Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich
Und nicht nur das. Die Leute werden bei ebay und so noch sehr viel mehr Geld dafür ausgeben, nur weil sie unbedingt eine haben wollen. Es ist so bescheuert, aber zu viele zahlen gern UVP + 60%...
Na ja, lasst sie doch. Niemand wird gezwungen mitzumachen. Mit etwas Geduld landen wir wahrscheinlich wieder im grünen Bereich. Auch bei den Roten... 🙂.
Naja, 12GB sind ziemlich überflüssig, da die Karte ohnehin nicht für 4k gedacht ist und 8GB ziemlich optimal an die Leistung angepasst ist.
Wenn du von "brutalem OC" sprichst, dann mache dich in der Hinsicht auch auf einen "brutalen Schluckspecht" gefasst.
Abgesehen davon, würde sich dann AMD ins eigene Fleisch schneiden, da diese dann die 6800 ausmerzt.
Nicht die Bezeichnung verortet die Karte, sondern die Leistung. Und nach der ist das schon etwas mehr als gehobener Einstieg. Fairerweise muss man sagen, dass Nvidia diesmal bei den "kleinen" Karten ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis vorzuweisen hat - nicht wirklich billig, aber auch weit entfernt von übertrieben teuer.
Problem ist nur, dass das alles nichts hilft, wenn die Karten zu den Preisen nicht verfügbar sind. Dann kann ich mit der UVP nämlich auf meinen Einhorn durch den Zauberwald reiten und fröhliche Geschichten von Zwergen und Elfen erzählen. Mit Realität hat das alles nichts zu tun, macht aber Spaß, davon zu erzählen.
Ich finde es auch spannend immer mehr zu lesen, dass ein neues Grakamodell schneller ist als das Vorgängermodell und darum Preiserhöhungen voll fair sind... Da haben die Konzerne oder Kapitalismus...wie auch immer super Arbeit geleistet. Wie hier schon jemand schrieb: Technischer Fortschritt. Es ist noch nicht so lange her, dass die Graka-Klassen in der Folgegeneration in etwa das gleiche gekostet haben. Da konnte man mit Auslaufmodellen oder auf dem Gebrauchtmarkt richtige Schnapper machen. Prinzipiell wird hier an 3 Fronten mehr kassiert. 1. Steigende Graka-Klassenpreise in den Generationen. 2. Kein Preisverfall und weiterverkauf der alten Generation, bis ganz zum Schluss. 3. Kaputter Gebrauchtmarkt, lohnt sich kaum, kann man fast gleich neu kaufen (steigert den Absatz weiter). 4 Dann noch der Witz mit der UVP durch Verknappung und Gehype. Ah, sogar 4-Fach...Und das nur weil es doch fair ist mit jeder Generation die Preise höher zuziehen, weil die hersteller in ihrer Gottesgnade die Grakas ein Paar Prozent schneller gemacht haben. Da ist nix zu beschönigen. Der Markt ist im Ars**. Durch mehr Konkurenz durch AMD wird es etwas besser. Aber 2 Player sind immernoch zu wenig.
PS: für mich verortet die GPU Modell Bezeichnung (GA-XXX) in welche Klasse ein Chip gehört. Dort erkennt man auch sehr gut wie Nvidia aus einst für die Mitteklasse gedachte Chips High-End gemacht hat und oben Enthusiast drauf gesetzt hat. Und selbst dann wars nicht der Vollausbau... Oder es kamen plötzlich noch Super-Modelle um die Ecke.
Im Kalender stand in der Tat aber nur der Marktstart morgen, weil der schon x mal durchgegurkt wurde online. Dass Tests einen Tag vorher kommen, hatte nur mal VC irgendwann erwähnt. Und das brauchen wir dann ja nicht mit einem Kalendereintrag zu bestätigen.
Na ja, lasst sie doch. Niemand wird gezwungen mitzumachen. Mit etwas Geduld landen wir wahrscheinlich wieder im grünen Bereich. Auch bei den Roten... 🙂.
Das sagt einer auf Twitter, die anderen plappern es nach... Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, denn das würde zu sehr viel Unverständnis auf Kundenseite stoßen.
Zum Ram Thema, ich spiele in 2560x1080 und habe es regelmäßig geschafft die 8GB Ram meiner alten 2080 Super zu füllen in aktuellen Games oder ältere mit Mods.
Der Schritt von Nvidia bei der Generation noch auf 8GB zu setzten ist für mich persönlich gesprochen schlecht wenn denn wirklich die RX 6700er Serie 12GB hat, dann wird sich die 3060ti sehr schwer tuen Abnehmer zu finden obwohl Sie eine gute Karte ist.
Normalerweise ja. Mit dieser Generation verschiebt sich das aber deutlich. 3070 ungleich 2070. Die 3070 rückt in den vorherigen 2080er-Bereich auf, während 3090 die neue (aktuelle) Spitze bildet.
Die DAUs vom Mädchenmarkt existieren in diesen Preisregionen nur noch in den Vorstellungen von alten Männern.
Wir werden sehen.
mMn, ist dieser Typ auf Twitter (ich verabscheue diese asozialen Medien) aber gut informiert.
Persönlich würde ich es mit 192/128bit und 12/8 GB bauen. Damit hätte man den Chip wieder im RAM-Limit (nicht die Größe) hängen und könnte über die Taktschraube die Geschwindigkeit anpassen, wie man möchte.
Aber auch das zu erklären, würde den Rahmen sprengen.
CB Danke für den Test!
Kann mir bitte jemand verraten wann die Karte Morgen in den Handel auf nvidia.de kommt (Mitteleuropäischer Zeit), weiß da jemand bescheid?
Ist schon ne gute GPU. Aber wenn sie nicht zu haben ist, braucht man sich auch nicht verrückt machen. Februar nochmal nachschauen dann stimmt wahrscheinlich auch der Preis wieder und die Verfügbarkeit.
CB Danke für den Test!
Kann mir bitte jemand verraten wann die Karte Morgen in den Handel auf nvidia.de kommt (Mitteleuropäischer Zeit), weiß da jemand bescheid?
Die TUF ist schon krass, 60° unter Last im Quiet Mode? Und 57° im Performance? Das ist mega gut.
Schade nur, dass ich keines der gezeigten Modelle in mein ITX Gehäuse bekomme. Durch den Stecker an
der Oberseite würde ich warscheinlich den Deckel nicht mehr drauf bekommen (Corsair Obsidian 250D).
Hoffentlich gibts irgendwann noch Karten mit klassischem Anschluss nach hinten raus.
Die TUF ist schon krass, 60° unter Last im Quiet Mode? Und 57° im Performance? Das ist mega gut.
Schade nur, dass ich keines der gezeigten Modelle in mein ITX Gehäuse bekomme. Durch den Stecker an
der Oberseite würde ich warscheinlich den Deckel nicht mehr drauf bekommen (Corsair Obsidian 250D).
Hoffentlich gibts irgendwann noch Karten mit klassischem Anschluss nach hinten raus.
Vor 1,5 Jahren hat man für diese Leistung über 700€ gezahlt und keinen hat es gestört.
Nun gibt es das ganze für 300€ weniger und trotzdem wird sich beschwert.. ^^
Ich bin schon auf die 3060 / 3050 gespannt..