News Nvidia GeForce RTX 3060: Kleinste Gaming-Ampere-GPU erscheint am 25. Februar

500€ sind im aktuellen Umfeld immer noch ein guter Preis, da man dafür auch keine 5700XT bekommen kann.

Tenferenzu schrieb:
Gibt es die 3060 überhaupt als FE? Ich dachte es gäbe da nur Partnerkarten.
Echt? Okay dann hat sich das sowieso erledigt für mich.
Die sollen ne UVP von 329€ haben. Dann direkt fast 50% Aufpreis für ne Custom...ne Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Artikel-Update: Über die Produktseite der GeForce-RTX-3060-Familie hat Nvidia noch einmal die technischen Daten als auch das vermutete Erscheinungsdatum vom 25. Februar bestätigt, bezieht sich dabei aber nur auf die Variante mit 12 GByte. Diverse Partner listen aber auch erste Modelle mit nur 6 GByte, inwiefern diese zeitgleich erscheinen oder doch eher auf den OEM-Markt zielen, bleibt abzuwarten.

Der nach der Steueranpassung Ende Januar festgesetzte Preis von 329 Euro hat offiziell weiterhin Bestand. Inwiefern der gehalten wird, ist allerdings nicht absehbar und vorerst vermutlich reine Makulatur. Die ersten Listungen von Partnerkarten reichen von halbwegs realistisch bis ins Maßlose, wobei der fast doppelte Preis kein Einzelfall ist. Im Preisvergleich hierzulande heißt das 499 Euro bis 659 Euro, wobei die Angaben des portugiesischen Shops vor einer Woche mit 490 bis 600 Euro nun auch hier ziemlich exakt getroffen werden.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, Windell und Mcr-King
gott sei dank hab ich mir im sommer ne 2070s besorgt damit ich dieses kasperltheater nicht mitmachen muss. dann einfach gemütlich 2022 ne RTX 4080 holen und gut ist. bis dahin wird sie wohl noch halten

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX und Mcr-King
Für 329€ durchaus interessant. Für den doppelten Preis ist das halt wieder ein schlechter Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, v_ossi, MarcelGX und 2 andere
Leon_FR schrieb:
dann einfach gemütlich 2022 ne RTX 4080 holen und gut ist. bis dahin wird sie wohl noch halten
Als ob das dann besser läuft,... seit der GTX900er Reihe laufen die Releases doch nicht mehr rund. hab damals zum glück direkt einen 970 gekauft, die wurde ein halbes Jahr lang auch immer nur teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, Leon_FR und Mcr-King
Mich interessiert ja nur die Video-Render-Fähigkeit. Ist bekannt, ob die bei der 3060 identisch zur 3060 ti ist? Die Zahl der Cuda-Kerne ist ja geringer. Aber sind die bei Nvidia überhaupt fürs Rendern zuständig?

Ich frage, weil ich gerade erfahren mußte, daß eine AMD Pro WX 7100 trotz mehr als doppelt sovieler Stream-Prozessoren keine höhere Leistung hat, als die 4100.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn sie denn für 329€ Verfügbar wäre :(
Bis die Karte zu haben ist wird der Nachfolger in den Startlöchern stehen (eventuell bekommt man dann auch eine 3060).
Zumindest ist die UVP gut eingeordnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, qualeman, fox40phil und eine weitere Person
Wenn ich in der Tabelle bei der 3060 Ti "Im Handel" lese, dann denke ich mir nur: "In der Miningfarm" oder "Beim Scalper" wäre passender.

Es ist gut, dass CB darüber berichtet, aber ich kann das ganze nur noch mit Galgenhumor hinnehmen, so traurig ist die Situation. Habe einfach keine Lust mehr einen neuen PC zusammenzubauen bzw. zu kaufen. Ich erspare mir das nervige Suchen ab sofort. 😢

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, fox40phil und Mcr-King
Vielleicht ist die RTX3060 mit 6GB eine RTX3060 6GB SE

Es erschließt sich mir immer noch nicht warum die non TI 12gb hat und die Ti 8 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, Leon_FR und Mcr-King
Klassikfan schrieb:
Die Zahl der Cuda-Kerne ist ja geringer. Aber sind die bei Nvidia überhaupt fürs Rendern zuständig?

Ja sowohl als auch die RT Cores glaube aber vor allem der mehr VRAM könnte nützlich sein dafür.

Klassikfan schrieb:
Mich interessiert ja nur die Video-Render-Fähigkeit. Ist bekannt, ob die bei der 3060 identisch zur 3060 ti ist? Die Zahl der Cuda-Kerne ist ja geringer. Aber sind die bei Nvidia überhaupt fürs Rendern zuständig?
Meinst du Encode/Decode? Vermutlich ist das NVENC Modul vergleichbar performant wie bei den größeren Modellen. Zumindest war das in der Vergangenheit so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Ja, genau um das Encoden geht es.
Da hatte ich jetzt "blind" in der Bucht eine Pro WX 7100 geschossen, und mußte feststellen, daß die sogar länger zum Encoden (AMD VCE) brauchte als die 4100.

btw... braucht jemand eine 7100? ;-)

Tenferenzu schrieb:
Die 3060 und darunter sollten einen kleineren Chip verbaut haben -> mehr Chips/Wafer -> hoffentlich bessere Verfügbarkeit.
Die Chips an sich sind wohl gar nicht das Problem. Eher sind Materialien und Bauteile von Zulieferern Mangelware. Ohne die bringen dir die Chips halt nichts, weil keine Grafikkarten dafür produzieren kann.

@Klassikfan sowas ist im Datenblatt für gewöhnlich zu finden, dahingehend ist die Dokumentation seitens AMD eigentlich vorbildlich besonders was Radeon Pro betrifft.

Aber wenn du eine 3060 bekommst solltest du diese in diesem Bereich definitiv nehmen. NVENC leistet gute Arbeit wenns nicht auf das letzte bisschen Qualität ankommt beim encoding. Ist zu vergleichen mit dem CPU setting Medium. Furchtbar sieht's aber aus bei komplexen Bewegungen vieler Objekte gleicher oder ähnlicher Farbe. (Z.b. Gras im Wind) das ist bei AMD aber ähnlich schlimm.
Ganz ohne CPU encoding geht's eben doch nicht, sei es bei Qualität High oder höher oder bei bestimmten Motiven.

Nettes Angebot übrigens aber ich warte noch auf die dickeren RDNA2 Radeon Pros oder Kauf mir stattdessen die Radeon Pro VII :D

Mordekai2009 schrieb:
Welche Hersteller, bieten das beste für Ihr Geld?
Sprich zu welchem Hersteller greift man, wenn man gerade so gar nicht im "Game" ist was man kaufen soll?

Zurück
Oben