News Sieben Jahre Nvidia SLI

Tja, ist halt immer die Frage, ob man es wirklich braucht. Wenn man es hat soll es halt richtig konfiguriert sein. Heutzutage würde ich es für den Normal User auch ne mehr einbauen, außer wenn ich weis, das er ein Zocker ist und / oder die Leistung andersweitig braucht.Das ist jedoch relativ selten...
 
@HisN


SLI / CF ist ein High End System für PC Fanatiker, wer sich damit nicht auskennt ist selbst schuld wenn er sich sowas kauft und dann überfordert ist.


Einem Führerscheinanfänger gibt man auch kein Bugatti Veyron und sagt mach mal.
 
News schrieb:
Die Mehrkosten rechtfertigt der Einsatz der Multi-GPU-Technik in den meisten Fällen somit nicht.

Ansichtssache.
 
Thomson1981 schrieb:
Alle 2 Jahre mag vielleicht die aktuellste Single GPU beinahe ein 2x Multi GPU System der letzten Generation überholen und alle 4 Jahre gibt es dann erst Single GPU Karten,die ein dann schon 4 Jahre altes 2x Multi GPU System deutlich schlagen in der Leistung.
Das heißt letzten Endes:Wer sich ein 2x Multi GPU SLI System zulegt (am besten die 2.Karte erst so 4-6 Monate nach Release kaufen,wenn der Preis deutlich gefallen ist),bekommt effektiv mindestens 4 Jahre Spaß,verdammt schnelle Rechenleistung fürs Zocken und kann sogar schon die grafiklastigsten Überspiele wie Crysis 1,Crysis Warhead,Crysis 2 auf Ultra,Metro 2033,Arma 2,Far Cry 2 und alle anspruchsvollen PC Spiele mit Texturmods von Anfang an in so super flüssigen Frameraten spielen jenseits der 60 FPS,während hier Single GPU Nutzer teilweise komplett verzichten müßen jahrelang,weil das Spielerlebniss ansonsten in einer Ruckelorgie endet.

Und wer auch noch dazu Fan von SSAA,Downsampling,2560x1600 Auflösung oder Multimonitor Gaming ist,kommt um Multi GPU Systeme nahezu überhaupt nicht drumherum.

So sehe ich das auch ;)

Nur leider ist der Preis sehr hoch noch für zwei schöne Grafikkarten in SLI oder CF Verbund :(

Würde mir gerne so was mein einbauen und ein richtig schönes Grundsystem udn dann hätte ich mal mehr als 2 Jahre ruhe. Würde dann bestimmt locker mit 6 Jahren hin kommen wenn man nicht weiter mit 2 Monitoren oder alles auf maximal Einstellung wie Anti... betreibt.

Damals dachte ich ja fest das wenn die neuen HD6000 kommen das die HD5770 so für 80-100 Euro locker mal raus geht aber scheint ja nicht so zu sein, wollte da zwei HD5770 in CF betreiben. Jetzt werde ich mir aber eher eine HD6870X2 setzen wenn der Preis mal stimmt oder ein CF Verbund zusammen sparen mit HD7XX0 :)
 
HisN schrieb:
man bekommt jedes Systen in den MR-Bereich wenn man sich anstrengt.
Ein Glück kommen wenigstens nach 7 Jahren die Entwickler (wenn es schon die Treiber-Hersteller nicht schaffen) dahinter dass man mit Frame-Limitern einen guten Euro mit den SLI-Jünger verdienen kann^^

Den hast Du Dir jetzt aber verdient: :D

Der Frame Limiter ist für jeden Nutzer potenter GPUs nützlich (auch Single GPU), nicht nur für SLI oder CF, genau genommen fast sogar Pflicht. Er hilft bei Inputlags, er reduziert bzw. kann die GPU Last signifikant reduzieren -> weniger Stromverbrauch -> weniger Hitze. Statt mit 120fps Gas zu geben was der Chip her gibt, reichen auch 60-75 oder noch mehr, je nach Geschmack. Zumindest hat man die Möglichkeit zu entscheiden!

Viele Grüße
 
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@Tekpoint
Aber mit den alten Dingern kannst Du immer die neuesten Features nicht nutzen. Ich meine schön wenn man mit zwei GTX285 immer noch annehmbare FPS hat, aber DX11 oder Texturpaks sind für aktuelle Games dann nicht drinne.

Also ich wechsel da lieber 1x im Jahr eine Graka als alle zwei Jahre zwei und freu mich an den neuen Gimicks die sich OS/Treiber/Game-Programmierer haben einfallen lassen.
 
Ja stimmt schon, aber ich wechsel ja auch nicht aller 2 Jahre ;) und es kommt nicht jedes oder aller zwei Jahre neue DX Versionen ect.

Außerdem rennt man doch nur den Konsum hinter (der Industrie)^^
 
hehe... machen wir doch alle .. irgendwie.

DX10: 2007
DX11: 2009

http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX

Komischerweise passt es gerade da^^
Nicht das wir mit der Beta von Win8 ein DX12 bekommen :-) (dieses Jahr).
 
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Kozack schrieb:
Maximale Bildqualität, downsampling, meine baldigen 3 monitore, crysis 1/2, BFBC2, das kommende BF3, Metro 2033 flüssig spielen und und und...

Reichen dir die gründe?

Und wo soll ich ruckler haben? Hängst du etwa immernoch auf der bahn der achso grauenhaften µR?
Aufwand? Welcher aufwand? etwa der, dass ich manchmal in die nvidiasystemsteuerung muss und afr 3 einstellen muss? Ach gott... was ein aufwand.

Die Spiele kannste auch mit ner GTX 580 flüssig spielen, 3 monitore haben evt 0,005 % der Gamer
 
@HisN: Naja ist ja auch nur eine Beta erste mal. Ab warten was DX12 mit sich bringt. Wenn dann muss ja bestimmt erste mal eine GTX6X0 noch kommen oder HD7XX0^^
 
gibts da eigentlich tests zu die alle Sli high-end gespanne gegenüber stellen incl. diese topmodelle auch einmal einzeln, also ein test in dem 1,2,3 8800ultra gegen 1,2,3 gtx2(4/5)80 etc. antreten?

also wirklich ein Testsystem, mühsam mit alten tests vergleichen is ja öde :)


Ich Persönlich bin auch immer am überlegen ob ich mir mal Sli oder CF antuen soll.
Leider komme ich am Ende immer darauf das es sich für mich nicht lohnt und ich eben kein Geld sinnlos ausm Fenster werfen will ...
ich hätte es gerne mal, aber es will halt bislang nicht sein ...
 
@ fizzle

Is kla!
Du kannst die spiele mit einer gtx580 nicht flüssig mit voller BQ spielen. Möchte mal sehen wie z.b. crysis 1/2 oder metro 2033 mit all max. spielst.

Dann bin ich einer der 0,005% und deshalb lohnt es sich.
 
Kozack schrieb:
@ fizzle

Is kla!
Du kannst die spiele mit einer gtx580 nicht flüssig mit voller BQ spielen. Möchte mal sehen wie z.b. crysis 1/2 oder metro 2033 mit all max. spielst.

Dann bin ich einer der 0,005% und deshalb lohnt es sich.

Doch kannst du! Zumindest wenn du keine 234993*394839 Auflösung hast!
 
Geht ja nicht nur um Leistungsteigerung. Für Nvidia Surround gaming muss man ja auch schon zwei VGA's einbauen. Eher was für Game Enthausiasten.
 
laryllan schrieb:
Den hast Du Dir jetzt aber verdient: :D

Der Frame Limiter ist für jeden Nutzer potenter GPUs nützlich (auch Single GPU), nicht nur für SLI oder CF, genau genommen fast sogar Pflicht. Er hilft bei Inputlags, er reduziert bzw. kann die GPU Last signifikant reduzieren -> weniger Stromverbrauch -> weniger Hitze. Statt mit 120fps Gas zu geben was der Chip her gibt, reichen auch 60-75 oder noch mehr, je nach Geschmack. Zumindest hat man die Möglichkeit zu entscheiden!

Viele Grüße


kann mir wer nen guten frame limiter empfehlen der in allen games funzt ? das in jedem game per cfg hack etc.. einzustellen nerv bzw muss man für jedes game erstmal nachgucken.Oder kostet das gleich viel fps wie vsync anzustellen ? Hab irgendwas von 5fps gehört.
 
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Eyefinity schrieb:
Ein Bi-Turbo macht einen Turbomotor auch nicht doppelt so stark,

Natürlich nicht, der Turbo ist doch nur ein kleiner Teil des Motors - das wäre wie zu erwarten dass die selbe Graka mit doppeltem VRAM doppelte Leistung erhält.

Eyefinity schrieb:
Crossfire und SLI ist lange nicht das einzige was nicht zu 100% skalliert auf dieser Welt;)

Also erstmal habe ich nie die Skalierung erwähnt, die ist aber natürlich ein Teil des Problems.
Das Problem ist dass SLI als Gesamtpaket einfach unattraktiv ist und zu viele Nachteile gegenüber einer einzelnen Graka hat.

Eyefinity schrieb:
ein Quad Core CPU ist meist auch nicht doppelt so schnell wie ein Dual Core

Ein Quad verbraucht aber auch nicht doppelt so viel Strom, erfordert keine doppelte Kühlung, verschlechtert nicht die Qualität der Berechnungen und liegt Preislich in einem angemessenen Rahmen.

SLI dagegen hat abgesehen von der reinen Rohleistung nur Nachteile.
 
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