News Fünf Jahre Nvidia SLI

Wenn Ihr mich fragt, die voodoo 1 ist nicht so der Renner gewesen aber die 2 der Hammer. Eine bessere habe ich nie gesehen. Habe beide gehabt, die 1 nur kurz die 2 sehr lange. Selbst als ich nach Jahren dann auf einen Pentium 4 mit 1,7 umgestiegen bin hat die noch ihr volles getan. Ich war sehr überrascht. Meine Geforce 2 musste noch auf sich warten lassen und wurde später geliefert. So eine Woche später. Man sagte mir, ich darf keine andere Grafikkarte in den Rechner stecken wegen den was waren das? 1,5 Volt AGP Unterschied?!?!?! Ich weiss es nicht mehr genau. Naja und ich hatte noch eine 2d und die Voodoo2 zuhause. Zocken wollte ich ja und baute sie ein. Das erste Game war dann so ein Shooter den ich gezockt habe und ich muss sagen, es lief verdammt geil und heute würde ich sagen noch besser als dann eine Woche später mit der Geforce2. Serius Sam oder wie hieß das Game? Naja wie dem auch sei, dann immer wieder mal Geforce gehabt. Fing mit 2 an und dann die 6600GT und die sollte ja so ein Geheimtip sein. Hab mir geschworen, nie wieder einen Geheimtip aus so einer Zeitung zu befolgen. Hätte ich mal die 6800 genommen. Naja anderes Thema und dann kam sie, meine 8800GTX und die war so verdammt geil, die Leistung, die absolute Leistung und ich wollte mehr. Kaufte noch eine und baute sie im SLI ein. Naja, ich bin froh mich wieder rechtzeitig davon getrennt zu haben sonst würde ich warscheinlich sehr traurig sein was NV betrifft. Wenn es funktionierte, dann gut aber meistens tat es das nicht. Wie es heute mit SLI ist hab ich keine Ahnung und möchte es auch gar nicht wissen. Bis jetzt hab ich nach dem SLI Versuch nie Probleme mit einer einzigen Karte gehabt und denke, das werde ich wohl auch nie haben. Von daher sollen die weiter an SLI forschen und vielleicht kommt da mal was verdammt gutes rum aber im Moment sehe ich da keinen Sinn drin und würde mir sowas nicht mehr kaufen... Aber wer weiss, was in weitern 5 Jahren ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe - ja schon 5 Jahre ist es her !

Kann mich noch genau an den Artikel aus der PC Games erinnern (in der Ausgabe haben sie btw. Doom³ getestet :D)

SLi war über die Jahre hinweg eher ein Nischenprodukt und ist es heute, wenn man mal die Verkaufszahlen ansieht, immer noch (außer halt in besagten Enthusiasten Foren ;) ).

Mittlerweile aber - gerade in Zeiten wo auch ein X58 oder kommender P55 / P57 Chipsatz in der Lage ist, eine SLi Konfiguration (auch 3 way oder 4 way - von letzerem muss man aber selbst noch absoluten Enthusiasten abraten) ist die Technologie mit dem GeForce 181.20 und gleichzeitigem Release der GTX 295 deutlich ausgereifter in Sachen µRuckler und eine echte Überlegung für Gamer PCs wert.

Auch mit SLi Profilen (ob direkt über den Treiber oder nHancer angelegt) gibt es meistens absolut kein Problem.

Bin selbst sehr positiv von meinem ersten SLi Gespann überrascht - habe bis jetzt allerhöchstens mal in Crysis WH @ Enthusiast welche bemerkt - aber bei 25 fps geht einem auch jede Single GPU in die Knie. :p

Für die Zukunft wäre zu wünschen, dass die µRuckler auch bei 3 Way und 4 Way SLI deutlich reduziert oder bestenfalls ganz ausgemerzt werden können und der Betrieb mit Multi - Monitoring stressfrei von statten gehen kann.

Prost nV - auf die nächsten 5 Jahre ! :D

MfG
Edge
 
Eine Schweigeminute im Gedenken an die freiwilligen Betatester, die in zahllosen unbezahlten Arbeitsstunden mit viel Blut Schweiß und Tränen versuchten 2 Grafikkarten zur Zusammenarbeit zu überreden.
 
Und ich habe noch heute eine GF6800, allerdings in AGP, in meinem Hauptrechner.
Wie schnell doch die Zeit vergeht. Vielleicht kann ich mich doch eines Tages von der 6800er trennen :)
 
Solange Crossfire und SLI dem Gamer nicht Triple Head bieten, was kein Problem wäre wenn man das Treibemäßig wollte, ist das absolut keine Alternative!
Um ein Spiel auf max. Settings zu spielen kann man lieber eine Generation warten und bis dahin mit geringeren Einstellungen spielen!

Wäre TripleHead damit möglich würd ich es machen: Denn Matrox kann nuir 3 Monitore bis 1680*1050 ansprechen was mir deutchlich zu wenig ist.

22" oder 24" mit 1920*1XX0 muss sein, eher würde ich zu einer 2560er Auflösung tendieren aber da muss man realistisch sein und wissen dass dies dann nur mit einem 2 bis 3-Fach System der neusten Generation möglich ist.

'sabber' 5760*1080 und max. Details :D
 
Das hat nix mit der Umsetzung zu tun, sondern fängt schon beim Namen an:
3Dfx: Scan-Line Interleave
Nvidia: Scalable Link Interface
Nur weil es die selbe Abkürzung hat und 3Dfx von Nvidia geschluckt wurde denken alle immer das ist das selbe, aber die Unterschiede zwischen den Techniken sind wie Tag und Nacht.
Nach deiner These wäre Crossfire genau das selbe... o.ô

das hat sehr wohl mit der Umsetzung zu tun ... 2 Graka an einem Bildaufbau rechnen zu lassen ... wie mans nun nennt ist dagegen total egal ob nun ScanLineInterleave ... Scalable Link Interface oder eben Crossfire ... letzendlich alles mehr oder weniger daselbe (kleine technische Unterschiede) ....

das waren noch Zeiten mit den 2 Voodoos .... oder dann der Voodoo 6000 ...:D
 
Gf6800, dass klingt ja in der Tat Uralt :D ...und wenn man bedenkt das nach 5 Jahren die Sache immer noch nicht Perfekt funktioniert... Ich habe weder die NV noch ATI Variante von SLI probiert da mir der Leistungsgewinn gegenüber dem Wertverlust nicht passt. Da hole ich mir eher eine neue Grakaversion als 2 gleiche im SLI.
 
Damals noch für meine 6800 Gt 400€ bezahlt, da war sie ganz neu, und letztes Jahr im Winder hab ich noch 25€ dafür bekommen :-)


SLI war nie eine Option für mich.
Beim Verbund aus zwei bezahlbaren Karten hätte man sich immer auch nur ein Karte kaufen können und 2 Highendkarten im SLI sind immer zu teuer gewesen.

Hinzu kommt der hohe Stromverbrauch.
 
11 Jahre 3Dfx-SLI

Quad-SLI mal anders..

q3d_mercury_1.jpg


16x!! VSA-100 im SLI-Verbund. So und nicht anders.
 
Herzlichen Glühstrumpf!

Ich habe mittlerweile mein viertes SLI System. Angefangen mit der guten Monster 3DII mit je 12 MB! :)

@Hisn
Du hast doch selber auch einen 30 Zöller. Wie kannst du dann schreiben, dass dafür eine 280GTX ausreichen würde? Tlw. gehen bei mir meine beiden 285GTX mit 2 GB in die Knie (allerdings sehr selten).
Ist zwar deutlich besser geworden im Gegensatz zu meinem 8800GTX SLI, aber mit einer Karte kommt man auf einem 30 Zoll niemals aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt vermutlich drauf an was man spielt und wie empfindlich man dabei auf schlechte Frameraten reagiert. In der Anno 1404 Demo störts mich auch nicht so wahnsinnig, dass meine einzelne altbackene 8800GT da ziemlich lahm ist, wohingegen das in schnelleren Spielen schon nerven kann.
 
Holzmichi schrieb:
Dieser Meinung bin ich allerdings nicht, weil man für kein einziges der Steam-Spiele auch nur ansatzweise SLI braucht, geschweige denn, dass es nennenswerte Vorteile bringen würde.

Komisch
einige über Dir behaupten das man z.B. für Crysis SLI / CF bräuchte....
Ergänzung ()

Achja 5 Jahre NV SLi

Nach 3-4 Jahren haben die ersten geschriehen das es Microruckler gibt und
nun sieht (hat ) sie jeder.
Muß genauso wie mit Intelligenz sein; davon hat ja auch jeder mehr als genug.

Habe ein 3DFX SLI System,
hatte ein NV SLI System und ein
ATI CF System

Mein Fazit war immer das gleiche :
Lohnt sich nicht / macht zu viel Ärger.
(und keine Probleme mit Microruckler)

Auch der Beitrag von BullRun ist interessant.
Vor 10 Jahren war man der King wenn nur 100ms hatte.
UT war der Durchschnittsping bei 200+; ich erinnere mich wie ich dann ISDN als erster
in dem Klan hatte und mein Ping deutlichst gesungen war.
Wurde erst jahre später von einem mit DSL übertrumpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Ärger hattest du denn mit einem SLI System?
Lassen wir mal die Larifari Argumente mit Strom und Lautstärke weg.
 
Whoozy schrieb:
Naja kommt immer auf die Auflösung auf bei 1440x900 brauche ich keine 2 Grafikkarten da reicht eine gtx285.

....und in 320*240 reicht eine GF3.... :cool_alt:


Jedenfals war das nicht die Frage.
Es gibt unter Steam genug Spiele wo es "Sinn" machen könnte SLi / CF zu nutzen.

Wer SLi / CF hat zockt nicht in Casual-Gamer Auflösungen.
Wäre ja Hirnverbrannt bis zu 1000€ für die Grafikkarten auszugeben und dann auf einem 100€ 19 Zöller zu zocken.
 
5 Jahre ist das schon wieder, man die Zeit vergeht.

SLI hat sich aber seit dem sehr entwickelt und scheint auch eine gute Zukunft zuhaben. Auch die Kombination aus 2 GPUs auch einer Plaine hat sich gut durch gesetzt (freu).
 
auch wenn ich bis heute nur ati hardware hatte, gratz nvidia ^^

hab mir damals statt einer 6800 die x800 xt geholt...sabber :D

sli sinnvoll oder sinnlos?
bei den mikrorucklern is es so eine sache...und im allgemeinen eher sinnlos meiner meinung nach
interessant wirds wenn die physikberechnungen über eine beliebige 2te karte laufen würden, mit CUDA

dann zb ne 285 + irgend ne kleine kombinieren und das geht schon ab ^^

...da fällt mir ein...warum gibts bis heute keine "dual-core" grakas ?
das wär auch mal eine entwicklung...spart geld, platz und wärme
 
Zurück
Oben