Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich
Edit: Die Karte an sich ist 14cm hoch, das ist schon 1 cm mehr als meine aktuelle, die fast
schon oben anstößt - also auch mit dem Winkeladapter wäre es nicht besser. Leider.
Beitrag könnte mit schwarzen Humor und Sarkasmus gespickt sein.
Schöne Karte für die UVP der FE, aber da werden wohl die anderen Karten ein ganzes Stück drüber liegen.
Als damals die RX 5600 XT herauskam haben sich die Leute alle beschwert das für NUR 6 GB VRAM so ein Preis zu zahlen ist. Jetzt kosten 8 GB VRAM 399 € aufwärts, sollten Karten mit dieser Speicherausstattung für weniger als 400 € kommen werden wohl die PCIe Lanes beschnitten, so wie bei der RX 5500 XT und dann vielleicht noch mit 128 bit Bandbreite. Oder die Hersteller denken sich was anderes aus um diese Karten unattraktiv zu machen.
Mich sollte es nicht wundern wenn die anderen Karten mit 6 GB VRAM zischen 250 und 400 € angesiedelt werden, reicht doch für FHD vollkommen aus. Wer dann eine günstigere Karte möchte muss bis 250 € leider mit nur 4 GBVRAM vorlieb nehmen.
Naja, 12GB sind ziemlich überflüssig, da die Karte ohnehin nicht für 4k gedacht ist und 8GB ziemlich optimal an die Leistung angepasst ist.
Wenn du von "brutalem OC" sprichst, dann mache dich in der Hinsicht auch auf einen "brutalen Schluckspecht" gefasst.
Abgesehen davon, würde sich dann AMD ins eigene Fleisch schneiden, da diese dann die 6800 ausmerzt.
Naja schau mal hier wo die deutlich mächtigere 6800 steht:
Rest kannste dir dann selber denken und schau dir als Zusatz dies hier an, wobei ich sagen muss, dass Igor keine so dolle 6800 bekommen hat, der hat dort auch einen Beitrag mit Gurdis 6800 die deutlich besser ist und sparsamer/schneller ist. Hier jetzt erstmal mit Igors 6800er Krücke^^ https://www.igorslab.de/amd-rx-6800...ting-von-ueber-240-watt-bis-unter-180-watt/2/
Warum sollten 12GB überflüssig sein bei ca knapp unter 2080Ti/3070 Performance (je nach OC/UV Lvl)?
Die 2xxx war nur dafür da abzuschätzen wie weit man gehen kann um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das hat nichts mit Fortschritt zu tun.
Warum sollte auf einmal eine 3080 für "699€" noch genügend Gewinn abwerfen wenn die 2080ti vorher 1250€ gekostet hat, das ist so gut wie das doppelte... Die 2080s kostete ja auch locker 850€+
Kauft kein nvidia und lässt euch nicht verarschen mit den VRAM Krüppeln 3080 und 3070....
Was soll daran eine Frechheit sein? Oder willst Du wirklich die GPUs von 2004 mit denen aus 2020 vergleichen? 16 Jahre keine Lohnsteigerung gehabt? Oder ist alles andere genauso günstig/teuer wie 2004 geblieben? Ich glaube kaum! Daher ist das für den Preis gebotene (sollte es davon genug geben) mehr als gut! AMD verkauft die alten RDNA1 Karten auch für 400+ X Euro! Und mangels Konkurenz/Verfügbarkeit von AMD werden sich die Leute auf die 3060ti stürzen als gäbe es kein morgen.
...auf der anderen Seite bezahlt man damit einen abgespeckten Mittelklasse-Chip, was das Ganze wieder absurd teuer erscheinen lässt. Eine 1070 in gleicher Chip-Klasse kostete mit ebenfalls 8GB VRAM 2016 keine 400 Euro...
"Die Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition kommt mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 499 Euro daher und soll ab dem 10. Juni sowohl auf Nvidia.com als auch bei den bekannten Online-Shops verfügbar sein."
Und auch vier Monate später waren Preise unter 400 € noch nicht normal:
Mir gefällt die Karte auch außerordentlich gut, vor allem das Founders Design für 399€. Das ist neben der RTX 3080 das rundeste Ampere Produkt und wird deshalb auch genauso schnell weg sein, wie die bisherigen Ampere Kreationen. Unterhalb wirds jetzt ein bisschen knifflig, weil 6GB VRAM für 300€ wirklich niemand mehr versteht und 12GB VRAM (selbst langsamer angebunden) nicht zu rechtfertigen sind.
Brot und Butter Grafikkarte für 400-600€. Was viele sehr gerne ausblenden ist die Tatsache, dass nicht nur die Leistung der Grafikkarten steigt, sondern auch die Anforderungen an die Grafikkarten. Deswegen sind auch solche vergleiche mit der letzten Generation nicht sinnvoll. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die GTX 1060 noch sehr lange die Steam-Charts dominieren wird.
Ich habe überhaupt kein Problem damit 200€ für eine CPU mit „nur“ 6-Kernen zu bezahlen, weil die sowieso spätestens nach 3 Jahren ersetzt wird, lange bevor 8-Kerne relevant werden. Bei der Grafikkarte ist das nicht so leicht, weil der Markt unvorhersehbar ist und die Preise stetig steigen. Deswegen muss ich langfristiger planen und mit 8GB ist das nicht möglich. Wenn ich schon dazu „genötigt“ werde 400-500€ für eine Grafikkarte auszugeben, dann bitte wenigstens mit 12GB VRAM. So ein Theater will ich mir nicht alle 2 Jahre geben.
Sry, ist keine Einsteiger Karte sondern Mittelklasse. Der Preis passt zur 2060super, wenn du dir die Mühe machen würdest bei geizhals die Preisentwicklung der 2060/2060super nachzuschauen. Sie hat aber die Leistung einer 2080, von daher ist der Preis angemessen im Vergleich zur Leistung.
Einfach mal 2 Monate keine Grafikkarten und CPU kaufen und schwupps sind die Preise unter UVP und sind sogar überall mehr als verfügbar.
5% brauchen eine neue Grafikkarte weil die aktuelle abgeraucht ist, der Rest will was neues haben oder sein Weihnachtsgeld los werden weil es ja im Januar/Februar schlecht werden könnte. Wirklich brauchen tun es nur die 5%.
Und alle die überteuerte Grafikkarten/CPU kaufen (deutlich über UVP) hätten das Geld lieber Bedürftigen gespendet anstatt gierige Händler damit zu unterstützen.
Ich finde die 3060ti besser positioniert als die 3070, alleine schon wegen den 8GB.
Ja deswegen habe ich auch den Link von Igorslab hinzugepackt, denn der hat die Karte schneller gemacht dort und schau mal ob und wie hoch der Verbrauch gestiegen ist.
"Die unverbindliche Preisempfehlung für die GeForce GTX 770 hat Nvidia bei 329 Euro ohne Steuern angesetzt, was inklusive der Mehrwertsteuer in 389 Euro resultiert – erste Karten sind ab 379 Euro gelistet. Die Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC und die Gainward GeForce GTX 770 kosten im Handel zum Start deutlich über 400 Euro."
"Nvidia gibt für die GeForce GTX 670 eine unverbindliche Preisempfehlung von 329 Euro an – ohne Mehrwertsteuer allerdings. Mit dieser würde die Karte bei rund 392 Euro liegen, wobei es nicht unwahrscheinlich ist, dass der Marktpreis ein wenig niedriger ausfallen wird."
Es ist keine Einsteiger-Graka, sondern obere Mittelklasse. 400 Euro sind zwar nicht gerade günstig, aber ich denke okay. Die RTX 3060 wird sich dann wohl unter 350 Euro einsortieren und die 3050 (das ist dann eine Einsteiger-Graka) bei deutlich unter 300 Euro. Aber die UVP ist derzeit ja ohnehin nur theoretischer Natur.
Naja schau mal hier wo die deutlich mächtigere 6800 steht:
Rest kannste dir dann selber denken und schau dir als Zusatz dies hier an, wobei ich sagen muss, dass Igor keine so dolle 6800 bekommen hat, der hat dort auch einen Beitrag mit Gurdis 6800 die deutlich besser ist und sparsamer/schneller ist. Hier jetzt erstmal mit Igors 6800er Krücke^^ https://www.igorslab.de/amd-rx-6800...ting-von-ueber-240-watt-bis-unter-180-watt/2/
Warum sollten 12GB überflüssig sein bei ca knapp unter 2080Ti/3070 Performance (je nach OC/UV Lvl)?
Keine Ahnung, was du mir jetzt damit sagen willst bezüglich der 6800? Mein Kommentar war doch auf die 6700XT bezogen, die dann nahe an die 6800 rankommen würde, wenn OC so gut möglich wäre, wie derjenige gedacht hat.
Und die 3060Ti ist immerhin noch 10% hinter der 2080 Ti / 3070, wobei das ja auch beides keine wirklichen 4k-Karten sind und die 3070 auch "nur" 8 GB hat.
Für 1440p reichen 8GB wohl in der Regel völlig in 99% der Spiele, oder sage du mir lieber mal, warum +4gb VRAM Sinn ergeben würden, um dann vielleicht mal in 1 Spiel irgendwann +5 Fps zu haben, aber dafür kostet die Karte dann nochmal 50€ mehr?
Also ich finde es passt so perfekt.
Was soll daran eine Frechheit sein? Oder willst Du wirklich die GPUs von 2004 mit denen aus 2020 vergleichen? 16 Jahre keine Lohnsteigerung gehabt? Oder ist alles andere genauso günstig/teuer wie 2004 geblieben? Ich glaube kaum! Daher ist das für den Preis gebotene (sollte es davon genug geben) mehr als gut! AMD verkauft die alten RDNA1 Karten auch für 400+ X Euro! Und mangels Konkurenz/Verfügbarkeit von AMD werden sich die Leute auf die 3060ti stürzen als gäbe es kein morgen.
1 gibt es genug Leute die so gut wie keine Lohnsteigerung hatten ja, nicht jeder arbeitet bei VW oder der IGM wo das geld einem hinterher getragen wird....
Warte erstmal ab, ob die Verfügbarkeit der 3060ti gegeben ist.
Bei der 6800xt Costum hieß es auch da ist genug da, und was war nicht 1 Karte war zu haben für 99,99% aller Besteller.