Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

Kenjiii schrieb:
Keine Ahnung, was du mir jetzt damit sagen willst bezüglich der 6800?
Lese evtl. meinen Kommentar nochmal.
Und die 3060Ti ist immerhin noch 10% hinter der 2080 Ti / 3070, wobei das ja auch beides keine wirklichen 4k-Karten sind und die 3070 auch "nur" 8 GB hat.
Für 1440p reichen 8GB wohl in der Regel völlig in 99% der Spiele, oder sage du mir lieber mal, warum +4gb VRAM Sinn ergeben würden, um dann vielleicht mal in 1 Spiel irgendwann +5 Fps zu haben, aber dafür kostet die Karte dann nochmal 50€ mehr?
Ganz einfach, die 6700/XT) wird logischerweise weniger als eine 6800 verbrauchen und dazu habe ich dir Verbrauchswerte der 6800 dazugepackt in verschiedenen Szenarien, da du ja meintest die 6700(XT) wird zu einem brutalen Schluckspecht, dann müsste ja die 6800 zu einem deutlich brutalerem Schluckspecht werden, ist sie das denn? Wie gesagt Igors 6800 ist nicht grad ein Glücksgriff bei der Silicon Lottery gewesen. Heisst also, die 6700 (XT) wird mit OC+UV sicherlich gute Performance bei noch guten Verbrauch bieten, selbst wenn man mit dem OC stärker zur Sache geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Überraschend der test VOR launch

leistung wie erwartet
Strombedarf leicht zu hoch
vram gerade ausreichend
preis dessen zu hoch

ich will etwa rtx2080 Leistung für max 299€
min 60fps in dxr ohne upscaler
und min 8gb vram eher 12gb

Da kam doch was achja amd rx6700
leider wird die rtx3060 nur 6gb vram haben
Wenn geld kein Problem wäre würde ich morgen auf die lauer sein. Das einzige was mich abhält ist der zu hohe Strombedarf von 190w
max sollte so eine gpu 120w verbrauchen.

achja das ist eine untere Mittelklasse gpu (ga104= Mittelklasse)
Nvidia hat diesmal die Bezeichnungen der gpu total verhunzt.
Keiner assoziert eine 60er Modell mit 399€ das ist die Preisregion einer 70er Modells
Die 60er Modelle sind im 200-300€ bereich zuhause.
Das größte Problem der neuen gen ist der zu geringe vram.

• Gefällt mir
Reaktionen: bettsi
HessenAyatollah schrieb:
Und 399€ wäre ein fairer Preis für eine Karte die so schnell wie eine 2080 Super ist (die haben vor wenigen Tagen immerhin noch bis zu 750€ gekostet).
Da die vorangegangenen Generationen von Nvidia hart überteuert waren, ist das aber kein sehr stichhaltigen Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112 und Alex Shep
Für 399€ wäre das eine nette GPU.
Aber wie heißt es so schön, nett ist der kleine Bruder von S.......^^

Da spiele ich doch lieber in 4k an meinem neuen 49 Zoll 4k TV, mit meiner PS5.
Die habe ich auch zur UVP bekommen.
Ob die 3060ti in den nächsten Wochen und Monaten zur UVP verkauft wird, ist dann doch fraglich.

In der Theorie (Theorie heißt: Grakas verfügbar zum ungefähren UVP):

Macht diese Graka die 3070 obsolet.
Wozu eine 3070 kaufen? 15% mehr FPS? Kaum vertretbar.

Da gibts dann die 3060ti, 3080 und 3090, wobei die 3090 zu teuer ist für die meisten.
Ein besseres Lineup wäre gewesen, 3060ti, so wie sie ist
Dann 3080ti, Leistung und Preis der 3080 mit 16gb VRAM
Dann 3090
Das wäre nice. So mit diesen 8gb, 10gb VRAM Grakas empfinde ich das heutzutage als zu wenig VRAM.
Einfach um sicher zu gehen würde ich Stand Heute keine 10gb VRAM bei so einem hohen Preis einfach nicht kaufen.

Fakt ist aber auch: Ich möchte NICHT, dass HEUTE, meine Graka kaputt wird.
Dann habe ich Probleme mit lieferbaren, guten Grakas... ;)

Ich verstehe nicht wieso die Leute die Karten immernoch nach der UVP von 399€ bewerten? Wegen den 5 Stück, die sie nVidia im Shop verkauft? Nichts gelernt von den Preisen der 3070 und 3080?
Die Karte wird minimum 500€-550€ kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoggle
Löst die 3070 als bisher attraktivste nVidia Karte der Ampere-Reihe ab.

Preislich zu 399 € auf jeden Fall fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Duvar schrieb:
Ja deswegen habe ich auch den Link von Igorslab hinzugepackt, denn der hat die Karte schneller gemacht dort und schau mal ob und wie hoch der Verbrauch gestiegen ist.

Kapier ich nicht. In dem von mir zitierten Post hast du ihm triumphierend den Chart des Verbrauchs der stock-Karten bei 1080p angefügt. Die 6800 ist natürlich extrem effizient. Aber was hat das jetzt mit OC zu tun? :confused_alt:

Edit: Noch dazu redet er von "brutalem (!) OC" und nicht Tuning im Vernunftbereich, was man ggf. irgendwo aus deinem Link rausfischen kann. Wenn man das PL einfach stur hochknallt werden die Karten halt deutlich ineffizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Viel Glück an alle die morgen eine kaufen wollen. Das FE Design ist wirklich gelungen, ich bin sehr zufrieden mit meiner.

Preise von 500+€ für Custom Designs sind aber einfach nur unangemessen.

Hört auf so ei quark zu erzählen. Es war bis auf jetzt nie anders...

Einsteigerklasse: xx50 + xx60
Mittelklasse: xx70
Highend: xx80 oder xx90

Dafür ist der Preis echt gesalzen. Okay, Leistung ist da jedoch werden die Karten Jahr für Jahr immer teurer! Ist sehr viele Jahre her aber meine erste highendkarte hatte damals 400€ gekostet. Das war eine GX2...

Die Preise wären evtl. Verschmerzbar, wenn man nicht so einen enormen Wertverlust jährlich hatte.. sieht man gut bei der 2080Ti

Wie das einige noch rechtfertigen ist mir schleierhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, alkaAdeluxx, Fernando Vidal und 10 andere
Duvar schrieb:
399€ für 2080 SUPER Performance (bzw sogar minimal schneller als die) ist doch ok, die 2080Ti ist nicht weit entfernt. In der heutigen Situation gibt es keine bessere Option für 1080p/1440p, falls man die Karte denn für den Preis bekommt.
Bis zur 6700 mit 12GB im Januar hoffentlich :) ....
Ansonsten nette Karte! Aber ich entziehe mich etwas meiner Sucht hier immer das neuste über GPUs zu lesen. Tut einem selbst nur gut^^...

Verstehe die Aufregung um den Preis ehrlich gesagt nicht - Die Performance liegt bei OC auf 2080 TI Performance (siehe derBauer) und das unter der Hälfte des Preises der 2080 TI. Da muss man wohl nicht meckern? Geile Sache imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
5654 schrieb:
Hört auf so ei quark zu erzählen. Es war bis auf jetzt nie anders...

Einsteigerklasse: xx50 + xx60
Mittelklasse: xx70
Highend: xx80 oder xx90

Dafür ist der Preis echt gesalzen. Okay, Leistung ist da jedoch werden die Karten Jahr für Jahr immer teurer! Ist sehr viele Jahre her aber meine erste highendkarte hatte damals 400€ gekostet. Das war eine GX2...

Die Preise wären evtl. Verschmerzbar, wenn man nicht so einen enormen Wertverlust jährlich hatte.. sieht man gut bei der 2080Ti

Wie das einige noch rechtfertigen ist mir schleierhaft.

Grafikkarte ist wichtiger als Auto fahren, die bringt dich an viel schönere Orte. Also verstehe ich das Gejammer wegen ein paar hundert Euro nicht mehr und nein ich bin kein Gutverdiener.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoggle und Lübke82
Zenx_ schrieb:
Über 400€ für eine Einsteigerkarte? Können sie behalten.
Für mich zählt die 3060 Ti klar zur Mittelklasse und nicht zur Einsteigerklasse. Wie kommst du auf "Einsteigerkarte"? Eine ähnliche Leistung war vor kurzem Highend. Folglich wäre eine 2080S jetzt auch eine Einsteigerkarte :D
Wenn die vergleichbare AMD-Karte mit 12GB raus kommt und auch die Verfügbarkeit passt, dann sinken die Preise bestimmt noch.

Ich bin ja auf die kleineren Karten gespannt. Hier mal meine Vermutungen:
ModellVRAMKerneVerbrauchPreis UVPBemerkung
30606 GB3840150 Watt300 €
3050 Ti6 GB3584130 Watt220 €
30504 GB230490 Watt150 €zus. Stromanschluss?

Wenn die 3050 wirklich 90 Watt verbraucht und einen zusätzlichen Stromanschluss benötigt, wäre eine weitere kleinere Karte denkbar. Vielleicht mit einem neuen Kürzel LE, also 3050 LE mit 75 Watt.

Mal schauen, wie sich die Preise für diese Karte entwickeln. Scheint eine gute Karte zu sein. Allerdings verstehe ich nicht, wieso NVIDIA auch hier auf ihren 12-PIN Anschluss setzt, der so blöd mittig angesetzt ist. Quasi 99% der 3060Ti Besitzer werden einen Adapter brauchen.

@5654 also die xx60er Karten sind keine Einstiegskarten, sondern obere Mittelklasse. Besonders eine mit dem Marketingkürzel "Ti" versehene.

Die GTX 560 Ti 448 kam seinerzeit einer GTX 570 sehr nahe.

Nehme ich deine Auflistung, müsste man eine xx30er Karte, wie eine GT 1030 als "Müll / Schrott" klassifizieren. Aber dies sind Einsteigerkarten / Ofiice Karten.

nVidia hat nur die Nummerierungen weiter aufgemacht. Eine RTX 3090 wäre in den Vorserien wahrscheinlich unter der "Prestige Bezeichnung" Titan vermarktet worden. Die letzten nVidia Karten, die meines Wissens nach das Kürzel "90" trugen, waren die Multi-GPU-Karten GTX 590 und GTX 690.

Zurück
Oben