News Sieben Jahre Nvidia SLI

Wobei ich ja bei Tripple-SLi und einer 1,2GB VRam Karte doch irgendwo schmunzeln muss...wo ist eigentlich Kasmopaya wenn man ihn braucht?

Was regt ihr euch eigentlich auf? Soll doch jedem selbst überlassen sein, ob ein Monitor und eine Karte reicht, oder nicht.
Ich kanns durchaus verstehen, 3 Monitore und AA am Anschlag und dabei noch 60+ FPS wäre sicher nett, mir wäre es jedoch das Geld nicht wert. Schließlich werden die derzeit bescheidenen Spiele die es gibt, dadurch nicht besser.
 
Zu crysis und dem AA: Das funktioniert immernoch nicht gescheit. Auch mit einer karte nicht. Unerklärlich.

Zu CoD6: Problem trat bei mir echt immer und sogar auch mit einer karte bis zum wechsel zu meinen gtx470ger auf. Mein kollege hat nun die beiden karten und er hat keine probleme.

Zu lost planet 2: Problem war dort das kaputte netzteil (Tagan bz800W) Mit dem enermax läuft jetzt alles.

Zu gothic 4: Probleme mit neuem NT behoben.

Zu 3dmark vantage: Lag am 3dmark 11 der diese systeminfo installiert. Habe 3dmark 11 deinstalliert und alles was davon übrig blieb gelöscht. 3dmark habe ich auch komplett entfernt und neu installiert, danach lief alles.

Zum hängendem willkommen und fehlercode 43: Lag am NT. Lieferte nichtmehr genug strom, dadurch wurden alle karten nicht erkannt und bei einer zu hohen belastung ging dann auch der pc nichtmehr an weils NT zu heiß war.

Zu jedem 2. neustart kein bild: Lag auch am NT.



Also HisN, kann ich sagen dass alle probleme die ich da hatte meistens aufs konto vom NT gingen.

Cryisis und dem aa weiß ich bis heute nicht warums nicht geht. Genauso wenig kann ich da was zu cod6 sagen.
 
Edit: och mann... meinen Lacher ruiniert...
 
Tja... doch ich muss echt sagen, dass ich echt nicht glauben wollte dass es das NT ist. Hatt emir dann einfach ein neues NT geholt. Hatte da schon MB und alles andere ausgetauscht gehabt unddie letzte möglichkeit des fehlers war das NT... Nun ist alles wieder fein und ich freu mich :D:D
 
Das ist natürlich wahr,dass SLI nicht für Jedermann erfunden wurde und man braucht auch das gewisse PC Know How,um ein Multi GPU SLI System richtig einstellen und vor allen Dingen warten zu können.

Aber wenn man über dieses Wissen und auch das nötige Kleingeld verfügt,sich ein Multi GPU PC System aufzubauen,dass perfekt auf Multi GPU abgestimmt ist:Angefangen bei der passenden CPU,einem geeigneten und guten Mainboard,ausreichend Arbeitsspeicher,2 aktuellen Grafikkarten der schnellsten Modelreihe mit genügend VRAM und vor allen Dingen einem guten Gehäuse + ordendlichen Kühlkonzept und ein Netzteil,welches genügend Reserven hat,bekommt man eine Rechenleistung geboten,die wirklich ihresgleichen sucht und über Jahre hinweg vernünftig nutzbar bleibt.

Es gibt heute immer noch genügend Leute,die mit einem 8800 2x/3x SLI System immer noch fast jedes Spiel auf maximalen Einstellungen zocken können,wenn Sie jetzt erst nach 4-5 Jahren auf die Zuschaltung von Anti Aliasing verzichten können bei neueren Spielen.Und selbst mit aktivierten AA konnten diese Leute jedes Spiel jahrelang auf maximalsten Einstellungen flüssig spielen.

Eine so lange Nutzungszeit,alle Spiele auf maximalsten Einstellungen flüssig spielen zu können schaft keine Single GPU der Welt und wird es auch niemals schaffen !

Alle 2 Jahre mag vielleicht die aktuellste Single GPU beinahe ein 2x Multi GPU System der letzten Generation überholen und alle 4 Jahre gibt es dann erst Single GPU Karten,die ein dann schon 4 Jahre altes 2x Multi GPU System deutlich schlagen in der Leistung.
Das heißt letzten Endes:Wer sich ein 2x Multi GPU SLI System zulegt (am besten die 2.Karte erst so 4-6 Monate nach Release kaufen,wenn der Preis deutlich gefallen ist),bekommt effektiv mindestens 4 Jahre Spaß,verdammt schnelle Rechenleistung fürs Zocken und kann sogar schon die grafiklastigsten Überspiele wie Crysis 1,Crysis Warhead,Crysis 2 auf Ultra,Metro 2033,Arma 2,Far Cry 2 und alle anspruchsvollen PC Spiele mit Texturmods von Anfang an in so super flüssigen Frameraten spielen jenseits der 60 FPS,während hier Single GPU Nutzer teilweise komplett verzichten müßen jahrelang,weil das Spielerlebniss ansonsten in einer Ruckelorgie endet.

Und wer auch noch dazu Fan von SSAA,Downsampling,2560x1600 Auflösung oder Multimonitor Gaming ist,kommt um Multi GPU Systeme nahezu überhaupt nicht drumherum.

Leider werden die Spieleperlen,wo man so ein Multi GPU System richtig nutzen kann für Übergrafik immer seltener.
Aber wenn dann mal so ein Spiel erscheint,ist es jedes mal aufs neue überwältigend,meistens auch ein verdammt gutes Spiel und treibt einem ein breites Grinsen ins Gesicht,wenn man eine Grafik zu Gesicht bekommt,welche man so niemals zuvor gesehen hat und man es sogar noch super flüssig spielen kann auf den höchsten Einstellungen,im Gegensatz zu allen Single GPU Nutzern :evillol:

Ansonsten heißt es bei allen anderen Spielen:Maximales Anti Aliasing + 8xSSAA oder Downsampling,um die Leistung trotzdem noch vernünftig nutzen zu können.

Und etwas Gutes für die Menschheit kann man auch noch tun,wenn man seine Rechenleistung des Multi GPU Gespanns, für einige Stunden am Tag für GPGPU Berechnungen an Folding@Home spendet und damit effektiv die Forschung gegen alle möglichen Krankheiten unterstützt.
Diese Spende kommt auch wenigstens ganz sicher an,im Gegensatz zu Bargeldspenden in 3.Welt Länder.

Ich selber gehöre jetzt schon seit 4 Jahren zur Nvidia SLI Fraktion und kann nur gutes über die Multi GPU Technik berichten.
Klar macht einem ein Multi GPU System nahezu bei jedem Spiel neue Arbeit beim Tuning seines Multi GPU PC's (Spieleprofile von EVGA laden),und so alle 1-2 Monate sind auch neue Grafikkarten Treiber fällig (Nur wenn man penibel ist und das letzte Stückchen Mehrleistung will),welche dann jedes mal wieder aufs neue neu eingestellt werden wollen.
Aber diese Arbeit und die anschließenden,verschiedenen Benchmark Tests,ob alles reibungslos funktioniert nehme ich eher als Vergnügen wahr,als als wirkliche Arbeit und das eigendliche Zocken macht danach gleich doppelt Spaß,wenn man die Früchte seiner Arbeit bewundern kann.

Angefangen habe ich mit einer 9800GX 2 Grafikkarte als SLI Gespann und derzeit nutze ich zwei GTX 480 Grafikkarten im SLI Verbund und kann nur sagen: Die Vorteile überwiegen für mich deutlich die Nachteile.

Ich nutze SLI für das flüssige Spielen von High End PC Spielen, auf maximalen Einstellungen bei 1920x1200 Auflösung,16xAF,8xAA + 8xSSAA wie z.B. Crysis 1,Crysis Warhead,Crysis 2,Far Cry 2,Metro 2033,Cryostasis,Mafia 2,Arma 2 + Add'ons und alle zukünftigen High End PC Spiele,welche ich noch dazu nach Möglichkeit gerne mit Mods und Texturmods zusätzlich verbessere.
Ansosten nutze ich es noch nebenbei für alle anderen PC Spiele für maximales Anti Aliasing + 8xSSAA oder Downsampling,gelegendlich auch für GPGPU für Folding @ Home.

Auch hat sich die Technik deutlich weiterentwickelt und viele Probleme der älteren SLI Systeme wurden heute beseitigt.
Während ich mit der 9800GX 2 2008 noch deutlich Probleme hatte und nahezu bei jedem Spiel Treiberprofil Tuning angesagt war,hauptsächlich wegen VRAM Mangel und es auch schon mal Microruckler bei leistungsintensiven Spielen gab,wenn man unter 30 FPS hatte,hab ich mit den 2x GTX 480 SLI Verbund fast überhaupt keine Probleme mehr und das ganze läuft nahezu fast Plug&Play.

Nahezu 95% aller Spiele laufen mit einmaligem einstellen des Haupttreiberprofils perfekt auf maximalen Einstellungen,1920x1200 Auflösung,16x High Quality AF,8xAA + 8xSSAA .
Nur bei Crysis 1 + Crysis Warhead,Metro 2033 und Spielen ohne AA Support ist noch ein manuelles anpassen des entsprechenden Spielprofils nötig und das auch nur,um das SSAA niedriger einzustellen,beziehungsweise AA komplett zu deaktivieren bei Inkompatibilität mancher Spiele.
Microruckler, dank Leistung satt mit über 60 FPS bei jedem Spiel, gibt es überhaupt nicht mehr. Jedenfalls bemerke ich keinen Unterschied beim spielen,wenn ich das selbe Spiel mit nur einer Grafikkarte spiele oder deaktivierten SLI,abgesehen das es mit der Single GPU bei grafiklastigen Spielen zu normalen Rucklern kommt.

Nvidia SLI ist jedoch deutlich empfehleswerter,als AMD's Crossfire,weil es bei fast jedem Spiel besser skaliert,es bei AMD Crossfire teilweise immer noch spürbare Microruckler gibt und vor allen Dingen bekommt man bei Nvidia (EVGA sei Dank) immer sofort ab Release separate Spieleprofile der aktuellsten PC Spiele,welche sich selbst in ältere Treiber kinderleicht integrieren und auch wieder entfernen lassen,wenn man Sie nicht mehr benötigt.

Und gerade das macht das gewisse Extra aus,warum NVidia SLI Nutzer meistens sofort jedes Spiel fehlerfrei zocken können mit ihrem Multi GPU System,bei perfekter Skalierung,während AMD Crossfire Nutzer meistens erstmal 1-2 Monate warten müssen,bis es mal funktionierende Crossfire Profile gibt.
Bestes Beispiel:Crysis 2 aktuell: Durch die EVGA SLI Profile konnte ich sofort fehlerfrei zocken ab Release,mit perfekter SLI Skalierung von fast 100%,während AMD Crossfire Nutzer erstmal 3 Monate warten mussten,bis es jetzt mit Patch 1.9 Abhilfe gab.
Dafür ist AMD Crossfire meistens günstiger in der Anschaffung,bei fast gleicher Leistung in vielen Spielen,wenn die Crossfire Profile funktionieren.

Abgesehen davon dürften wohl Nvidia SLI,sowie AMD Crossfire beide heute sehr gut dastehen und die selben Leistungen erreichen.

Zum Abschluß:Happy Birtday Nvidia SLI,auf noch viele weitere glückliche Jahre High End Gaming und hoffendlich als Geburtstagsgeschenk noch viele spielereiche Jahre exklussiver PC Spiele,wo die Leistung wirklich voll ausgenutzt wird und sich als Ergebniss eindrucksvolle Grafikfeuerwerke auf dem Bildschirm flüssig entfachen :love:

Zumindest dieses Jahr scheint das ja wirklich der Fall zu sein:Crysis 2,The Witcher 2,Battlefield 3,RAGE,Far Cry 3,ARMA 2 Add'ons und vielleicht Ende des Jahres Metro 2034 klingen wirklich vielversprechend.

So viele Spieleperlen mit exklussiver PC Technik und Edel Grafik kamen schon sehr lange nicht mehr innerhalb eines Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "News" ist irreführend und eigentlich teilfalsch.
nVidia kaufte zwar 3dfx mit allen patenten, aber das von 3dfx entwickelte und auf den Voodoo2 Karten verwendete SLi ist ein völlig anderes system als das von nVidia. Außer das mehr als eine "GPU" am Bildaufbau beteiligt sind habend ie beiden Systeme so gar nichts gemeinsam.
nVidia hat das 3dfx SLI nie angerührt oder sonst wie verwendet.
Das ATi CF ist dem nVidia SLi viel ähnlicher.
 
Naennon schrieb:
aber eine 580 reicht auch so für alles

Nein, zu kleiner Horizont ;)

AlwinX schrieb:
ABER die Treiber sind nach wie vor schlecht. Ich kaufe mir Spiele gern am Release Day und das ist als MGPU User richtig anstregend. Die meiste Zeit funktionierts einfach nicht richtig und man muss Tage bzw. Wochen (gibts schon ein neues Profil für The Witcher 2?) warten um wirklich etwas davon zu haben.

Selbst als single GPU User sollte man nur in Ausnahmefällen Games in den ersten 8 Wochen nach Release kaufen, das bißchen warten kann doch nicht so schwer sein :D

Crysis 2 ist immer noch nicht kauffähig, weil Patch 1.9 ersteinmal heile gepatcht werden muß :freak:

Kouya1600 schrieb:
Also ich kann SLI durchaus empfehlen, wäre da blos nicht die Vram Barrikade!

Das ist ein Crazy Punkt. Die anständigen Karten mit viel Vram kommen immer erst zum Ende einer shrink Zeit raus, das ist Abzocke und damit auch das was am SLI am schwersten wiegt :(

SavageSkull schrieb:
SLI ist nicht für Ottonormal Spieler der mal eben sein 1000€ System inklusive Peripherie hinstellt, sondern eben für Leute die auch von High End sprechen und dies auch tun.

So siehts aus.

JiJiB! schrieb:
Also Duke Nukem, World Of Warcraft, Dirt 3, Team Fortress 2, CSS, BFBC2 u.a. liefen auf einer Single-6970 mit 5760x1080 noch ganz annehmbar flüssig im 40-60 fps Bereich ;)

Wenn man Dirt 3 (allhigh) auf 3 mittel groben FullHD Körnerschleuder darstellt (24"), dann braucht es mindestens 4xAA um ordentlich auszusehen, das schafft keine einzelne AMD :freaky:

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Ich hatte 2 480er @ 900Mhz und das ganze lief recht gut. Leider musste ich feststellen das bei der Leistung und den damit verbundenen Einstellungen, hier und da schonmal das Vram Limit ankloppft, wohlgemerkt aktuelle Spiele.

Da ist es nur logisch das die nächsten Games, oder vielleicht sogar schon Shogun2, mich hart im Vramlimit hängen lassen. Ist bei 2560x1440p jammern auf hohem Niveau, nur wenn man sich mal für solch einen Monitor entschieden hat geht man nicht mehr zurück, es sei denn man ist pleite :)

Also GTX 480 werden verkauft solange es noch Geld dafür gibt. Nun hab ich bloß eine 480 im Rechner, erst heute merke ich wie enorm der Leistungsschub meiner zweiten Karte gewirkt hat. Es ist eben ein Unterschied ob ich Dirt3 in 4xAA @ 1440p zocke (single) oder in 4/8/16xAA @ 3840x2160p(Dual). Wie gut 8 und 16xAA in 2160p aussieht kann ich im Moment nur erahnen, da ich mit den 480ern glatt im Vram limit war und lediglich @ 4xAA so gerade eben an der Vram Kotzgrenze, kurz rein schnuppern durfte.

Kurz um : Es braucht in hohen Auflösungen (ab 2xFullHD) richtig GPU und Vram Power. Es gibt keine single Option. Man schaue sich auf PCGH den Crysis 2 Test an (@2560x1600), dann weiß man das selbst eine GTX 580 nicht reicht. Das man jetzt erstmal den Patch vom 1.9er Patch abwarten muß ist doch ein luxus Problem. Crysis2 war bis vor zwei Tagen sichtlich Müll, also wird es nicht gekauft. Crysis2 buggt mit DX11 rum, also wird es nicht gekauft, ganz einfach, bin ja auch über 12.

Ich bin kein Hardcorezocker oder PC Profi, trotzdem hatte ich mit den 10-15 Spielen die ich mit meinem ersten SLI genutzt habe 0,0 Probleme, Treiberseitig. Das es hier und da früher Ruckelt als mit single GPU ist klar, aber das hält sich in Grenzen und kann mMn mit Vsync im Zweifel komplett eliminiert werden.

Die Schreckensbilder die Hisn gerne verlinkt sind mir zumindest erspart geblieben, ich weiß nicht ob ich Glück hatte oder ob ich mich mit meinen Spielen einfach mehr am Mainstream bewege. Vielleicht hat man auch weniger solcher Schreckensbilder wenn man einfach nur wartet bis das Spiel fertig gepatcht, mit Profil versehen und günstig zu haben ist !

Meine Lösung : Viva la SLI ;)

DSCI0192.jpg
 
Pumpi schrieb:
Nein, zu kleiner Horizont ;)
Nichts für ungut, aber dann bist es wohl eher du, der einen zu kleinen Horizont hat, wenn du denkst es gäbe nichts unterhalb von SLi oder 1440p.
Es gibt genug die geben sich mit vollen Details und FullHD zufrieden, und dafür reicht leider eine GTX580. Und halt dich fest, man stirbt nicht wenn man in einem Spiel unter 60FPS hat.
 
Ob ne 2. 6950@70 ratsam wäre wenn ich zu 99% nur LOL zocke?! XD

Hatte auch schon cf. Hatte nie große probs und von den beschrienen Mikro ruckeln nix gemerkt

Single GPU reicht für mich als der nur aufrüstet wenn er Leistung braucht vollkommen aus

2000 oder so bis 2004 P4 mit GeForce 4
2004 - 2009 3000+ mit 6800 gt
2009 - 2011 4770 cf und X3

Seit Januar 11 6950

Hat früher auch die guten vodoos
Gabs da nicht zum sli Verbund noch ne Zusatz karte
 
Natürlich gab es das auch schon zu Voodoo-Zeiten.
Aber bei Voodoos machte es mehr Sinn als bei heutigen Grafikkarten.

Mit 2 Voodoo-Karten konnte man eine höhere maximale Auflösung fahren (von 800x600 auf 1024x768 inklusive Z-Buffer). Es waren keine aktiven (und nicht mal passive ;) Kühler/Lüfter verbaut -> keine Lärmentwicklung (auch wenn die Voodoo2 recht warm wurden).
Mikroruckler gab es - bedingt durch die andere Art des Bildaufbaus - außerdem auch nicht.
 
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Ist zum kotzen wie viel Blöööödsinn wieder erzählt wird...
Klar stimmen die Verhältnisse bei SLI in den meisten Fällen für die meisten Leute zwischen Preis, Leistung, Stromverbrauch, Lautstärke, Temperatur, usw. nicht.
Aber viele haben wohl vergessen dass SLI meistens für die Enthusiasten gedacht ist. Diese Enthusiasten kümmern über oben genannte Kriterien weniger und wissen auch wie mit man mit solchen System umgeht und sie entsprechend konfiguriert. Natürlich mit entsprechendem Zeitaufwand.
Das Prinzip ist ja genau das gleiche wie bei Sportwagen. Wers will soll sichs leisten.
Aber dass eine GTX 580 für alles ausreicht ist einfach falsch! Das kann ich aus eigener Erfahrung bezeugen. Wenn man Games mit der maximalen Graifkkonfiguration, mit 8x Antialiasing ung 16x Anisotropischer Filterung auf einem 30"-Display mit 2560x1600px spielen ist man auf SLI angewiesen.
Und jetzt braucht es keine Kommentare wie "Ja wer besitzt denn schon solche Systeme", "Ist ja krank" oder "So etwas hat ja keinen Sinn".
Also ich brauche SLI und ich weiss auch dass ich nicht der einzige bin.
Kurz zusammngefasst:
Es kann nicht sein dass SLI und Crossfire X nur eine schlechte Technologie und unbrauchbar sind. Denn in der Industrie geht es um Geld, und zwar nur um Geld. Somit muss es SLI oder Crossfire wert sein, wenn bereits 7-jährige Jubiläum gefeiert wird. Und es hat einen Nutzen! Da sprechen so viele Benchmarks für sich und ich muss das aus eigener Erfahrung bezeugen!

@Thomson1981:
Danke für deinen Beitrag! Ist meinem wahrscheinlich relativ ählich. Aber ich habe mich genervt über viele Kommentare und einfach drauf losgeschrieben.
Und genau, du sagst es! Ich hatte gestern das Texture Pack und den DX11 Patch für Crysis 2 installiert, und genau dann bekam ich ein solches fettes Grinsen! :D
 
Darklord543 schrieb:
Sli fand ich immer nur sinnvoll wenn die Performance des Topmodells nicht ausreicht.
Aktuell wüsste ich nicht wofür eine 580 OC nicht reicht. :D

Um z. B. in einer Auflösung von 6048x1200 jedes Game mit high settings inkl. AA + AF flüssig zu zocken! Da würde die GTX580 (welche btw ohne SLI nur 2 Monitore befeuern kann) derbe einbrechen und etwa auf HD5870 Niveau dümpeln! Je höher die Auflösung desto geringer die Differenz zwischen ATI/AMD und nVidia. Hohe Auflösungen waren schon immer das Problem der Californier.

Ich musste mal einen Freund mit einer Geforce7950GX2 supporten. Alter Schwede war da der Treiberwechsel jedesmal ein Gefrickel... Vom Support her Crossfire und SLI sucks:rolleyes:
 
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Das waren noch zeiten ich habe immer noch die Letzte Vodoo 5 bloß war zwar mehr als stark aber irgendwie gabs für das flaggschiff keiine richtigen treiber oder so weil ich es in erinnerung habe nur Probleme mit der Grafikkarte hatte. Aber Geil war sie trotzdem.
Nvidia und AMD haben beide Probleme mit dem Grafikkarten verbund da wird meiner meinung nach nicht genug geld ausgegeben um das Problem zu beheben ansonsten hat es sich ja schon etwas verbessert gegenüber das 1.SLI von Nvidia.
 
Thomson1981 schrieb:
Nvidia SLI ist jedoch deutlich empfehleswerter,als AMD's Crossfire,weil es bei fast jedem Spiel besser skaliert,es bei AMD Crossfire teilweise immer noch spürbare Microruckler gibt und vor allen Dingen bekommt man bei Nvidia (EVGA sei Dank) immer sofort ab Release separate Spieleprofile der aktuellsten PC Spiele,welche sich selbst in ältere Treiber kinderleicht integrieren und auch wieder entfernen lassen,wenn man Sie nicht mehr benötigt.
Und gerade das macht das gewisse Extra aus,warum NVidia SLI Nutzer meistens sofort jedes Spiel fehlerfrei zocken können mit ihrem Multi GPU System,bei perfekter Skalierung,während AMD Crossfire Nutzer meistens erstmal 1-2 Monate warten müssen,bis es mal funktionierende Crossfire Profile gibt.
Bestes Beispiel:Crysis 2 aktuell: Durch die EVGA SLI Profile konnte ich sofort fehlerfrei zocken ab Release,mit perfekter SLI Skalierung von fast 100%,während AMD Crossfire Nutzer erstmal 3 Monate warten mussten,bis es jetzt mit Patch 1.9 Abhilfe gab.
Dafür ist AMD Crossfire meistens günstiger in der Anschaffung,bei fast gleicher Leistung in vielen Spielen,wenn die Crossfire Profile funktionieren.

Da bist Du leider falsch informiert! Crossfire skaliert fast immer besser als SLI (siehe CB Test: Crossfire vs SLI). Auch AMD hat Crossfire Profile welche easy eingespielt werden können (Crossfireprofile dürfen von jedermann gemacht und angeboten werden), die Zeiten wo man bei AMD auf Treiberupdates warten musste ist lange vorbei! Microrucker hab ich keine mit meiner HD6990;)
 
@Hisn

Nur weil andere immer wieder Probleme mit SLI haben gehöre ich noch lange nicht auch zu den.
Ich fahre seit mehreren Generationen SLI, angefangen damalas mit 2 NV 7800GTX dann mit 2 9600gt 1024 und dann jetzt den beiden 470. Und ja das ein oder andere Game macht vielleicht ein paar Probleme wenn es neu aufn markt ist. Jedoch kann ich das verkraften da es mim Update des Grafikkartentreibers meistens behoben wurde. Zwecks Microruckler, mir sind seit al den Jahren keine aufgefallen.
Ich zu meinen teil möchte ein SLI System nicht mehr missen, habe genug Leistung, und wenn die GTX 670 rauskommt, wird damit wieder ein SLI System gebaut. Das bisschen strom wasa die mehr ziehn ist verkraftbar, kommt durch den Spielspass wieder rein!
 
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Kouya1600 schrieb:
@Hisn

Nur weil andere immer wieder Probleme mit SLI haben gehöre ich noch lange nicht auch zu den.
Ich fahre seit mehreren Generationen SLI, angefangen damalas mit 2 NV 7800GTX dann mit 2 9600gt 1024 und dann jetzt den beiden 470. Und ja das ein oder andere Game macht vielleicht ein paar Probleme wenn es neu aufn markt ist. Jedoch kann ich das verkraften da es mim Update des Grafikkartentreibers meistens behoben wurde. Zwecks Microruckler, mir sind seit al den Jahren keine aufgefallen.

Geht mir ganz genauso, genieße einfach das entspannt flüssige Spielen, egal welches alte oder neue Spiel! Und sollte es nach einer Weile doch mal anfangen zu ruckeln, weil die Hardware an Ihre Grenzen stösst wird weiteroptimiert bzw- übertaktet. Sollte auch das kein vernünftiges Ergebnis mehr hervorrufen, so wird halt wieder aufgerüstet. Mache ich etwa alle 2-3 Jahre...:daumen:
 
Hmmm... is lange her. Bei meinem ersten SLI mit zwei 7900GT kann ich mich an Fehler in den Schatten bei Call of Juarez erinnern.
Danach nannte sich mein kleiner Horizont Dell 30", laut Aussage eines Users kommt man da an Multi-GPU wohl nicht vorbei. Vor 4 Jahren dachte ich das auch.
Da hat eine 9800GX2 immer zu wenig VRAM gehabt, und eine GTX280 hat deutlich besser performt.
Eine 5970 ständig Fehler in den Schatten und auch zu wenig VRAM für ihre Rohleistung. Details runterstellen obwohl die Power da ist hat genervt. Und die suche nach 60 FPS vsync genau so. Da war dann eine GTX480 besser.
Und zwei 480GTX haben am ersten Tag von 3DM11 geflackert wie sau. Ist gleich wieder rausgeflogen. Und das Flackern scheints auch bei Crysis2 bis vor kurzem gegeben zu haben .... nein... es gibt keine Probleme :-)

Ich lebe jetzt noch ein Weilchen mit einer GTX480^^.

@Kozack
Und dass Dein Netzteil Probleme bereitet hat war kein SLI-Problem? Mit einer Graka hat es doch funktioniert.
 
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Ich versteh die ewige diskosion nicht....SLI/CF bringt nichts und braucht keiner! Das in diesem Bereich wehnig bis nicht gemacht wird, liegt an solchen banalen AUssagen von Tunnelblickern.
Erst einmal ist die Skalierung mitlerweile bei guten 80% in ausnahmen sogar bei 90%. Das ist ein ordentlicher mehr Wert.
Zeitens kommen wir immer seltener in den kritischen Bereich, wo MR sichtbar werden. (ich weis es gibt superman, der die noch bei 100FPS sieht).
Desweiteren. Warum soll ich mir eine GTX580 kaufen (ca.400,-€), wenn ich für wehniger Kohle mehr Leistung bekomme. (die sich im Stromverbrauch auch nicht viel tun).
FAzit: SLI oder CF hat durch aus seine Berechtigung für Leute die die Leistung brauchen oder haben wollen.

PS: für mehrere Monitore braucht man ken SLI oder CF um flüssig zu spielen! Bei mehr als zwei braucht man nur halt AMD oder Matrox to go.

PS: Probleme gibt es auch mit Singelkarten oder ?
 
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