News 25 Jahre Nvidia GeForce: Fragen zu einem Viertel­jahrhundert Grafikinnovation

Eine 7300LE im fertig PC war meine erste GraKa. Meine Güte war die langsam. Wurde dann um 2010/2011 durch eine gebrauchte 9800GT (für 30€) ersetzt. Das war ein gigantischer Leistungssprung.
 
@Mardock
Entspricht fast meinem Verlauf. Bei mir lag vor der Rage 128 pro und der GeForce 2 MX 400 lediglich noch die Matrox G100.


Nach meinem Gefühl gab es die größten sichtbaren Fortschritte in Spielen in der DX9 / DX10 Ära.


Ob ich noch ne komplette Geschichte zusammen bekomme? Fraglich. Aber so grob (die ein oder andere kann auch zeitlich durcheinander gewürfelt sein):

  • Matrox G100
  • ATI Rage 128pro
  • GeForce 2 MX 400
  • GeForce 3 Ti 200
  • Radeon 8500
  • GeForce 4 Ti 4200
  • Radeon 9800 pro
  • Radeon X800XT zur X850XT geflasht
  • GeForce 7900
  • GeForce 8800 GTS 640
  • GeForce X260
  • GeForce 560 Ti
  • GeForce 970
  • GeForce 970 SLI
  • GeForce 1080
  • GeForce 1080Ti
  • GeForce 2080Ti
  • GeForce 3080
  • Radeon 6900XT
  • GeForce 4090

Müsste so grob hinkommen. Ziemlich Nvidia lastig... aber immer wenn ATI / AMD wirklich gleichwertig oder besser waren war ich auch dabei. Ist leider nicht oft der Fall :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Araska schrieb:
Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe - weder in meinen HTPC (4800U, 5700G) noch in meinem Schleppi (7840HS + Geforce 4070M) noch in meinem Universal-PC (erst 6900XT, jetzt 7900XTX) hatte ich großartige AMD-Treiberprobleme
Das ist einfach die ewige Leier. Ich hab in 25 Jahren sowohl mit Nvidia als auch AMD gute und schlechte Zeiten gehabt. Man muss einfach mal genug Karten und Systeme durch haben um sich wirklich ein Bild machen zu können. Dass nicht alle mehrere Systeme und die Möglichkeit oder das Interesse haben dies zu tun ist klar.
Fehler gibts immer und überall genau wie gute und schlechte Produkte. Die Firma (nicht nur auf Hardware bezogen) die durchweg gute Produkte liefert habe ich bis heute noch nicht gefunden ;)
 
Mr.Zweig schrieb:
Golden Eye hat 1997 Kreise um den PC gedreht.

Tomb Raider auf der Voodoo 1 sah wesentlich besser aus:


Das N64 war vermutlich durch dem kleinen Modulspeicher so limitiert, dass trotz der unterlegenen Technik (2D-Gegner) Duke Nukem 3D mit Software-Renderer schon besser aussah.

N64 assoziiere ich mit "Lego-Grafik", und der Vergleich hier spricht dafür:


Man beachte die Hochhaustexturen im Hintergrund.

Das einzige (m.E.) damalige Konsolenspiel, das wirklich Kreise um den PC gedreht hat, war Shenmue auf der Dreamcast. Das lag aber m.W. daran, dass der Dreamcast-Grafikchip bei nativer Unterstützung des Tile-based Rendering tatsächlich besser war. Die PC-Version des PowerVR wurde durch die Übersetzung von Direct3D deutlich ausgebremst.

 
die Texturen waren auch total verwaschen auf dem N64 im Vergleich zur Voodoo1, keine Ahnung wie man meint dass damals besser empfunden zu haben
 
Da hier alle ihre Historie posten:

Radeon HD6850
Geforce GTX750ti
Radeon RX480
Radeon RX5700

Ich freue mich schon auf RDNA4 und Blackwell.
 
@JMP $FCE2

Mal abgesehen davon, dass es Tomb Raider auf dem N64 nicht gab..

Duke Nukem 64 war Polybased, nicht Spritebased. Ein Riesen Unterschied und wieder ein schlechter Vergleich.

Jo, der Durchschnitts PC hat 1996/1997 weder die Auflösung und die Frames gebracht. Auch nicht mit ner Voodoo 1. Darüber hinaus war ne Voodoo 1 schon teurer, als die ganze N64 Konsole.

Golden Eye war ein Meilenstein der Shooter Geschichte und hat das Genre weiterentwickelt.

Factor 5 fand es so gar besser für den 64er zu entwickeln, als für den PC.

Klar konnte man sich ne Dual Voodoo Quantum irgendwas Karte für 3000 Mark bestellen… aber die Leistung auf der Hardware vom N64 war schon ein Kracher damals.

Wie gesagt, 1998 hat sich das dann verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Mal abgesehen davon, dass es Tomb Raider auf dem N64 nicht gab..

Vermutlich passte es schlicht nicht in den Modulspeicher.

Mr.Zweig schrieb:
Duke Nukem 64 war Polybased, nicht Spritebased.

Davon sieht man in dem Video nichts, nur die deutlich schlechteren Hintergrundtexturen.

Mr.Zweig schrieb:
Jo, der Durchschnitts PC hat 1996/1997 weder die Auflösung und die Frames gebracht. Auch nicht mit ner Voodoo 1.

Die Voodoo hatte ich zuerst in einem 486-Klon (AM5x86-133), und auch damit hielt Tomb Raider die meiste Zeit die gelockten 30 fps.

Bei Spielen ohne Lock wie POD, Forsaken und GLQuake waren mit der Voodoo auch deutlich höhere Frameraten drin, allerdings nur mit Pentium-FPU. Die Pentium-Klone von Cyrix und AMD sahen da ziemlich alt aus.
 
Vor Geforce & Radeon gabs für mich auch noch Trident 8900, S3Virge, Nvidia Vanta, TNT und dann halt die berühmte 256 mit 32 MB SDRam. Es hat sich viel getan seitdem, allerdings vermisse ich jene einfachen Karten, welche ohne Kühlung auskamen. Die konnten natürlich auch nicht soviel wie die Karten heute.
MfG
 
@JMP $FCE2

Tomb Raider war für das N64 auch nicht wirklich geeignet, da Laras Bewegungseinschränkungen die Nutzung des Analog Sticks des N64 ad absurdum geführt hätte. Das Spiel hätte auch locker in eine Cardridge gepasst. Natürlich unter den Einschränkungen des limitierten Speichers, also ohne Videos. Auch wenn das später mit den 64MiB Modulen möglich war, siehe Resident Evil 2.

Anyway, ich will die Limitierungen des N64 gar nicht negieren. Die Auflösung und die Texturgrössen waren natürlich mies. Es gab allerdings auch noch 1998 ausser Half-Life keinen Shooter, der es mit Golden Eye hätte aufnehmen können. Weder grafisch noch spielerisch. Kannst ja mal mit nem N64 Emulator die Limitierungen des N64 entfernen und dann sieht man wie toll das bis heute hochskaliert.

Hätte Nintendo auf CD-ROM gesetzt, wäre die Konsole viel erfolgreicher gewesen.
 
Ich hatte mit der 8800 GTS angefangen. Mit der zweiten Ausgabe. Irgendetwas mit 64 anstatt 32.
 
Meine erste Geforce war die 7600LE. Als absolut unwissenden PC Gaming Neuling (vorher ausschließlich Konsolen) dachte ich, damit könnte ich alles auf höchsten Einstellungen und bis in alle Zeiten spielen. 😀 Ich sollte eines besseren belehrt werden als ich herausfand, dass LE für Low Edition steht 😀
 
Ich hab keine Ahnung welche ATIs ich früher (~2000++) verbaut hatte!
Eine GTX kam erst mit ner 960 für 200€ in den PC. An mir hängen geblieben ist die 970 3.5GB weil die ein Freund verbaut hatte.

Ich habe aktuell eine RX 570 8G & GTX 1080 verbaut. Es ist ein deutlicher Leistungszuwachs in einigen Dingen und gleichzeitig eine Katastrophe unter Linux.
 
Meine erste NVIDIA Karten waren 2x 7300 GT SLI im HTPC.

Lieblingskarte war die BFG 9600GT. 🤩

Meistens hatte ich AMD (ATI) und NVIDIA parallel in den Hauptrechnern am laufen.

Warte aber auch auf die 2. Generation von Intel.Die Arc A770 16GB war schon mal nicht schlecht.

386er PC
ATI 8250 AGP
7300 GT SLI
HD 2600XT GDDR3
9600 GT
9800 GTX+
GTX 285
GTX 470
HD 7970
GTX 770
GTX 970
GTX 750Ti
RX 570
RX Vega 56
RTX 2060 TU104
Arc A770 16GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingskarte war die GTX 1070 Phoenix von Gainward.
Einfach geniale Karte. Silent, durch UV nochmal extra sparsam und ein genialer Kühler.
Hübsch obendrein, die Karte! <3
 
Folgende History bei mir:

Radeon 8500
Radeon X1900 XTX
Radeon HD 2900 XT
Sapphire radeon r9 290 tri-x oc
Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
Sapphire Radeon RX 6800 Pulse

Nachdem Nvidia so fein in den Tests mit 3D Mark 2000 SE geschummelt hat und dann auch noch PhysX (hatte extra auf so eine Karte gespart damals) aufgekauft und damit andere GPU Hersteller drangsaliert hat, in dem die auf die CPU ausweichen mussten, auch wenn die GPU das problemlos leistungsmäßig geschafft hätte und das auch noch mit extrem ineffizenten Befehlssätzen, damits richtig assozial für die wird, hab ich mir geschworen, NIE eine Nvidia GPU meinen PC einzubauen!
Und spätestens mit der 970 hat ja Nvidia gezeigt, wie sehr die Kunden der Firma am Herzen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben