News 25 Jahre Nvidia GeForce: Fragen zu einem Viertel­jahrhundert Grafikinnovation

GeForce 2 MX 400
Damit habe ich damals Völker 2, Anno 1503 und auch WoW in 1024x768 gespielt.
GeForce 6800 GT
Zusammen mit Far Cry gekauft. Eine Wucht! Half Life 2 kam kurz darauf.
GeForce 8800 GTS 512
Zusammen mit Bioshock gekauft. Galt damals zu GeForce 8-Zeiten als P/L-Wunder und das kann ich nur unterschreiben.
AMD Radeon R9 280X
Kleiner Ausflug ins Radeon-Lager, lief eigentlich problemlos.
GeForce GTX 1070
Wurde zusammen mit einer VR-Brille angeschafft. Eine Freundin nutzt sie immer noch und spielt damit z.B. Sea of Thieves.
GeForce RTX 3080
Großartige Leistung, aber heiß, voller Lastspitzen…
GeForce RTX 4070 Super
Ähnliche Leistung wie die 3080, aber leiser, kühler, effizienter. Die langt hoffentlich für lange Zeit
 
FreakaZ schrieb:
Riva TNT war meine Erste, auch wenns keine GeForce war :P
Meine auch. :D

Die legendärste war wohl der G80 Chip meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
tollertyp schrieb:
Aber was ich sagen will: Scheinbar hat AMD gar kein Interesse, mehr Karten zu verkaufen...
Interesse schon, wenn es sich vom Business Case her lohnt. Denke, man braucht Wafer Kapazitäten im konkurrenzfähigen Node. Nvidia kauft sich das Meiste ein. Unabhängig von Software und Innovation ein klarer Vorteil.

tollertyp schrieb:
sonst würden sie stärker an der Preisschraube drehen. Oder sie wissen, dass NVIDIA halt nachziehen würde. Aber ist dann dennoch nicht AMD schuld, dass sie nicht alles für höhere Marktanteile unternehmen?
Nope, der Preis wird alleinig von NVIDIA gemacht, da über 80% Marktanteil. AMD gewinnt nicht über den Preis Marktanteile. Aktuell würde weder der Preis noch Technik helfen. AMD müsste in der Betreuung der Spielehersteller gleichziehen, um ihr proprietären Standards einzuführen. Sehe ich nicht. Solange musst du Margen um 70-80% abdrücken. Sorry.
tollertyp schrieb:
(und bitte "alles unternehmen" nicht zu wörtlich nehmen, verschenken von Karten muss nicht sein, genauso nicht Karten mit Verlust verkaufen usw...)
Also ich sehe hier halt absolut keine Allein-"Schuld" bei NVIDIA. Und ich erwarte eigentlich vom Herausforderer, dass er die Preise diktiert. Das hat AMD bei den CPUs ja auch geschafft.
Weil da der Preis die Kaufentscheidung beeinflusst hat. Intel hatte aber zu dem Zeitpunkt keinen Zugriff auf eine konkurrenzfähige Fertigung.
 
@7eNd
Da hat mir das Undervolting der 3080 geholfen. Nahe zu selbe Leistung bei rund 100Watt weniger Verbrauch., dazu Upscaler haben schon sehr viel aus gemacht. Aber natürlich kein Vergleich zur Effizienz der 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Eine Geforce 2 GTS von Elsa. Davor eine Riva TNT 2, Hersteller unbekannt.
 
@tollertyp Naja, so richtig geht es ja immer noch nicht. Zusätzlich habe ich ja noch ein paar entscheidende Unterschiede genannt. So oder so, viel Spaß beim Marge abdrücken. Das ist Fakt und wenn es ginge, würde es geschehen.
 
Ich war lange Zeit ein Pendler zwischen ATI und Nvidia. Meine erste eigene GraKa war eine GF4 4200ti. Danach kamen neben ATI noch 6800GT@Ultra und 7600GT.
Nvidia ist mir aber schon seit Jahren zu dominant und deswegen unterstütze ich lieber AMD. Irgendwann kommt der Punkt, wo sie wie bei den CPUs die Kurve kriegen. Wird aber wohl noch dauern ..
 
Ok, wenn hier jeder seine komplette Grafikkarten Historie zum Besten gibt. 😁

  • Denise in Amiga 500 und A3000
  • Lisa in Amiga 1200
  • Paradise 1MB ISA Karte
  • ATI Rage Pro
  • Riva 128 ZX + Diamond Monster 2 12 MB
  • ELSA Erazor III
  • GeForce 256 DDR
  • Kyro 2 64 MB
  • GeForce 4800 128 MB
  • GeForce 5900 256 MB
  • ATI 5770 Mac Edition
  • GeForce 680 4 GB geflasht für Mac Pro
  • GeForce 960 4 GB
  • AMD RX 6650 XT 8 GB
  • Rage 128 16 MB in Power Mac G3
Tendenziell kann ich feststellen, dass ich mit ATI / AMD stets mehr Stress hatte, als mit nVidia. Nie wirklich schlimmes, eher Kleinigkeiten. Allerdings war es zumindest bei mir bisher stets so, dass ich eine GeForce einfach einbaute, Treiber installierte und dann lief alles. Bei AMD Karten sind mir solche Momente seltener vergönnt.
 
Hatte nach der RivaTNT schon damals lieber zur Konkurrenz gegriffen, mehr gaben meine Finanzen als Schüler nicht her. Wurde ne ATI Radeon mit 64MB SD-RAM welche glaub knapp 450 Mark gekostet hatte. Die GeForce Preise waren damals schon abgehoben.
 
Ja es fing schon schlecht an, als man 3dFX aufkaufte nur um eine Konkurrenz aus dem Weg zu schaffen.

Man hat das nicht gemacht um irgendwie deren Technologien wie Glide oder sowas oder deren Hardware zu integrieren oder irgendwas, nein nur Aufkaufen um vielleicht 1-2 Leute übernehmen rest Raus werfen und eine Konkurenz ausm Weg geschafft.

Wobei ich bei 3d und fx eher an AMD denken muss :D

Ich mein klar die waren in finanziellen Schwierigkeiten ums verharmlosend zu sagen, aber mir wäre trotzdem Lieber gewesen Nvidia wäre bankrot gegangen und es gäbe heute 3dfx vs AMD :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
Hachja, meine erste GeForce war eine knallrote MSI GeForce 4 Ti 4200 mit Vollkupferkühler.

Mein Prachtstück, welches ich erst viele Jahre nach Release in den Händen halten konnte ( damals unbezahlbar als Schüler ) war die FX 5950 Ultra, welche ich sogar noch hier haben und die ist noch funktionstüchtig. <3

Es gab immer ein hin und her. nVidia, ATi, Kyro, Voodoo, AMD... von PCI über VGA bis PCIe waren auch alle Anschlüsse dabei.
 
tollertyp schrieb:
Die Ironie ist ja, dass genug Leute die NVIDIA-Karte kaufen, obwohl das AMD-Pendant günstiger ist (wobei mich da auch der maximale Stromverbrauch interessierte, aber hey, vielleicht weiß AMD noch nicht, dass nicht nur VRAM bei der Wahl der Karte eine Rolle spielt).
Günstiger reicht nicht. Man mag es kaum glauben, aber es gab Generationen, in denen AMD/ATI die deutlich bessere Produkte hatte. Die Leute haben dennoch Nvidia gekauft, einfach weil sie sich nur dann gut gefühlt haben, wenn sies sich das grüne Auge au den PC kleben konnten. Ehe man was anderes gekauft hat als Nvidia, hat man sich den Thermi schön, kühl und leise gesoffen.

Und solange für die meisten Leute AMD's Daseinsberechtigung einzig darin besteht, NVidia daran zu hindern, bei der Preisgestaltung völlig frei zu drehen, wird sich das auch nicht ändern.

Jetzt wirst du wieder sagen, dass AMD einfach um Marktanteile kämpfen muss. Womit denn? Wenn AMD einen Radeon-Ryzen hätte, würden sie den bringen. Sie haben kein Produkt, mit dem sie gegen Nvidia in einen Preiskampf gehen könnten wie 201/*2019 mit Ryzen gegen Intel. Sie versuchen ja, das Chiplet-Design (der Kniff, der ihnen den Preiskampf gegen Intel ermöglicht hat) auf GPUs zu übertragen, was aber bislang noch nicht mit durchschlagendem Erfolg gekrönt war.

Was also tun? Jede verkaufte Desktop-GPU mit 200 bis 500 Dollar zu subventionieren, nur um hilflos mitansehen zu müssen, wie Nvidia den Preiskampf mitgeht, die Kunden sagen "Geil! High-End für 400 Euro - aber Nvidia für 600 Euro ist geiler!", und sich Marktanteile um 3 Prozent verschieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Raptor85
Ein einziger zusätzlicher Player der Nvidia die Stirn bieten könnte, und schon wären diese Preise wesentlich niedriger (je nach Absprache 😉)

von ~2500 finden rund 73% die Preise von Nvidia schädlich für den Grafikkarten Markt.
Vor allem die Preise inkl. Speicher-Armut.

Hatte früher sehr lange nur ATi Karten.
Seit der GTX 970 häng ich wieder im grünen Lager rum. (kurzer Ausflug mit einer 7900 GRE war nicht so pralle)

Mal schauen wie es weitergeht. Weitere 25 Jahre kann Nvidia so nicht weitermachen. ... hoff ich.

Anbei mal meine Nvidia History: Graka / VRAM / Schnittstelle / Jahr

Nvidia GeForce 4 MX 420 64 MB AGP 2002
Bewusst diese "Krücke" in Kauf genommen war sonst eben keine OEM Hardware wie in den ALDI Rechnern Damals im MBO Komplettsystem beim Plus Markt gekauft. Direkt erste Azubi Vergütung verballert xD

AOpen GeForce 3 Ti 200 128 MB AGP 2002
Übergangsweise vom Bruder geliehen. So konnte ich endlich UT 2003 mit allen Effekten zocken <3

Palit GeForce GTX 970 4GB (3,5GB) PCI-E 2015
Speicherkrüppel ? Die Karte war mir nicht unbekannt und damals einfach die beste Alternative. Spulenfiepen war weit verbreitet und meine Karte hatte beinahe unhörbares Fiepen (erst bei hohen FPS) Irgendwie war sie aber auch schon mal in anderen Händen. Händler verständigt, Rabatt erhalten und einen Accelero Mono Plus mit selbst geschnitzen VRAM Kühler drauf gepackt. Takt leicht angehoben und somit die kleinste (nur hoch), leiseste und günstigste und eben genau so schnell wie die kaufbaren OC-Versionen. Krasser Kontrast zur Karte davor.

Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix 8GB PCI-E 2016
VRAM einfach mal verdoppelt ! Der Kühler war auch auf der GTX 1080 und daher einfach himmlisch leise. Hatte sogar irgendwann mal Paste getauscht und selbst hatte sich nichts getan. Die Karte ist mir extrem gut in Erinnerung geblieben. Endlich mal leise ohne Umbau. UV ging mit den Pascal GPUs los und verhalf zu effizienteren Karten. Durch ein BIOS Flash lief die Karte dann auch noch als GLH Edition (Goes Like Hell)

Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti 11GB PCI-E 2018
Hab die Karte im Forum gegen die GTX 1070 getauscht. Der Kühler ist nicht wirklich leise gewesen. Habe aber lang nichts dran gemacht. Dann auch mal die ersten Versuche mit einer LM-Kur gemacht und das auch hier festgehalten 1 Jahr LM auf Kupfer. Später hatte ich dann noch das Glück von Noctua Lüfter zu testen. Ebenfalls als Test Noctua NF-A12x15 PWM Test - Karte läuft heute noch im Rechner vom Sohn <3

Asus RTX 3080 TUF Gaming 10GB PCI-E 01/2021
Dank dem Verfügbarkeitsthread im Luxx Forum damals die Karte für 872€ "geschossen" Boahr war ich happy. Andere haben beim selben Drop über 6 Monate gewartet bis die Karte kam. Bei mir war sie unter einer Woche schon bei mir. Netzteil besorgen war damals auch nicht einfach/günstig.

ASUS RTX 3080 Ti TUF Gaming 12GB PCI-E 10/2021
VRAM ist durch nichts anderes zu ersetzen als mehr VRAM xD ... tja, da hatte ich mir eine Karte gekauft - für "Unsummen" und dann hat die Karte einfach mal 1GB weniger als die vorherige ... ?! Auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung habe ich dann mit einem Miner getauscht. Er meinte das unsere Karten momentan den gleichen Wert haben <- kommt auf den Käufer an ;) 1h Fahrt - Rechner im Gepäck. Karte gebencht und gecheckt. Neue 3080 Ti ausgepackt, eingebaut und wieder gebencht. Alles verlief reibungslos. War auch eine coole Aktion. Ging somit nur etwas Zeit und Benzin drauf. Jetzt hab ich einen Rahmen gefunden der bereits gedruckt wurde. Bin gespannt ! Evtl. kommen demnächst 2x 120mm Lüfter auf die Karte um die Karte leiser zu bekommen. Update: Nope. Brachte nix. Wenn es zu einem Update kommen werden sollte, kann das nur der Morpheus 8069 werden.

KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer 12GB PCI-E 09/2023
Eigentlich ein Downgrade. Ich hatte meine 3080 Ti verkauft. Warum ? Ich hatte gar keine Zeit mehr fürs zocken. Dachte ich könnte warten und wer weiß, vielleicht dann auch mal wieder Kohle für das Hobby. Eher weniger. Jetzt hab ich quasi zum Nulltarif auf die 4070 gewechselt. Auch wenn die Karte etwas langsamer ist, ist sie dafür auch extrem effizient und nutzt einen guten alten 8pin!
Achja - RGB kann man über einen extra Kabel selbst ansteuern. Das ist auf jeden Fall cool gelöst.

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 OC 12GB PCI-E 04/2024
Japp, zurück von der 7900 GRE ins grüne Lager mit 8pin - bleibt nur die einzig logische Karte über. Hab die Karte gebraucht gekauft. Es hätte ja auch klappen können. Nun gut - jetzt wieder wesentlich glücklicher um im Endeffekt 40€ für ein Kühlerupgrade der 4070 bezahlt ;)

Retro mäßig hab ich aber mittlerweile auch schon einiges nachgeholt. Wenn meist auch nur kurz angezockt/gebencht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeForce 3 Ti 500 (glaube Gainward) für unfassbar viele DM damit ich Deus Ex spielen konnte. Schöne Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Die erste Karte die ich hatte war eine GeForce 2MX in einem Uralt Rechner.

Danach beim ersten selbst gekauften Rechner eine 8800GT.

Danach eine HD7970 GHz Edition, danach eine 560ti, dann eine 980ti und zu guter Letzt nun eine 6800XT.
 
Ha, werden Erinnerungen wach. Mein erster PC überhaupt war ein Pentium III 500 MHz mit GeForce 256.Direkt als es verfügbar war bei Dell gekauft und fast 4000 Mark bezahlt , weil ich dachte so wird der Rechner ewig halten. Hielt dann am Ende 3-4 Jahre. Was mich aber mad gemacht hat, war das innerhalb eines Jahres plötzlich alle Freunde , die einen neuen PC gekauft haben einfach für unter 1000 Mark 733 MHz CPU mit GeForce 2 hatten. Glaub teilweise sogar noch billiger und da hab ich eigentlich kaum wieder so teure Rechner geholt. Zumindest damals war das ja irre mit den Leistungssprüngen.Jedes Jahr eine neue Generation und da gab es dann richtig kranke Sprünge auf teilweise doppelte Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Meine erste NVIDIA war eine Riva 128 PCI.
Die lief erst mit meinem Pentium 133 und noch eine kurze Zeit mit meinem K6-II 300.
 
Bei NV galten und gelten für mich die gleichen Maßstäbe, wie bei AMD. Deshalb war die 3080 auch sofort raus wegen der 320 Watt, und zu wenig Fortschritt beim VRAM.
 
Zurück
Oben