Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

@Duvar
Hm... nett, die 3070 UV... wenn sie jetzt noch mehr Speicher hätte, wäre es ein guter Ersatz für die 2070S. Vorausgesetzt der Preis liegt im Bereich der UVP.

Also für den Preis kann man sich eigentlich nicht beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Wie berechnet ihr eigentlich die Effizienz unter 1080p und 1440p?

Nehmt ihr einfach die ermittelte Leistungsaufnahme unter UHD (Vollauslastung) und kombiniert sie mit den FPS aus 1080p und 1440p? Das wäre falsch, da mit kleineren Auflösungen als UHD auch die Auslastung der Shader und damit die Leistungsaufnahme der Karte sinkt. Igor's Lab (früher auch bei Tom's HW Deutschland) zeigt das schon seit Jahren auf (z.B. schon seit der Fury X).

Man muss die Leistungsaufnahme auch unter 1080p und 1440p gesondert ermitteln, sonst kann man keine seriösen Effizienzwerte für 1080p und 1440p berechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1Freak
Vigilant schrieb:
@Duvar
Hm... nett, die 3070 UV... wenn sie jetzt noch mehr Speicher hätte, wäre es ein guter Ersatz für die 2070S. Vorausgesetzt der Preis liegt liegt im Bereich der UVP.
Naja die ist schon deutlich teurer als die 3060Ti und hat auch nur 8GB, für mich sieht die Ti alles in allem besser aus. Drauf gepfiffen auf die 15% besser Performance der 3070. Mach ich ein Setting runter im Game und hab die 15% wieder raus. 25% Preisdifferenz sind es mir net wert, die 8GB sind es einfach net wert mehr zu blechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Schöne Karte :-) Ausser meine 2060 Super geht über den Jordan schlage ich aber erst wieder bei der 4060 zu. Und auch nur dann wenn die max 450 Euro kostet. Wünsche allen Interessenten dann morgen Glück das sie eine bekommen :-)

[wege]mini schrieb:
Doof nur, dass die Teile echt gut sind bei den Min0rn und gerade die Preise für pseudo Geld wieder durch die Decke gehen
Das kommt noch erschwerend zu dem Verfügbarkeits-Dilemma hinzu. Auch die Preise der alten Gen entwickeln sich sehr ungünstig.

Bin mittlerweile echt froh, dass ich diese Gen sowieso nicht aufgerüstet hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Mit der Leistung einer GeForce RTX 2080 Super zum Preis von 399,00 Euro wäre die GeForce RTX 3060 Ti durchaus ein faires Angebot und dürfte sich mit der kommenden Radeon RX 6700 XT und RX 6700 ein nettes Duell im Mid-Range liefern.

Leider werden wir Preise im Bereich der UVP/MRSP wohl nicht vor Februar 2021 sehen, wenn überhaupt.

Da kann man nur hoffen, dass interessierte Kunden eine dar rar gesähten FEs im Nvidia-Shop abgreifen können, denn Customs für 550 bis 600 Euro sind wiederum alles andere als attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Xtrasmart, PS828 und 8 andere
Duvar schrieb:
Naja die ist schon deutlich teurer als die 3060Ti und hat auch nur 8GB, für mich sieht die Ti alles in allem besser aus.

Absolut. Nur ist der Leistungssprung nicht ganz so groß.

Finde ne UVP von 399€ immer noch 50-100€ zu teuer für ein xx60 ti Modell, aber gut Nvidia verlangt was die Kunden bereit sind zu zahlen.

Was ich so von nem Bekannten mitbekommen habe, sind zumindest die Lager diesmal besser gefüllt. Er sprach von insgesamt etwas unter 2000 von unterschiedlichen Herstellern. Deutlich mehr als 70er oder 80er zum Launch vorhanden waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasenschach, Alex Shep, fox40phil und 3 andere
Revan1710 schrieb:
Die 8 GB finde ich hier weit weniger problematisch als bei der 3070 - die 3060 Ti ist eigentlich eine ideale WQHD-Karte.
Ja aber sollten die gegenstücke wie RX 6700 z.B. wirklich mit 12GB auf den Markt kommen können die ihre 3060/ti mit 8GB gerne behalten.
Man sieht ja in aktuellen Games gerade an den Frametimes was mehr Speicher bewirken kann.

400 Euro für eine gehobene Einsteigerkarte ist schon abartig. Die Entwicklung der Hardwarepreise der letzten Jahre ist wirklich nicht schön.
Kann echt verstehen, warum Konsolen immer beliebter werden.

Und überall das gleiche Spiel mit der Verfügbarkeit: Verkaufsstart + 15 Minuten = alles ausverkauft.
Verkaufsstart + 20 Minuten = Ebay Angebote zum 1.5 fachen UVP

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Rage, Bänki0815 und 6 andere
Wenn man auf die Idee kommt in zukünftigen Spielen in 4k mit HD Texture Packs spielen zu wollen, mögen die 8GB ein Problem sein. Aber da hat man mit der Karte noch ganz andere Probleme.

@Toprallog keine Sorge, in meinem Bekanntenkreis finden einige die Next Gen Konsolen schon überteuert ;) Und da auch die völlig überzogenen Preise gezahlt werden, ist die allgemeine Akzeptanz der Preise wohl vorhanden. Ich hätte für die 3070 auch nicht mehr als 520€ gezahlt.

Aber die früher war alles besser Mentalität hilft auch nix. Zumal es nicht so war, wenn man mal die Inflation miteinbezieht. Aber hey, nen 911er gab's auch mal für knapp über 20T DM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Und der nächste paper launch. Wahrscheinlich voraussichtlich Q2/21 zu UVP Preisen verfügbar. Frag mich wieso sie die Karten raus bringen wenn sie eh kaum welche haben zum verkaufen. Um ihre Anleger zu beruhigen bzw. für die Jahresbilanzen ? kann man nur noch den Kopf schütteln.

edit
von den Preisen seit Turing mal ganz abgesehen. Ne GTX970/R9 390 hat man zum Start für 350€ bekommen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
RX 6700 (XT) mit satten 12GB und brutalem OC Vermögen wird je nach dem wie AMD die Preise setzt, ein starker Konkurrent für die Ti hier.

Mensor schrieb:
Finde ne UVP von 399€ immer noch 50-100€ zu teuer für ein xx60 ti Modell, aber gut Nvidia verlangt was die Kunden bereit sind zu zahlen
Und nicht nur das. Die Leute werden bei ebay und so noch sehr viel mehr Geld dafür ausgeben, nur weil sie unbedingt eine haben wollen. Es ist so bescheuert, aber zu viele zahlen gern UVP + 60%...

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Jan schrieb:
Nein. Und war der nicht seit Wochen quasi ein offenes Geheimnis?

Aus dem Grund ja das "offiziell".
Vielleicht hat Kyle dann einfach nicht richtig aufgepasst. ;)

Daggy820 schrieb:
Ja aber sollten die gegenstücke wie RX 6700 z.B. wirklich mit 12GB auf den Markt kommen können die ihre 3060/ti mit 8GB gerne behalten.
Man muss aber auch sagen, dass aktuell (!) AMD in diesem Preisbereich auch nur 8 Gb bietet und wie gesagt finde ich das für WQHD jetzt weniger kritisch. Für UHD würde ich definitv auch keine 8 GB-Karte mehr holen.

Zumindest ist die 3060 Ti mMn das rundere Produkt als die 3070 und wohl auch mit Blick auf die 3060, die wieder mit nur 6 Gb kommen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, fox40phil, Verak Drezzt und eine weitere Person
Zurück
Oben