Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

Vorweg: Um Verfügbarkeit und Straßenpreis geht es mir grade überhaupt nicht.

Aber selbst für 329 EUR ist die 3060 kein gutes Produkt, sondern schlichtweg enttäuschend.
Die 3060ti hat das bessere P/L-Verhältnis.
Und die 3060 schlägt ja nicht mal eine 5700XT.
Da kann man auch gleich bei einer 2060Super bleiben. Die ist im gleichen Namensschema und bietet fast die gleiche Leistung.
Interessant, dass die Redaktion bei der Leistung die Vergleiche mit den Super-Karten scheut und stattdessen die "non-Super" Karten als Vergleichspartner rannimmt. ("2070-Leistung, "schneller als 2060")
War das Vorgabe von den grünen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, jdiv, downforze und 3 andere
Solide Karte für die UVP, VRAM ist überraschenderweise diesmal nicht so mickrig wie bei der 2060, wäre in einem alternativen Universum tatsächlich ein gutes Upgrade gegenüber einer 1060 und vor allem für meinen Vater ein Segen, der noch irgendwie mit seiner 960/2G über die Runden kommt.

Aber bei 40-50% Deppensteuer die da überall aufgeschlagen wird, pfeife ich doch drauf. Wenn die ganzen Händler ihren Rachen nicht voll bekommen, na dann bitte, aber ohne mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zu schwach für das verlangte Geld. Über 500 € und man muss bei 1440p schon Details reduzieren. Selbst für die UVP seitens nVidia (329 €) ist das schon grenzwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, BacShea, eXe777 und eine weitere Person
Rock Lee schrieb:
Aber selbst für 329 EUR ist die 3060 kein gutes Produkt, sondern schlichtweg enttäuschend.
Die 3060ti hat das bessere P/L-Verhältnis.

Gibt es eine bessere Alternative zu diesem Preis? Oder muss ich für die 3060-Leistung bei irgendeinem anderen Produkt weniger zahlen?

Rock Lee schrieb:
Interessant, dass die Redaktion bei der Leistung die Vergleiche mit den Super-Karten scheut und stattdessen die "non-Super" Karten als Vergleichspartner rannimmt. ("2070-Leistung, "schneller als 2060")
War das Vorgabe von den grünen? ;)

Schau bei Igor. Vielleicht hat Nvidia vergessen, ihm das zu sagen. Er hat nur die Superkarten im Feld... ziemlich verdächtig oder? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Tronix schrieb:
Die Upper-Custom-Class liegt bei 719 Euro. +15 Stk Verfügbar. Mal gucken wie viele um 18:15 noch verfügbar sind...
WoW ich habe vor nicht ganz 4 Monaten 749 für meine 3070 von Asus bezahlt, und das war schon unverschämt.

WommU schrieb:
Wie sagt man so schön:

Sie hat sich bemüht.

Nicht ganz Bro... "(he, she, it oder dem shit) war stets bemüht" :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Fernando Vidal und danyundsahne
Danke für den Test, wie immer sehr ausführlich und aufschlussreich. In der Zwischenzeit kann man wohl sagen das sich Nvidia beim Speicherausbau, wohl auch bedingt durch unerwartet starke AMD-GPU, auf das falsche Pferd gesetzt hat. Letztes Indiz sind die deutlich besseren Perzentile bei der nominell schwächeren, aber mit mehr VRAM versehenen 3060 gegenüber der 3060Ti und der 3070 bei aktiviertem RT.

@Wolfgang: Ich sehe schon die Fragen der mit der Materie nicht so vertrauten Nutzer von 3080 und 3090 die mit einem BIOS-update des Mainboards rBAR aktivieren wollen. Das hier: "... wird dafür auch ein BIOS-Update vonnöten sein." würde ich mir präziser wünschen. Eindeutiger wäre "... wird ein BIOS-Update der Grafikkarte vonnöten sein."

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, DJMadMax und GerryB
in WQHD so schnell wie eine 1080! Enttäuschung pur.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Rockstar85 schrieb:
Ganz einfach. Man vergleich das, was man hat, mit dem was man bekommt.. Also was sollen solche Aussagen?

Und was kann die AMD besser machen? Mehr Leistung als eine 3060, selbst wenn die 6700 nur die 5700XT beerbt, ist sie schneller. die 12Gb und BAR (welches bei AMD einfach besser arbeitet) haben beide.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...0-12gb-warum-dlss-fuer-nvidia-so-wichtig-ist/ (Erstaunlich wie gut Igor die GPU getroffen hat)
Ah. Die Igor /AMD-Fanfraktion wieder. Nein danke. Diesmal lass ich mich nicht drauf ein.

@Rock Lee das habe ich mir auch gedacht, gut das wir eine 2060 Super ergattert haben, wo die noch verfügbar war.

Da kommen ganz ganz düstere Zeiten auf die PC-Gamer zu, die Verfügbarkeit der Grafikkarten wird noch lang, lange nicht gegeben sein.
Die 3060 mit ihrem großem Speicher ist doch gerade für die Miner gut, bei der 3080 haben ja auch 10GB lt. NVidia gereicht, verstehe wer will.
Pflegt die Hardware die Ihr habt, echt bitter zurzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Damit lässt sich sagen, dass 8 GB nicht mehr in allen Titeln ausreichend dimensioniert sind, um die RT-Rohleistung der GPU voll ausnutzen zu können.
Einige haben mit breiten Schultern hinter Nvidias Designentscheidung der Karten mit 8 und 10GB Speicher gestanden. "Kein Spiel braucht den Speicher, der wird nur allokiert" - höre ich sie sagen.

Zur Karte an sich:
Bei stabiler Marktverfügbarkeit unter 300€ ganz ok. Später, auf einem "normalen" Gebrauchtmarkt als Karte um die 150€ bestimmt ein Produkt, dass man gerne in die engere Wahl nehmen wird. Von einer GTX970 kann man das zumindest nicht wirklich behaupten.

Die GTX1070 und 1080 waren eine Generation mit relativ viel Speicher und gleichzeitig einem ungewöhnlich großen Leistungssprung. Da ist es leider nachvollziehbar, dass eine 60er Karte es als Nachfolger nicht so leicht hat. Generation 1 RTX (2060) war für Sparfüchse per se nicht das Richtige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, hongkongfui, Windell und eine weitere Person
borizb schrieb:
Ah. Die Igor /AMD-Fanfraktion wieder. Nein danke. Diesmal lass ich mich nicht drauf ein.
Du hast es zumindest zitiert. Wer A sagt sollte auch B sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Rockstar85
Rock Lee schrieb:
Sehe ich anders. In einer „normalen“ Zeit würden 329€ UVP bedeuten: 2 Wochen nach Release 290€ Straßenpreis. Und dafür wäre die 3060 absolut in Ordnung.

Das Problem ist halt, derzeit leben wir in keiner „normalen“ Zeit…

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und trommelmaschine
Twin_Four schrieb:
Da kommen ganz ganz düstere Zeiten auf die PC-Gamer zu, die Verfügbarkeit der Grafikkarten wird noch lang lange nicht gegeben sein.
Die 3060 mit ihrem rgroßem Speicher ist doch gerade für die Miner gut, bei der 3080 haben ja auch 10GB lt. NVidia gereicht.
Pflegt die Hardware die Ihr habt, echt bitter zurzeit.

Nvidia 2021:Midrange hat mehr VRAM als High-End bei gleicher Architektur! Aber deren kürzlich veröffentlichen Umsatzzahlen sagen mehr als ein paar Gamer die auf Misstände und Unzulänglichkeiten hinweisen.

Discovery_1 schrieb:
329€ für eine Mittelklasse Grafikkarte. Ich bin bedient. Was denken die alle, das Geld wächst auf den Bäumen? Der Abschied vom herkömmlichen Gaming PC rückt für mich immer näher.

ich überlege tatsächlich auch meinen PC zu verkaufen und mir einfach ne xbox zu holen.Die Preise für PC Hardware ist einfach zu krass geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Zitat: "Nvidia selbst spricht vom besten Upgrade-Angebot, das es für GeForce-GTX-1060-Inhaber bis dato gab, und viereinhalb Jahre später gibt es in der Tat doppelt so viel FPS, doppelt so viel Speicher, Raytracing und DLSS sowie modernes Hardware-Decoding (AV1) für lediglich (laut Preisliste) 10 Euro mehr."

Unfassbar, dass ein HW Magazin im 2021 diesen Schwachsinn immer noch 1:1 übernimmt und nicht gebührend abstraft. Ich erinnere ungern, aber sowas ist in der HW gottverd. nochmal normal und keine (!!!) besondere Leistung. Ich fass es echt nicht...

Man nehme mal zufällig eine alte Karte, die GTX-460. Erschienen im Juli 2010. So, nun gehen wir da mal vier Jahre weiter, nehmen noch ein paar Monate zusätzlich und landen im Januar 2015. Da wurde die GTX-960 veröffentlicht, mit... hoppla, 2-4x soviel RAM und 3x soviel Leistung und jetzt kommt der Brüller schlechthin, das alles zu einem Preis, der auch nicht viel mehr als die 10€ höher lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, jdiv, downforze und eine weitere Person
Ich bin mal auf der Verfügbarkeit gespannt.. Ansonsten sind die 12 GB ja schonmal mehr als 8 GB VRAM.

Offensichtlich zu lahm für 1440p.
Da hauts der VRAM überhaupt nicht raus, höchstens werbetechnisch...
Die 3070 ist ja wie zwei Gens besser....
Dazu die eine ziemlich schlechte Energieeffizienz.
Ich bin mit meinen mickrigen 8GB VRAM in 1440p sehr zufrieden. 🤓

AnkH schrieb:
Zitat: "Nvidia selbst spricht vom besten Upgrade-Angebot, das es für GeForce-GTX-1060-Inhaber bis dato gab, und viereinhalb Jahre später gibt es in der Tat doppelt so viel FPS, doppelt so viel Speicher, Raytracing und DLSS sowie modernes Hardware-Decoding (AV1) für lediglich (laut Preisliste) 10 Euro mehr."

Unfassbar...

Und jetzt geh einmal, ganz willkürlich, von 520€ aus.......

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eine schnelle 1440p Karte und da kommt für mich nur die RX 6800 in Frage. Wann man die aber zu humanen Preisen kaufen kann, steht auf einen anderen Blatt.

Zurück
Oben