautstärke einfach top.

Mein neues System wird dann um die 6700xt gebaut werden, zu Nvidia werde ich so schnell nicht zurück gehen.
 
Alex8 schrieb:
So würde ich tendenziell davon ausgehen, das um so älter ein Nutzer ist, um so höher die Wahrscheinlichkeit eine AMD Karte zu besitzen, weil man einfach weniger anfällig für den Hype um ein Produkt ist.
Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass besonders viel Hype für einzelne Hersteller im Grafikkartenbereich herrscht. -Beide Hersteller werfen mmn. derzeit zu teure Karten auf den Markt, von denen ich keine einzige aktuelle als "rundum empfehlenswert" bezeichnen würde, die RTX 4090 mal außen vor, falls Geld absolut keine Rolle spielt...
Vielmehr habe ich den Eindruck, dass Nvidia in den letzten Jahren einfach in Sachen Features absoluter Vorreiter war. AMD hinkt da immer mehr hinterher und bringt dann verspätet eine meist schwächere Lösung heraus, die sich überhaupt nur deswegen durchsetzen kann, weil man sie offen anbietet. (DLSS, GSYNC und co.)
Möchte man neue Dinge ausprobieren z.B. aktuell KI-Bildgenerierung, geht das meist erstmal nur mit Nvidia Karten und (wenn überhaupt) kommen später Workarounds nach, um das auch noch irgendwie auf AMD lauffähig zu machen.

Ich habe in der Vergangenheit Karten beider Hersteller über jeweils mehrere Jahre genutzt und der einzige Grund (für mich) sich heute eine AMD-Karte zu kaufen wäre, dass sie weniger am VRAM geizen als Nvidia.
Ich habe die aktuellsten Preise nicht mehr im Kopf (an der Stelle gerne korrigieren) aber in Sachen "FPS pro Euro" stand AMD meinem letzten Stand nach auch nicht mehr signifikant besser da als Nvidia und spätestens wenn ein Spiel mit DLSS Quality besser/gleich gut aussieht als nativ, dabei aber deutlich mehr Frames liefert und AMDs Upscalinglösung optisch nicht mithalten kann und für den Vergleich mit nativer Auflösung laufen muss, dreht sich das Preis-/Leistungsverhältnis potentiell ganz schnell, zum vermeintlich teureren Anbieter.
 
Ich habe das Foto bereits 2020 gepostet. 1999 im Dezember war eine Geforce 256 von Creative und Vortex 2 von Aureal in meinem PC verbaut. Hauptsächlich wegen Q3. Seither nur Nvidia. Wobei sich das einfach so ergeben hat. Ich hatte stets Glück mit den Preisen und nie das Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein.

20200426T214628.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, zogger CkY, TM30 und 2 andere
Meine erste 3D-Grafikkarte war eine GeForce 4 MX 420.
Damals war ich noch sehr jung und mächtig stolz auf die Karte. Bis ich irgendwann herausfand, dass es eigentlich nur eine aufgewärmte GeForce 2 MX war und dass die Ti 4200 meines Bruder zig-mal besser war :D

Die besten Erinnerungen habe ich dagegen an die 8800GT. Diese Karten waren damals einfach in jeder Hinsicht allererste Sahne!

Seitdem hatte ich nur nach Radeons. Allerdings ist mit meinem 4K Monitor das Upscaling Pflicht geworden bei mir. Wenn sich an AMDs FSR-Front also nicht bald tut, muss ich bei der nächsten Karte wohl doch in den sauren Apfel beißen und die Nvidia-Upselling-Leiter hochklettern (ich sage nur RTX 5070 12 GB :freak:), denn DLSS ist leider einfach viel besser.
 
Svennc schrieb:
edit: Es gab tatsächlich eine GeForce 2 ti. Hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm, doh. :DWar aber wohl ein seeeehr später Nachzügler. https://www.computerbase.de/2001-10/test-die-inno3d-tornado-geforce2-titanium/
jep, kam imho kurz vor der geforce 3 raus. die wollte ich natürlich haben und so war die geforce 2 ti nicht lange im pc.
die geforce 3 war aber auch nicht lange im pc und wich der absolut legendären 4200ti.

damals hatte man sehr oft die graka gewechselt. war aber auch noch bewegung im markt und man war jung und dämlich:)

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
1ste Karte war eine Hercules-kompatible (billiger Nachbau) mit 720x348 Auflösung an einem teuren 15" s\w-flat-Monitor, konnte die kleineren Bernsteingeräte nie ertragen, und grüner Text war kaum besser.

Konnte man zum Spielen heldenhaft CGA drauf emulieren. (satte 4 Farben: schwarz, weiß, cyan und noch irgend eine, in 320x200)

Die Zeiten haben sich etwas geändert. ;-)
 
RaptorTP schrieb:
[...] ich bin von AMD auf die GTX 970 umgestiegen [...]
Bin ich damals ebenfalls (allerdings von einer HD 6870 mit 1GB) :smokin:
Aller Unkenrufen zum Trotz (die Sache mit den "falschen" 4GB) hat mich das gute Stück niemals im Stich gelassen 🧐war halt das perfekte Upgrade in Sachen Leistung für meine bescheidene Wenigkeit :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal 2 Bilder von der GTX 970
Palit Blower umgebaut. (war damals die Karte mit dem dicksten VRM Kühler)
Warum gerade die ? Kommend von AMD Karten, war ich es gewohnt, VRM Temps zu kennen.
Nvidia hatte damals keinen Sensor.

Von daher hatte ich mir gesagt - Nuja, dann eben ordentlich kühlen.

1728666379585.png


Die Speicherkühler hab ich angefertigt.
Der VRM Kühler links ist original.
Kühler ist ein AC Mono + 120mm Silent Wings Lüfter.

1728666510771.png


ja gut, vorher wesentlich kompakter ;)

1728666587029.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Von HD5770 bis Vega64 war ich lange bei ATI/AMD, aber derzeit führt für mich kein Weg an NV vorbei. Selbst bei den hohen Preisen hat für mich NV das bessere P/L-Verhältnis und das nicht mal knapp.

NV hat sich seine Position im Markt verdient, einfach eine beachtliche Leistung die vollbracht wurde. Nur ist es beschissen für den Markt nicht mehr Konkurrenz zu haben, bzw. es wohl eine Eigenschaft des PC-Universums ist starke Dominanzen zu erschaffen.
 
Mir fehlt die Riva128 in der Auswahl, welche Karte von Nvidia man als erstes besessen hat. Hatte zwar auch erst eine Nvidia ab der Geforce 256, allerdings mit SDRam, und davor die ATI 128Pro und davor die Zeng ET Labs 4000A.
 
Quidproquo77 schrieb:
Am krassesten finde ich das Abstimmungsergebnis zu dieser Frage. Inwiefern soll Nvidia der Branche schaden können, wenn die Preise minimal oberhalb des schwächeren Anbieters angesetzt werden, mit den zusätzlichen üblichen Feature und RT Vorteilen? Das habe ich nicht verstanden.
Einen großen Anteil daran haben sicher die großen Tech-Youtuber, die mit dem Ngreedia Narrativ gut Klicks generiert haben. Natürlich wissen besonders Leute wie Linus, dass der Grafikkartenpreis durch den Waferpreis bestimmt wird. Mit TSMC Bashing kann man aber kein Geld verdienen. Die Preisgestaltung von Grafikkarten hat sich praktisch seit Jahren nicht geändert. Eine Karte mit einem 50$ Chip kostet 300$ und eine Karte mit einem 100$ Chip 600$. Würde TSMC die Preise halbieren gäbe es eine 4070 zum Preis der 4060. Ich könnte die Aufregung ja verstehen, wenn plötzlich Karten mit 50$ Chips für 600$ verkauft würden, aber das ist eben nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon wie die Diskussion ausgehen wird, aber ich poste es dennoch einfach noch einmal, weil es hier einfach passt.

Nolag schrieb:
Ich könnte die Aufregung ja verstehen, wenn plötzlich Karten mit 50$ Chips für 600$ verkauft würden, aber das ist eben nicht der Fall.
IMG_4152.png

Um die Grafik zu verstehen: einfach mal die letzten beiden Spalten ansehen. Dann ergibt sich alles von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Vodoo 3 3000,
danach geforce 4 Ti 4200
, dann ati 6850,
geforce 1050 Ti (wegen crypto hype 1),
Geforce 1070 (wegen crypto hype 2), und 8gb vram auf der 3070 war und ist zu wenig.(bei 600 €)
Rxt 3060ti Spiele viel mit KI rum brauche halt cuda rtx hab aber nur 220 € für die Karte bezalt.

Im Nachhinein die beste neue Technologie ist für mich rtx/tensor cores (cuda gleich dahinter)
 
Zurück
Oben