Test Nvidia GeForce GTX Titan Black mit 6 GB im Test

Vll. habe ich ja ein komplett anderes Gehör im Gegensatz zum Verfasser aber der Lüfter der Titan Black war von der gefühlten Geräuschemmission ein wenig Besser und Leiser als die 780 TI , was vll. auch daran liegt das die Titan Black nur rauscht und nicht röhrt oder summt.

Wie ich schonmal sagte die Dezibel Messungen sind fürn Arsch wenn das Frequenzspektrum unterschiedlich wahrnehmbar ist , die Titan Black hat nur "gerauscht" und die 290x hat deutlich "geröhrt" wie ein kaputter Eimer , aber laut Messgerät unterscheiden die sich komischerweise nee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Schreibfehler im Fazit. Nvidia bewirbt die Titan Black als: die ultimative GPU für Spiele für eine ein(z)igartige Erfahrung.
 
was soll dieses max?, nicht jede z.b. titan black bekommt die gleichen taktraten hin

die titan black wird mit 854euro gelistet,

ist nur 5% schneller als eine 290x,
kostet aber 390euro mehr als eine 290x custom
60euro drauflegen und man bekommt ein 290x CF was die titan black gnadenlos in den boden ......

also nv hat doch sehr sehr stark nachgelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen schalldruck und Frequenzgang ist auch ein großer unterschied.

Ansonsten eine Top Karte wie die titan auch, nur um einiges zu teuer.
 
Nutze selber auch Nvidia, aber was soll man denn mit der Karte? Sehe absolut keinen Sinn dahinter, auch Enthusiasten werden sich eher zwei Ti oder 290x holen als so ein Teil. Ich hoffe so sehr auf eine neue Generation. Die 7xx Generation von Nvidia geht mir so was von auf den Sack. Titan hier, Ti da, Black hier. Man quetscht die Nutzer nur aus, aber irgendwelche Innovation, neue Produkte kann man nich vorweisen, dafür könnte ich Mehrleistung so gut brauchen. BF4 und 3D Flüssig bei 50fps ist im Moment noch Wunschdenken bei mir.
 
Das ist eine reine PR Karte. Sie wurde erwartet, also musste Nvidia sie liefern. Das merkt man ja schon an der mangelhaften Verfügbarkeit. Ich denke die Entwicklungsabteilung ist mit Maxwell beschäftigt. Hoffentlich gibt es dann einen größeren Leistungssprung, die 750Ti ist ja schon vielversprechend.
Was mich viel mehr interessiert ist: Was treibt AMD eigentlich? Nach der Großen Releaswelle der neuen Radeons und von Kaveri gibts da irgendiwie keine Ankündigungen. Wenn ich mir Maxwell anschaue sollte sich AMD schleunigst aufmachen eine neue Generation zu entwerfen. Bis die dann produziert wird dauert es dann noch einmal.
 
traurig aber es gibt leider immer genug Abnehmer für solche sinnfreie Karten..

@marco_f, AMD entwickelt hoffentlich fleißig :), manchmal ist schweigen Gold wozu immer alles zu aktuellen Entwicklungen preis geben...
 
Sid6581 schrieb:
Danke für den Test, hatte gedacht, dass die Karte in Hinblick auf 4K vielleicht etwas zukunftssicherer sein könnte, aber so kann ich beruhigt zur 780 Ti greifen :)
War nicht anders zu erwarten so stark wie die anderen Karten abkacken. Da braucht man schon min. 3 Stück im SLI um durchgehend ordentliche fps hinzubekommen. Von mir aus könnte man die 4k Tests auch ganz weglassen, dauert noch mindestens 2 Generationen bis man da mit einer Single GPU ordentliche Ergebnisse erziehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob AMD überhaupt die Mittel dazu hat der Maxwell etwas entgegen zu setzen , ich hab da Zweifel.
 
Letzter Absatz:
... Auch weil Nvidia selbst kein Interesse daran hat, mit Mustern helfend beiseite zu stehen. Dabei bewirbt der Hersteller die Grafikkarte mit „die ultimative GPU für Spiele für eine einigartige Erfahrung“....
 
Bei den Synthetischen Benchmarks (3D MARK) fehlt die GTX Titan Black.
 
Schade dass nv das Temperaturtarget so niedrig angesetzt hat und somit die Karte nach dem Aufwärmen fast durchweg nur noch auf den Basistaktraten stehen bleibt.
Ansonsten nicht wirklich was neues, Leistung war auch abzusehen. Wer aber die DP Leistung benötigt wird sich sicherlich über ein Schnäppchen freuen.

Aber eine Bitte an die Redaktion: Auf der erste Seite, in der unteren Tabelle: "Stromangaben" und ihr gebt die Einheit W an. :confused_alt:
Das solltet ihr in Leistungsaufnahme ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht langweiliger Test, aber das war auch zu erwarten. Bei den Lautstärkevideos ist mir aufgefallen, dass mein Haartrockner genauso wie die 290x klingt :D

Bezüglich der Leistungsaufnahme Tests:
Sind das zwei gleiche Monitore im Test oder zwei ungleiche? Ist das Modell hier eigentlich ausschlaggebend oder ist die gleiche Auflösung wichtiger?
 
Grad erst angefangen zu lesen, allerdings ist mir direkt ein kleiner Fehler ins Auge gesprungen.
Computerbase schrieb:
Während normale GeForce-Karten bei doppelter Genauigkeit auf ein Achtelder theoretisch möglichen Geschwindigkeit eingebremst werden, darf die GeForce GTX Titan ...

Ich bin ziemlich sicher, dass dort 1/24 stehen müsste.
 
So laut wie eine R9 290X also nicht zu empfehlen...
Aber sonst nette Leistung @Ultra HD
 
Lieber eine 780 Ti oder 290x Kaufen als die GTX Titan Black, am besten wartet man, dass Nvidia was vernünftigeres als die GTX Titan Black auf den Markt bringt....
 
Das Fazit trifft es gut.
Für Forschung und Wissenschaft eine sehr interessante Sache, gerade in der Numerik, wenn entsprechend kompiliert z.B. CUDA Fortran zum Einsatz kommt.
 
Danke für den Test aber WOW, was für eine Enttäuschung die Karte!
Wenn ich die Daten richtig überschlagen habe, ist eine Custom R9 290 (ohne X) oder eine Custom GTX 780 (ohne ti) in etwa gleich schnell - dank besserem Kühler. Ein echter Fail für die Gamer!
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, SLI-Nutzer oder Anwender die DP benötigen, für die könnte es anders aussehen!
 
Mäh! Enttäuschende Karte. Genauso schlecht in Sachen Lautstärke und Verbrauch wie die 290X.
Somit kann nun das Warten auf Maxwell, eingebautem DX12 - ja oder nein, Performance und Verbrauch richtig losgehen. nVidia ist mit der aktuellen Architektur und dem Chipdesign endgültig am Ende der Fahnenstange angekommen.
 
Oh man... kanns kaum erwarten das die Post schnellstmnöglich hier klingelt.

Auf Intel hab ich schon Anfang des Jahres umgerüstet und hat sich gelohnt.
Hoffe das die Investition das Zünglein an der Waage ist bei Battlefield und zwar nicht nur grafisch. :king:

Habe die Erfahrung gemacht das man im gleichen Spiel bei gleichen Voraussetzungen mit einer Graka die am Limit ist schlechtere Ergebnisse bei der K/D hat.
 
Zurück
Oben