News 25 Jahre Nvidia GeForce: Fragen zu einem Viertel­jahrhundert Grafikinnovation

Siehste, ich bin von AMD auf die GTX 970 umgestiegen (von der 7970 GHz mit 3GB).
Wissend, nur 3,5GB zu bekommen. Quasi ein Upgrade.

Im Vergleich war die Karte extrem klein, effizient und super einfach zu kühlen.

Kein Vergleich zu AMDs Karten seiner Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rensch
RaptorTP schrieb:
Siehste, ich bin von AMD auf die GTX 970 umgestiegen (von der 7970 GHz mit 3GB).
Wissend, nur 3,5GB zu bekommen. Quasi ein Upgrade.

mit nur 5 Jahren zwischen den jeweiligen Erscheinungsdaten. In der Zwischenzeit waren bei AMD 8 GB VRAM schon fast Standard.

RaptorTP schrieb:
Im Vergleich war die Karte extrem klein, effizient und super einfach zu kühlen.

Kein Vergleich zu AMDs Karten seiner Zeit.

konnte mich zu der Zeit bei der Sapphire radeon r9 290 tri-x oc nicht beschwerden, aber selbst die war noch fast Jahr vor der 970 da gewesen und high end.
Wenn dann muss man die mit der R300-Serie vergleichen, und die war schon wesentlich besser zu kühlen als die R200 Serie, wenn man nicht gerade die großen OC und HighEndTeile hatte. Aber die 970 war auch nicht im High End Bereich angesiedelt. Von daher so einen großen Unterschied gabe es da auch nicht.

Aber ja 970 dennoch effizent etc und sogar nutzbar, nachdem NV das absolute Hartlimit zu Lasten der Qualität per Treiber gebracht hat, das auch wirklich nicht mehr als der 3,5 GB schnelle VRAM genutzt werden konnten, so das keine Lags und massive Bildfehler mehr entstanden.
 
Kam der "richtige" 12VHPWR-Anschluss nicht erst mit der 40er Generation? Die 30er haben zwar auch einen 12 Pin-Anschluss, dieser ist mit 12VHPWR aber nicht komplett kompatibel und wurde damals auch nicht 12VHPWR genannt. Es fehlen die 4 Sense Pins.
 
25 Jahre, krass, was nen (Hardware)-Trip bis hierhin. 🙈😁

Hoffentlich können wir hier auch noch die 50 Jahre feiern? 👴🧓

Meine erste Geforce war dann auch eine 256er.
Genauer eine Asus V6800 Pure mit 32MB DDR Speicher.

Irgendwann im Herbst 2000 gekauft, als die Preise durch die Geforce 2GTS schon etwas gefallen waren.
Müsste preislich so um die 350-380 DM gelegen haben.

Erst noch auf einem 450@504MHz Slot 1 Pentium III betrieben, später dann auf einem 800@1066MHz Duron.

Die Karte selbst lief mit 120/300MHz@160/350MHz. 😎
Liegt auch heute noch in der Grafikkartensammlung und funktioniert.

Asus6800_geforce256.jpg

Hier eins der wenigen Bilder der Karte im damals umgebauten Zustand. Bild Januar_2001.
Natürlich auch mit 50x50x10mm Lüfter, der die Rückseite der GPU kühlte, wie sich das damals gehörte. 😁
Kühler müsste einer für den Sockel 370 gewesen sein.
Mit aus heutiger Sicht unerträglich lautem 60x60x25mm Y.S.Tech Lüfter. 🙉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Gravlens und Mr.Zweig
Meine Reise ging eigentlich mit einer ATi in einem Compaq Rechner vom Lidl los. Allerdings stellte ich schnell fest, dass die Treiber und die Leistung in Spielen wie Falcon 4.0 nicht stabil und schnell genug waren (z.B. Umschalten im MFD -> Absturz, low fps). Relativ zeitnah musste also eine neue Grafikkarte her und das war die dann Geforce 256 von Creative. Seitdem hatte ich nur noch einmal eine ATi, danach nie wieder. Muss aber sagen, dass ich aus Kostengründen ne AMD Vega56 in den Rechner meiner Freundin verbaut habe.

Meine Historie:

Geforce 256
Geforce 3
ATi 9700 pro
Geforce 6800 Ultra
Geforce 7800 GTX
Geforce 7950 GX2
Geforce 8800 GTX
Geforce GTX 280
Geforce GTX 480
Geforce GTX 680
GeForce GTX Titan
GeForce GTX Titan X
GeForce GTX 1080
GeForce GTX 1080 Ti
GeForce RTX 2080 Ti
GeForce RTX 3090
GeForce RTX 4090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rensch und Mr.Zweig
@zig*zag

Falcon 4.0 war mein Traum damals. Eins der wenigen Spiele, die 256MB RAM vorausgesetzt haben… das Spiel wird übrigens immer noch(!) von der Community weiterentwickelt!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag und RaptorTP
bei mir war es ab 2004 wie folgt:
ATI Medion 9800xl (2004)
ATI Gecube X1950XT AGP (2007)
ATI MSI HD 4870 (2008)
AMD MSI HD 5850 (2010)
Nvidia EVGA GTX 670 FTW (2012)
Nvidia EVGA GTX 970 FTW (2014)
Nvidia EVGA GTX 1080 FTW (2016)
AMD XFX 6800XT (2021)
Nvidia Founders RTX 3090 (2021)
Nvidia Gainward RTX 4090 (2023)
 
Sebbi schrieb:
mit nur 5 Jahren zwischen den jeweiligen Erscheinungsdaten. In der Zwischenzeit waren bei AMD 8 GB VRAM schon fast Standard.
wie meinen ?

GIGABYTE Radeon HD 7970 GHz Edition 3GB - 08/2012 - 300W
Palit GeForce GTX 970 4GB (3,5GB) - 09/2015 - 145W
----
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB - 12/2013 - 275W
MSI Radeon R9 390, R9 390 Gaming 8G - 06/2015 - 275W
---
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix 8GB - 06/2016 - 150W

sind für mich 3 Jahre zwischen HD 7970 & GTX 970
Ich war damals mit breitem FullHD unterwegs (2560x1080 21:9)

Danach holte ich mir ebenfalls eine 8GB Karte. Und zwar eine GTX 1070.
Wieder um Längen effizienter als AMD.

AMD hat damals sogar noch ein Rebranding betrieben und die 7970 einfach R9 280X getauft.
Da hatte nicht viel getan. Ich hatte definitiv meine Gründe keine AMD zu nehmen.

Heutzutage ist das ein wesentlich knapperes Rennen. Aber damals eigentlich völlig eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Nvidia war ne Geforce 2 MX da die mir aber damals schon zu lahm war gings mit der Geforce 2 Ultra weiter danach die 4er etc. die 3er hab ich damals komplett ausgelassen .
 
die geforce 2 ultra war doch die teure. müsste zum release beinahe die 1000dm gekratzt haben. für damalige verhältnisse der absolute wahnsinn. ich hatte die deutlich billigere geforce 2 ti geholt. war auch nicht schlecht. auch wenn sie nicht lange im rechner war. ging damals mit den grakas schlag auf schlag und jede neue gen war wieder deutlich besser (dx8/9 etc.pp).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und RaptorTP
sverebom schrieb:
Und solange für die meisten Leute AMD's Daseinsberechtigung einzig darin besteht, NVidia daran zu hindern, bei der Preisgestaltung völlig frei zu drehen, wird sich das auch nicht ändern.
Deine Aussage kannst du bestimmt mit Umfragewerten begründen können? Was ist deine Definition von "die meisten?"
sverebom schrieb:
Jetzt wirst du wieder sagen, dass AMD einfach um Marktanteile kämpfen muss. Womit denn? Wenn AMD einen Radeon-Ryzen hätte, würden sie den bringen. Sie haben kein Produkt, mit dem sie gegen Nvidia in einen Preiskampf gehen könnten wie 201/*2019 mit Ryzen gegen Intel.
Und genau deshalb ist aus meiner Sicht AMD dran Schuld... du sagst es doch selbst: Sie sind keine Konkurrenz. Danke, dass du meine Aussage bestätigst.
 
FreakaZ schrieb:
Riva TNT war meine Erste, auch wenns keine GeForce war :P
bei mir auch, mit damals unerreichten 64 MB RAM :p Hat lange gehalten. Dann kurzfristig irgendeine 3er (deswegen auch angekreuzt) und dann eine 4er MMX ViVo, weil ich Videos digitalisieren wollte. Das dann aber schnell wieder aufgegeben und mir den "Klassiker" Geforce 4 TI 4200 geholt.
Die 9600er Radeon ausprobiert...lief aber nicht in meinem System. Danach den GeForce treu geblieben bis zur 2070. Da die Preise jenseits von gut und böse sind, wurde es aktuell "nur" eine AMD 6700 XT.
Die Modelle, die mir stark in Erinnerung geblieben sind: die 8800GTS, war zwar nur das "kleine" Modell, hat aber bei mir eine Menge ausgemacht. Später dann die 980Ti (ich kam von einer 600er), die einen massiven Grafiksprung gebracht hat.

Die Preispolitik gefällt mir als Konsument nicht, aber dennoch halte ich nichts von einem Eingreifen seitens des Staates. An mir hat NVIdia eh nicht viel verdient! Ausser der 2070 waren alle meine Grafikkarten gebraucht aus der Bucht.
 
Zurück
Oben