News 25 Jahre Nvidia GeForce: Fragen zu einem Viertel­jahrhundert Grafikinnovation

In meinem ersten eigenen Rechner war ne GeForce 2mx-200. Die war richtig scheiße.
 
hatte sie TNT, die 256er, 1070er und jetzt ist die 2080er drinne. Die Evolution der Grafikengine finde ich persönlich nicht so berauschend. M.E kommt es mehr auf die Mechaniken und auf den Grafinkstyle beim spielen an. Wenn ich zogge soll es flüssig laufen. Ein Lichtstrahl der 5 mal gebrochen wird interessiert mich nicht… hab für sowas keine Zeit 😅
 
Mein Einstieg war die "Nvidia RIVA TNT2" und dann kam später die 256er (gebraucht). Beide habe ich noch. Die TNT2 läuft noch in einem alten Rechner, den ich meinem Vater weitergegeben habe (Ja wirklich; das Teil läuft noch zusammen mit einem Pentium II - 266 MHz).
 
JMP $FCE2 schrieb:
Bei Quake 3 war sie um Welten schneller, als die Voodoo 2 SLI. Allerdings hatte ich die Geforce DDR statt der einfachen 256.
...
Die DDR Version war in der Tat teils deutlich schneller.

Und in 32 Bit war zumindest die nonDDR in meiner Erinnerung nicht deutlich schneller als die Alternative Voodoo 3.
 
Ich weiß nicht mehr genau welche meine erste Nvidia Karte war, aber die erste die ich selber verbaut habe, war eine GTX460.
Seitdem war ich immer nur bei Nvidia, habe aber für andere auch AMD/ATI gekauft, weil sie den besseren Preis boten.
Der Grund ist nicht, weil ich ein Fan bin, sondern weil zu dem Kaufzeitpunkt Nvidia immer das beste geboten hatte. Was aber hinterher preislich nicht immer die beste Entscheidung war. :D

Ich bin eine Grafik-Hure und komme deswegen aktuell nicht um eine Nvidia Karte herum...


GTX460 <-- hat den Geistaufgegeben
GTX690 <-- Fehlkauf, da SLI nie richtig lief.
GTX1080TI <-- Falsches AIB Modell gekauft, war ne laute Tröte, aber gute GPU.
Umstieg auf 1440p
RTX3080 <-- Hat mich durch CP2077 mit RT gebracht.
RTX3090 <-- Dank Miner kostenloses Upgrade (quasi 1:1 Tausch der 3080 zur 3090).
Umstieg auf 4k
RTX4090 <-- War ZU gut um nicht zu kaufen. Der 3090 ging manchmal die Luft in 4k aus.
RTX5090 <-- Hoffnung, das der Sprung wieder so groß ist wie von 3090 auf 4090.

Mein Ziel ist aktuell meinen OLED auszureizen, heißt 4k 120FPS (mit RT). Dabei würde ich aber auch DLSS Performance nutzen, nur aktuell kein FG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Matrox Mystique 220 war meine erste "richtige" Karte, davor war die erste Karte noch mit ISA.
Mit der GTX1050 das erste Mal und später mit der GTX1660S Nvidia
 
Mein erster eigener PC hatte den NVIDIA Riva ZX im Aldi PC von 11/1998. Die erste Geforce im nächsten PC war eine 6600. Irgendwie wechsel ich die Marke immer wenn mir was abgeraucht ist. Nach sehr schlechten erfahrungen mit der RX480 im ganzen Freundeskreis(3 von 5 Karten haben keine 2 Jahre gelebt meine hat knapp die 2 Jahre geschafft) bin ich gerade wieder bei Nvidia. Vorher war Ich länger bei AMD nachdem von Nvidia eine Notebook Grafikkarte sowie eine Fermi gtx 460(beides nach mehr als 2 Jahren) aufgegeben haben(Backen hat damals geholfen war aber zu aufwendig).
Eigentlich gucke ich aber gerade bei ähnlicher P/L auf die Effizienz!
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Mich würde interessieren, ob es hier noch jemanden gibt, der solch eine Karte hatte?
zu der Zeit hatte ich so gut wie jede GPU im Rechner stecken u.a. auch eine Banshee, Kyro I&II , SLI voodoos,Matrox, TNTS,MX 200/400 unsw. . An die Reihenfolge kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. War eine wilde und schnelllebige Zeit. Deshalb kann ich über manche aktuelle Kommentare nur schmunzeln .War früher definitiv nicht günstiger in Relation zur Kaufkraft und man quasi Hardware wie Unterwäsche wechseln konnte. Allein was ein Adaptec SCSI Controller kostete würde wohl heute den Jüngeren die Tränchen kullern lassen 😅 oder die ersten Brenner unsw.. Nur mit ATI/AMD hatte ich es nie so ,glaub erst wieder mit einer HD 69xx nach ner langen Zeit probiert und wieder zu Corona mit 6800xt/6900xt . Irgendwie bot NV überwiegend das bessere Package für mich seitdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals mal eine Riva TNT2, aber die zählt hier ja nicht.
Ansonsten waren die ATI Rage und Radeon für mich damals erschwinglicher.
Nur die Geforce 8800 war dann doch alternativlos
 
ich hatte bisher nur Nvidia-karten und das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern. ein fanboy bin ich absolut nicht, wenn dann einfach nur dumm.

meine erste richtige graka war ne 560ti, die schrottige 9500M GS aus nem Medion-rechner zähle ich hier nicht. danach folgten ne 660ti 3GB, ne 970 und ne 1070 die hier immer noch im einsatz ist. nen wirklich würdigen nachfolger hat die mMn bis heute nicht erhalten. vllt gibts bei den 5000ern ja wieder ne karte für mich. wird langsam echt mal zeit...
 
Ich mochte besonders die GTX 1080Ti.

Aktuell noch auf RTX 3090 unterwegs. Beide hatten zu ihrer Zeit (ihrem Verkaufsstart) ordentlich Speicherausbau. :)
 
Hatte als erste Graka eine Elsa Victory Erazor mit einem Riva 128 von Nvidia. Danach erst irgendwann eine GTX 460. Leider kann ich erstere in der Auswahl nicht ankreuzen und muss die relativ neue GTX 400er Reihe wählen.
 
das größte Problem meiner Ansicht nach ist das die Inflation im Konsolenbereich defakto überhaupt nicht stattfindet. Ich hab mir die PS3 zum Launch geholt für 600€ damals, heute gibt es gerüchte das die PS5 PRO für 600€ auf den markt kommen soll. 18 Jahre nach der PS3, die PS2 gab es 2000 für 870 DM. Man achte mal darauf um wieviel Grafikkarten in dem Zeitraum teurer geworden sind.
Konsolen sind bei Games die dominante Plattform, GTA viele Blockbuster von Sony etc. kommen auf der Konsole zuerst. Selbst PC-Exklusivs wie Anno und Diablo gibts mittlerweile auf der Konsole.

Auf den Handelsplattformen kauft kaum jemand mehr Gaming PCs. Ich seh die Entwicklung schon sehr kritisch.
 
Als erste Geforce habe ich meine GT 240m angegeben, denn die Officerechner-GPU FX 5200 zähle ich mal nicht.

Ich widme mich mal heute insbesondere folgender Frage...
Welche GeForce-Generation ist für dich besonders revolutionär?
Ich finde die Frage sehr ungünstig verschränkt. Denn es werden mehrere Dinge miteinander vermischt: Benennungs-Generation als ganzes, Architektur-Generation, Featureset.
Zum Beispiel ist klar, dass Maxwell 2.0 eine der revolutionärsten Generationen ist: Sie nutzte architektonisch Tile-Based-Rendering, hatte ein brillantes Preis-Leistungsverhältnis (GTX 970, was waren die Redaktionen schockiert), aber das Feature MFAA war natürlich eine Lachnummer sondergleichen. Weil hier zusätzlich zu den Benennungs-Generationen auch immer die Features angegeben werden, ist ein schlechtes Abschneiden von Maxwell 2.0 vorprogrammiert.

Kepler, hier gar nicht als Antwortmöglichkeit angeboten, hat mit dem PowerTarget und Boost den Grundstein für den generellen Umschwung gelegt, dass heutzutage die teuersten Grafikkarten innerhalb auch insgesamt die besten sind: Limitiert man eine 4070 und eine 4090 auf das gleiche PowerTarget, dann ist die 4090 in der Praxis stets schneller. Früher holte man sich, z.B. mit der GTX 480, durchaus eine in vielerlei Hinsicht schlechtere Karte als eine 460 ins Haus. Dass sich das geändert hat, ist eine enorm wichtige Umstellung, die überhaupt dafür hat sorgen können, dass heutzutage so viel für Grafikkarten gezahlt wird. Wäre die 4090 nicht die rundherum beste Karte, dann würden sicherlich nicht so viele zu ihr greifen wollen.
Kepler hatte neben dem brillanten GK110, dem guten GK104 und dem ebenfalls guten GK107 aber auch den mittelmäßigen GK106, den AMDs Pitcairn das Leben ziemlich schwer gemacht hat. Maxwell 2.0 hatte hingegen eine Trefferquote von 100%.

Tesla 1.0, verkauft als 8000 GTX, hatte mit dem G80 den Überchip schlechthin, die große Legende von Nvidia. Ich habe selbst zwei gebrauchte 8800 GTX für 1€ geschossen, einfach um zwei davon zu besitzen. Gleichzeitig war der G84 dann eine absolut harte Enttäuschung. Von daher: Wird dort die Benennungs-Generation bewertet, dann verliert 8000 GTX gegen GTX 900. Hingegen gewinnt der G80 insgesamt haushoch. Und klar, so wie ihr die Features drangeschrieben habt, ist das ohnehin der Fall; da gibt fast kein Rütteln...

...es sei denn, man geht dann zu RTX 2000. Eigentlich zur ursprünglichen Zeit keine sonderlich überzeugende Generation. Ich selbst hatte mir auch damals nur eine 2080ti gekauft, weil ich halt ein neues System brauchte. DLSS 1.0 war eine Katastrophe. Die Raytracingfähigkeiten waren nutzlos. Die Preise waren zu hoch. Aber die Chips waren recht aus einem Guss, TU102, TU104 und TU106 waren alle recht ähnlich ausgelegt; da fiel keiner negativ raus.

Was habe ich am Ende genommen? 8800 GTX --- denn dort habt ihr ja noch klar explizit 8800 drangeschrieben und nicht 8000 insgesamt. Und weil somit die miserablen Karten der Gen ausklammert sind, geht das schon in Ordnung.
 
Damals auch alles gehabt außer 3dfx. Leider. Das waren noch Zeiten. Kumpel hatte die Monster. Was für ein Monster. Auch Geforce. Was für geile Karten damals.

Als aber nvidia angefangen hat Spielehersteller dafür zu bezahlen, ihre Karten und Technologien zu präferieren, war es für mich der Punkt von grün Abstand zu nehmen.

AMD hätte mitmachen müssen, wollten se halt nicht. Damals fing es an, dass durch, sagen wir mal, innovative aber geschlossene Techniken, AMD den 'innovativen' Anschluss verlor.

Naja, schöner Flashback in eine bessere Grafikkartenzeit. Spätestens mit dem Outlaw Grafiktest, ist das Kapitel erstmal geschlossen.
 
Ein paar wenige GeForce 256 Modelle hab ich da:


IMG_2415.jpeg

Von links nach rechts:
MaxiGamer 16MB SDRAM
ELSA ERAZOR X
ELSA ERAZOR X2
ELSA SYNERGY III 64MB SDRAM
IMG_2416.jpeg


Die Synergy III 32MB steht auch noch im Schrank.
Was fehlt ist die 64MB DDR Version mit AGP pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolerTypderTyp, konkretor, Trent und eine weitere Person
Nvidia 5700 LE oder so hieß die erste mit 256mb..dann ersetzt durch 6600 mit 128mb :D

Dann gesunder Mix zw. Nvidia und Amd.
Heute einfach halbwegs genug Rohleistung und 16+GB Vram und ich habe Ruhe.

Zu Blockbustern wie Cyberpunk habe ich immer Highend im Rechner..
Wird dann bei GTA6 wieder so oder Witcher 4 :-)

Witcher 3 hat damals meine GTX 560ti (bis Witcher quasi 90% WoW) gekillt ^^
 
Bei uns hatten wir die damaligen Marktführer:

Elsa Winner 1000
Elsa Winner 2000
Spea V7 Mercury

Und viele andere, aber das Highlight, wahrscheinlich gab es davon keine 50 Karten in Deutschland, war eine:

Miro Oxygen 3D 402

Die habe ich heute noch eingelagert. Ist 34 cm lang, für die 90er Jahre mit 4 einzelnen Grafikprozessoren und Kühlern, sowie 16 einzelnen 1MB RAM-Speicherbausteinen ein Meilenstein der Technik. Damals hatten gängige Karten wenn überhaupt 1MB RAM. Dieses Hightechteil war Bestandteil eines superteuren CAD-Rechners.
 
@Karre Richtig nice ❤️ Hatte damals auch die Erazor X2. Leider bei meiner Mum im Office Rechner gelandet und irgendwann abgeraucht… die einzige Karte, der ich hinterhertrauere 🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
Zurück
Oben