News Fünf Jahre Nvidia SLI

Andy_O schrieb:
Was für Ärger hattest du denn mit einem SLI System?
Lassen wir mal die Larifari Argumente mit Strom und Lautstärke weg.

Was "Larifari" ist beurteilt lieber jeder für sich....

Strom interessiert mich nicht die Bohne
(ausser ich kriege die gleiche Leistung mit deutlich weniger Verbrauch hin)

Lautstärke schon eher; aber zwei Karten sind ja nicht doppelt so laut.



Mein Ärger war das :
1.) NV SLI / CF nicht funktionierte
Hatte z.B. unter Crysis die gleichen FPS wie mit einer Karte.

2.) Grafikfehler
Mit einer Karte lief alles Top und beim zuschalten der zweiten kammen Grafikfehler.

3.) nicht mal annährend den versprochenen Leistungsgewinn.
100% geht nicht ist klar ABER wenn man überall liest 50-80% sind idR. drin und man selber diese Werte nur bei 3DMark erhält aber in den Spielen die man zockt nur ca. 30% lohnt sich das für mich nicht.
 
5 Jahre und die Technologie ist immer noch nicht komplett ausgereift. Mal gucken wie lange das noch dauert.
 
Herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahre Mikroruckler und Stromverbrauch, dass die Heide wackelt ... hihi.
 
Oh man, wie schnell doch die Zeit verfliegt... Happy Birthday "NV-SLI".

Ich bin jedenfalls mit meinem SLI-System aus der Signatur sehr zufrieden, denn ich kann meine Games mit allen Reglern@max voll geniessen. Sogar Crysis lüppt endlich absolut butterweich incl. 4xAA/16xAF bei 1680x1050.
Nachteil: Mein System zieht lt. Stromverbrauchsmesser beim Zocken ca. 400-450Watt aus der Dose, in "Spitzen" gar fast 500W. Meinem Stromlieferanten freut es sicherlich :freak:.

PS: Mikroruckler scheint ein Thema für sich zu sein. Ich jedenfalls verspüre keine. Das muss aber jeder für sich selber "erfühlen" und nicht einfach irgendwas nachplappern was man mal irgendwann irgendwo gelesen hat...
 
also ich sitz an nem desktop pc mit 2x gtx 295 und nem laptop mit ner 9800m gts und zu meinem desktop system muss ich sagen, dass ich ab jetzt nix anderes als n multi gpu system möchte, lautstärke, strom und p/l ist egal für mich, da ich einfach performance möchte xD

naja egal, die neuen multi gpu system hamm eh keine so starken microruckler mehr, bei crysis mit 35 fps merkt man kein unterschied zu singel gpu karte^^ und das ist nicht gelogen ;)


naja abwarten bis die G300 bzw GT300er karten raus sind, dann wirds geil :D
 
Die erste SLI Karte auf dem Markt war aber die 6600gt, die 6800 kam verspätet....
 
Tolles Ding =)

Die beiden machten meinen ersten selbstgekauften Rechner über ein Jahr zum Flaggschiff in meinen Freundeskreis. :D

Nur schade dass das Spaarbuch leer war... :freak:
 
Andy_O schrieb:
Herzlichen Glühstrumpf!

Ich habe mittlerweile mein viertes SLI System. Angefangen mit der guten Monster 3DII mit je 12 MB! :)

@Hisn
Du hast doch selber auch einen 30 Zöller. Wie kannst du dann schreiben, dass dafür eine 280GTX ausreichen würde? Tlw. gehen bei mir meine beiden 285GTX mit 2 GB in die Knie (allerdings sehr selten)

Kommt stark auf das Game an würd ich mal sagen. Also mir reicht eine GTX260GLH (fast so schnell wie ne GTX 280) und auf meinem nur etwas kleineren 26"er bei 1920*1200 kann ich eigendlich alles selbst mit AA und AF auf Höchsten zocken selbst Crysis auch wenn ich dort hier und da mal unter 30fps komme. Soll natürlich Menschen geben bei denen 40fps schon Ruckeln.

@Topic: Sli hatte ich 2x eimal mit 2 8800 GT´s und einmal eine 7950GX2 und beide Male war ich stark entäuscht.

MFG
 
SLI ist geil. Jeder der sagt das er es scheiss.. findet hat es noch nie ausprobiert oder zumindest als es noch in den Kinderschuhen lag. SLI hat sich längst durchgesetzt und man findet es in den Grafikkarten 295er und 4000x2 wieder wie Wolfgang es mal geschrieben hat. Nvidia sieht es sogar als direkten Nachfolder zur 280er sonst würde es a nur 260x2 heißen.

Ich bin mit meinen 2 260ern zufrieden. Ich hab gar keine Microruckler. Der Aufwand ist sowiso nicht mehr so teuer. Alle x58s unterstützen sowiso SLI und CF. Das einzige wofür man halt blechen muss ist ein anständiges Power Supply.

Ich kann ohne SLI garnicht mehr spielen. Mann kann einfach nie genug Frames kriegen und Crysis sieht wunderschön aus auf Entusiast aus. Dazu wer nicht mal eine 285er in der lage es sogut wiederzugeben.
 
@ HFkami:

Ähm, wie bitte???
Weißt du wie gutes Argument funktionieren tut? -> 1. Behauptung 2. Begründung 3. Beispiel/Beleg...

Bei dir lese ich aber irgendwie nur Behauptung, Behauptung, Behauptung...

Hast du dir die Vorposts mal durchgelesen? Ja? Wie kannst du dann soetwas schreiben?

An SLI hat sich seit erstmaligem erscheinen nichts geändert. Selbe Technik, selbe funktionsweise.
Von "durchgesetzt" kann bei einem niedrigen Martanteil von 0,Blumenkohl bis maximal 2 % ganz sicher nicht die Rede sein...
Man kann sehr wohl genug "Frames kriegen". Nämlich dann, wenn die minimale Frameanzahl die Wahrnehmungsfähigkeit deines Auges übersteigt. Und glaub mir, dein Auge nimmt nichtmal 50 FPS wahr.
D. h. selbst wenn du mit SLI 1000 FPS hättest - das Spiel sähe weder besser aus, noch lief es flüssiger.
Das Netzteil ist auch nicht das Problem von SLI, sondern die 2. High-End-Karte.

Nvidia sieht es sogar als direkten Nachfolder zur 280er sonst würde es a nur 260x2 heißen.
:o Kein kommentar!

Es ist ja wirklich schön für dich, wenn du das Geld für SLI hast bzw. du jemanden in deiner Familie dafür anpumpen kannst. Das ändert aber nichts an der Falschheit deiner Aussagen.
In meinen Augen bist du das typische Marketingopfer.

Das ist wirklich nicht böse gemeint, ich will auch keine Technik schlechter reden als sie ist,
aber bei den Tatsachen sollte man schon bleiben.
 
Dies ist ein Zitat aus dem Pilotartikel zu Atis Crossfire, der ebenfalls im Retro-Artikel verlinkt ist:
CB schrieb:
Dies ermöglicht, natürlich ohne Performancegewinn gegenüber einer einzelnen Karte und damit sinnvoll vor allem in Simulationen oder anderen CPU-limitierten Spielen, eine theoretisch drastisch gesteigerte Bildqualität, zumal ATi mit CrossFire erstmals seit der Radeon 8500 /9100 im IBM-PC-Bereich wieder Supersampling-AA anbietet und noch dazu mit einem gedrehten Raster. Leider wird vorerst nur 2xRGSSAA geboten, aber das ist immerhin schon ein Anfang um bsw. flimmerige Alpha-Test-Kanten zu glätten, die vom konventionellen Multi-Sampling nicht erfasst werden können.
Wo ist dieser Modus geblieben? Ich würde mir auf der Stelle eine zweite 4870 einbauen, wenn ich dadurch 2x RGSSAA aktivieren könnte. DAS wäre ein Grund, sich Multi-GPU anzuschaffen.
 
und das war eh nur die spitze des eisbergs von dem was sich nVidia gegen 3dfx geleistet hat...

...und das ändert trotzdem nichts daran, das 3dfx größtenteils selbst für seinen Untergang verantwortlich war.

nV hat nur die letzten Nägel in den Sarg geschlagen, den man sich selbst gezimmert hat.
nV hat 3dfx nicht gesagt "Ran an STB und zeigt allen Herstellern den Mittelfinger!"
Das die Werbungen für Webshops in damals in Zeitschriften und Co. auf einmal 30-40 nV Karten gelistet hatten und 3dfx nur noch unter "3dfx/STB" mit kümmerlichen 5-6 Karten vertreten war, ist deren eigene Schuld.

Und der VSA 100 hat sich auch ohne nV Klage einige male verschoben, da man mit den eingesetzten Entwicklungs und Layouttools Probleme hatte um da mal ein Beispiel zu nennen.

Das der Rampage, der eigentlich nach Voodoo 2 kommen sollte, erst zur Beerdigung fertig wurde, daran hat nV ebenfalls keine Schuld, sondern ein total unfähiges Management seitens 3dfx das ständig Entwicklerteams auseinander riss, um sie in Marketing-Projekten wie dem Banshee zu parken.

Die von dir angesprochene "Akte nVidia" wurde übrigens vor Jahren mal im 3DCenter analysiert und wie ich finde fair kommentiert, der Thread ist HIER zu finden.

@Topic:
Mal sehen ob SLi/Crossfire in 5 Jahren immer noch ein Dasein im einstelligen Prozentbereich haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt's_Maulwurf schrieb:
Man kann sehr wohl genug "Frames kriegen". Nämlich dann, wenn die minimale Frameanzahl die Wahrnehmungsfähigkeit deines Auges übersteigt. Und glaub mir, dein Auge nimmt nichtmal 50 FPS wahr.
D. h. selbst wenn du mit SLI 1000 FPS hättest - das Spiel sähe weder besser aus, noch lief es flüssiger.

So einfach würde ich das nicht behaupten. Mein Physik Lehrer hat mir das damals erklärt. Dass wir beispielsweise Fernseh flüssig sehen, liegt daran, dass beim Fernseh keine einzelnen Bilder, sondern eigentlich immer leicht verwischte Bidler gezeigt werdenl. Sieht man ganz einfach, wenn man einfach mal bei ner DVD auf Pause drückt.

Und man sieht sehr wohl bei CS nen Unterschied von 70 auf 100 fps, glaub mir:freak:
 
f1f1 schrieb:
So einfach würde ich das nicht behaupten. Mein Physik Lehrer hat mir das damals erklärt. Dass wir beispielsweise Fernseh flüssig sehen, liegt daran, dass beim Fernseh keine einzelnen Bilder, sondern eigentlich immer leicht verwischte Bidler gezeigt werdenl. Sieht man ganz einfach, wenn man einfach mal bei ner DVD auf Pause drückt.

Und man sieht sehr wohl bei CS nen Unterschied von 70 auf 100 fps, glaub mir:freak:

und selbst wenn :
Ich glaube NICHT das man für ein 8? Jahres altes Spiel unbedingt SLI braucht.

Ich zocke z.B. L4D mit einer! 4870 mit max. AA und max AF flüssig (in 1680 *1050)
Das einzige Spiel was mir einfällt was ich NICHT in der Auflösung mit AA+ AF zocken kann ist
Crysis. Ein Verlust den ich ohne Probleme verschmerzen kann.

Glaube Bewegungsunschärfe / motion blur / Bildfrequenz sind gute Google / Wiki Suchbegriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max. AA? Also 24x ED-CFAA samt Q-AAA? :D Wohl kaum *g*

@ Iapetos

NVs SLI-AA beherrscht 2x RGSSAA [32xQ; alle SLI-Kombis] bis hin zu 4x RGSSAA [64xQ; Quad-SLI]. Die Maske ist allerdings vollkommen behindert, ergo leider trotz RGSSAA witzlos :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Rommaster schrieb:
Quad-SLI mal anders..

q3d_mercury_1.jpg


16x!! VSA-100 im SLI-Verbund. So und nicht anders.

Yeah eine von den Quantum 3d Monstern :cool_alt::D

Mich würde übrigens mal interessieren, wieviel schneller 16 Chips gegenüber einem waren, denn auch bei 3dfx gab es keine 100% Skalierung, schon garnicht mit sovielen Einheiten. Und der PCI Bus mit seinen popeligen 133mb/s muss da auch schon irgendwo limitiert haben.
 
Halt's_Maulwurf schrieb:
@ HFkami:

Ähm, wie bitte???
Weißt du wie gutes Argument funktionieren tut? -> 1. Behauptung 2. Begründung 3. Beispiel/Beleg...

Bei dir lese ich aber irgendwie nur Behauptung, Behauptung, Behauptung...

Hast du dir die Vorposts mal durchgelesen? Ja? Wie kannst du dann soetwas schreiben?

An SLI hat sich seit erstmaligem erscheinen nichts geändert. Selbe Technik, selbe funktionsweise.
Von "durchgesetzt" kann bei einem niedrigen Martanteil von 0,Blumenkohl bis maximal 2 % ganz sicher nicht die Rede sein...
Man kann sehr wohl genug "Frames kriegen". Nämlich dann, wenn die minimale Frameanzahl die Wahrnehmungsfähigkeit deines Auges übersteigt. Und glaub mir, dein Auge nimmt nichtmal 50 FPS wahr.
D. h. selbst wenn du mit SLI 1000 FPS hättest - das Spiel sähe weder besser aus, noch lief es flüssiger.
Das Netzteil ist auch nicht das Problem von SLI, sondern die 2. High-End-Karte.

:o Kein kommentar!

Es ist ja wirklich schön für dich, wenn du das Geld für SLI hast bzw. du jemanden in deiner Familie dafür anpumpen kannst. Das ändert aber nichts an der Falschheit deiner Aussagen.
In meinen Augen bist du das typische Marketingopfer.

Das ist wirklich nicht böse gemeint, ich will auch keine Technik schlechter reden als sie ist,
aber bei den Tatsachen sollte man schon bleiben.

https://www.computerbase.de/2009-02/test-3-way-sli-vs-quad-sli-vs-crossfire-x/21/#abschnitt_fazit

Wolfgang schrieb:
CrossFire und SLI sind in Form der Radeon HD 4870 X2 und der GeForce GTX 295 mittlerweile im Mainstream-Markt angekommen und nicht mehr nur etwas für absolute Enthusiasten. Die Techniken sind sehr ausgereift und bereiten dem Kunden nur noch wenige Probleme.

Ich kann sehr wohl von 30-60 Frames unterscheiden. Und das Problem mit der zweiten Karte ist sogar ein Vorteil. Man kann sich zB eine 9800gtx+ holen und nächsten Monat die nächste und in der Zeit mit einer Spaß haben. Die 285er ist total überteuert und kann garnicht mit meinen 260er Mithalten. Selbst zwei 250 gts sind stärker.
 
so wie ich mircoruckler verstanden habe (bzw. das Problem) treten die nur auf wenn man "wenig" FPS hat.
In was für einer Auflösung muß man zocken damit zwei! GTX285 unter 40 FPS fallen?
 
Zurück
Oben