News Nvidia GeForce RTX 3060: Kleinste Gaming-Ampere-GPU erscheint am 25. Februar

25. Februar:

itsgone.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, sebbolein, Borsalino und 3 andere
Erscheinen tut die Karte bestimmt, aber kriegt im Umkreis niemand mit. Ich suche seit langem nach einer RTX 3060 Ti vergebens. Einen kleinen ITX-Rechner wollte ich mir zusammenbauen, aber Pustekuchen. Bei den Preisen und Verfügbarkeit komme ich fast bei 1700€ raus. Heftige Marktlage und das seit Monaten. Einfach unfassbar......:heul::freak:
 
Hier vermisse ich Läden wie microcenter in Deutschland. Da könnte man einfach eine kaufen wenn die verfügbar sind ohne sich mit Bots schlagen zu müssen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuackerJJ
Klassikfan schrieb:
Ja, genau um das Encoden geht es.
Da hatte ich jetzt "blind" in der Bucht eine Pro WX 7100 geschossen, und mußte feststellen, daß die sogar länger zum Encoden (AMD VCE) brauchte als die 4100.
Man korrigiere mich bitte, wenn ich da den falschen Denkansatz gewählt habe, aber soweit ich weiß wird AMD VCE über die Shader berechnet. Bei meiner Vega64 wird beim Encodieren die GPU zu 12% ausgelastet (64 CU), und der R7 1700 ackert mit 80% auf allen 16 Threads. Dabei macht die CPU explizit nur die Operationen, die nicht sinnvoll auf der GPU laufen. Bei deinem Szenario würde ich also mal die CPU-Last prüfen, ob die eventuell zu hoch ist. Je nach CPU kann es sein, dass sich die 36 CUs der 7100 einfach langweilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
ron89 schrieb:
Es erschließt sich mir immer noch nicht warum die non TI 12gb hat und die Ti 8 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Dürfte am Speicherinterface liegen. Die non-Ti hat da 192bit, womit 6 & 12 GB gehen und die Ti hat 256bit, wodurch man nur 8GB sinnvoll angebunden werden können. Das nächst höhere wären bei der Ti schon 16 GB, was dann aber wohl der 3070 Konkurrenz machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Ich kann das derzeit nicht nachvollziehen warum Nvidia die RTX 3070 bzw. 3080 nicht gleich mit 16GB auf dem Markt positioniert hat. Da haut Nvidia- und Partner nachträglich auch noch ne RTX 3060 12GB mit kleinerer Rohleistung
( Leistung ca. ~ 2070 Super/2080) aus dem Hut raus. Und die Partnerkarten wird es dann wieder
zu Mondpreisen ( ...wenn überhaupt verfügbar) geben nur weil alles wieder an die BTC Miner geht.
 
Colindo schrieb:
Man korrigiere mich bitte, wenn ich da den falschen Denkansatz gewählt habe, aber soweit ich weiß wird AMD VCE über die Shader berechnet. Bei meiner Vega64 wird beim Encodieren die GPU zu 12% ausgelastet (64 CU), und der R7 1700 ackert mit 80% auf allen 16 Threads. Dabei macht die CPU explizit nur die Operationen, die nicht sinnvoll auf der GPU laufen. Bei deinem Szenario würde ich also mal die CPU-Last prüfen, ob die eventuell zu hoch ist. Je nach CPU kann es sein, dass sich die 36 CUs der 7100 einfach langweilen.
Dann korrigiere ich mal.

Man kann die Grafikkarte auch als Encoder benutzen, wenn diese darauf verbaut sind und nach außen zugänglich. Das ist bei den AMD-Pro der Fall, so daß man im Programm (Handbrake zB.) als Encoder "AMD VCE" auswählen kann. Und zwar für H.264 und H265. Und in Taskmanager sieht man dann auch, daß die CPU vor sich hin idlet, während die Grafikkarte bis zu 100% für Encoding ausgelastet wird. Und das Ergebnis ist (inzwischen) optisch genauso gut wie mittels CPU gerenderte Videos, und die benötigte Zeit ist erstaunlich gering. Mein (undervolteter) R9 3900X braucht für H.264 etwa ein Viertel mehr Zeit als die Grafikkarte. Bei H.265 ist der Unterschied noch gewaltiger, aber da ist der Software-Codec wohl noch nicht ausgereizt, da die CPU hier nur um die 30% läuft. Die Grafikkarte ist da aber genauso fix wie mit H.264. Dafür spart man aber ieen Menge an Strom dabei.
Würde ich den R9 3900X im Default betreiben, also mit Core Boost auf allen Kernen und ohne Undervolting, wäre er wahrscheinlich auf demselben Level in H.264, wie die Pro WX 4100. Allerdings zieht der Rechner dann auch 240 Watt, während er mit GPU-Rendering nur 110 benötigt. Das ist für mich ein Argument!

Mein Irrtum war, daß die WX7100 mit 2,25mal sovielen CUs/Shadern auch mindestens doppelt so schnell rendern würde, wie die 4100. Tut sie aber leider nicht, da fürs Encoden (VCE) offenbar ein separater Chip oder Bereich im Die verantwortlich ist, der bei beiden Karten identisch ist.

Die RTX 3xxx soll in dem Bereich allerdings noch mal deutlich besser sein als die AMDs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Colindo schrieb:
Man korrigiere mich bitte
Kommt drauf an. Man kann grundsätzlich zwei Wege gehen:

AMD_VCE_fixed_mode.svg.png

vce hybrid.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Coding_Engine

Im Hybrid Mode hat man deutlich mehr Flexibilität bezüglich der Qualität, das muss aber die jeweilige Software implementieren (OpenCL) entgegen einem einfachen "Einhängen" der API (VCE).
Hierbei kann man eine höhere Performance bei besseren Qualitätssettings und gleichbleibender Kompressionsrate erreichen, aber auch hier ist man letztlich durch den VCE begrenzt. Das ganze skaliert also nicht zu 100% über die Shader. Und nimmt der Karte zusätzlich Performance im 3D Betrieb (Streaming bei Gaming).
Wenn es nur darum geht auf der GPU zu encoden ist das grundsätzlich die bessere Variante. Sie ist aber nur bedingt schneller, ungleich schwieriger zu implementieren und erst recht nicht doppelt so schnell auf einer Karte mit doppelt so vielen Shadern, da letztlich nach wie vor der VCE den Encode übernimmt. Und essen Geschwindigkeit ist eine Konstante.

Wie das bei den neueren (VCN) Karten abläuft, ist (mir) noch nicht genauer bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan und Colindo
Wo steht eigentlich die 1080 ti gegenüber der RTX 3060? Ohne RTX natürlich.
Ich wollte die 1080 ti eigentlich als Erinnerungsstück aufbewahren aber mittlerweile muss ich mir echt überlegen die zu verkaufen. Lohnt sich ja immer mehr :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Heisenberg_
@Klassikfan Ich sprach aber auch explizit von einer Codierung von H.265 (AMD VCE) in Handbrake mit der von mir beobachteten hohen Auslastung. Bei mir 80% CPU-Last müssten bei deinem 3900X immer noch so 50% sein.

Als Gründe für deine Beobachtung fallen mir zwei Möglichkeiten ein: Entweder die 4100 ist doch recht langsam und erzeugt sehr wenig CPU-Last, oder H.264 ist als Last einfach deutlich weniger komplex und skaliert auf der GPU deswegen schlechter.

Wenn du mir ein Beispielvideo gibst, kann ich dir ein paar Zahlen zur Geschwindigkeit mit meinen vielen CUs geben.

@ghecko Danke für die Erklärung. Weißt du denn welche der beiden Varianten Handbrake implementiert hat? In der Dokumentation wird nur von "AMDs Encoder" gesprochen.
 
Colindo schrieb:
Weißt du denn welche der beiden Varianten Handbrake implementiert hat?
Unter Linux ist es meine ich der fixed mode (ffmpeg vaapi). Wie die das unter Windows machen kann ich dir nicht sagen, da VAAPI eigentlich eine reine Linux-API ist.
 
Alles klar, danke.

Achso, und müsste @Klassikfan vor dem Kauf einer 3060 nicht erstmal wissen, ob NVenc so einen großen Unterschied bei Geschwindigkeit bzw. Qualität zu AMDs VCE hat? Ich kenne nur Testberichte, wo beides schlechter als Software-Encoding ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Colindo schrieb:
ob NVenc so einen großen Unterschied bei Geschwindigkeit bzw. Qualität zu AMDs VCE hat?
NVENC auf Ampere ist scheinbar qualitativ besser als VCN gen. RDNA2 und wohl auch schneller. Aber Benchmarks und Bildvergleiche von aktueller Hardware sind rar gesäht. Vllt nimmt sich CB diesem Thema mal an @Volker ?
Möglicherweise sind das auch nur alte Tatsachen aus 2018 die sich bis jetzt als Gerüchte gehalten haben. Und ich kann es mangels Hardware nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@Colindo

Hier ein Screenshot.

GPU arbeitet mit 70% (von mir nicht beeinflußbar, oft geht sie auch auf 100%), CPU langweilt sich bei 8%

H.265 AMD VCE

Nebenher laufen Browser, Mailer und Fotoprogramm (für Screenshot)



Ps. Ganz arbeitslose scheint die CPU nicht zu sein. Hab jetzt mal genau darauf geachtet. Beim Encoden läuft sie zwischen 5 und 8%, nach dem Encoding bei 1-3%
 

Anhänge

  • Rendering.jpg
    Rendering.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
GPU arbeitet mit 70%
Hier wird die Auslastung des VCE-Encoders gezeigt. Wenn sich die GPU-Auslastung (CUs) darüber abseits des Encodes nicht signifikant verändert, ist es der Fixed-Mode. Die CPU-Auslastung ist ja auch nahe Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Klassikfan
Das ist nur die Originalauflösung, die ich 1:1 übernehme. Hier arte HD von Satellit. Daher 720p.
 
Zurück
Oben