News Nvidia GeForce RTX 3060: Kleinste Gaming-Ampere-GPU erscheint am 25. Februar

Bin tatsächlich absolut zufrieden mit der 2060 super! Hab die noch nicht so lange, sehr fair bekommen und zu der Vega 56 Nitro davor ist es echt nochmal ein Plus vom rund 30%. Dazu raytracing und co, das macht schon Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: mindfest, 8087 und Klever
Ich bin gespannt, wie die Vorstellung der nächsten GPU-Generation aussehen wird. Ob sie dann wieder sagen "my Pascal friends – it's time to upgrade now". Welche Worte sie wählen würden, um einen shitstorm zu vermeiden. Oder ganz auf Hype verzichten und leise launchen.

adel schrieb:
Ich bin gespannt, wie die Vorstellung der nächsten GPU-Generation aussehen wird. Ob sie dann wieder sagen "my Pascal friends – it's time to upgrade now". Welche Worte sie wählen würden, um einen shitstorm zu vermeiden. Oder ganz auf Hype verzichten und leise launchen.
Die Aussage gegenüber der Pascal Gruppe stimme ja, denn Ampere bringt Turing 2.0 Features und wesentlich bessere DX12 Performance plus das ergänzende Generations-Leistungsplus.

Eine 1080 ist gegen eine 3080 völlig abgehängt und kann dazu nicht mal RT oder DLSS bedienen.

Er sagte btw nicht "es ist ZEIT", sondern es ist "SICHER" im Kontext dessen, dass hier das Leistungsplus gegenüber Turing vorher nun diesen Umstieg lohnenswert macht.

Ich hätte Sommer 2020 ne 2060 Super für 350 kaufen sollen. Oder ne 2060 für 260 im November. Zu den aktuellen Preisen kaufe ich nicht.

Wenn ich mir bei Preisvergleich-Seiten den Verlauf anschaue und dann aktuelle Preise sehe, bekomme ich Kopfschmerzen.

Sehr interessante Karte.
Bin auf erste Test von CB gespannt.
Und wie sie sich im Vergleich zu den Vorgänger schlagen wird.

Sehr schade das sie wohl dieses Jahr nicht zur UVP erhältlich sein wird.

Bin gespannt , ob man überhaupt jemals eine FE sehen wird bzw. zum UVP kaufen kann :rolleyes:

Wichtig wäre wohl das die Karte fürs Mining unbrauchbar ist. Anderenfalls wird das nichts mit Verfügbarkeit.

Jede Wette es wird nur ein paperlaunch mit einer Handvoll Karten an Journalisten und AAA Shops ??

Denk Speicher (Mangel) ist eines der Gründe Mit für schlechte Verfügbarkeit.

Allein der Bedarf in der Automobilindustrie ist um ein Vielfaches gestiegen was Halbleiter und Derivate selten machen . Und hinzu kommt der Chinese Immigrant der selbst notebooks misshandelt um virtuell den kalten Krieg wieder aufleben zu lassen

Innocience schrieb:
Man sollte mit 2070 bis 2070 S Performanz rechnen. 2080 in ausgewälten Titeln, wenn überhaupt.
Ich habe mit meiner uv/RAM oc Vega 56 schon 1080/2070 stock Leistung. Die habe ich vor 2 Jahren für 260 Euro gekauft.
Das nenne ich Fortschritt.
OK, die Pfützen spiegeln ganz toll :)

Czk666 schrieb:
Ich habe mit meiner uv/RAM oc Vega 56 schon 1080/2070 stock Leistung. Die habe ich vor 2 Jahren für 260 Euro gekauft.
Das nenne ich Fortschritt.
OK, die Pfützen spiegeln ganz toll :)

Ja, im Moment scheint es eher so zu sein das man für gleiche Leistung mehr zahlen muss. Ich hab manchmal das Gefühl Geld ist einfach nix mehr wert.

Czk666 schrieb:
Die habe ich vor 2 Jahren für 260 Euro gekauft.

Die kannst du heute für 350€ verkaufen.
Also das liegt nicht am mangelnden Fortschritt, sondern daran, dass der Markt in mehrfacher Hinsicht einfach nur noch kaputt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
mylight schrieb:
naja mit nem normalen preis bekommst du auch nur normale grafik ist die frage was du bereit bist zu opfern um in den genuss der neuen grafikwelten zu gelangen

ich bin super froh eine 3080 zu besitzen, die grafikwelten sind der helle wahnsinn
opfern muss man gar nichts, sondern geduld haben. man kann es auch wie du machen und den herstellern sein geld schenken;)

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, Windell und Deathless
feidl74 schrieb:
opfern muss man gar nichts, sondern geduld haben. man kann es auch wie du machen und den herstellern sein geld schenken;)

Die Grafikwelten bleiben eigentlich gleich. Du hast nur die Option auf mehr fps und einer höheren Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Burns_21 schrieb:
Ja, im Moment scheint es eher so zu sein das man für gleiche Leistung mehr zahlen muss. Ich hab manchmal das Gefühl Geld ist einfach nix mehr wert.
das liegt nicht am geld, sondern daran das marketing und werbung hypes auslösen auf grundlage menschlicher psychologie. je mehr daten für hersteller über käuferschichten verfügbar sind, desto gezielter kann der/die hersteller das kaufverhalten steuern, ohne das man es mitbekommt;)
Ergänzung ()

btw wer meint, die aktuellen GPUs sind überteuert, siehe hier

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-3743-3798-a1480326.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Gott sei Dank gibt es ja die Alternative der 6000er Serie von AMD, die viel günstiger und besser verfügbar ist.
Wollen wir doch mal sehen was Mindfactory zu der günstigsten RX 6000er Karte sagt.
859 Euro. Wer im Glashaus sitzt... :p

Bin mir sicher das ich jetzt von einigen Schelte bekomme aber für mich sieht das mit den aktuellen Kartengenerationen so aus:

Für Mining der Hit, für Gamer preislich Shit 😉 (Wird das jetzt zensiert wegen vulgärer Wortwahl ? )

Die neuen Generationen sind nie und nimmer so viel Geld wert für mich.Schön für jeden der eine bekommt und sie sich preislich auch leisten kann aber diesen Bereicherungswahnsinn der Unternehmen unterstütze ich solange die Karten nicht nahe der UVP angekommen sind einfach nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
feidl74 schrieb:
nach der 2000er serie, geht wohl auch die 3000er serie von nvidia an mir vorüber. und fröhlich werkelt weiterhin eine 1070gtx vor sich hin:D

Hast aber nun doch schnell die Tage Ersatz für Deine GTX1070 bekommen. ;)

Ich werde versuchen für die UVP bei Nvidia direkt zu ordern.

Sehe nicht ein 499€ für ne 3060 zu zahlen, wo eine 3070 im Normalfall soviel kosten sollte (UVP) .

Zurück
Oben