Blueline56 schrieb:
Ich habe mich von den Getöse hier im Bezug, das ältere Nvidia Karten keine Optimierung der Treiber erhalten, nie beeinflussen lassen,
eins vorweg meine letzten 2 desktop karten sind von nvidia das gleiche gilt für meine laptop gpu
dieser test hat relativ wenig mit der aussage zu tun dass nvidia ihre alten gpus weniger stark optimiert als neue
ohne jetzt erstmal zu beaupten dass es so ist oder nicht
nehmen wir jetzt mal an das spiel a auf der highend keplerkarte b schlechter läuft als auf der mittelklasse karte von maxwell
obwohl normalerweise die highend karte schneller sein müsste
dieses resultat wird in dem test garnicht betrachtet weil das spiel von anfang an auf der keplerkarte schlecht läuft
ob die perfomance prozentual gleich stark ansteigt als bei neueren gpu generationen interessiert in dem fall dann garnicht weil das spiel schon immer schlecht lief
um die aussage zu wiederlegen ob es tatsächlich der fall ist dass nvidia ältere gpus weniger optimiert
müsste man ein benchmark beim erscheinen einer neuen gpu generation mit mehreren karten machen
und schauen wo sich die jeweiligen gpus einordnen bzw platzieren
das gleiche macht man dann nochmal aber ein jahr später mit aktuelleren spielen
und wenn sich dann nichts geändert hat kann man sagen dass nvidia alte karten genau gleich gut optimiert wie die neuen
so und jetzt mal zu meiner eigenen meinung
ich konnte selbst über fast ein jahr einen vergleich von kepler zu maxwell machen
ich bin mir zu 99,9% sicher das kepler weniger stark optimiert wird als maxwell
es ist nicht bei jedem spiel der fall aber es gibt hin und wieder aussreißer wo die kepler karte aufällig langsamer ist als sie im vergleich zu anderen karten sein müsste
manchmal kommt dann eine weile nach release des spiels ein update raus worauf hin die keplerkarte plötzlich deutlich besser abschneidet
was auch ein anzeichen dafür ist dass das spiel nicht von anfang an vollen support gesehen hat