News Fünf Jahre Nvidia SLI

also ich hatte auch mal ein gespann von 7800 gtx gehabt und mich hat es auch net überzeugt. bin dann halt wieder zurück zu ati.:D

was ich mich aber mal frage: warum hat es eigentlich pci-e gebraucht um zwei grafikkarten mit einander zu betreiben? warum hat man nicht versucht zwei agp slots auf ein mainboard drauf zumachen und es damit zuversuchen? wär toll wenn mir das jemand erklären könnte, entweder hier im thread oder per pm.
 
@ brabe:

Cool! Danke! Ich hab neulich schon so 'ne Steam-Statistik gesucht - aber leider nichts gefunden.
Hab mich wohl zu doof angestellt. ;)

Was ich besonders beachtlich finde;
~ 65 % der User besitzen NV-Karten/ ~ 66 % 'nen Intel-PC
~ 31% der User benutzen eine DX10-Karte unter Win XP! (Dieser Anteil ist sogar gestiegen)
~ 56 % der User besitzen einen Dual-Core-Prozessor

Und was SLI anbelangt - ungefähr 2% der Nutzer haben ein SLI System.

Also ganze klar eine Minderheit.
Zu Recht.

Oha! Mein Betriebssystem ist aber auch 'ne harte Minderheit - 0,42 %. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Entgegen der allgemeinen Meinung find ich die GF7 übrigens weit schlechter als die GF5.

[...]

Und bei der GF 7 kommt noch dazu das sie kurze Zeit später von der GF8 komplett zersägt wurde. :rolleyes:

Die 8800 GT war nun mal der Kassenschlager schlechthin das lässt sich nicht leugnen aber im oberen midrange Segment war die GF7 weiß Gott nicht schlecht! Besitze nach wie vor eine gut betagte 7900 GS (oc*ed Version entspricht nahezu der Leistung einer 7900 GT oder einer 8600 GTS). Erfahrungen vieler PC USer können sicher nach Marke und Model varrieren aber fest steht das die 7er Reihe nicht den Ruf einer sekundären Heizung samt Fönbetrieb gerecht wird... ;)
 
Na denn :

Herzlichen Glückwunsch NVIDIA SLI .

Hatte damals , wo die 8800 GT raus kam , die im SLI Verbung . War schon geil , bloß der NVIDIA nForce Chipsatz ist nicht gerade das wahre . Aber sonst schon in Ordnung .

MfG



Yiasmat
 
Fünf Jahre sinnfreie Technik, die vielleicht 10 von 100 Menschen interessiert! Herzlichen Glückwunsch Nvidia für eine langweilige Innovation.
 
Ich finde auch nach fünf Jahren keinen Grund SLI zu benutzen.
Single GPUs sind stark genug.
 
naja.. find die news nicht so toll...
Erst wenn ich ein gutes Stück Kuchen krieg, gibt's Glückwünsche von mir^^

sind die Microruckler denn endlich beseitigt? fand das bis jetzt reichlich sinnlos... und vor allem teuer...
was bringts 200 fps zu haben, wenns zwischen 1 und 400 fps schwankt..

Aber die 6800 war schon nett^^... doch schon etwas länger her...

Hypocrisy schrieb:
Ich finde auch nach fünf Jahren keinen Grund SLI zu benutzen.
Single GPUs sind stark genug.

jo, noch ein grund weniger für sli... sitz noch auf meiner GTX8800 und hab keine probleme... seh keinen grund was neues zu kaufen. die 8800 hat sich bei mir wohl am längsten bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ebay kassiert mittlerweile für jeden Handel vom Verkäufer 8% Provision, das war vor fünf jahren noch anders. Dadurch ist der Wiederverkaufswert von Grafikkarten für den Besitzer gesunken. Diese Entwicklung lässt mich heute gerade schon über SLI nachdenken. ;)
 
Happy Birthday SLi. Es gibt zwar noch ein paar Probleme, aber es ist schon besser geworden. :)

Halt's_Maulwurf schrieb:
~ 31% der User benutzen eine DX10-Karte unter Win XP! (Dieser Anteil ist sogar gestiegen)

Was macht das ! da? Etwas anderes macht ja auch keinen Sinn.

Alle neuen Grakas unterstützen DX10 (ob sie dafür geeignet sind ist ne andere Frage). Wenn man ne schnelle Graka haben will muss man also eine kaufen, die auch DX10(.1) unterstützt (sind ja eh alle neuen). Der Anteil kann ja nur steigen oder wer kauft heute noch ne GeForce 7 oder X1XX? Irgendwann werden es vielleicht auch 100% sein (der Wert strebt ja gegen 100%). Daran könnte sich ja auch nur etwas ändern, wenn jemand ne schnelle neue Graka bringt, die DX10 nicht unterstützt (was ja keinen Sinn macht).

HL2Striker schrieb:
Fünf Jahre sinnfreie Technik, die vielleicht 10 von 100 Menschen interessiert! Herzlichen Glückwunsch Nvidia für eine langweilige Innovation.

Brauche ich nicht = sinnlos. Wie gut, dass es keine Menschen gibt, die mehr als Single-GPU brauchen. Innovation ist also sinnlos und wer mehr Leistung (durch eine relativ einfache Lösung bzw. Möglichkeit) braucht hat Pech. :rolleyes:

blackAngelit schrieb:
sind die Microruckler denn endlich beseitigt?

Bei Nvidia hat sich die Situation gebessert, aber Mikroruckler sind noch nicht verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich mich aber mal frage: warum hat es eigentlich pci-e gebraucht um zwei grafikkarten mit einander zu betreiben? warum hat man nicht versucht zwei agp slots auf ein mainboard drauf zumachen und es damit zuversuchen? wär toll wenn mir das jemand erklären könnte, entweder hier im thread oder per pm.

Weil es erst mit der letzten AGP Version möglich gewesen wäre, und da war PCIe schon auf dem Vormarsch und die Bandbreite schon zu gering für SLI/Crossfire.
 
AGP wäre auch zu viel gewesen, weil AGP noch die Direktverbindung zum RAM hat (für "AGP Texturing"), die schon damals niemand brauchte, weil Grafikkarten schon damals dreimal so schnellen RAM wie die Mainboards hatten und selbst wenn der VRAM knapp wurde der performanceeinbruch bei Zugriff auf AGP Texturing durch den vergleichsweise lahmen System-RAM zu spürbar war. PCIe hat keine Direktverbindug zu RAM - man kann also an einer Ecke sparen und kann so an anderer Stelle mehr bieten.
 
@The Nameless:
Dir ist schon klar, dass hier zwei Variablen vorkommen:
Der Anteil der XP-Nutzer und der der DX-10 Karten.

Setze ich das zusammen in Relation zu Vista + DX10, darf ich also sehr wohl diese Anmerkung machen.

@blackAngelit:
Jupp, da haste recht. Die Karte wirst du außerdem auch noch eine ganze Weile lang weiternutzen können.
Genauso wie ich meine GTS 250, die lediglich ein paar Prozent vor deiner 8800 GTX rangieren dürfte.
So einen großen Sprung wie damals von GF7 auf GF8 dürfte es in nächster Zeit wohl nichtmehr so schnell geben.

nochmal @The Nameless:
Brauche ich nicht = sinnlos. Wie gut, dass es keine Menschen gibt, die mehr als Single-GPU brauchen. Innovation ist also sinnlos und wer mehr Leistung (durch eine relativ einfache Lösung bzw. Möglichkeit) braucht hat Pech.
:lol: Versuchst du hier das Pferd von hinten aufzuzäumen oder was ist das für ein schwacher Argumentationsversuch?
Lies dir besser mal noch ein paar Vorposts genau durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol hab damal 430€ für meine 6800GT von Asus bezahlt und natürlich jeden Artikel zum Thema SLi verschlungen :D kann mich noch gut an die erste news in der Gamestar erinnern.. omg :p

Die Technik is ja schon ziemlich ausgereift, auch wenn noch mit einigen Krankheiten belastet. Trotzdem alles Gute SLi *trööt* *luftschlagenwirft*
 
Mr. Snoot schrieb:
@ 和美: laut Steam sinds gerade mal 1,1 % (ca. 12000 von 1,1 Mio Benutzern). Die Statistik ist denke ich schon halbwegs aussagekräftig.

Dieser Meinung bin ich allerdings nicht, weil man für kein einziges der Steam-Spiele auch nur ansatzweise SLI braucht, geschweige denn, dass es nennenswerte Vorteile bringen würde.
 
Meine 8600GT reicht noch (bis auf ihre kleinen nervigen Grafikfehler) für alles aus.
SLI/CF werde ich mir nie anschaffen.
 
AssA2k1 schrieb:
NVidia sues 3dfx - shiva @ 3:36 am PST
In a surprise move, NVidia Corporation have announced that they have filed a patent infringement lawsuit against graphics card rival, 3dfx. The lawsuit, which involves five separate NVidia patents, seeks an injunction preventing 3dfx from manufacturing or selling graphics chip and card products from the Voodoo3, Voodoo4 and Voodoo5 and VSA-100 family of products. NVidia is also asking for monetary damages as well as the injunction.

und das war eh nur die spitze des eisbergs von dem was sich nVidia gegen 3dfx geleistet hat...
Als ob NV was dafür konnte, dass 3dfx einfach so Technologien klaut. :rolleyes:
 
wahnsinn wie lange die das immer noch nicht hinkriegen das SLI Reibungslos funktioniert.

Ich hoffe ein G300 SLI Gespann wird die Leistung bringen die man sich von den theoretischen Werten erahnen kann, dann wäre ich Glücklich und gehe gleich Crysis @Full hd @mod mit ultras Setting spielen.

hehe
 
Ich hoffe ein G300 SLI Gespann wird die Leistung bringen die man sich von den theoretischen Werten erahnen kann, dann wäre ich Glücklich und gehe gleich Crysis @Full hd @mod mit ultras Setting spielen.

Davon kannst du ausgehen, da Crysis und GTA IV für die nächste Grafikkarten Generation gemacht wurden, was wohl viele hier nicht wissen und sich arg darüber aufregen, dass bei ihnen das Spiel nicht anständig läuft. ;)
 
@ e-Laurin

Solange ich die konkreten Patente und ihre bedeutung nicht kenne, ist das für mich nicht so einfach. Nur weils Hardware-Patente sind, bzw. waren bedeutet es nicht zwangsläufig, dass die nicht genauso trivial gewesen sein könnten, wie so mancher Quatsch in der Software-Patent-Welt. ;)
 
Zurück
Oben