News Sieben Jahre Nvidia SLI

@NoD.sunrise

Rate mal, warum ich zu größeren Case Fans gegriffen bzw. das Gehäuse schon danach ausgesucht habe? Große Fans sind leiser als kleine, sogar ab einer gewissen Größe und Umdrehungszahl nicht mehr wahrzunehmen, ein Wunder der Physik. Aber ich werde mich mit Dir zu dem Thema nicht mehr herumstreiten. Du hast Recht und ich mei Ruh. :p


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleicher Umdrehungszahl ist ein großer Fan auch lauter als ein kleiner, bei gleicher Förderleistung (kleinere Drehzahl) ist der Große leiser.

Ihr versteht aber meine Aussage nicht. Ich sage NICHT dass SLI = Laut ist. Ich sage nur dass ein SLI system unter sonst gleichen Bedingungen stets etwas lauter sein wird als ein Single GPU System ganz einfach aus dem Grund weil es mehr Wärme ableiten muss.

Wenn ich einen gewissen Aufwand treibe und das SLI System auf 35db hinbekommen habe dann hätte ich mit identschem Aufwand ein Single System mit z.B. 34db hinbekommen.

Selbst mit einer Wakü würde der Wasserkreislauf mehr Wärme aufnehmen und somit müsste der Radiator ein klein wenig höher drehen.

Und ich sage es nochmal, das interessiert nur Silenfreaks wie mich - deswegen muss sich kein SLI User der dem keine so große Bedeutung beimisst angegriffen fühlen.
 
@NoD.sunrise

Deswegen drehen große Lüfter ja, oh Schreck, viel langsamer als Kleine.

Theorie:
Grafikkarte 1 = 0 hörbar = 0 Lärm = x
Grafikkarte 2 = 0 hörbar = 0 Lärm = y
x (nicht hörbar (0)) + y (nicht hörbar(0)) ergibt ins Summe: Richtig, nicht hörbar (0)

Edit: Überlesen: Ich fühle mich ganz sicher nicht "angegriffen", es ist nur einfach falsch was Du schreibst.

Jetzt aber genug davon.

VG
 
Zuletzt bearbeitet: (Umformulierung, Ergänzung)
Rein theoretisch gesehen,wenn man keinerlei Kosten scheut,kann man sogar durchaus auch das leistungsstärkste SLI System komplett geräuschlos kühlen.

Man nehme dazu einfach eine Wasserkühlung,welche direkt an das Kaltwasser Leitungswassernetz des Haushalts angeschloßen ist und über einen magnetischen Verschluß angeschloßen ist,welcher mit dem PC über eine Softwareschnittstelle verbunden ist und den Kühlkreislauf immer nur dann aktiviert und entsprechend nach Auslastung reguliert,wenn der PC an ist.

Diese Kühllösung wäre absolut unhörbar,wenn sich keine Luft im Kühlkreislauf befinden würde und das warme Abwasser der Kühlung könnte man einfach über das Heizungsrohrnetz entsorgen.

Nachteile:Es wäre sehr kostenaufwändig,die hohe Kaltwasserrechnung zu bezahlen und der ganze Aufbau dieser Kühllösung hätte ebenfalls seinen Preis,der erstmal bezahlt werden müsste.

Aber wenn man keine Kosten scheut,ist diese absolute Silent Kühllösung durchaus zu realisieren.
In der Industrie wird diese Lösung jedoch recht häufig angewendet zur Kühlung von Serverfarmen und wäre auch privat realisierbar,wenn man die Kosten tragen kann und will.
 
Zuletzt bearbeitet:
laryllan schrieb:
Theorie:
Grafikkarte 1 = 0 hörbar = 0 Lärm = x
Grafikkarte 2 = 0 hörbar = 0 Lärm = y
x (nicht hörbar (0)) + y (nicht hörbar(0)) ergibt ins Summe: Richtig, nicht hörbar (0)

Das ist nur richtig wenn 0 hörbar = 0db (also passiv kühlung)
Mehrere Schallquellen die für sich genommen unter der wahrnehmungsgrenze liegen können zusammen jedoch durchaus darüber liegen. (siehe Addition von Schalldruck)

Wenn deine Karten sagen wir 40db Schalldruck erzeugen und du das noch als unhörbar ansiehst dann verursachen 2 Karten mit je 40db einen Schalldruck von ca 43db was deutlich lauter ist und dann vielleicht nicht mehr als unhörbar angesehen wird.
Dazu kommt auch die höhere abwärme wodurch die Casefans höher gestellt werden müssen und auch nochmal lauter werden.


@Thomson: ja das wäre möglich. Fällt aber wohl eher in den Bereich unrealistisch :)
Solange wir mit einer herkömmlichen Luft oder Wasserkühlung arbeiten und diese so schwach (leise) wie möglich einstellen bedeutet aber mehr abwärme stets mehr Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
können zusammen jedoch durchaus darüber liegen...
.... dann vielleicht nicht mehr als unhörbar angesehen wird.
.. die höhere abwärme wodurch die Casefans höher gestellt werden müssen und auch nochmal lauter werden.

Du spekulierst zuviel: können ... vielleicht... dementsprechend ist eine System mit zwei Karten nicht zwangsweise wahrnehmbar lauter, womit Du Deinen eigenen Aussagen widersprichst.

Keine Casefan der Welt muss bei SLI/CF "höher" eingestellt werden, sofern man beim Kauf der betroffenen Komponenten sein Hirn anschaltet, mal davon abgesehen, dass 140mm Lüfter aufwärts ohnehin bei maximaler Umdrehungszahl nicht hörbar sind bzw. sein müssen. Somit sind die Casefans keinesfalls, bzw. zwingend nochmal lauter.

Du hast Dich da in was verzettelt und versuchst Dich da irgendwie rauszuwinden ;)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verdrehst nur ständig meine Aussagen weil du den Kern meiner Aussage nicht verstehst oder nicht verstehen willst.

Mehr Abwärme = mehr Kühlaufwand das ist physikalischer Fakt und bei einer Luftkühlung mit sonst gleichen Bedingungen brauche ich dazu dann nunmal mehr Lüfter bzw höhere Drehzahl


Ich habe gesagt es ist zwangsweise lauter - ob das der einzelne dann wahrnehmen kann oder nicht hängt vom Umgebungsgeräusch und dem subjektiven Lautstärkeempfinden ab.

Die SLI Systeme die bei sonst praktisch völliger Stille nicht wahrnehmbar wären kann man wohl an einer Hand abzählen, deines fällt da ja sicher nicht drunter.
 
@NoD.sunrise

Komm lass gut sein. Deine dB Beispiele lagen allesamt im hörbaren Bereich, und jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, geht es auf einmal um die theoretische Lautstärkeerhöhung unabhängig von der Wahrnehmung? :lol:

Was wie und wo "von nur einer Hand" abzuzählen ist, kannst Du ebenso wenig wie die Lautstärke meines CF Systems beurteilen, weil Du (wie im Übrigen wohl auch jeder Andere, mich eingeschlossen), die Datenlage nicht kennst, oder hast Du einen Überblick über alle verbauten CF/SLI Systeme bzw. hast all deren Messungen vorliegen?

Es ging hier auch nicht darum, dass SLI/CF Systeme lautlos arbeiten, sondern darum, dass Deine Aussage, SLI/CF Systeme sind aufgrund der Nutzung zweier Grafikkarten stets lauter, Unsinn ist, sieht man von Deinem "geistesblitzartigen", theoretischen "Geblubber" ausserhalb des Wahrnehmungsbereiches als Rettungsanker einmal ab.

Du redest vorurteilsbehafteten "Schmarrn" daher, stellst Vermutungen an, redest anschließend von physikalischen Fakten deren Relevanz bezüglich Deiner Kernaussage gegen Null tendieren und biegst Dir das Durcheinander im Zweifel auch noch passend zurecht.

Für so einen Dummfug ist mir meine Zeit zu Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche die Messdaten deines Systems nicht zu kennen, die Erfahrung zeigt, dass ein Quad @ 4,x ghz + NT + 4 Casefans + 2 Grakas im leben nicht unhörbar ist solange man nicht halb taub ist.

Du kannst die dB Beispiele auch beliebig niedriger nehmen, in dem Bereich den Grakas schaffen hast du immer ca 3dB schalldruckerhöhung wenn du eine zweite gleichlaute Quelle hinzufügst, du kannst dir die Formeln ja gerne ansehen und nachrechnen.

30dB ist so etwa das was wir als Ruhe (Grundlautstärke der Umgebung) bezeichnen - selbst wenn die Grakas dann beide nur 30dB erzeugen hast du zusammen 33dB und damit etwa die doppelte Lautstärke - durch den ganzen rest des Systems ist der relative Anstieg der Gesamtlautstärke natürlich geringer.

2 Grakas sind lauter als eine einzelne, deswegen kann das System dennoch sehr leise sein aber eben lauter als das identische System mit einer einzelnen Graka.

Das sind nunmal Fakten daran kannst du nichts ändern ganz egal wie lange du es durch Wortklauberei verdrehst. Wenn du die einfache Physik nicht verstehst oder einfach nicht wahr haben willst dann lass es sein. Es lohnt sich nicht darüber weiter zu diskutieren
 
Da will einer sli mit allen mitteln schlecht machen. Das sind einfach so lächerliche beispiele.
 
SLI Fanboys kommen offenbar nicht damit klar dass nicht jeder die selben Präferenzen und Ansichten hat und es Leute gibt die SLI/CF aus bestimmten Gründen ablehnen.

Wie kann sich nur jemand erlauben Kritik an SLI zu üben wenn man selbst doch ein SLI System besitzt???

Da eine sachliche Diskussion hier nicht möglich scheint und ich nun schon mehrfach per PM vor der Sinnlosigkeit der Diskussion mit gewissen Fanboys aus diesem Thread gewarnt wurde, war das mein letzter Post hier.
 
HighTech-Freak schrieb:
FullAck! SLi in allen Ehren, aber nach 7 Jahren ein Problem noch immer nicht behoben zu haben ist doch nicht grade was, womit man sich schmücken kann.
Und nix für ungut, aber an der reinen SLi-Technik hat sich leider nix verändert.
Zusammenschalten im Sinne von "umschalten" von zB einer GTX570 und einer low-End Karte: ist ebenfalls bis heute nicht möglich...
In dem Sinn würde ich Poster wie Polishdynamite bitten Ihre Aussage zu überdenken im Hinblick auf 7 (sieben) Jahre Entwicklungsgeschichte -für die IT ist das eine Ewigkeit -in der sich fast nix getan hat!

MfG, Thomas

Es kommt drauf an aus welchem Winkel man es betrachtet. Für mich ist SLI,CF oder Dual GPU ein Verbund von Highend Grakas, sprich aktuell 2 GTX580/6970. Alles andere ist Nonsens., da man durch ne Single GPU es fast kompensieren könnte mit deutlich weniger Abwärme,Lautstärke Stromverbrauch und den Ärger mit der Skalierung.

MR sind nicht wegzudiskutieren sie treten sichtbar erst ab einen Bereich von etwa 40FPS auf, zumindest für mich. Das ist aber ein Bereich in dem der Enthusiast schon die Krise bekommt und übers Erweitern oder Aufrüsten auf aktuelle Gespanne nachdenkt. Somit sehe dich da kein Problem!

Wozu zwischen einer 570 und einer low-end Karte umschalten? Für Buroarbeiten und surfen? Das hat dann wenig mit SLI zu tun. Selbst wenn die Technologie weiter fortgeschritten wäre, wäre der Zuwachs durch eine Low-end Karte zu vernachlässigen.
 
@Polishdynamite

Bei Crossfire treten MRs sogar schon weit früher auf. Je nach Engine wird es schon bei 50-70 nicht mehr spielbar (bei Eyefinity ist man eigentlich ständig in diesem Bereich). Da gibts auch nichts zu diskutieren :-)

Man kann sie aber soweit "glätten" (Mit Framelimit -> mess- und fühlbar):

https://www.computerbase.de/forum/t...rks-von-crysis-2.919586/page-11#post-10196155
https://www.computerbase.de/forum/t...rks-von-crysis-2.919586/page-10#post-10193170
https://www.computerbase.de/forum/t...rks-von-crysis-2.919586/page-11#post-10197314

das man sie nicht mehr wahrnimmt. In den verlinkten Beispielen war kein Unterschied mehr, zu einer Single Karte bemerkbar. Als "magische" Grenze sind die MinFPS anzusehen.

So macht durchaus nicht nur HighEnd SLI/CF Sinn, sondern es ist auch weit sinvoller sich, sofern der Rest des Systems stimmt, sich bspw. nach einem Jahr, eine zweite 470GTX zu holen, statt den horrenden Preis einer 580 bezahlen, wo das Urteil im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit eher als vernichtend anzusehen ist. Was Du als Nonsens hier abtust ist eine sehr gute Option.
Selbstverständlich verändert sich je nach Ausgangssituation und auch Präferenzen die Entscheidungsfindung.

Micht stört einfach die "globale" MR- und Multi-GPU-Kelle , die sehr häufig hervorgeholt wird. Hätte mich ein freundlicher Mitforist nicht auf die Möglichkeiten eines Framelimiters aufmerksam gemacht, wäre ich auch nicht wirklich zufrieden oberhalb von FullHD, aber so: :)
Auch die Wirtschaftlichkeit (Stromkosten in Relation zum Mehrpreis, Kapitalbindung etc.) kann bei SLI/CF weit größer sein, als wenn man sich ständig eine neue Highend Singel-GPU zulegt.
Das bei Multi-GPU nicht alles Glanz und Gloria ist, ist doch keine Neuigkeit, aber so furchtbar, wie einige Mitforisten es sehen, ist es schon lange nicht mehr.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
larallan ist halt echter Enthusiast. Ich find es gut das auch solche Leute hier gibt.
Seit Februar bin auch SLI - User. Ich habe mir das vorher recht lange überlegt, ob ich SLI testen soll. Dazu muß ich sagen, daß weder die Lust noch das Know How habe, ständig neue Einstellungen an meinem System zu testen. Ich will einfach nur am Abend noch ein bisschen zocken ohne viel Stress.
Da habe ich mir überlegt ob ich in meinen Rechner eine GTX 580 für über € 400.- einbauen soll oder zwei GTX 560 für € 390.- nehmen soll. Der Preisunterschied ist ja nicht so doll. Aber der Performance Vorsprung der zwei kleineren GraKas in SLI ist ja immerhin bei ca. 30%.
Ich habe natürlich auch die ganzen Beiträge SLI or not SLI gelesen. Mir war schnell klar, daß nicht die Mikroruckler das größte Problem von Dual-GPU-Systemen sind. Die wahrnehmen Mikroruckler sind in meinem System auch gering. Einige könnten auch Nachladeruckler sein. Mit meinen beiden 560ern ist also Spielen der neusten Spiele mit allen qualitätssteigernden Einstellungen gut bis sehr gut möglich.
Da beide GraKas meist nicht so hoch ausgelastet sind wie eine einzelne bleiben die auch leise.
Beim Kauf meines Rechners habe ich auch gleich auf gute Kühlung Wert gelegt. So sind im Gehäuse zwei 140 mm Lüfter und ein 200 mm Lüfter verbaut. Bei der Wahl des Mainboards habe ich darauf geachtet, das die PCIe Steckplätze nicht zwei sondern drei Slots auseinander liegen. Da die 560 recht kurz ist, ist eine gute Luftzirkulation im Gehäuse gewährleistet. Mein I7 950 wird durch einen Megahalems mit 120 mm Lüfter kühl gehalten. Die Kombination von guter Gehäuselüftung, effektiver CPU-Kühlung und leisen Grafikkarten bleibt mein System angenehm kühl und leise. Beim Benchen mit Furmark auf 1920x1080 mit voller Qualitätseinstellung werden die beiden Grafikkarten nicht wärmer als 70°C. Mein oller Q6600 mit einer GTX275 ist da deutlich heiser und vorallem lauter.
SLI Profile werden auch zeitnah von NVidia bereitgestellt. Ich hatte nur mit Dragon Age zwei am Anfang Schwierigkeiten. Seit April läuft auch dieses Spiel mit allen Features ohne Probleme.
Mein Fazit: SLI oder CF mit Midrange GraKas ist absolut alltagstauglich und zumindest eine Überlgung wert.
Ich bin auf jedenfall positiv überrascht wie problemarm das alles funktioniert. Aber wie schon oben mal gesagt - Versuch macht klug.:)
 
was ist denn hier los, und wieso labern die leute denn so einen schwachsinn hier

also eine GTX580 ist ca so schnell wie ein 2er gespann aus 460ern, und nimmt auch doppelt soviel strom
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_580_test/index13.php
wieso soll den jetzt bitte die abwärme bei SLI grösser sein

wieso soll ich mir eine karte für 400 euro mit 1,5GB holen wenn ich zwei 2GB 460er karten für 230 euro bei ebay kriege

und @NoD.sunrise
zwei karten sind lauter als eine, das nennt man akustische kopplung, wenn du die karten weit genug auseinander machst, fällt das flach, da bräuchtest du aber ein sehr großes mainboard


ich bereue überhaupt nicht SLI zu haben, die ganzen Vorurteile kann ich überhaupt nicht verstehen, es gibt doch mehr Bugs bei Spielen, Tripelbuffer oder Vsync als es nur durch SLI verursachte Probleme gibt, guckt euch doch mal hier im Forum an wieviele leute wegen irgendetwas probleme mit dem rechner haben, bei mir spinnt neuerdings der arbeitspeicher

ich kann bei meinen beiden Babys so die Bildquali hochsetzten, dass ich nie wieder ein nicht SLI system haben werden will

@guru meditation
lade dir Dxtory herunter, dort gibt es einen Framelimiter, setzte den auf 40, alles wird ohne mikroruckler ablaufen, das macht die schlimmsten Mikroruckler weg (du musst aber MSI afterburner nach übertakten vollständig ausmachen), zudem sparst du strom, weil die grakas nicht ausgelastet laufen, sollte es zu einem worst case szenario kommen, hast dann trotzdem die power um das abzufangen
Ergänzung ()

so gibt es hier vielleicht einen schlauen der weiss, wie man AA unter DX11 in Crysis 2 anmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantom schrieb:
@guru meditation
lade dir Dxtory herunter, dort gibt es einen Framelimiter, setzte den auf 40, alles wird ohne mikroruckler ablaufen, das macht die schlimmsten Mikroruckler weg (du musst aber MSI afterburner nach übertakten vollständig ausmachen)

Zur Information: Mal eben FPS auf 40 setzten und gut ist, geht leider so nicht, zumindest nicht bei meinem SLI System *g* Bei 45 Crysis 2 hats mit SLI dennoch gemikroruckelt (da waren immer 30ms Sprüngemit dabei). Bei 50 dann nicht mehr, warum: Keine Ahnung. Bei Crossfire klappt das Limitieren ebenfalls tadellos in Summe sogar nen bisserl besser. Der Afterburner darf hier sogar "an" bleiben. Ich vermute mal, dass liegt daran das AMD bisher noch nichts an den Treibern gemacht hat :D

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 2 ist doch das achlechr programierteste was ea gibt. Das laeuft bei mir mir dem dx11 patch aufeinmal so unrund sogar mit winer karte nicht auszuhalten. Der hammer dabei ist, dass sich an der optik nichr ciwl oder garnichts tut. am besten man nimmt metro um sli zu testen. da brauch man dann auch kein vsync o.ä.
 
Bei mir skaliert crysis 2 seit dem dx11 parch überhaupt nicht mehr. Manche level laufen ganz gut und bin immer über 70FPS und dann hab ich manchmal nur ne gpu auslastung von 40% bei allen karten und auch nur 40FPS. Dann schalte ich vsync ein und aufeinmal hab ich 60FPS und ne gpu auslastung von 85%. Das spiel ist der letzte dreck. Ich empfehle jeden metro. Da sieht man was sli wirklich kann. Metro ist ein absolut pc und nvidia optimiertes spiel.
 
Zurück
Oben