News 25 Jahre Nvidia GeForce: Fragen zu einem Viertel­jahrhundert Grafikinnovation

Meine erster PC hatte eine FX 5600. Erstes eigenes Spiel war Warcraft 3 <3
Die wurde dann für NFS Underground 2 durch eine 6600 GT ersetzt.
 
mein erste Geforce war eine Geforce 2MX... Ich denke mit die Graka Preise macht Nvidia alles Kaputt. Kann nur hoffen AMD oder Intel macht was dagegen..
 
Meine Erste Nvidia war ja damals eine Riva TNT2. Die erste Geforce eine 2 MX400:)
 
Also meine erste GPU war eine Nvida TNT in ein Pentium II 400MHz.
Ich hatte einmal eine AMD probiert und die Treiber waren der Horror. Neue Spiele waren kein Problem und ältere hatten starke Probleme. Konnte die AMD reklamieren und das war der einzige letzte AMD versuch.
Seit dem immer Nvidia.
 
Ich bin hier in die Kommentare, weil ich den Clash sehen wollte. Fast schon enttäuschend: 🤪

Zum Thema: Bestes neues Feature überhaupt ist ganz klar DLSS/FSR
Konnte quasi ohne neue Grafikkarte auf 4K umsteigen. Bessere Bildqualität bei mehr Leistung! Einfach der Wahnsinn!
 
Bei mir hat's angefangen mit einer GeForce 9500GT. Danach kam eine Radeon HD4550 in den Rechner, weil die GT beim Spielen durchgehauen war. Anschließend folgte eine GTX570, die ich am längsten hatte. Darauf eine Radeon R290X , eine GTX 1070, GTX 1080, RTX2080, RTX2080 Ti, RTX 3090, AMD 6900XT, RTX4090.

Bei mir war AMD und Nvidia immer mal vertreten. Aber nach wie vor lief Nvidia gefühlt einfach besser vom Treiber her, auch wenn sich da schon gut was bei AMD getan hat.
 
"GeForce RTX 30: 12VHPWR-Stecker und 450 Watt"

Kam der 12VHPWR nicht erst mit der RTX 40er Serie?
 
AMD möchte doch bitte mal in die Pötte kommen, meine Kiste möchte mal ne anderen GPU Hersteller sehen.
GTX780, 980, 1080Ti, 2080Ti, 3090 und jetzt ne 4080. Davor diverse Radeons und noch weiter davon S3, Tseng Labs ET4000.
 
Als Kind bin ich damals auf die MX Grakas hereingefallen. Als es dann irgendwann so richtig mit Hardware bei mir losging, war meine erste Graka die 670, dann kamen zwei RX 290X im Crossfire, dann die 1080Ti, dann die 6900 XT und nun die 4090. Wenn's passt, nehme ich gerne die AMD-Karten. Hab bei denen aber ehrlicherweise auch immer mehr Probleme gehabt, als mit den Nvidia-Karten.
 
Ich bin da neutral auch wenn ich bisher bei Geforce bisher enttäuscht war. Die GTX750ti war halt einfach eine Krücke. Ansonsten war ich wegen besserem P\L immer bei AMD.

Nächste Generation bekommt der den Zuschlag der für 400€ den größten Sprung auf meine RX5700 hin bekommt. Wobei ich bei Ram, sowie Leistung minimum 100% zuwachs haben will.
 
Ich habe bei "Hast du eine GeForce 256 besessen?" für ja gestimmt. Könnt Ihr das anpassen und zu einem Nein für mich machen? Ich hatte erst eine GeForce 2 GTS.
 
Also ich finde es zu einfach, dass man NVIDIA vorwirft, die Preise wären aus dem Ruder gelaufen... Die Antwortmöglichkeiten entsprechen in keiner Weise, was ich denke.

Für mich ist sogar AMD schuld daran...
 
Meine erste Nividia war eine TNT2 Pro, die erste Geforce eine 8800 GT.
Ansonsten gab es die letzten 20 Jahre eigentlich nur Nvidia und ATi / AMD im Wechsel.
Aber ich hatte auch schon sowas wie eine Kyro 2 im System und gaaaanz am Anfang auch mal eine Voodoo 2 (PCI).

Und zum Thema "Preise":
Klar kann man NV vorwerfen, sie machen den Markt kaputt. Ich würde mir auch wünschen, dass sie aus Menschenliebe heraus die Preise reduzieren würden (und es fiele dann sicherlich noch genug Reingewinn ab).

Aber eingedenk der Inflation der letzten Jahrzehnte (der "normalen" und der "krassen" der letzten Jahre) sind die Preise auch letztendlich nicht so explodiert, wie man meint.
Klar, Corona, Lieferengpässe und (künstliche) Verknappung spielen da auch rein.

Aber letztendlich zahlen die Kunden ja.
Die haben auch gezahlt, als es eine 4090 für weit über 2000 € gab.

Und mittlerweile scheint es wohl auch wirtschaftlich sinnvoller zu sein, volle Lagerbestände abzuschreiben (oder sie auf irgendwelche Zweitmärkte zu bringen), als die Ware dem normalen Endkunden einfach günstiger anzubieten.

AMD bietet eine 7900 XTX ja von sich aus auch nicht für unter 800 €. ;) "Lisas Kartenladen" macht bei dem ganzen Reigen ja genauso mit.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Für mich ist sogar AMD schuld daran...
Weil AMD kein Konkurrenzprodukt für die 4090 gebracht hat?

Alle sonstigen Modelle von AMD ordnen sich ja preislich neben ihren jeweiligen Pendants von NV an.
Die sind höchstens nur deswegen etwas günstiger, weil die weniger RT-Leistung bieten.
Das "bisschen" an schlechterer Energieeffizienz interessiert den normalen Endkunden eher weniger. Dafür hat er etwas mehr VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich will ich ja mal wieder ne nvidia Karte kaufen, ich hab jetzt nur zwei mal hintereinander ins AMD Regal gegriffen weil das Preis / Leistungsverhältnis bei den grünen im Vergleich einfach lächerlich schlecht war..

Trotzdem verkaufen deren Karten sich deutlich besser, deshalb nehme ich an das dies auch dauerhaft so bleiben wird. Mal schauen ob AMD nochmal zurück kommt, oder ob die bei High End GPU komplett aufgegeben haben.
 
Antimttr schrieb:
"GeForce RTX 30: 12VHPWR-Stecker und 450 Watt"

Kam der 12VHPWR nicht erst mit der RTX 40er Serie?
Die RTX 3090Ti war glaube ich die erste Grafikkarte mit diesem Stecker.

Meine Grafikkarten:
Geforce 7650 GS 256MB (OEM PC)
XFX Geforce 8600 GTS 256MB (Upgrade für OEM PC)
EVGA Geforce 9800 GTX 512MB (erster selbst gebauter PC)
Sapphire Radeon HD 4870 512MB
Powercolor Radeon HD 4870 512MB
(Crossfire)
XFX Radeon HD 6950 2GB (HD 6970 Bios)
Sapphire Vapor-X R9 290X Tri-X OC 4GB
MSI Geforce GTX 1080 Gaming X 8GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
Raptor85 schrieb:
Aber eingedenk der Inflation der letzten Jahrzehnte (der "normalen" und der "krassen" der letzten Jahre) sind die Preise auch letztendlich nicht so explodiert, wie man meint.

Wenn man nach Frameraten und Kosten pro Jahr kalkuliert, kommt man heutzutage sogar wesentlich besser weg.

Keine damalige Grafikkarte war nach 8 Jahren noch so gut brauchbar, wie eine GTX 1070. Die Dinger waren zwar billiger, aber spätestens nach 4 Jahren nur noch als Wanddekoration zu gebrauchen.

100 fps bei AAA-Spielen gab es damals auch nicht. Die brandneue 6800 Gt schaffte mit Ach und Krach 40-50 fps bei Half-Life 2 in 1600x1200, und war ein Jahr nach Release schon wieder überfordert (HDR bei HL2 Lost Coast und Serious Sam 2). Und das für 329€.

Eine Voodoo2 SLI-Kombi kostete anfangs 1200 DM, und sah zwei Jahre nach Release schon ziemlich alt aus (Quake 3 erreichte nur mit hässlichem Vertexlicht und in 800x600 brauchbare 70 fps). Nicht die geringste Chance gegen die Geforce DDR.

Ihr wisst gar nicht, wie gut ihr es heutzutage habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, Zock und Raptor85
Bei mir sieht es gemischt aus:
  • PC1: GeForce 4 MX 440 SE (64 MB)
  • PC1: Radeon 9600 XT (256 MB)
  • PC2: GeForce 8800 GTX (768 MB)
  • PC2: Radeon HD 6950 (2 GB)
  • PC2: GeForce GTX 1080 (8 GB)
  • PC3: GeForce RTX 4070 Ti (12 GB)
Hätte AMD es mit RX 7000 nicht so vermasselt, wäre es wohl die 7900 XTX geworden. Bin ganz heimlich immer noch in das Topmodell von Sapphire verliebt :D
 
Erste: Riva TNT2 Pro
Zweite: Kyro II
Dritte: Geforce 2 GTS
Aktuell: 2080 Ti

Hatte zwischendurch auch vereinzelt Karten von ATi/AMD, auch völlig problemlos, aber irgendwie komme ich immer wieder zu Nvidia zurück.
 
Raptor85 schrieb:
Weil AMD kein Konkurrenzprodukt für die 4090 gebracht hat?

Alle sonstigen Modelle von AMD ordnen sich ja preislich neben ihren jeweiligen Pendants von NV an.
Die sind höchstens nur deswegen etwas günstiger, weil die weniger RT-Leistung bieten.
Das "bisschen" an schlechterer Energieeffizienz interessiert den normalen Endkunden eher weniger. Dafür hat er etwas mehr VRAM.
Es wäre mir neu, dass sich der Preis von Grafikkarten an der 4090 orientiert. Und auch wenn ich schlimmere Erinnerungen wecke: Die Preise sind vor der RTX4000 gestiegen... ironischerweise war die RTX3000er Serie ja überraschend günstig was die UVP anging. Aber da kamen dann Lieferschwierigkeiten und eine hohe Nachfrage zusammen. Und unser Retter AMD, der sich über NVIDIA amüsiert hatte und bessere Verfügbarkeit gelobte, hat auch nicht geliefert. Die Preise gingen hoch, sowohl bei NVIDIA als auch bei AMD.

Und du sagst es ja selbst: Sie sind nur etwas günstiger ... wo ist der Konkurrenzkampf? Die Ironie ist ja, dass genug Leute die NVIDIA-Karte kaufen, obwohl das AMD-Pendant günstiger ist (wobei mich da auch der maximale Stromverbrauch interessierte, aber hey, vielleicht weiß AMD noch nicht, dass nicht nur VRAM bei der Wahl der Karte eine Rolle spielt). Und mich interessiert auch nicht die Energieeffizienz, mich interessiert einfach die maximale Leistungsaufnahme.

Und es mag nicht in dein Weltbild passen, aber nicht jeder kauft High-End-Karten. Einfach mal bei Steam die Hardware-Umfragen anschauen und sich mal wieder etwas erden.

Aber was ich sagen will: Scheinbar hat AMD gar kein Interesse, mehr Karten zu verkaufen... sonst würden sie stärker an der Preisschraube drehen. Oder sie wissen, dass NVIDIA halt nachziehen würde. Aber ist dann dennoch nicht AMD schuld, dass sie nicht alles für höhere Marktanteile unternehmen?
(und bitte "alles unternehmen" nicht zu wörtlich nehmen, verschenken von Karten muss nicht sein, genauso nicht Karten mit Verlust verkaufen usw...)
Also ich sehe hier halt absolut keine Allein-"Schuld" bei NVIDIA. Und ich erwarte eigentlich vom Herausforderer, dass er die Preise diktiert. Das hat AMD bei den CPUs ja auch geschafft.
 
Angefangen mit einer:
Matrox Mystique, dazu kam dann eine 12 MB 3D Karte (per Kabel durchgeschleift, was mehr oder minder gut lief...)
die erste (komplette) 3D Karte war eine Elsa Erazor II (Riva TNT), gefolgt von einer
Geforce 2 MX,
Geforce 4 MX
danach ATI
9500 pro
x850 pro, dann wieder
Geforce 8800 GTS, nachdem sie abgeraucht ist
ATI HD 5770
und bis heute
RX 580
 
Zurück
Oben