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News Sieben Jahre Nvidia SLI
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Sieben Jahre Nvidia SLI
Wenns wirklich ums Rechnen geht - also NVidia Tesla - dann kümmert man sich eher weniger um die Rechenleistung… - Vor allem da es bis zu Knights Corner keine Alternative zu geben scheint…Axzy schrieb:Multi-GPU ist eher für's Rechnen als für's Zocken geeignet, wobei das eher nVidia-Karten ausschließt. (Perf/W und Rechenleistung)
W
Wolfsrabe
Gast
Eine gute Grafikkarte der nächsten oder spätestens der übernächsten Generation überholt in Sachen Leistung ein SLI-zweier-Gespann einer aktuellen Generation. So kurzlebig ist dieser teuer erkaufte Spaß! Und so ist das seit 7 Jahren.
Aber seit 7 Jahren werden die stromfressenden Umluftheizkörper in ihren Gehäusen auch von den SLI-Jüngern vehement verteidigt.
Aber seit 7 Jahren werden die stromfressenden Umluftheizkörper in ihren Gehäusen auch von den SLI-Jüngern vehement verteidigt.
ElectricStream
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2004
- Beiträge
- 1.301
Nö Multi GPU (SLI) ist für Anweder gedacht, die genügend Zeit aufbringen können um das Maximum an grafischen Möglichkeiten auch wirklich auszuschöpfen.
Auch User, welche sich nicht schauen für Ihr Hobby etwas mehr an Strom zu zahlen,
oder mal beide Ohren zudrücken können.
Klar, gegen schlechte Texturen lässt sich kaum was unternehmen.
Nur Kantenglättung mit SGSSAA, Downsampling oder super 3D(Vision) Perfomance, sind die Dinge die einen so erwarten wenn man sich etwas intensiver mit dieser Technik beschäftigt.
Nvidia hat da klar die Nase vorn, da sich SLI individueller nutzen und konfigurieren lässt.
Auf weitere 7 Jahre.
@Wolfsrabe
Ich habe jetzt schon die ungefähre Leistung einer Singel Kepler Karte!
Und nun? Kepler kommt 2012, die zwei 480 GTxen habe ich seit 2010. Zwei Jahre Spaß
Manchmal ist SLI sogar schneller, 2x8800 Ultra GPUs waren teilweise flinker als eine 280 GTX
Man muss aber auch fairerweise sagen das der Lebenszyklus einer GPU mittlerweile höher liegt als noch vor 7 Jahren.
Auch User, welche sich nicht schauen für Ihr Hobby etwas mehr an Strom zu zahlen,
oder mal beide Ohren zudrücken können.
Klar, gegen schlechte Texturen lässt sich kaum was unternehmen.
Nur Kantenglättung mit SGSSAA, Downsampling oder super 3D(Vision) Perfomance, sind die Dinge die einen so erwarten wenn man sich etwas intensiver mit dieser Technik beschäftigt.
Nvidia hat da klar die Nase vorn, da sich SLI individueller nutzen und konfigurieren lässt.
Auf weitere 7 Jahre.
@Wolfsrabe
Ich habe jetzt schon die ungefähre Leistung einer Singel Kepler Karte!
Und nun? Kepler kommt 2012, die zwei 480 GTxen habe ich seit 2010. Zwei Jahre Spaß
Manchmal ist SLI sogar schneller, 2x8800 Ultra GPUs waren teilweise flinker als eine 280 GTX
Man muss aber auch fairerweise sagen das der Lebenszyklus einer GPU mittlerweile höher liegt als noch vor 7 Jahren.
Zuletzt bearbeitet:
L
laryllan
Gast
HighTech-Freak schrieb:FullAck! SLi in allen Ehren, aber nach 7 Jahren ein Problem noch immer nicht behoben zu haben ist doch nicht grade was, womit man sich schmücken kann.
Und nix für ungut, aber an der reinen SLi-Technik hat sich leider nix verändert.
Zusammenschalten im Sinne von "umschalten" von zB einer GTX570 und einer low-End Karte: ist ebenfalls bis heute nicht möglich...
In dem Sinn würde ich Poster wie Polishdynamite bitten Ihre Aussage zu überdenken im Hinblick auf 7 (sieben) Jahre Entwicklungsgeschichte -für die IT ist das eine Ewigkeit -in der sich fast nix getan hat!
MfG, Thomas
Ja ne, iss klar
Axzy schrieb:Multi-GPU ist eher für's Rechnen als für's Zocken geeignet, wobei das eher nVidia-Karten ausschließt. (Perf/W und Rechenleistung)
Kopf -> Tisch
Ich bin für die Einführung eines bundesweiten Forumführerscheins (Themenbezogen).
Ergänzung ()
ElectricStream schrieb:Nvidia hat da klar die Nase vorn, da sich SLI individueller nutzen und konfigurieren lässt.
Auf weitere 7 Jahre.
Als was ?
Viele Grüße
Ach mei damals wurde hald AGP langsam vom PCI-Express abgelöst.
Da war es ganz logisch dass jemand wieder auf die Idee kam "ey jetz können wir wieder 2 Grafikkarten reinhauen wie früher bei PCI und Voodoo 2!".
Der Rest ist Geschichte.
Is halt ein Nischenprodukt - wenn nvidia glaubt, dass es sich für sie lohnt, is es OK sowas auch anzubieten, die werden's schon wissen.
Da war es ganz logisch dass jemand wieder auf die Idee kam "ey jetz können wir wieder 2 Grafikkarten reinhauen wie früher bei PCI und Voodoo 2!".
Der Rest ist Geschichte.
Is halt ein Nischenprodukt - wenn nvidia glaubt, dass es sich für sie lohnt, is es OK sowas auch anzubieten, die werden's schon wissen.
crux2003
Admiral
- Registriert
- Feb. 2004
- Beiträge
- 7.819
Seid ihr euch sicher, dass es SLI schon mit dem NV40 gab?
Hatte damals eine 6800GT AGP (NV40) und die hatte gar kein SLI, weil es bei AGP eh nur einen Port auf dem Mainboard gab.
Das ganze kam nach meiner Erinnerung erst mit dem PCI-E Chip NV45 der 6800er Reihe.
Kann mich auch daran erinnern, das jeder meinte das Interface oben wäre eine Diagnoseschnittstelle und wahrscheinlich am Serien-PCB nicht mehr vorhanden.
Hatte damals eine 6800GT AGP (NV40) und die hatte gar kein SLI, weil es bei AGP eh nur einen Port auf dem Mainboard gab.
Das ganze kam nach meiner Erinnerung erst mit dem PCI-E Chip NV45 der 6800er Reihe.
Kann mich auch daran erinnern, das jeder meinte das Interface oben wäre eine Diagnoseschnittstelle und wahrscheinlich am Serien-PCB nicht mehr vorhanden.
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laryllan
Gast
Wolfsrabe schrieb:Eine gute Grafikkarte der nächsten oder spätestens der übernächsten Generation überholt in Sachen Leistung ein SLI-zweier-Gespann einer aktuellen Generation. So kurzlebig ist dieser teuer erkaufte Spaß! Und so ist das seit 7 Jahren.
Aber seit 7 Jahren werden die stromfressenden Umluftheizkörper in ihren Gehäusen auch von den SLI-Jüngern vehement verteidigt.
Stimmt, deswegen ist die 580er ja auch knapp doppelt so schnell wie die 480er
ElectricStream
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2004
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- 1.301
laryllan schrieb:Als was ?
Crossfire natürlich
L
laryllan
Gast
ElectricStream schrieb:Crossfire natürlich
Blödsinn. Quelle?
Viele Grüße
E
ewndb
Gast
SLI ist vom Prinzip her eine tolle Sache, hat eben jedoch Mikroruckelr für die nvidia aber absolut nix kann, die entsprechnde api und gameengine backen die mikroruckler, nicht die Hardware an sich.
Trotzdem kein Grund stolz zu sein -> Stromsparen wird immernoch als unwichtig angesehen, ein feature was viel Ressourcen sparen könnte wird aus Dummheit im Managment einfach nicht umgesetzt.
Trotzdem kein Grund stolz zu sein -> Stromsparen wird immernoch als unwichtig angesehen, ein feature was viel Ressourcen sparen könnte wird aus Dummheit im Managment einfach nicht umgesetzt.
L
laryllan
Gast
Naennon schrieb:amüsant ist die Microrucklermeckerei gegen NVidia
schonmal jemand Crossfire gesehen? im direkten Vergleich? ich ja... und da nehm ich doch lieber SLI...
aber eine 580 reicht auch so für alles
Noch mehr Blödsinn
guru meditation
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 1.000
SLI ist unvernünftig aber sauschnell - Microruckler habe ich kaum, und das ist gut so!
Mit meinen zwei leisen GTX 560 wirds nicht zum Fön. Mit jedem Treiberupdate wird die Skalierung besser.
Den vielen negativen Artikeln über Multi-GPU darf man nicht alles glauben. Versuch macht klug!
Mit meinen zwei leisen GTX 560 wirds nicht zum Fön. Mit jedem Treiberupdate wird die Skalierung besser.
Den vielen negativen Artikeln über Multi-GPU darf man nicht alles glauben. Versuch macht klug!
ElectricStream
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2004
- Beiträge
- 1.301
laryllan schrieb:Blödsinn. Quelle?
Viele Grüße
Es gibt so direkt keine Quelle, nur Erfahrung
Ich versuche es mal kurz zu fassen:
Eigene Profile erstellen für Spiele die noch nicht im Treiber enthalten sind, eigene AA Bits für Supersampling (SGSSAA) oder für Spiele die nativ kein AA können setzen.
Downsampling für Spiele die überhaupt kein AA unterstützen.
High Quality AF Filterung ohne Optimierungen.
MR kommen bei CF häufiger vor, könnte auch nur eine Profil Einstellung sein.
Bei Nvidia kann man versuchen dies selbst zu fixen.
Aber soll jetzt kein CF vs. SLI Thread werden!
CF ist auch schnell, wenn es gut skaliert und aktuelle Games im Treiber vorhanden sind.
Zuletzt bearbeitet:
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laryllan
Gast
ElectricStream schrieb:Es gibt so direkt keine Quelle, nur Erfahrung
Ich versuche es mal kurz zu fassen:
Eigene Profile erstellen für Spiele die noch nicht im Treiber enthalten sind, eigene AA Bits für Supersampling (SGSSAA) oder für Spiele die nativ kein AA können setzen.
Downsampling für Spiele die überhaupt kein AA unterstützen.
High Quality AF Filterung ohne Optimierungen.
MR kommen bei CF häufiger vor, könnte auch nur eine Profil Eisntellung sein. Bei Nvidia kann man versuchen dies selbst zu fixen.
Du nennst genau zwei Multi-GPU Argumente, der Rest is NV Brillengeblubber (Verzeihung, aber ich bin im Moment etwas angenervt was das Thema anbelangt)
1. Eigene Profile (die teilweise eher schlecht als recht funktionieren aber ok)
2. MR: die gibts im Urzustand bei SLI und CF (und nicht etwa mehr dort oder hier) und bei beiden Herstellern lassen sie sich eliminieren.
Demgegenüber skaliert CF besser. Einigen wir uns auf unentschieden?
CF vs. SLI ? Mir egal ich hab Beides *fg*
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
sergio86
Cadet 4th Year
- Registriert
- März 2007
- Beiträge
- 116
guru meditation schrieb:SLI ist unvernünftig aber sauschnell - Microruckler habe ich kaum, und das ist gut so!
Mit meinen zwei leisen GTX 560 wirds nicht zum Fön. Mit jedem Treiberupdate wird die Skalierung besser.
Den vielen negativen Artikeln über Multi-GPU darf man nicht alles glauben. Versuch macht klug!
Stimm ich voll und ganz zu!
SLI und CF werden ständig besser und MR bekommt man immer seltener.
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