Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

Vielleicht müssen wir uns irgendwann daran gewöhnen, dass zukünftig für Hardware im High-End Bereich auch High-End Preise bezahlt werden müssen. Vor etwas weniger als 8 Jahren wurde eine GTX Titan (abseits der normalen Produktnomenklatur) noch zu einer UVP von 950€ auf den Markt geworfen, heute liegt die UVP für eine 3090 bei satten 1500€. Es gab wohlgemerkt zwischen der damals aktuellen GTX 680 für 500€ und der Titan für fast das doppelte Geld keine andere Karte um diese Preislücke zu füllen.
Nvidia wird sicherlich kein Problem damit haben, im aktuellen Produkt-Lineup marktabwärts die Nischen so zu füllen, dass es normal sein wird für 60er (Ti) Modelle 500-600 Euro zu zahlen, auch wenn diese im Bezug auf die Gesamtleistung und in Relation gesehen zur Speerspitze der 3090 "nur" Mittelklasse-Performance liefern.

@GameBoy_DMG

Bezogen auf dein Beispiel mit der Playstation; In den knapp 20 Jahren hat sich das Geschäftsmodell bzgl. der Playstation aber halt auch grundlegend geändert. Heute verdienen die ihr Geld doch fast ausschließlich über Aftersales wie PS+ oder Playstation Now. Die Konsole als Produktplattform ermöglicht dem Endkunden aus Sonys Sicht lediglich den Zugang zu diesem Geschäftsmodell.

meckswell schrieb:
Schlimm wirds mit dem Vram erst werden, wenn die 3060 rauskommt. Sie wird identische Leistung haben, wie die 1080Ti, aber 5GB weniger Vram. Das passt dann überhaupt nicht mehr zusammen.

Wir alle wissen, Texturen benötigen keine GPU-Leistung, sie benötigen nur eines, und das ist Vram. Auch User mit schwachen Karten wie 1050Ti könnten sich die besten Texturen anschauen, hätten sie nur genügend Vram.

Die 3060 wird der Nachfolger der 970 ... Vram Krüppel V2.0.

:D willkommen im Club, bei mir die gleiche Konstellation :D

Zum Glück habe ich das wenige Geld was ich habe mit meiner EU Rente in die PS5 und einen neuen 4k TV investiert, wobei ich den TV noch stückchenweise bei Otto in den nächsten 8 Monaten abzahlen muss.

Ich habe kein Stress mit dem VRAM, überzogenen Strassenpreisen, und spiele oft in 4k mit der PS5.
Der LG TV hat auch endlich ein Free Synch Update bekommen.
Und die PS5 habe ich natürlich für 499€ bei Amazon gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, D3xo und frimGER
matty2580 schrieb:
Ich habe kein Stress mit dem VRAM, ...

Wer jetzt die 3060Ti holt kann ja auch Glück mit dem Altern haben, da in einem Jahr direct storage kommen sollte,
Was den Vram entlastet. Und solange halt Texturen net immer auf Ultra. (oft reicht High)

Im Sinne einer guten Verfügbarkeit wünsche ich mir, das Gamer bei beiden Herstellern(NV+AMD) glücklich werden.
In dem Sinne ist natürlich auch SAM/BAR@Intel positiv zu sehen, weil Das die Nachfrage nach Ryzen 5000 etwas entlastet.(Alles was in 7+8nm gefertigt wird ist halt knapp.)
Dito für Aufrüster SAM@B450 bei AsRock.

Zuletzt bearbeitet:
Bullgard schrieb:
Vielleicht hätte Nvidia das Ding nicht RTX 3060TI nennen sollen
Ich bin eher der Meinung viele lassen vollkommen außer acht das es eine TI ist, wenn die normale 3060 soviel kosten würde könnt ichs verstehen, aber die TI oder Super Versionen haben doch schon immer mehr gekostet.

Für wen das zuviel Geld ist der muss halt warten bis die reguläre 3060 kommt oder die 3050ti, für 399€ für die FE bekommt man meiner Meinung nach eine passende Leistung geboten.

Hat jemand einen Bot für mich, möchte gerne eine für 400 € ansonsten kaufe ich keine über der UVP.

Überflüssige Diskussion, weil jeder von uns andere Anforderungen und Erwartungen an die Hardware hat. Die UVP, die Chipgröße oder die Bezeichnung, nicht davon ist wirklich relevant. Nur das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in dieser Preisklasse relevant. Wer mit 8GB zufrieden ist und bereit ist die geforderte Summe zu bezahlen, der soll es machen. So einfach ist da. Nach meiner Erfahrung, denken Menschen sowieso nur das, was sie denken wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Bosi und matty2580
Bald geht's los.. Viel Glück jedem, der eine kaufen möchte!
Ein Tipp noch: Die Queue bei NBB nie reloaden, denn sonst landet man weiter hinten in der Warteschlange

Anhänge

• 1606915584667.png
    1606915584667.png
    333,6 KB · Aufrufe: 424
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trest
Skjöll schrieb:
Das Problem ist eben, daß man mit der PS keine Briefe schreiben kann. D.h. man muß eine Doppelstruktur vorhalten.
Zu Briefe schreiben reicht ein günstiger NUC oder ein Tablet, es gibt schlichtweg eine riesige Diskrepanz zwischen einem Gaming und einem Office PC und selbst eine Kombi aus Konsole und Office "PC" ist oft günstiger als eine Gaming Kiste.

foo_1337 schrieb:
Bald geht's los.. Viel Glück jedem, der eine kaufen möchte!
Ein Tipp noch: Die Queue bei NBB nie reloaden, denn sonst landet man weiter hinten in der Warteschlange

Inwiefern Queue? Bei den letzten Malen tauchten die RX 6800 und RTX 3080 nicht in den Suchen der Shops auf. Hat jemand vielleicht schon einen Direktlink zu Platzhaltern?

In 20 Minuten wird die RTX 3060ti für circa 30 Sekunden verfügbar sein.

Welcher Botbesitzer kann mir für 50 Euro eine besorgen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und frimGER
Ich würde 35 Euro zahlen...macht aber niemand die Teile gehen dann bei Ebay für 500 weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
eLw00d schrieb:
In 20 Minuten wird die RTX 3060ti für circa 30 Sekunden verfügbar sein.

Welcher Botbesitzer kann mir für 50 Euro eine besorgen?
Du bist sehr optimistisch :D Ich gebe den Karten 7 Sekunden :P

Wenn es so läuft wie mit der 3070, sind die Chancen recht hoch, eine zu bekommen. Das Blöde ist jeztt nur, dass die ganzen, die damals auf AMD gewartet haben, potentiell hier "mitbieten" :(

0-8-15 User schrieb:
Das war zumindest bei der RTX 3070 FE definitiv nicht der Fall.

Stimmt. Bei der ersten Welle hab ich es auch mit geduldig in der Warteschlange sitzen versucht und hab nie eine verfügbare Karte gesehen.

Bei der zweiten Welle F5 gespammt und das Ding ca. 100 mal in den Warenkorb gelegt und zur Kasse gegangen bis es irgendwann funktioniert hat.

Denke nicht dass sich da irgendwas geändert hat.

foo_1337 schrieb:
Wenn es so läuft wie mit der 3070, sind die Chancen recht hoch, eine zu bekommen. Das Blöde ist jeztt nur, dass die ganzen, die damals auf AMD gewartet haben, potentiell hier "mitbieten" :(

Ich bin so einer :P

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben