Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

@aid0nex Unzähmbar durch den Grafikkarten Markt? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ist mit dem neuen Treiber Resizable Bar jetzt nur auf der 3060 freigeschaltet oder auch bei der 3070/80/90

Was ich lustig finde:
Meine 1080 (Zotac Mini) hat mich damals nur 450€ gekostet und die 3060 kostet bei etwas mehr Leistung deutlich mehr.
Verrückte Welt

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Nur auf der 3060.

btw.
Man kann es Zufall nennen oder der 6700XT-Launch wirft seine Schatten vorraus:
Heute keine 6800 bei AMD sondern nur die beiden Größeren.

Könnte sein das man aus ökonomischer Sicht und bei gutem Yield tatsächlich/hoffentlich mehr 6800XT
statt der 6800 liefern will. Das die 6900 überproportional verfügbar ist, ist halt dasselbe Spiel wie bei der 3090.

tox1337 schrieb:
die lohnt sich ja mal wirklich überhaupt nicht für den Preis ... keine Ahnung wer sich sowas kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren :D
Wäre für ca 220€ ok!
Die 5700 gabs häufig für 270€ und die XT für teilweise 320€!
Da kaufe ich doch jetzt zwei Jahre später keine teurere Karte mit selber Leistung abseits von Raytracing?!?!

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
fox40phil schrieb:
Wäre für ca 220€ ok!
Die 5700 gabs häufig für 270€ und die XT für teilweise 320€!
Da kaufe ich doch jetzt zwei Jahre später keine teurere Karte mit selber Leistung abseits von Raytracing?!?!
Aber wirklich die ganz billigen Versionen, oder CD die sonst wegen diversen Problemen (gab bei der 5000er Reihe auch zuhauf) in den regalen rumgelegen hätten.

Overclockte CD der 5700 XT gab es für bis über 500 Euro bei den Händlern, je nach Hersteller. Da kann man wie ich finde nicht die günstigste Version der Navi 1.0 mit der teursten Asus Version der RTX 3060 vergleichen, wenn schon dann Asus mit Asus, und gerade die 5700 XT Strix gab es für schlappe 500 Euro und mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Rock Lee schrieb:
Interessant, dass die Redaktion bei der Leistung die Vergleiche mit den Super-Karten scheut und stattdessen die "non-Super" Karten als Vergleichspartner rannimmt. ("2070-Leistung, "schneller als 2060")
War das Vorgabe von den grünen? ;)
Hab ich mir beim lesen auch gedacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Rock Lee
Die 3060 ist also knapp 25% schneller als meine fast 5 Jahre alte 1080 und das bei fast gleichem Verbrauch? Wow, was ein Schrott... evtl. gibt es ja im 6. Jahr dann evtl. mal ein Upgrade... 👎

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und fox40phil
lol
RTX 3070 UVP 499€

Realität: RTX 3060 für 550€
50% Leistungsdifferenz.

Nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Pulverdings
Verrückt!
280€ vor ca einem Jahr für eine 5700 bezahlt.
Jetzt gibt's quasi die gleiche Leistung zum doppelten Preis.
Einfach nur verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und fox40phil
Klever schrieb:
Aber wirklich die ganz billigen Versionen, oder CD die sonst wegen diversen Problemen (gab bei der 5000er Reihe auch zuhauf) in den regalen rumgelegen hätten.

Overclockte CD der 5700 XT gab es für bis über 500 Euro bei den Händlern, je nach Hersteller. Da kann man wie ich finde nicht die günstigste Version der Navi 1.0 mit der teursten Asus Version der RTX 3060 vergleichen, wenn schon dann Asus mit Asus, und gerade die 5700 XT Strix gab es für schlappe 500 Euro und mehr.
Ja dann leg von mir aus 40-50€ drauf.... ändert doch kaum was^^.
Aber ich gehe hier von der UVP aus für die 3060. Diese überteuerten MSI und Asus Karten kannste doch vergessen bei der 3060er... >500€?! für was?
Von MSI gab es lange eine nette der RX 5700er Serie für <400€ (XT) und <300€ bei der non-XT. Das waren sehr gute, wenn auch kurze Chancen. Leider habe ich sie nicht ergriffen, weil ich auf RT gewartet habe =/ und nun so was...

Mein Apell: BITTE KAUFT SIE NICHT!

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Echt? ich komm immer sofort auf DE auch wenn ich .at eingebe

1614271718519.png

Das ging flott. :) Schon über 80 weg, zu ~170% UVP

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Tronix und matty2580
Sunjy Kamikaze schrieb:
Echt? ich komm immer sofort auf DE auch wenn ich .at eingebe
Is klar - müsstest vmtl. via VPN einsteigen. Aber ich bin aus .at :D Aber sonst versuch es nächsten Donnerstag ab 16:00 und mit bissl Glück kannst eine ergattern. Die liegen schon bissl rum in Österreich bevor sie weg sind. Also wenn man sie tatsächlich kaufen will, sollte es möglich sein. Von der 6800XT mal abgesehen. CPUs waren auch einige im Angebot.

Also in der Leistung eine 1080ti mit dlss und rtx Feature

Mal sehen ob 18.10 Uhr noch Karten verfügbar sind oder sich Scalper und Verzweifelte die Tasche gegenseitig leeren.

Zurück
Oben