Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

Ehrlich gesagt ist Karte okay, mehr auch nicht. Im Zusammenhang mit dem Preis hoffe ich das die Gier der Hersteller sie zu Ladenhütern werden lässt. Die MSI Gaming X 1060 hat damals mit 330 Euro 60 Euro über dem UVP gekostet. 150 € Aufpreis für "steht gaming dran" ist übel. Nicht mit mir für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und Hercule Poirot
@Wolfgang

Der Overclocking Absatz widerspricht sich gleich mehrfach.

Asus: In Spielen arbeitet der Chip dann mit maximal 2.175 MHz // (...)GDDR6-Speicher erlaubt ein Plus von 753 MHz, was in 8.253 MHz resultiert

MSI: (...) stabil mit 2.167 MHz und damit 17 MHz flotter 8Mhz langsamer als das Konkurrenzmodell. (...) Auch der Speicher lässt sich etwas besser übertakten, zusätzliche 1.002 MHz und damit ein Speichertakt von 8.002 8.502 MHz sind ohne Probleme zu bewältigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Im hab das im Test damals schon geschrieben und jetzt bestätigt es sich erneut: Die 3060Ti ist Nvidia einfach "zu gut" geworden. Dagegen sind 3070 und jetzt 3060 quasi DOA zu deren UVPs.
Wird schnell Zeit dass Nvidia eine 3070 Super mit mehr RAM hinterherschiebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Kirschgeschmack und haiopai
danke für den test.

der 12GB große speicher weiß zu gefallen, aber nur ~23% mehr leistung als der direkte vorgänger sind schon ziemlich mager.

die aktuellen preise muss man nicht weiter kommentieren.

die hier getesteten partnerkarten schlagen sich (sehr) gut, aber das kann man bei so großen kühlern und nur ~170W verbrauch auch erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Zwirbelkatz
Die Messung zu den Frameteimes zeigt also eindeutig, dass gerade für RT mehr als die 8GB VRam der 3060Ti/3070 nötig sind. Irgendwie passt aber die Rohleistung der 3060 nicht, um das sinnvoll ausnutzen zu können.

AMD ist ja was den VRam angeht deutlich besser aufgestellt, aber von jedweden Verbesserungen bzgl. des RT, bzw eines DLSS Pendants hört man (mittlerweile 3 Monate nach Release) immer noch nichts Neues ?

Also irgendwie ist bisher noch keine Grafikkarte der neuen Generation so richtig proportioniert bzw. ausgereift, und zu Preisen und Verfügbarkeit muss man ja auch kein weiteres Wort verlieren.
Trotzdem bin ich bei der aktuellen Marktlage, aber echt zufrieden mit meiner 3060Ti FE :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Rockstar85
Schon irgendwie krass wenn man sich die Spezifikationen der 2060 und 3060 anguckt und da "nur" 25% Leistung bei rauskommen.

Die Architekturen sind wohl schon wieder am Limit angekommen, mal gespannt was die nächsten Jahre passiert.

ich finde es gibt nur 1 Grund zu kaufen... weil man wenigstens iwas braucht und sonst noch Monate nicht bekommt. Aber 200€ aufwärts in den wind schmeißen? Ja danke ... (Bissl draufzahlen bei meiner 3080zier wars ja noch iwie verkraftbar, aber bei der hier auf keinsten)

Ich hab hier noch n 2t Rechner für meine Frau aufgebaut und es fehlt nur noch eine gescheite Graka für wqhd... dann muss halt die 1030ger noch bissl drin bleiben .((

5% schneller als die RTX 2060 Super bei ähnlichem Verbrauch. Empfinde ich als Fail. Da hätte mehr drin sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Crankson, Wow4ikRU und eine weitere Person
Tronix schrieb:
in 5min ausverkauft
Ja, leider. Bei Hardwareluxx gibt es ja den guten Verfügbakeitsbot. Wenn der eine 6900XT 1599 oder 3080 für 1299 Euro meldet und du 5 Minunten später beim Media Markt etc schaust.... verkauft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Naja. Für wechsel freudige 1660 Besitzer (oder langsamere) vielleicht interessant. Aber doch nicht für den Preis. Wer weiß, ob man eine bekommt für 319. Um die 5- 20% mehr Leistung zu einer 2060 ist auch nicht gerade für diese Besitzer ein Mega Kaufgrund.
Einzig die 12 GB sind aus meiner Sicht der einzige Lichtblick.
Einige Features noch in den Kinderschuhen (bar), RTX nur mit DLSS sinnvoll nutzbar und dann auch nur im Performance Modus nutzbar u.s.w
Der größte Stolperstein wird der Preis halt sein. Bei dem derzeitigen Horror Preisen rückt ein Graka Kauf in weite Ferne für mich.
Ich warte eh auf die 75 W Versionen. Wenn, die denn mal erschienen.

lugge schrieb:
bzw eines DLSS Pendants hört man (mittlerweile 3 Monate nach Release) immer noch nichts?
Doch, kommt im Frühjahr

• Gefällt mir
Reaktionen: lugge
MMIX schrieb:
Steht im Artikel und seit Wochen in anderen Threads: Stichwort Speicherinterface.....
Alternative wäre halt gewesen, so eine Aufsplittung des Speichers wie einst bei der GTX 970 zu bringen. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Kalsarikännit
Da meine 2070 S aktuell bei Gainward zur Reparatur liegt, und sich dort anscheinend auch keiner mal bemüht, dass ich irgendwann mal wieder meine Grafikkarte zurück bekomme, schiel ich schon auf die 3060. Allerdings sind die Preise ja auch wieder jenseits von gut und böse...

Rockstar85 schrieb:
@trommelmaschine
Die 3060 kann keine 16GB als Super bekommen, da das SI das nicht hergibt. Das heisst aber auch, dass eine RTX/GTX 3050 nur 6GB hat, was auch echt nicht prall ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine 3060Ti mir Super Label vllt dann bissl mehr VRAM bekommt, aber ich Bezweifel das bei Team Green.

Danke für die Erklärung, hatte ich nicht auf dem Schirm. :) Es sieht auf dem Datenblatt im Direktvergleich so komisch aus, wenn die günstigere Variante mehr Speicher hat.. da bin ich davon ausgegangen, dass da bald was größeres in Richtung 3060 Ti als Super mit mehr Speicher kommen muss.

lugge schrieb:
Also irgendwie ist bisher noch keine Grafikkarte der neuen Generation so richtig proportioniert bzw. ausgereift, und zu Preisen und Verfügbarkeit muss man ja auch kein weiteres Wort verlieren.
Trotzdem bin ich bei der aktuellen Marktlage, aber echt zufrieden mit meiner 3060Ti FE :)
1+
Das ist meist so, das die Salvagechips am Besten in P/L sind, sofern das Speicherinterface net beschnitten wird.

btw.
Was ist eigentlich in WDL los? Die minFps sind so krass niedrig mit RT@DLSS. (ganz anders als die 2060s!?)
Kann Wolfgang da mal bitte einen Frametimeverlauf zeigen.
(gerne auch mit mehr 6+8GB-Grakas)

Anhänge

• 3060-WDL.PNG
    3060-WDL.PNG
    53,9 KB · Aufrufe: 372
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
Redirion schrieb:
5% schneller als die RTX 2060 Super. Empfinde ich als Fail. Da hätte mehr drin sein müssen.
Die RTX 2060 Super ist defacto auch nicht der direkte Vorgänger. Da ist eher die 3060 Ti der Nachfolger. Die Super hat den größeren Chip.

319,- Euro wären für das Gebotene echt okay. Die Preise der Customs sind halt dem Markt entsprechend. Hier hätte ich mir von NV mehr Druck in Form einer FE gewünscht.

Hätte mir auch etwas mehr Leistung erhofft und die 12 GB sind zwar nett aber schon irgendwie absurd mit Blick auf die 3060 Ti, 3070 und 3080.

Ein unstimmiges Portfolio ist eben das Resultat, wenn man eigentlich mit 6 GB geplant hat und einlenken muss. Eine 3060 mit 8 GB für ~280-300 € hätte ich für sinnvoller gefunden.

Solide FullHD Mittelklassekarte. Bei der Leistung hätte ich ein paar Prozent mehr erwartet aber immerhin stimmt hier der Speicher.

Der wichtigste Teil aus den Test für mich ist aber der:
Ein Blick in die einzelnen Spiele verrät, warum die GeForce RTX 3060 bei aktiviertem Raytracing besser als bei reinen Rasterizer-Titeln abschneidet: Während für letztere ein 8 GB großer Speicher derzeit noch ausreichend ist, gilt das bei aktiviertem Raytracing nicht mehr.
...
In Cold War ist das Bild noch deutlicher. Dort hat die GeForce RTX 3060 sogar 24 Prozent bessere Frametimes als die GeForce RTX 3070! Erst die GeForce RTX 2080 Ti und die GeForce RTX 3080 sind schneller.
Das bestärkt mich darin keine RTX 3070 mit 8GB mehr zu kaufen und auch die 10GB der 3080 passen (mir) für diese Leistungsklasse nicht mehr.
Entweder eine RTX 3070 16GB oder ich beise wirklich die Zähne zusammen und warte mit meiner Vega 64 auf die hoffentlich besser bestückten 4000er Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
Zurück
Oben