News 25 Jahre Nvidia GeForce: Fragen zu einem Viertel­jahrhundert Grafikinnovation

Bin damals mit meinem ersten richtigen Gaming Rechner mit einer 7600gt eingestiegen. War ne tolle Karte damals, ist dann leider, kurz nachdem ich Crysis gestartet hatte, abgeraucht 😅 wurde dann am selben Tag durch eine 9500gt ersetzt. Die war okay, wahrscheinlich damals nicht die beste Wahl, aber ich hatte als Schüler nicht viel Geld und bin zum lokalen PC Händler ^^

Mittlerweile Wechsel ich zwischen AMD und Nvidia meistens hin und her. Aktuell habe ich eine 7900xt, davor war's eine GTX 1080. Heißt als nächstes würde wieder eine Nvidia anstehen. Aber das wird noch nen Weilchen dauern
 
An und für sich ist Nvidia meine erste Anlaufstelle für Grakas, allerdings nicht unbedingt aus Sympathiegründen, da ich die Preise seit einigen Jahren völlig überzogen finde, gerade im mittleren Preissegment für den Durchschnitts Gamer.

Dennoch die gewichtigen Argumente in meinem individuellen Fall:
1. Man muss (leider) anerkennen, dass Nvidia GPUs nach wie vor deutlich energieeffizienter sind als AMD Grafikkarten.
2. Raytracing ist noch immer deutlich besser bei Nvidia.
3. Gerade in meinem Hauptspiel, seit fast zwei Jahrzehnten WoW, kamen treibertechnisch und die Performance betreffend, ATI (dann AMD) Grafiklösungen nie wirklich gut weg, im Vgl. zu Nvidia. Die Foren im Technikbereich waren da leider immer regelmäßig gut gefüllt mit Problemstellungen.

Daher nutze ich seit der Anfangszeit meines MMOs, bis auf eine einmalige Ausnahme in den Jahren, eine Kombi aus AMD CPUs + Nvidia GPUs.
 
Erst Riva 128 und anschließend gepaart mit 2x Creative Voodoo 2 mit aggregierten 24MB Grafikspeicher über SLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ich hatte eine GeForce 2 MX400 gekauft. Davor aber auch TNT und Matrox Millenium G200 und noch andere davor gehabt.
 
Ich hatte ja Anfang 2013 damit geliebäugelt meine GTX580 mit einer Titan abzulösen. Seit 2005 war ich zufriedener Nvidia-Kunde, meine erste Nvidia-Karte war eine GTX7800. Dann war ich noch auf dem SLI-Trip, hatte da verschiedene Systeme am Start und AMD kam mit Crossfire nicht in die Puschen. Der Drops war eigentlich bis zum Ende aller Tage gelutscht. Dann diese Dreistigkeit - Nvidia ruft einen aberwitzigen, damals in keinem Verhältnis stehenden 4-stelligen €-Betrag für die Titan auf und löst damit eine Preisexplosion aus deren Folge bis heute anhält. Es ist nicht so das ich es mir nicht hätte leisten können - ich wollte nicht. Das war einfach unverschämt und maßlos. Konsequenter Weise habe ich Nvidia sofort und für alle Ewigkeiten blacklisted. Eher friert die Hölle zu als das in einer meiner Rigs noch ein einziges Mal eine grüne Karte auftaucht. Da ich meine Kinder, Frau, Verwandschaft, Kumpel quasi mit versorge läuft dort auch keine einzige grüne Karte mehr. Und was soll ich sagen - es geht auch prima ohne Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Elsa Victory Erazor LT im Cyrix 386er Tower war mein erste nVidia, Riva 128 Chip, 4MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste NVidia war eine Riva 128. Die war super.
Die erste GeForce war eine 256. Diese war eine Enttäuschung. T & L wurde von quasi keinem Spiel unterstützt. Für sämtliche Kantenglättungsmodi war sie zu langsam.

Und dann die 32 Bit Lüge Geschichte. Der angebliche Vorteil gegenüber Voodoo war keiner. 3dFX' 16 Bit respektive 24 Bit sah tausendmal besser aus als die 16 Bit der GeForce und 32 Bit war in der Regel zu langsam.
 
der Unzensierte schrieb:
. Das war einfach unverschämt und maßlos. Konsequenter Weise habe ich Nvidia sofort und für alle Ewigkeiten blacklisted. Eher friert die Hölle zu als das in einer meiner Rigs noch ein einziges Mal eine grüne Karte auftaucht.
Interessante Ansicht. Und bei AMD ist dieser Punkt bisher noch nicht erreicht? Wie teuer muss eine AMD GPU denn werden und dabei wieviel Gens hinterherhinken damit du dann auf Intel? wechselst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks
Leider läuft die Branche in eine Richtung die mir garnicht gefällt.
Ich werde sehr wahrscheinlich das Gaming aufgeben.
Einen neuen Gaming PC wird es nicht mehr geben, bin einfach zu alt geworden.
 
Vitche schrieb:
(x) Nein, ganz im Gegenteil. Ich will kategorisch keine GeForce im Rechner haben.
...und trotzdem habe ich eine im Rechner, weil ich aus technischen Gründen quasi keine andere Wahl habe.

Meine Historie begann mit der Geforce FX5700, dann hatte ich lange die 7600 GT. Dann kam erst mal ne Radeon HD6850, gefolgt von einer GTX 970, die dann wegen des Speicher-Betrugs nach nem halben Jahr zurückging. Dann war ich von Nvidia erst mal geheilt. Dann erst mal nur AMD. Radeon R9 290, RX Vega 64, RX 6800 XT...und jetzt wieder zähneknirschend zurück zu Nvidia mit der RTX 4800 Super. Und ja die funktioniert gut und beschert mich bisher tendenziell mit weniger technischen Problemen als die AMDs zuvor...bis die billige Wärmeleitpaste das zeitliche segnet und ich die Karte erst mal demontieren darf um ordentliche Paste draufzumachen. Dankeschön liebe Boardpartner, 1000€ für ne Grafikkarte und dann sowas.

Ich hoffe dass AMD weiter am Ball bleibt und Intel aufholen kann, damit die Konkurrenz nicht vollkommen abgehängt wird und ich irgendwann wieder zurückwechseln kann.
 
TeleTubby666 schrieb:
Kombi Matrox Mystique mit Voodoo2-Karte auf eine GeForce 256 [...] Wäre ich mal bloß auf eine Voodoo3 gewechselt…

Fuer mich war die Voodoo 2 nichts, weil ich nicht das scharfe Bild der Millenium durch das Durchschleifen unscharf machen wollte (hatte deswegen Laenge mal Breite fuer die Millenium bezahlt). Da erschien mir das Konzept mit einer Grafikkarte, die auch 3D kann, besser; habe aber bei der Riva 128 (die aktuell war, als mir die Voodoo oder Voodoo 2 empfohlen wurde) nicht zugeschlagen. Als ich dann wegen UT eine 3D-Karte brauchte, war schon die Voodoo 3 heraussen, und ich habe auf Empfehlung von Freunden trotz des Marketingarguments "nur 16-bit Farbraum" die gekauft und es nicht bereut. Nur leider ist sie schon 2002 verstorben, und da es 3dfx nicht mehr gab, konnte ich mir die 10 Jahre Garantie in die Haare schmieren. Dann der Fehltritt mit der Gforce 4 Ti 4200, und dann die Radeon 9600, mit der ich sehr zufrieden war.
 
Bin damals von einer Voodoo 3 auf eine GeForce 2 GTS gewechselt wegen T&L und Dx 7? Dann noch GeForce 4/ 6/ 8000 er danach hatte AMD das bessere P/L Verhältnis. Sicher, Nvidia hat manche Technik etabliert, gerade mit Cuda und Raytracing immer eine oder zwei Generationen Vorsprung aber die Konkurrenz schläft nicht. Die Oberfläche von AMD ist mir zB. Wesentlich lieber als die von Nvidia. Und von der Qualität der Verarbeitung der Karten und der Treiber sind mM beide gleichauf. Bei AMD finde ich eben die Unterstützung der offenen Standards sehr gut, einzigst der höhere Stromverbrauch der AMD Karten stört mich. Da ist Nvidia top. Dennoch bin ich froh das es nicht nur einen Hersteller gibt, Konkurrenz belebt ja das Geschäft , ich hoffe das beide Firmen noch lange nebeneinander existieren. ( Intel mal außen vor gelassen)
 
Riva TNT2 war bei mir die erste NVidia Grafikkarte im Rechner. Keine Geforce, deshalb musste ich die 500er Serie wählen.
 
II n II d II schrieb:
Die erste GeForce war eine 256. Diese war eine Enttäuschung. T & L wurde von quasi keinem Spiel unterstützt. Für sämtliche Kantenglättungsmodi war sie zu langsam.

Bei Quake 3 war sie um Welten schneller, als die Voodoo 2 SLI. Allerdings hatte ich die Geforce DDR statt der einfachen 256.

joel schrieb:
Leider läuft die Branche in eine Richtung die mir garnicht gefällt.

Eigentlich kann ich mich nicht beklagen. Die brauchbaren Grafikkarten sind zwar teurer, aber wesentlich länger nutzbar, als die vor 20 Jahren.

Außerdem gibt es heute ein riesiges Angebot an genügsamen Spielen, das ich dem konsolenverseuchten AAA-Einheitsbrei immer häufiger vorziehe. AAA mit gutem Gameplay (wie Half-Life 2) ist zur Seltenheit geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Es gab am Anfang eigentlich nur eine GPU welche es geschafft hat meine Nvidia Karte temporär aus dem Rechner zu vertreiben.

Mich würde interessieren, ob es hier noch jemanden gibt, der solch eine Karte hatte?

Ich habe die Karte geliebt. Gleichzeitig war es meine Verabschiedung von 3DFX.

1725206608701.png


https://www.anandtech.com/show/283

Der Chip nannte sich Voodoo Banshee von 3DFX. War weder Fisch noch Fleisch, aber mega gut (für mich), weil die Karte den damaligen Spagat geschafft hat, ohne eine weitere Karte im Gehäuse haben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Trent, Mr.Zweig und eine weitere Person
Zurück
Oben