Das ist natürlich wahr,dass SLI nicht für Jedermann erfunden wurde und man braucht auch das gewisse PC Know How,um ein Multi GPU SLI System richtig einstellen und vor allen Dingen warten zu können.
Aber wenn man über dieses Wissen und auch das nötige Kleingeld verfügt,sich ein Multi GPU PC System aufzubauen,dass perfekt auf Multi GPU abgestimmt ist:Angefangen bei der passenden CPU,einem geeigneten und guten Mainboard,ausreichend Arbeitsspeicher,2 aktuellen Grafikkarten der schnellsten Modelreihe mit genügend VRAM und vor allen Dingen einem guten Gehäuse + ordendlichen Kühlkonzept und ein Netzteil,welches genügend Reserven hat,bekommt man eine Rechenleistung geboten,die wirklich ihresgleichen sucht und über Jahre hinweg vernünftig nutzbar bleibt.
Es gibt heute immer noch genügend Leute,die mit einem 8800 2x/3x SLI System immer noch fast jedes Spiel auf maximalen Einstellungen zocken können,wenn Sie jetzt erst nach 4-5 Jahren auf die Zuschaltung von Anti Aliasing verzichten können bei neueren Spielen.Und selbst mit aktivierten AA konnten diese Leute jedes Spiel jahrelang auf maximalsten Einstellungen flüssig spielen.
Eine so lange Nutzungszeit,alle Spiele auf maximalsten Einstellungen flüssig spielen zu können schaft keine Single GPU der Welt und wird es auch niemals schaffen !
Alle 2 Jahre mag vielleicht die aktuellste Single GPU beinahe ein 2x Multi GPU System der letzten Generation überholen und alle 4 Jahre gibt es dann erst Single GPU Karten,die ein dann schon 4 Jahre altes 2x Multi GPU System deutlich schlagen in der Leistung.
Das heißt letzten Endes:Wer sich ein 2x Multi GPU SLI System zulegt (am besten die 2.Karte erst so 4-6 Monate nach Release kaufen,wenn der Preis deutlich gefallen ist),bekommt effektiv mindestens 4 Jahre Spaß,verdammt schnelle Rechenleistung fürs Zocken und kann sogar schon die grafiklastigsten Überspiele wie Crysis 1,Crysis Warhead,Crysis 2 auf Ultra,Metro 2033,Arma 2,Far Cry 2 und alle anspruchsvollen PC Spiele mit Texturmods von Anfang an in so super flüssigen Frameraten spielen jenseits der 60 FPS,während hier Single GPU Nutzer teilweise komplett verzichten müßen jahrelang,weil das Spielerlebniss ansonsten in einer Ruckelorgie endet.
Und wer auch noch dazu Fan von SSAA,Downsampling,2560x1600 Auflösung oder Multimonitor Gaming ist,kommt um Multi GPU Systeme nahezu überhaupt nicht drumherum.
Leider werden die Spieleperlen,wo man so ein Multi GPU System richtig nutzen kann für Übergrafik immer seltener.
Aber wenn dann mal so ein Spiel erscheint,ist es jedes mal aufs neue überwältigend,meistens auch ein verdammt gutes Spiel und treibt einem ein breites Grinsen ins Gesicht,wenn man eine Grafik zu Gesicht bekommt,welche man so niemals zuvor gesehen hat und man es sogar noch super flüssig spielen kann auf den höchsten Einstellungen,im Gegensatz zu allen Single GPU Nutzern
Ansonsten heißt es bei allen anderen Spielen:Maximales Anti Aliasing + 8xSSAA oder Downsampling,um die Leistung trotzdem noch vernünftig nutzen zu können.
Und etwas Gutes für die Menschheit kann man auch noch tun,wenn man seine Rechenleistung des Multi GPU Gespanns, für einige Stunden am Tag für GPGPU Berechnungen an Folding@Home spendet und damit effektiv die Forschung gegen alle möglichen Krankheiten unterstützt.
Diese Spende kommt auch wenigstens ganz sicher an,im Gegensatz zu Bargeldspenden in 3.Welt Länder.
Ich selber gehöre jetzt schon seit 4 Jahren zur Nvidia SLI Fraktion und kann nur gutes über die Multi GPU Technik berichten.
Klar macht einem ein Multi GPU System nahezu bei jedem Spiel neue Arbeit beim Tuning seines Multi GPU PC's (Spieleprofile von EVGA laden),und so alle 1-2 Monate sind auch neue Grafikkarten Treiber fällig (Nur wenn man penibel ist und das letzte Stückchen Mehrleistung will),welche dann jedes mal wieder aufs neue neu eingestellt werden wollen.
Aber diese Arbeit und die anschließenden,verschiedenen Benchmark Tests,ob alles reibungslos funktioniert nehme ich eher als Vergnügen wahr,als als wirkliche Arbeit und das eigendliche Zocken macht danach gleich doppelt Spaß,wenn man die Früchte seiner Arbeit bewundern kann.
Angefangen habe ich mit einer 9800GX 2 Grafikkarte als SLI Gespann und derzeit nutze ich zwei GTX 480 Grafikkarten im SLI Verbund und kann nur sagen: Die Vorteile überwiegen für mich deutlich die Nachteile.
Ich nutze SLI für das flüssige Spielen von High End PC Spielen, auf maximalen Einstellungen bei 1920x1200 Auflösung,16xAF,8xAA + 8xSSAA wie z.B. Crysis 1,Crysis Warhead,Crysis 2,Far Cry 2,Metro 2033,Cryostasis,Mafia 2,Arma 2 + Add'ons und alle zukünftigen High End PC Spiele,welche ich noch dazu nach Möglichkeit gerne mit Mods und Texturmods zusätzlich verbessere.
Ansosten nutze ich es noch nebenbei für alle anderen PC Spiele für maximales Anti Aliasing + 8xSSAA oder Downsampling,gelegendlich auch für GPGPU für Folding @ Home.
Auch hat sich die Technik deutlich weiterentwickelt und viele Probleme der älteren SLI Systeme wurden heute beseitigt.
Während ich mit der 9800GX 2 2008 noch deutlich Probleme hatte und nahezu bei jedem Spiel Treiberprofil Tuning angesagt war,hauptsächlich wegen VRAM Mangel und es auch schon mal Microruckler bei leistungsintensiven Spielen gab,wenn man unter 30 FPS hatte,hab ich mit den 2x GTX 480 SLI Verbund fast überhaupt keine Probleme mehr und das ganze läuft nahezu fast Plug&Play.
Nahezu 95% aller Spiele laufen mit einmaligem einstellen des Haupttreiberprofils perfekt auf maximalen Einstellungen,1920x1200 Auflösung,16x High Quality AF,8xAA + 8xSSAA .
Nur bei Crysis 1 + Crysis Warhead,Metro 2033 und Spielen ohne AA Support ist noch ein manuelles anpassen des entsprechenden Spielprofils nötig und das auch nur,um das SSAA niedriger einzustellen,beziehungsweise AA komplett zu deaktivieren bei Inkompatibilität mancher Spiele.
Microruckler, dank Leistung satt mit über 60 FPS bei jedem Spiel, gibt es überhaupt nicht mehr. Jedenfalls bemerke ich keinen Unterschied beim spielen,wenn ich das selbe Spiel mit nur einer Grafikkarte spiele oder deaktivierten SLI,abgesehen das es mit der Single GPU bei grafiklastigen Spielen zu normalen Rucklern kommt.
Nvidia SLI ist jedoch deutlich empfehleswerter,als AMD's Crossfire,weil es bei fast jedem Spiel besser skaliert,es bei AMD Crossfire teilweise immer noch spürbare Microruckler gibt und vor allen Dingen bekommt man bei Nvidia (EVGA sei Dank) immer sofort ab Release separate Spieleprofile der aktuellsten PC Spiele,welche sich selbst in ältere Treiber kinderleicht integrieren und auch wieder entfernen lassen,wenn man Sie nicht mehr benötigt.
Und gerade das macht das gewisse Extra aus,warum NVidia SLI Nutzer meistens sofort jedes Spiel fehlerfrei zocken können mit ihrem Multi GPU System,bei perfekter Skalierung,während AMD Crossfire Nutzer meistens erstmal 1-2 Monate warten müssen,bis es mal funktionierende Crossfire Profile gibt.
Bestes Beispiel:Crysis 2 aktuell: Durch die EVGA SLI Profile konnte ich sofort fehlerfrei zocken ab Release,mit perfekter SLI Skalierung von fast 100%,während AMD Crossfire Nutzer erstmal 3 Monate warten mussten,bis es jetzt mit Patch 1.9 Abhilfe gab.
Dafür ist AMD Crossfire meistens günstiger in der Anschaffung,bei fast gleicher Leistung in vielen Spielen,wenn die Crossfire Profile funktionieren.
Abgesehen davon dürften wohl Nvidia SLI,sowie AMD Crossfire beide heute sehr gut dastehen und die selben Leistungen erreichen.
Zum Abschluß:Happy Birtday Nvidia SLI,auf noch viele weitere glückliche Jahre High End Gaming und hoffendlich als Geburtstagsgeschenk noch viele spielereiche Jahre exklussiver PC Spiele,wo die Leistung wirklich voll ausgenutzt wird und sich als Ergebniss eindrucksvolle Grafikfeuerwerke auf dem Bildschirm flüssig entfachen
Zumindest dieses Jahr scheint das ja wirklich der Fall zu sein:Crysis 2,The Witcher 2,Battlefield 3,RAGE,Far Cry 3,ARMA 2 Add'ons und vielleicht Ende des Jahres Metro 2034 klingen wirklich vielversprechend.
So viele Spieleperlen mit exklussiver PC Technik und Edel Grafik kamen schon sehr lange nicht mehr innerhalb eines Jahres.