News Sieben Jahre Nvidia SLI

Diablow51 schrieb:
kann mir wer nen guten frame limiter empfehlen der in allen games funzt ? das in jedem game per cfg hack etc.. einzustellen nerv bzw muss man für jedes game erstmal nachgucken.Oder kostet das gleich viel fps wie vsync anzustellen ? Hab irgendwas von 5fps gehört.

Google mal nach DXTory. Da kannst Du die gewünschten FPS einstellen.

NoD.sunrise schrieb:
Das Problem ist dass SLI als Gesamtpaket einfach unattraktiv ist und zu viele Nachteile gegenüber einer einzelnen Graka hat....SLI dagegen hat abgesehen von der reinen Rohleistung nur Nachteile.

Wenn man mit Planung und Verstand an die Sache rangeht, bleiben da, abgesehen von den Profilen (mittlerweile dauerts da auch nicht länger als 2-3 Wochen), nicht viele Nachteile übrig. Durch die aktive "Bekämpfung" ;) der MRs macht sogar Mittelklasse/Performance SLI/CF Sinn, sofern das "Grundgerüst" stimmt. Statt sich für 350-400 Euro eine neue Single GPU zu holen, einfach eine zweite Karte für 180-250 dazu und mit dem Differenzbetrag kann man dann, je nach Spielerprofil, die höheren Stromkosten 1 1/2 - 3 Jahre decken, zumal man nicht zwingend mehr Strom benötigt, da ein Limitieren der FPS automatisch zu eine enormen Entlastung der GPUs führen kann.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre geil, wenn man die zweite Karte komplett abschalten könnte. Warum geht das eigentlich nicht?
 
@NoD.sunrise
Ich hatte das mal an einem Beispiel 2te 470GTX oder 580GTX durchgerechnet. Amortisation bei 2 Stunden Last *2(*) täglich + Restverkaufswert alte 470 GTX (ca 100-120 Euro), insgesamt also eine sehr großzügige Schätzung -> 1, 5 Jahre bis sich die Anschaffung einer 580GTX amortisiert und dafür ist man auch noch langsamer unterwegs, Kapitalbindung etc.

2x leise ist immer noch nicht laut. Hier greift mein Argument: Planung :-)

Viele Grüße

(*um Leerlaufsverbrauch mit einzubeziehen)

@boxleitnerb
Weil Nvidia für 3 Monitore mindestens 2 Karten benötigt.
Weil der Treiber bei Nvidia dies nicht zulässt
Such Dir was aus *g*

In Sachen Multimonitoring steht Nvidia wirklich noch ganz am Anfang ;) (bei reinem SLI nur 2 Monitore aktiv und davon wird auch nur ein bestimmter mit SLI beschleunigt. Finsteres Mittelalter *g*). Mit Surround stimmen die Standardauflösungen teilweise gar nicht etc etc.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@boxleitnerb
Das frage ich mich auch schon seit Ewigkeiten.
Spätestens jetzt mit dem Sandy oder Liano müsste das funktionieren.
@NoD.sunrise
Es lebe die Wakkü aber recht hast ja schon.

Zu SLI oder CF will ich gar nicht mehr missen.
 
Naja mir gehts beim Verbrauch auch nicht wirklich um die Stromkosten sondern mehr um die entstehenede Abwärme welche ja wieder abgeführt werden muss und so letztlich eine stärkere (= lautere) Belüftung der Grakas wie auch des Gehäuses fordert.

Und wer wie ich viel Wert auf einen leisen PC legt der braucht dann bei SLI auch gleich noch zwei Karten mit einem sehr leisen (=teuren) Kühler wodurch das ganze nochmal uninteressanter wird.

Wakü ist imho nur für OC sinnvoll, ein gutes LuKü Konzept ist immernoch leiser als Radiator und Pumpe von der Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:
@boxleitnerb
Das frage ich mich auch schon seit Ewigkeiten.
Spätestens jetzt mit dem Sandy oder Liano müsste das funktionieren.
@NoD.sunrise
Es lebe die Wakkü aber recht hast ja schon.

Zu SLI oder CF will ich gar nicht mehr missen.

Die 2. Karte im Crossfire Modus unter 2D abzuschalten geht bei AMD schon lange!
Bei nVidia geht es nicht sobald mehr als 2 Monitore verwendet werden.

Bei Sandy Prozessoren mir "k" erst recht nicht. Liano und Crossfire könnte dies ermöglichen.

@Wakü: viel zu unrentabel und zu aufwändig. es lebe eine gute Gehäuselüftung;)
 
Eyefinity schrieb:
Die 2. Karte im Crossfire Modus unter 2D abzuschalten geht bei AMD schon lange!
Bei nVidia geht es nicht sobald mehr als 2 Monitore verwendet werden.

Bei Nvidia geht es mit nur einem angeschlossenen Monitor? Das wäre mir neu - hast du dazu ne Quelle?
 
sieben jahre und noch nie im rechner gehabt... geschweige denn überhaupt ein fähiges board... und das als spieler sagt alles;)
 
boxleitnerb schrieb:
Bei Nvidia geht es mit nur einem angeschlossenen Monitor? Das wäre mir neu - hast du dazu ne Quelle?

Geht leider nicht, nur warum weiss ich leider auch nicht.

NoD.sunrise schrieb:
Naja mir gehts beim Verbrauch auch nicht wirklich um die Stromkosten sondern mehr um die entstehenede Abwärme welche ja wieder abgeführt werden muss und so letztlich eine stärkere (= lautere) Belüftung der Grakas wie auch des Gehäuses fordert

Mein CF System ist so gut wie unhörbar. Das SLI ist immer noch sehr leise, wobei man hier eher die Gehäuselüftung hört, da ich im Deckel ebenfalls ein Lüfter verbaut habe. Der ist nötig wegen 2x3 Slot SLI.
Die Abwärme wird ebenfalls durch einen Limiter reduziert, da die GPUs nicht mehr voll ausgelastet sind. Daher ist so ein Limiter auch bei SingleCard Lösungen sinvoll.

CF/SLI muß nicht laut sein, auch mit Luftkühlung nicht. Stichwort Planung.

VG
 
boxleitnerb schrieb:
Das einzige, was hier überflüssig ist, ist dein Kommentar :rolleyes:

SLI kann wunderbar skalieren. Und die Leistung kann man auch brauchen, wenn man über den Tellerrand schauen kann...können aber wohl viele hier nicht, was zwar schade, aber für mich nicht verwunderlich ist. Die meisten labern nur irgendwas nach, statt sich selbst ein Bild zu machen. Imo kann man hier nur richtig mitreden, wenn man selbst ein SLI besessen hat bzw. besitzt.

Daumen Hoch ernsthaft nice aber leider sind immer die aggro die sich scheinbar für unerreicht halten seih doch das nechste mal einfach freundlicher anstatt hier rum zu dissen...
 
@NoD.sunrise

und wenn man was zum Meckern sucht, ist 2x unhörbar eben lauter als 1x unhörbar :D

Viele Grüße
 
NoD.sunrise schrieb:
Laut ist subjektiv aber ein System mit 2 Grakas wird immer lauter sein als ein entsprechendes mit nur einer.

Nö,

Meine Lüfter springen erst ab 4,5 Volt an (NB), wieviele Grakas ich im Rechner habe ist denen völlig egal, und kühl ist's sowieso ;)
 
Ihr könnt das drehen und wenden wie ihr wollt
2 Graka = mehr abwärme = mehr Kühlaufwand = lauter
Egal wie leise das einer mit 2 Grakas hinbekommt, mit einer einzelnen wäre es dann eben nochmal leiser weil alle anderen Lüfter wieder einen tick langsamer eingestellt werden könnten.

Aber ich denke Silenttauglichkeit ist so ziemlich das letzte was ein potentieller SLI Käufer fordert.
 
@NoD.sunrise

Absolute Silenttauglichkeit erwartet man mit Sicherheit nicht, nur da drehe und wende ich gar nichts. Beide MSI 6970 sind nicht aus dem Rechner (System 1) herauszuhören, das liegt aber sehr wahrscheinlich daran, dass das Fractal XL gedämmt ist und ich die Lüftersteuerung manuell einstelle.
Und zweimal nichts gehört ist genau so viel wie einmal nichts gehört.

VG
 
Wenn man von 2 Grakas noch immer nichts hört liegt das nur daran dass der Rest vom System zu laut ist und nicht daran dass 2 Grakas nicht lauter wären als eine einzelne.

In deinem Fall wundert es wohl nicht dass man bei 4 großen Casefans + NT + 4,2Ghz OC Quad den Unterschied mit 2 Grakas nicht mehr hört. Da spielt die Lautstärke dann halt kaum eine Rolle.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ein SLI System sollte doch gerade IDLE deutlich mehr brauchen (halt so viel mehr wie eine Graka IDLE braucht) und genauso hat man stets die doppelte anzahl an graka lüftern die unruhe stiften.

Nein, nein und nochmals nein. Ein o8/15 hingefrickeltes standard System ist im SLI laut, mag sein.

Ein überzeugter SLI User beugt dem vor. Selbst ein SLI aus vier Grakas muß nicht laut sein, speziell wenn man nochmal 10€ in Schlauch investiert und seine Radiatoren/Wärmeerzeuger im Nachbarraum aufstellt !

Das SLI kann absolut silent sein, das gibt es natürlich nicht umsonst. Nur was schert das jemanden der schon für die vermeindlich völlig sinnlose zweite Karte umsonst Geld ausgegeben hat ?

:freak:
 
Eben!
Wenn man das ganze PLANT dann kann es genauso silent seinw ie jedes andere system. Man nehme eine wakü und isoliere den ganzen pc von innen mit dämmmatten. Schon hat mein ein system das sich in der lautstärke nicht von anderen unterscheidet. Ich habe nichts dergleichen weil ich mit der lautstärke leben kann.
 
Zurück
Oben