Test Nvidia GeForce: Kepler, Maxwell und Pascal im Treibervergleich

ich habe versucht irgendwelche vergleichbaren zahlen zu finden - aber dadurch, dass keine FPS sondern nurnoch % ratings veröffentlicht werden, ist das nicht so einfach.

dennoch habe ich im release benchmark der r9 fury und der 2017 rangliste in witcher 3 full hd etwas gefunden, dass sich irgendwie etwas vergleichen lässt und dazu mehr oder weniger ein neutraler benchmark ist. markierte grafik im anhang.

https://www.computerbase.de/2015-07...x-oc-test/4/#diagramm-the-witcher-3-1920-1080
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-1920-1080

ich habe als basis einmal die gtx 980 ti und die r9 fury gewählt.

hier gehts nicht drum, welche karte schneller ist, sondern wie groß der abstand zwischen den generationen der hersteller ist.

es lässt sich beobachten, dass bei amd alle karten in etwa gleich viel schneller werden (ausser der fury, die legt überpropertional zu) während bei nvidia der abstand zwischen den generationen immer größer wird.

vergleicht mal die %zahlen zwischen blau (GTX 9XX) und gelb (gtx 7XX). die leistung reduziert sich im verhältnis im zweistelligen % bereich.

nebenbei sei angemerkt, wie sich das verhältnis amd - nvidia verschiebt. liegt die fury im release test noch deutlich hinter der 980 ti, überholt sie 2017 diese jedoch mit einem ähnlichen abstand.

jetzt wären natürlich die blanken FPS interessant und nicht % vergleiche.

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Arbeit duskstalker :daumen:

Wahnsinn das ne alte 7970 (GHz) aka r9 280x ne gtx 780ti überholt.
AMD Karten haben in der Regel immer mehr rechenpower als der nvidia Gegenpart, kriegen die Leistung aber anfangs nie auf die Straße.
 
Sehr schöner Test.Cool das es noch solche Fachleute gibt,wie ihr.Aber Nvidia macht mit abstand,die besten Treiber.Ist halt so.;-)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Wahnsinn das ne alte 7970 (GHz) aka r9 280x ne gtx 780ti überholt.
Das Problem ist aber das die im Idealfall 20% mir aber nicht helfen, wenn die Leistung nicht mehr reicht. 20% Mehrleistung wird dir nach 3 Jahren Nutzung aus einem ruckelndem Spiel kein flüssiges Spiel machen.
Im Mittel bewegt sich das alles mal 2-10% rauf und runter, was eine Grafikkarte leider doch nicht so schnell macht, wie ein Preisklasse höher oder eine Grafikkarte einer neuen Generation. Vollkommen egal ob Grün oder Rot.
Ich ziehe aus dem Bericht hier für mich das Fazit, dass man den Treiber aktualisieren sollte wenn man Probleme hat, ansonsten ist es Scheißegal welchen man installiert hat. Das gleiche ist auch mein Fazit aus dem letzten "Crimson" Test.
 
kachiri schrieb:
480 und 1060 sind einfach gleich schnell.

Unter DX11 und (nur) FHD ja.

Unter WQHD ist die AMD RX 480 leicht schneller; unter DX12 und Vulkan ist die AMD RX 480 deutlich schneller.
Dazu kommt das in vielen AAA Games der letzten 6 Monate die 6GB der 1060 schon jetzt limitieren.

In Anbetracht das eine RX 480 auch noch etwas weniger kostet, gibt es keinen Grund die GTX 1060 zu kaufen.
 
duskstalker schrieb:
...
vergleicht mal die %zahlen zwischen blau (GTX 9XX) und gelb (gtx 7XX). die leistung reduziert sich im verhältnis im zweistelligen % bereich.

nebenbei sei angemerkt, wie sich das verhältnis amd - nvidia verschiebt. liegt die fury im release test noch deutlich hinter der 980 ti, überholt sie 2017 diese jedoch mit einem ähnlichen abstand.

jetzt wären natürlich die blanken FPS interessant und nicht % vergleiche.

Anhang anzeigen 601664

Interessante Vergleiche, wirklich. Allerdings machts dann doch die Sache für AMD nicht besser. Als jemand, der regelmäßig nach 12 bis 18 Monaten seine Grafikkarte tauscht (höherer Wiederverkaufswert aufgrund noch laufender Gewährleistung und verhältnismäßige Aktualität der Karte, zudem aktuelle Features und mehr Speicher) wäre damit AMD immer im Hintertreffen.

Mag sich vielleicht mit Vega ändern, immerhin sind ja aufgrund dessen ebenso umfangreiche Treiberumbauten erforderlich (die hoffentlich nicht darin münden, dass man zwischen Vega und nicht Vega Treibern differenziert, wie es zum Launch von Fury war). Ich bin gespannt
 
SavageSkull schrieb:
Das Problem ist aber das die .. 20% mir aber nicht helfen ...

Komisch, die 1080 ist lt CB Test 20% schneller als die 1070. Wenn die 20% nicht helfen, warum warnt man dann nicht davor, die GTX 1080 zu kaufen?
Genau so bei der GTX 970 im Vergleich zur GTX 980, da sind laut CB Test nur 14%. Hier haette vor der GTX 980, nach deinem Ansatz, ganz klar gewarnt werden muessen, da ja die Karte nix mehr bringt aber 200€ teurer war.
GTX 780 zur GTX 780 Ti gleiches Spiel ...
 
Vor dem Kauf der Top-Modelle wird aus Preis-Leistungs-Sicht immer gewarnt. Dir ist das nur bisher vielleicht nicht aufgefallen.
 
immortuos schrieb:
Das ist Quatsch, beide Hersteller verbocken derzeit regelmäßig was bei ihren Treibern, besser ist keiner von beiden.

z.B.? Ausser das Witcher Problem am Anfang bei Kepler fällt mir auf Anhieb nichts ein... bei AMD dagegen...
 
Palmdale schrieb:
Interessante Vergleiche, wirklich. Allerdings machts dann doch die Sache für AMD nicht besser.

hier gehts nicht um amd, sondern nvidia.

2015 bietet die 780ti zur 980ti 66% der leistung der 980ti
2017 bietet die 780ti zur 980ti 51% der leistung der 980ti

2015 bietet die 770 zur 980ti 54% der leistung der 980ti
2017 bietet die 770 zur 980ti 31% der leistung der 980ti

damit wird sie um 15% von der 960 überholt, die vorher knapp geschlagen wurde, weil die verhältnismäßig gleich schnell geblieben ist.

die r9 280x hingegen steigert sich von 56% auf 58% im verhältnis zur fury, die selber ja auch deutlich schneller wird.

bei amd ist klar, dass durch die bank die fps angestiegen sind - die fury ist deutlich schneller, und der rest ist im verhältnis geblieben.

nun ist es aber so, dass bei nvidia die alten karten im verhältnis zu den neuen abstürzen, die wiederum gegen amd abrutschen.

optimiert amd für alle generationen so viel besser wie nvidia? optimiert nvidia nur die aktuelle serie? optimiert nvidia kaum, was amd den vorsprung verschafft, und bremst die alten karten aus?

das lässt sich nur mit FPS abschließend klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Test mit interessanten Ergebnissen. Vier Prozent Leistungszuwachs vom ersten bis zum aktuellen Win10-Treiber etwa bei der GTX 980 sind doch immerhin etwas, auch wenn das bei den Framerates nicht mehr als ein bis zwei gerenderte Bilder mehr pro Sekunde ausmacht. Ich hätte mit noch weniger gerechnet.
 
oldmanhunting schrieb:
Was kann NVidia dafür das AMD Jahre braucht um Seine Treiber zu optimieren?
Ich wäre richtig angefressen, wenn ich feststellen würde, dass meine alte GPU erst nach 2 Jahren Ihre wahre Leistung entfaltet und ich somit 2 Jahre schlechter zocken konnte. Ihr geht hin und beklatscht das? Wie dumm ist das denn?

Dann ein Zitat von mir bringen und ohne irgendwelche Fakten mit "Nein, eben nicht" antworten?
Das hier ist ein Testbericht und wenn Du den Test anzweifelst, dann mußt Du Argumente bringen und keine Kindergarten Parolen.

Relative hast du recht. Aber absolut ist noch garnichts bewiesen. Bei Nvidia ist eine 780ti immer schlechter als eine gtx 980. Bei AMD ist aber ab und zu eine 390 etwas schneller als eine rx480. Schon seltsam das die 780ti fast imme schlechter ist als eine GTX980.

Das AMD immer erst später mit treibern kommt liegt an der Marktmacht von Nvidia. Die Entwickler werden den teufel tun auf eine Hardware zu optimieren die nur einen geringen Marktanteil hat (kosten/Nutzen)!

Erschwerend kommt hinzu das Nvidia mit Gameworks es den Entwicklern noch mehr versüßt auf Ihre Hardware zu entwickeln. Welcher Entwicklern spart aich nciht gerne ein paar 1000 Entwicklerstunden und lässt sie sich so praktisch von Nvidia indirekt bezahlen. Den Code den Nvidia nämlich liefert hätte der Entwicklern erst mal selbst schreiben müssen und das kostet viel Geld. Obendrein sendet Nvidia noch Entwicklern aus die bei der Implementierung von Gameworks helfen, meist wohl for free!

Da für AMD Gameworks eine Blackbox ist bleibt AMD nur das Reverse Engineering was sehr aufwendig ist und deshalb kommt AMD nicht voran!
 
Zuletzt bearbeitet:
schwenn schrieb:
z.B.? Ausser das Witcher Problem am Anfang bei Kepler fällt mir auf Anhieb nichts ein... bei AMD dagegen...

Nvidia Treiber Problem November
Nvidia Treiber Problem August
Nvidia Treiber Problem März (schrottet Windoof)

Aber wie schon schön gesagt, beide Treiber sind gleich scheiße ;) Obwohl ich den (alten) & neuen Crimson bevorzuge. Mit dem Wattman haben die Jungs von AMD auch einiges richtig gemacht, auch wenn es auf meiner 390er noch etwas zickt.
 
ampre schrieb:
Relative hast du recht.
Wow, Danke, das von Dir hat mir dann doch ein lächeln auf das Gesicht gezaubert!
 
GreatEvil schrieb:
Komisch, die 1080 ist lt CB Test 20% schneller als die 1070. Wenn die 20% nicht helfen, warum warnt man dann nicht davor, die GTX 1080 zu kaufen?
Tatsächlich tut man das hier im Forum sehr häufig, und zwar wenn Leute der Meinung sind dass die 20% mehr von der 1070 reichen würden um super in 4K zu spielen zu können. Von dem Preis-/Leistungskatzengejammer gesehen wird sowieso von der Karte abgeraten.

Gibt's einen Grund warum du aus dem einzelnen Satz, den du von mir zitiert nochmal extra das Wort "Idealfall" rausgestrichen hast?

Schau dir die Balken hier im Test an und in diesem Test https://www.computerbase.de/2016-12/crimson-relive-test/4/
20% sind ein Ausnahmefall. Die Regel sind 5%.
Beim gleichen Chip gibt es Custom (AMD/Nvidia) Karten mit größeren Leistungsunterschieden.

Meine Aussage bezog sich darauf, dass selbst die 20% im Idealfall nicht ausreichen um ein ruckelndes Spiel zu einem flüssigen Spiel werden zu lassen. Wenn eine Karte alt ist und nicht mehr reicht, reicht der mögliche Push durch den Treiber eben auch nicht mehr.
 
G3cko schrieb:
Gut erkannt. Es ist somit doof für AMD wenn die Karten unter Wert verkauft werden müssen, da sie ab Start nicht die Performance erreichen, die sie könnten.

Bananenprodukte eben. Reifen beim Kunden.:p
Da nehm ich doch lieber von Beginn an ausgereifte Produkte.
 
blubb stand hier
 
Zurück
Oben