Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich
Revan1710
Captain
Eigentlich ist das eine Karte, wie man es sich wünscht: Tolle P/L und dazu recht effizient - die aktuellen Alternativen für 350 - 450 € (5700, 5700 XT, 2060 S, 2070 S) sehen da alle alt aus.
Die 8 GB finde ich hier weit weniger problematisch als bei der 3070 - die 3060 Ti ist eigentlich eine ideale WQHD-Karte.
Schade, dass man die Karte die nächsten Monate wohl auch nur zu Wucherpreisen bekommen wird
Die 8 GB finde ich hier weit weniger problematisch als bei der 3070 - die 3060 Ti ist eigentlich eine ideale WQHD-Karte.
Schade, dass man die Karte die nächsten Monate wohl auch nur zu Wucherpreisen bekommen wird
MiaSanMiaaa
Ensign
Zenx_ schrieb:Maximal 300€ für eine Einsteiger. Ich strebe selber dazu die rx 6800xt zu kaufen, also komm nicht mit deinen Vorurteilen um die Ecke.
Mit Voruteilen kommst du um die Ecke. Kurz zwei Zahlen gesehen und direkt mal den Anton gemacht. Am besten zahlen die Hersteller Leuten wie dir noch Geld, weil ihr so gnädig seid und deren Produkte nutzen wollt.
Leute, ihr müsst jetzt nicht meckern, dass die Karten wegen Knappheit dann in Shops für 500€ oder mehr angeboten werden. Es zwingt euch niemand, die Karten zu dem Preis zu kaufen.
Aber genauso hier im Forum zahlen die Leute ja trotzdem die völlig überzogenen Preise, weil sie meinen, dass sie die Karten ja jetzt sofort haben müssen. Dann muss man auch nicht jammern. Einfach etwas warten, dann entspannt sich die Lage von selbst
Aber genauso hier im Forum zahlen die Leute ja trotzdem die völlig überzogenen Preise, weil sie meinen, dass sie die Karten ja jetzt sofort haben müssen. Dann muss man auch nicht jammern. Einfach etwas warten, dann entspannt sich die Lage von selbst
Rangerkiller1
Lt. Junior Grade
Gibt es schon ein Releasedatum zum Counterpart von AMD?
Hoffentlich ist die RX 6700xt zwischen der 3060ti und 3070 für höchstens 450€ mit 12gb vram.
Würde mir für WQHD und meinem Geldbeutel passen.
Hoffentlich behält AMD recht mit der Aussage das sich alles in 4 bis 8 Wochen bis dahin stabilisiert
Hoffentlich ist die RX 6700xt zwischen der 3060ti und 3070 für höchstens 450€ mit 12gb vram.
Würde mir für WQHD und meinem Geldbeutel passen.
Hoffentlich behält AMD recht mit der Aussage das sich alles in 4 bis 8 Wochen bis dahin stabilisiert
Duvar
Lt. Commander
Kannst die 3060Ti sicher auch auf 120W undervolten.Kloin schrieb:1070 kurz vor EOL für 313€ gekauft (479€bei Release) die auf 120W undervoltet wurde. Und die 3060ti? 70 bis 80% Mehrleistung und bei ebenso 70-80% mehr Stromverbrauch und fast gleichem Preis? Ich sehe den Mehrwert nicht.
Conqi schrieb:Nvidia verbaut ihren neuen Anschluss also auch auf den kleineren Karten. Wenn man als Netzteilhersteller nun den neuen 12-Pin verbauen will, muss man dann zwangsläufig genug Leistung für 2 mal 8-Pin bereitstellen oder wie stellt sich Nvidia das vor?
Es in der Tat ein Problem bei Netzteilen mit mehreren 12V Rails. Bei Bequiet gibt es nur ein Kabel mit einem 8-Pin Stecker, das ist bei Netzteilen >650W in Ordnung, weil es da einen kombinierten 12V3/12V4 Stecker gibt, bei vielen anderen aber nicht.
Marcel55
Fleet Admiral
Das kommt ja jetzt wirklich out of nowhere, bis jetzt war die 3060ti eine Karte die doch nur in Gerüchten existiert hat?
Schöne kleine Karte. Leistung auf 1080ti und 2080 Super Niveau, kann man machen. Für 300€ wärs ein super Mittelklasse-Kracher. 400€ etwas teuer.
Muss dann nur noch verfügbar sein.
Leistungsvorteil gegenüber meiner Vega ist mir allerdings zu gering. Da muss schon was größeres her.
Schöne kleine Karte. Leistung auf 1080ti und 2080 Super Niveau, kann man machen. Für 300€ wärs ein super Mittelklasse-Kracher. 400€ etwas teuer.
Muss dann nur noch verfügbar sein.
Leistungsvorteil gegenüber meiner Vega ist mir allerdings zu gering. Da muss schon was größeres her.
Wieso? Die 1060 war auch ca. gleich schnell wie die 980.Endless Storm schrieb:Nice, die Leistung überspringt mal eben eine Klasse. Hätte man vor 2 Jahren erzählt, dass eine xx60 besser ist als eine xx80, wäre man ausgelacht worden.
Duvar schrieb:Kannst die 3060Ti sicher auch auf 120W undervolten.
Alles klar :-D und parallel overclocken (1070 läuft auf 2GHz bei 1,005V)
Tenferenzu
Vice Admiral Pro
Bin im selben Boot. Hab' meine 1070 vor 2 Jahren gebraucht für 200€ gekauft und taktet trotz UV auf 0,95V fröhlich auf knapp über 2GHz. P/L-mäßig gibt es momentan nichts was mich interessieren würde. Eine 2070/s würde ich nehmen für 200€ aber so wie ich es sehe wird meine 1070 noch mehrere Jahre halten bis ich fertig bin mit dem Studium.Kloin schrieb:1070... 120W ... 70 bis 80% Mehrleistung und bei ebenso 70-80% mehr Stromverbrauch und fast gleichem Preis.
Ne, die ist schon lange bekannt: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-rtx-3060-ti-datenblatt-spezifikationen.74424/Marcel55 schrieb:Das kommt ja jetzt wirklich out of nowhere, bis jetzt war die 3060ti eine Karte die doch nur in Gerüchten existiert hat?
Ich glaube die werde ich mir morgen holen wenn ich sie für die UVP bekomme.
Eigentlich will ich eine 6800XT, aber da sehe ich zum UVP keine Chance zur Zeit. Für CP 2077 sollte sie schnell genug sein.
Sonst kaufe ich aus Dummheit noch die 3090 wenn die FE mal wieder verfügbar wird.
So kann ich die 3060Ti verkaufen sobald die 6800 XT mal in UVP Nähe ist und ich hab keinen so großen Wertverlust
Eigentlich will ich eine 6800XT, aber da sehe ich zum UVP keine Chance zur Zeit. Für CP 2077 sollte sie schnell genug sein.
Sonst kaufe ich aus Dummheit noch die 3090 wenn die FE mal wieder verfügbar wird.
So kann ich die 3060Ti verkaufen sobald die 6800 XT mal in UVP Nähe ist und ich hab keinen so großen Wertverlust
Nicht wenn man bedenkt, dass früher die 7er Reihe bei 300€ angefangen hat, siehe 970 GTX, als es noch Konkurrenz gab.HessenAyatollah schrieb:Das ist keine Einsteigerkarte, sondern eine Midrange-Karte. Die Einsteigermodelle kommen erst mit der 3050 u. 3050ti denke ich mal. Und 399€ wäre ein fairer Preis für eine Karte die so schnell wie eine 2080 Super ist (die haben vor wenigen Tagen immerhin noch bis zu 750€ gekostet). Allerdings glaube ich irgendwie nicht daran das sie auch für 399€ über die Ladentheke geht, ich denke es werden wohl eher 500-550€!
Ja, man kriegt mehr Leistung, aber das nennt sich technischer Fortschritt. Wenn man das als Maßstab herannimmt mit was GPUs früher geleistet haben, müsste man ja in Millionen rechnen.
fp69
Lt. Commander
Da lag ich ja mit meiner Einschätzung exakt in der Mitte.fp69 schrieb:
Bekomme ich nun eine Ti gratis?^^ Kaufen geht ja nicht, oder?
Endless Storm
Commander
Haaase schrieb:Wenn nur so viele Grafikkarten verfügbar wären, wie ständig angekündigt werden, dann wäre mir schon geholfen.
Hmm, heute wurde die 3060Ti angekündigt... Also eigentlich 3 Modelle. Dir wäre also mit nur 3 Karten geholfen? Wie schnell die wohl vergriffen wären^^
Spaß
Hätte man mir vor 1-2 Jahren gesagt, dass zum Release aller neuen Grafikkarten und Prozessoren diese nach nur wenigen Minuten ausverkauft sind... Nää...
Und guckt euch nur die Preise der 5600x an, stellenweise 2,3x so teuer wie UVP. Das gab es doch noch nie vorher. Den 3600 hat man 2 Wochen nach Release für 20€-30€ unterhalb der UVP bekommen.