News 25 Jahre Nvidia GeForce: Fragen zu einem Viertel­jahrhundert Grafikinnovation

Gullveig schrieb:
Nintendo 64 der Wegbereiter in Sachen 3D Grafik. Was die in Hardware konnte, kam erst Jahre später auf dem PC in die Grafikkarten rein.

Also das halte ich für ein starkes Gerücht , was Konsole angeht gebe ich dir Recht aber nicht am Rechner
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ich nutze auf meiner 4090 DLSS/DLAA immer wenn verfügbar. Das Bild sieht immer besser aus als nativ

Geschmacksache oder ? Native und "Filter" drüber ....

Aktuell mag es noch gute Bilder produzieren , Mal abwarten bis es Zwangs reinprogramiert ist und dazu genutzt wird einfach bessere frames auf Kosten der Bildqualität zu produzieren bzw dich drauf ausgeruht wird das dlss die frames schon richten wird und nicht mehr hergenommen wird ein besseres Bild auf schwächeren Rechnern zu erzeugen

Dlss ist sicher eine gute Technologie aber Mal ehrlich wie lange wird es dauern bis es von Programmierern bzw Firmen dazu benutzt wird Geld in der Optimierung zu sparen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Nvidia war eine Geforce 2 GTS von Asus mit einem todschicken gelb-ocker-beigen PCB^^

Dann später irgendwann eine 8800 GTS(?) mit 320MB RAM (?), eine GTX 560, GTX 970 und kurzzeitig noch eine 2080 Super.

Sonst nur 3dfx, ATI/AMD und Intel genutzt. Wird auch so absehbar zu bleiben, da ich einen Beitrag zu mehr GPU Vielfalt leisten will. Auch wenn's ggf nix bringt ^^
 
Gullveig schrieb:
Wenn man es ganz genau nimmt, dann war das Nintendo 64 der Wegbereiter in Sachen 3D Grafik.
eine Voodoo 1 kam fast zeitgleich 1996 mit dem N64 in Japan raus und Glide hat Kreise um diese Konsole gedreht, wenn man sich mal Final Fantasy 7, Tomb Raider oder Unreal anschaut, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen

von daher, ne nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste NVIDIA war eine GF4200Ti mit 128MB RAM.
Davor ne Voodoo3, Voodoo Rush und davor ne 2D Trident mit 2MB RAM!!!!
Seitdem (fast) nur NVIDIA GF4200Ti --> GF6800GT --> HD4870 --> GTX980Ti (noch aktuell)

Es ist aber der Wahnsinn, wie sich die Leistung in den 25 Jahren entwickelt hat! Da bin ich doch echt gespannt, wo wir in 25 Jahren sein werden.
 
ich hatte zu dieser zeit eine voodoo 3 im rechner verbaut. hatte aber zwei kumpels die eine geforce 1 gekauft hatten. der eine die sdr version direkt nach release bei vobis für damalige unglaubliche ~700 dm und der andere bissl später die deutlich schnellere mit ddr speicher. war defintiv ne geile karte.

ich selbst bin später mit der geforce 2 eingestiegen und hatte dann bis zur 9700pro von ati alle möglichen geforce karten (geforce 3, 4).
war ne wilde bastelzeit 😎

grüße
 
Meine erste Nvidea war eine Riva128 ,Mut einer Voodoo 1
 
scryed schrieb:
Also das halte ich für ein starkes Gerücht , was Konsole angeht gebe ich dir Recht aber nicht am Rechner
Ergänzung ()
Nein, er hat teilweise recht, die PlayStation war noch viele da.
Die PlayStation als auch das N64 waren vor dem PC mit flüssiger texturierter 3D Grafik am Markt.
 
Hatte in meiner bisherigen "Karriere" nur drei Karten von Nvidia :daumen:
Eine 8600 GTS von Gainward als armer Schüler, irgenwann danach eine GTX 970 und nach dieser eine GTX 1660 Ti, seitdem bin ich mit meiner 6700 XT wieder vollständig im roten Lager zurück :smokin:

Aber alle drei Karten von Nvidia waren super (JA! Auch die GTX 970 fand ich toll!) :schluck:

Wenn mich meine Erinnerung nicht vollkommen täuscht, dann müsste meine Historie so aussehen:
8600 GTS -> Radeon 4850 -> Radeon 6870 -> GTX 970 -> GTX 1660 Ti -> RX 6700 XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Leon_FR
Ich finde gerade die Frage zu Nvidias Quasi-Monopol sehr interessant: dank dem Software-Stack "Lock-In" für Profis, kann kaum einer der mal drin ist hier zu Kosten die sinnvoll wären umsteigen, selbst wenn sie wollten.

Auf der anderen Seite aber für Endkunden, wo Nvidia dank XX-mal mehr GPUs sowie deutlich mehr OEM Deals den Markt auch einfach flutet und somit AMD GPUs vergleichsweise schwerer zu finden sind, was für die meisten Endkunden ohne großes Wissen mit höherer Wahrscheinlichkeit dazu führt, dass sie ein Produkt von eben dem Hersteller nehmen, der die fast schon erschlagende Palette hat.

Beides lässt sich nicht wirklich mal eben so "beheben", da beide Situationen hier recht komplex ist nicht einfach durch neue Regeln entschärft werden können. Sicher, eine Vorschrift dass Nvidia "Interoperabilität" in ihrem Software-Stack zulassen muss, würde es etwas besser machen, nur dürfte es sehr schwer werden das selbst wenn die EU das entscheiden würde auch international durchzusetzen. Und selbst wenn sie es anbieten, die Regeln würden nicht aussagen, dass die Performance oder der Aufwand adäquat sein müssen...

Am Ende verliert hier der Pro- als auch der End-Kunde und am "einfachsten" wäre, wenn sowohl AMD als auch Intel für den Markt sinnvolle und vor allem häufiger gelistete/ vorkommende Produkte zu sinnvollen Preisen bringt. Aktuell sieht es aber leider nicht danach aus...
 
Meine erste GeForce war eine GeForce 3 TI 200.

Dann kam ATI Radeon 9700pro, 2x AMD 3870 CF, AMD RX 480,GTX 780 TI, GTX 980 TI, RTX 3070 TI und aktuell AMD RX 6800

Im zweit Rechner ….. jetzt Retro PC AMD RX 4670 und aktuell GTX 960.

MfG
Nox84
 
Hatte mich anfänglich ein wenig gewundert, weil es vor der GeForce 256 ja noch andere Modelle von nVidia gab, aber es bezieht sich hier wohl offenbar ausschließlich auf die GeForce-Serien und da war es bei mir auch die GeForce 256. Danach war es die GeForce 2 MX, GeForce 3 Ti 500, GeForce 4Ti 4200, ATi Radeon 9600 TX (aus einem Aldi-PC), ATi Radeon 9800 XT, Radeon X800 GTO mit Mod zur X850 XT, Radeon X1800XT, Radeon X1950XT, Geforce 8800 GTX, GTX 260, GTX 560 ti, GTX 760, GTX 970, GTX 1070 ti, Radeon RX 5700 und nun die RX 7900XT.

Eine bewegende Geschichte durch die Zeiten der "modernen" GPUs und in der ganzen Zeit hat lediglich eine GPU das Zeitliche gesegnet und das war die 9800 XT. Da habe ich es mit dem OC übertrieben und habe mir dann den Speicher auf der Karte geschrottet.

Gerade mal grob überschlagen, im Schnitt waren meine Karten rund 1,5 Jahre im Einsatz, bevor sie ausgetauscht wurden und das waren nur die Karten, seit der GeForce 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Geforce 2 --> 5600FX --> 8800GT --> 9800GTX+ --> 970GTX --> 2070S --> und jetzt hoffentlich bald eine 5070 xxx ?
 
Die GeForce 256 war schon ein geiles Teil. Aber der Vorgänger, die Riva TNT2 Ultra war für mich der eigentliche Quantensprung nach der 3dfx Voodoo 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Ich hatte in meiner Computer Karriere nur eine einzige Gefore Grafikkarte genutzt, es war die Geforce 2 MX 400.
Danach bin ich ins ATI Lager umgestiegen, erst mit Radeon 9000 Pro und dann recht schnell mit einer Radeon 9500 Pro und später dann wurde es klar es bleibt nur AMD zu bleiben da ich Linux verwende und der Open Source Treiber natürlich super komfortabel bzgl. Kernelupdates (kein Kernelmodul-Gehabe wie bei NVIDIA, einfach nur einen zusätzlichen Schritt zu sparen). Jetzt da NVIDIA allerdings auch an Open Source Treiber arbeitet, könnte sich das in Zukunft vielleicht ändern aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Das Treiben von NVIDIA findet bei mir keinen positiven Anklang, die Preisschraube wird von der Firma zu sehr angezogen. Die Beiträge die NVIDIA tut für Open Source oder generelle Standards finde ich zu gering hinzu kommt das Geizen mit VRAM bei mittlere Modelle - was man beim Besten Willen nicht nötig hätte.

Ganz klar, das Unternehmen ist richtig gut in Sachen kapitalistisches Unternehmertun und vergisst nicht am Ball zu bleiben. Ich glaube kaum das NVIDIA wie Intel sich ausruhen wird um dann von AMD überrascht zu werden. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass Wettbewerbsbehörden das Treiben verfolgen werden und gegebenfalls Maßnahmen einleiten werden.
Sicher ist jedoch das AMD und Intel nicht mithalten können - erst recht nicht im OEM Geschäft. NVIDIA ist wie Intel ein Fels in der Brandung, selbst wenn einer der Beiden eine gute Generation schaffen sollte, wird das bei Weitem nicht reichen. Man sieht es bei AMD mit den Ryzen, wie lange gibts die schon und wo steht AMD im Marktanteil? Bei Server noch nicht mal 30% obwohl erwiesenermaßen seit Jahren die Serverprozessoren viel besser sind.
 
Ich wollte, von der Nvidia 1060, ins AMD Lager wechseln. Da damals kein Spieler, hatte ich mir dann eine 5500XT gekauft. Nach Einbau hatte ich täglich, mehrere Blackscreen. Hatte mir dann noch mal eine 5500XT von einem anderen Hersteller gekauft, da war dasselbe. Habe deswegen AMD angeschrieben, keine Antwort. Habt die Grafikkarten dann mit hohem Verlust verkauft und mir eine Nvidia 3070 gekauft....Problem gelöst. Seitdem kommt mir keine AMD Grafikkarte mehr ins Haus. Momentan werkelt eine 4090, problemlos, in meinem PC.
Der MS Flugsimulator hat ja Ansprüche. :evillol:
Ich werde wohl auch bei der 5000er Reihe wieder zulangen. Freu mich schon drauf.:smokin:
 
Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe - weder in meinen HTPC (4800U, 5700G) noch in meinem Schleppi (7840HS + Geforce 4070M) noch in meinem Universal-PC (erst 6900XT, jetzt 7900XTX) hatte ich großartige AMD-Treiberprobleme - bis auf die Windows-installiert-alten-Scheiß-über-die-neuen-Treiber-Unsitte seitens MS.

Truth be told; meine nVidias in meinen Threadrippern (1080 Ti vor 3080 vor 4090) machten ebensowenig Probleme...
 
AMD und NVDIA haben sich bei mir immer die Waage gehalten.

Die 8800 GTX ist die Karte schlecht hin für mich bei NVIDIA. Damit war Crysis gut spielbar. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duggan
Zurück
Oben