News Sieben Jahre Nvidia SLI

Genauso ist es. Ich hatte früher mal 6600gt SLI, seitdem habe ich mit einzelnen Karten die besseren Erfahrungen gemacht.
 
kuer schrieb:
Zeitens kommen wir immer seltener in den kritischen Bereich, wo MR sichtbar werden. (ich weis es gibt superman, der die noch bei 100FPS sieht).

Mit meinen Settings krebs ich eigentlich ständig im MR Bereich herum, sowohl bei SLI als auch CF, wobei ich mir gerade diesbezüglich von einer dritten 6970 etwas Abhilfe erhoffe. Und man braucht nun nicht wirklich Superman zu sein, um sie zu erkennen.
Das Monster "MR" ist für mich zumindest endlich Geschichte, nicht zuletzt dank boxleitnerb.
Schwierigkeiten habe ich sonst eher keine gehabt. Weder sind meine Rechner laut, noch verbrenne ich, während sie laufen, noch fressen sie mir stromtechnisch die Haare vom Kopf.
Mittlerweile nutze ich den Framelimiter auch, sofern nur eine Karte aktiv ist, je nach Konsolenport und Einstellungen sinkt die GPU Last auf 50%-> weniger Verbrauch und weniger Wärme.
Da ich zudem geduldiger geworden bin (das setzt gerade im Hinblick auf Hardware ungeheures Kapital frei), bin ich zudem kein "Release Day" Käufer, habe also keine Schwierigkeit damit, mal einen Monat (gleichwohl die Profile viel schneller kommen) zu warten.

Viele Grüße
 
cYgNoS schrieb:
Das 3dfx SLI ist eine andere Technik als bei Nvidia

Tja, das war ja auch noch 3dfx. hatte 2x voodoo 2@SLI und liegen noch sehr gut verpackt im Keller. Das war noch Qualität.

Hätte aber noch soooo gerne eine Voodoo 5 6000(Revision A3-3400). Für die würde ich noch 2000€ zahlen nur um die zu bekommen. Ich glaube, viele wissen nicht mal was das für eine seltene Grafikarte ist.

wow, eine seltene Grafikkarte... :rolleyes:

sli war für mich bis heute nie ein Thema, die Leistung der TopGPUs war immer mehr als ausreichen für mein Belang
 
NoD.sunrise schrieb:
Seit 7 Jahren keine anständige Umsetzung hinbekommen, der Nutzen steht noch immer in keinem Verhältnis zu den Nachteilen und Kosten.

Ein Bi-Turbo macht einen Turbomotor auch nicht doppelt so stark, ein Quad Core CPU ist meist auch nicht doppelt so schnell wie ein Dual Core, ein 2000Watt Heissluftofen bringt gefühlsmässig auch nicht die dopplete Wäre als ein 1000Watt Ofen, und und und... könnte Stunden weitermachen.
Crossfire und SLI ist lange nicht das einzige was nicht zu 100% skalliert auf dieser Welt;)

Bei uns kostet eine Radeon HD 6990 (CHF 599.-) nur 150 schweizer Franken mehr als eine GTX 580 (CHF 444.-), da loost die GTX580 im P/L-Verhältnis aber so was von ab, dass die kein Land mehr sieht. Strom benötigt ne 6990 auch nicht viel mehr als ne GTX580!
3x im Monat Crossfireprofile installieren ist zu verschmerzen:rolleyes:
 
Eyefinity schrieb:
3x im Monat Crossfireprofile installieren ist zu verschmerzen:rolleyes:

Aber nicht 3 Monate ohne funktionierendes BF2-Profil dazusitzen. Epic Fail ATI

(übrigens gabs in dieser Zeit auch kein funktionierendes Profil für RUSE und F1 2010, sowie ein Katasthropen-Profil für Borderlands)

(CAT10.5 bis 10.8)

Bedeutete für mich: 50% meiner gekauften Games in der Zeit in der ich eine 5970 benutzt habe liefen nicht (vernünftig) im CF

Aber schön wenn ihr die Probleme nie habt. Da bin ich ziemlich neidisch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eyefinity schrieb:
Ein Bi-Turbo macht einen Turbomotor auch nicht doppelt so stark,

Ein Bi-Turbo kostet aber auch nicht das doppelte eines normalen Turbo-Motors.

Eyefinity schrieb:
ein Quad Core CPU ist meist auch nicht doppelt so schnell wie ein Dual Core,

Doch, je nach Software.

Eyefinity schrieb:
2000Watt Heissluftofen bringt gefühlsmässig auch nicht die dopplete Wäre als ein 1000Watt Ofen,

So ein Käse ... doppelte Heizleistung. Natürlich heizt man statt 20° nicht auf 40°.
Aber ein großer Raum wird definitiv schneller warm.

Eyefinity schrieb:
und und und... könnte Stunden weitermachen.

Ich auch.
 
3-way schrieb:
Genauso ist es. Ich hatte früher mal 6600gt SLI, seitdem habe ich mit einzelnen Karten die besseren Erfahrungen gemacht.

Die 6600GT war 1. ne Midrange (und zwar deutlich, ich hatte damals eine 6800GT und die war auch nur mit Abstand die Zweitbeste) Karte und 2. war SLI brandneu! Klingt wie: Ich hatte mal nen Trabi, seither interessieren mich Autos nicht mehr, da hat sich ja eh nichts geändert:freak:

Kauf Dir 2 GTX570 oder 2 Radeon HD 6970 und bilde Dir ein neues Fazit! über Multi GPU!

Ich war immer ein single GPU User, nun mit meiner HD6990 darf ich feststellen: Microruckler oder andere schwerwiegende Nachteile sehe ich nicht!

@panopticum: Meine Antwort welche Du so schön zerpflückst richtete sich an NoD.sunrise und bezog sich auf seine vorherige Diskusion betreff nicht 100%Skalierung von Crossfire/SLI
P.S:Um nur auf eine Deiner (unzutreffenden) Anworten einzugehen Eine 6990 kostet auch nicht das doppelte einer 6970!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt da aber einen Riesen Fehler in eurer News.
sli sowie crossfire basieren auf dem von ATI entwickeltem afr Advanced Frame rendering.
das hatte ATI 2000 schon mit der rage fury maxx angewandt. also hat nix mit 3dfx zu tun. außerdem hieß sli bei 3dfx scanline interleaving.
 
Kann mich noch gut dran erinnern als ich mir meine zwei 3dfx karten mit insgesamt sage und schreibe 16MB geholt habe :lol: und das für schlappe 1200 DM nur um damals "Unreal" auf max zu zocken :D
Und bis heute hat sich nichts an meiner Hardware liebe geändert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Aber nicht 3 Monate ohne funktionierendes BF2-Profil dazusitzen. Epic Fail ATI

(übrigens gabs in dieser Zeit auch kein funktionierendes Profil für RUSE und F1 2010, sowie ein Katasthropen-Profil für Borderlands)

(CAT10.5 bis 10.8)

Bedeutete für mich: 50% meiner gekauften Games in der Zeit in der ich eine 5970 benutzt habe liefen nicht (vernünftig) im CF

Aber schön wenn ihr die Probleme nie habt. Da bin ich ziemlich neidisch drauf.

Nun lass aber mal gut sein ;) CF/SLI Nutzer wissen doch, dass das mit den Profilen nicht immer "erste Sahne", allerdings ist der Support diesbezüglich stetig besser geworden.

Betroffen bin ich i.d.R. nicht WEIL(!): siehe mein Post weiter oben *g*
Ergänzung ()

Eyefinity schrieb:
Ich war immer ein single GPU User, nun mit meiner HD6990 darf ich feststellen: Microruckler oder andere schwerwiegende Nachteile sehe ich nicht!

Nun lass die Kirche aber mal im Dorf. Nicht sehen, ist Ordnung, je nach Setting, das kann ich noch nachvollziehen, aber sie sind standardmäßig fest in SLI/CF implementiert. ;) Man kann sie nur weitestgehend "weg machen"

Viele Grüße

PS: Ein Fan von Doppelkarten bin ich ohnehin nicht. Das ist für mich eine Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht so toll finde das die 560 Ti im Schnitt nur 10 FPS mehr bringt als meine alte 460
@SLI -da kann man getrost mal eine Gen. auslassen..:D
 
HisN schrieb:

Im Endeffekt sind diese ganzen Fehler nur aufgetreten weil er versucht hat SLI zu nutzen, ich gurke übrigens seit jahren mit meiner uralt 8800 GTX rum und die kann unerklärlicherweise so ziemlich jedes Spiel auf angemeßener und brauchbarer quali in Full HD wiedergeben :eek: und das ohne SLI, übrigens ich hatte bisher noch nie Probleme mit irgenwelchen Treibern oder Spielen, Grafikfehler hatte ich auch nie und dies liegt wohl einzig und allein daran dass ich nur eine einzelne Karte nutze, die einzigen Probleme die ich hatte waren die dass mir gelegentlich Windows weggestorben ist xD,
er kann jetzt wieder versuchen SLI schön zu reden ( irgendwie muss er es ja seinen nutzen rechtfertigen) aber für mich ist es fakt das SLI nur Probleme mit sich bringt.
Und wenn du jetzt sagst dass es nur am Netzteil lag, kann man relativ gut kontern dass dieses Problem nur mit SLI aufgetreten ist einzelkarten hätten keine Netzteil probs bereitet :P
 
komischer artikel... keine news und für ne kolumne zu kurz.
 
hachja, meine alte 7950gx2. Die erste one-slot-sli-karte. Das war damals schon ein obskures Teil. Da hatten die Entwickler noch Mumm in den Knochen.

"Der Kunde will SLI? Kein Thema! Holt den Lötkolben und schweißt den Quatsch zusammen!"

Naja letztenendes hats das nicht gebracht. Viele Spiele interessierte das SLI nicht und Mikroruckler haben auch sehr stark genervt. Eine 7800 für den Anfang um dann später auf die ja fast legendäre 8000er Reihe umzusteigen wäre besser gewesen.

Und heute ist dank den Uraltkonsolen die Grafikentwicklung ja fast zum Erliegen gekommen. Schöner Nebeneffekt: Potente Midrange-Karten mit leisen Lüftern trotz am Anschlag arbeitender Grafikregler.
 
Ich kann diese ganzen Noobs hier nicht mehr mehr ertragen mit dem ''Microruckeln''. Aber das ist wohl die deutsche Tugend, alles nachplappern was man aufschnappt echte "Bild Niveau".

Ich hatte sowohl SLI als auch CF und hatte keine Probleme mit besagten Rucklern! Und eines scheint hier niemand zu bemerken. Microruckler treten bei FPS um die 30-40 FPS auf. Wenn ein SLI/CF gespann in diese Region kommt, ist eine Single GPU bei unter 20 FPS und da Ruckelt es bestimmt mehr als besagte Microruckler.

@ HisN

Dann deaktiviert man eben bei Bf2 das CF wo ist hier das Problem? Meine damalige GT6600 hat das Game ohne Probleme ruckelfrei gepackt. Also war wohl CF nicht wirklich von nöten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kozack schrieb:
Immer dieses ganze nachgeplappere von leuten die keine ahnung haben. Ich hab seit der gt200 ein sli system. Naja, und nun hab ich 3 gtx470. Ich merke keine µR. Kla, strom brauchts, aber leistung hat man mehr als viele andere. Ich finde sli super. Nie probleme damit gehabt. Sollte ein spiel mal nicht gut skalieren, schalte ich im treiber auf afr3 um und dann läufts in 98% aller fälle prima.

Genau meine Meinung! Hatte wie schon genannt mal eine 7900GS und hab für 20Eus noch ne 2. baugleiche bekommen und siehe da 60% Mehrleistung und keinerlei Qualitätsprobleme oder auffällige Mikroruckler.

Wer kein SLI- / Crossfire-System hatte und einfach keine Ahnung hat - naja die sollten sich einfach raushalten.
 
technik_el schrieb:
Wer kein SLI- / Crossfire-System hatte und einfach keine Ahnung hat - naja die sollten sich einfach raushalten.

Trifft dann wohl auf 95% der Leute zu. Sind halt nicht alle als SLI-Checker geboren oder haben die Zeit und Lust auf den Quark. Plug+Play ist was anderes.

Andersrum kann man natürlich zurückschießen: Wer keine Probleme sieht beim SLI, dem fallen sie vielleicht gar nicht auf^^.

Es gibt genug Leute die
a) nicht mal wissen das ihre 590GTX ein SLI-System ist
b) die gar nicht bemerken wenn ihre 2. Karte keine Leistung aufgrund eines fehlerhaften Profils bringt
c) nicht in den Bereich von MR kommen, weil ihr Monitor zu klein, ihre Software zu alt, und ihre Benutzung der Detail-Regler im Game und BQ-Regler im Treiber sehr moderat ist
d) die von Downsampling und SSAA noch nie was gehört haben

man bekommt jedes Systen in den MR-Bereich wenn man sich anstrengt.
Ein Glück kommen wenigstens nach 7 Jahren die Entwickler (wenn es schon die Treiber-Hersteller nicht schaffen) dahinter dass man mit Frame-Limitern einen guten Euro mit den SLI-Jünger verdienen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ aivazi

leider machst du dich gerade so lächerlich. Ich hab sogar dabeigeschrieben dass es auch mit einer karte probleme gibt. Man sollte sich das schon genauer durchlesen. Das NT war und ist nunmal kaputt. Ich konnte mit einer karte auch kein crysis spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben