Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

Cohen schrieb:
Die GTX 970 war aber auch eine Ausnahme.

Schau doch mal die Generationen davor:

Nvidia GeForce GTX 770 im Test: Asus, Gainward und Nvidia im Vergleich (Seite 13) - ComputerBase

"Die unverbindliche Preisempfehlung für die GeForce GTX 770 hat Nvidia bei 329 Euro ohne Steuern angesetzt, was inklusive der Mehrwertsteuer in 389 Euro resultiert – erste Karten sind ab 379 Euro gelistet. Die Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC und die Gainward GeForce GTX 770 kosten im Handel zum Start deutlich über 400 Euro."

Nvidia GeForce GTX 670 im Test: Selbst ein Gegner für die HD 7970 (Seite 12) - ComputerBase

"Nvidia gibt für die GeForce GTX 670 eine unverbindliche Preisempfehlung von 329 Euro an – ohne Mehrwertsteuer allerdings. Mit dieser würde die Karte bei rund 392 Euro liegen, wobei es nicht unwahrscheinlich ist, dass der Marktpreis ein wenig niedriger ausfallen wird."
Ok gut, ich bin leider erst um die 970 herum in die Welt von PC eingestiegen. Weiß man dann, warum Nvidia so stark die 970 preiswert gemacht hat? Druck von AMD wegen Konkurrenz oder warum?

Die 3070 bei 400€ zu sehen wäre zwar noch immer zu viel etwas, aber noch vertretbar, weils nur 100€ nach oben hin sind. Aber mittlerweile sind es ja 200€, die die 7er Reihe nach oben hin gerutscht ist.

sind zwar gut 140 comments, aber das ist schon mickrig im Vergleich zu den Fluten vor 1 und 2 Monaten.

Unterstützt für mich die Entwicklung, dass der Mehrheit mittlerweile schnurzegal ist was released wird
weil von den Hersteller sowieso nichts geschafft wird in Sachen Verfügbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoggle
mylight schrieb:
Grafikkarte ist wichtiger als Auto fahren, die bringt dich an viel schönere Orte. Also verstehe ich das Gejammer wegen ein paar hundert Euro nicht mehr und nein ich bin kein Gutverdiener.
Merkwürdige Analogie. Anscheinend geht es doch um die paar hundert Euro, sonst würden die Karten jetzt 300€ kosten und nicht 400€. Es geht immer ums Geld und wenn ich merke das mich jemand verarschen will, wie das momentan der Fall ist, dann geht es ums Prinzip.

Für mich ist der Reiz im Moment gar nicht gegeben und ich bin diesem Pseudogeschreibsel über Gerüchteküche und Tests von virtuellen Karten mittlerweise überdrüssig.

Es gibt die Karten nicht, geschweige denn zu den offiziell verlauteten Preisen! Und es ist auch nicht in Sicht, daß sich daran innerhalb der nächsten paar Wochen etwas ändert. Was soll's... Luxusproblem, also eigentlicht gar kein Problem.

Viel interessanter wäre es, wenn Redaktionen mal wieder Recherchearbeit leisten würden und die Situation bei den Herstellern beleuchten würden. GIBT es derzeit wirklich KEINE nennenswerte Produktion? Was würde den Herstellern ja auch immens schaden. Oder gibt es Produktion, die aber nicht ihren Weg zu den "normalen Endkunden" findet?

Das würde mich wesentlich mehr interessieren als die die x-te Gerüchtemeldung über ein Gerücht, das man gerüchtemaßig irgendwo erfahren haben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Hells_Bells, Schattenthron und 2 andere
Cohen schrieb:
Und auch vier Monate später waren Preise unter 400 € noch nicht normal:

Danke für deine Richtigstellung. <3
Die.1070 war während dem Miningboom natürlich auch teurer als die UVP, in Erinnerung hatte ich allerdings noch die Preisphase nach dem Boom.

an alle preisnörgler:
wären die preise seit beginn um den selben wert gestiegen wie die leistung, würden wir aktuell mehrere millionen für eine grafikkarte zahlen müssen. also mal bitte nachdenken.
selbes gilt auch für prozessoren.

zum topic
für mich ist die karte nix. ich warte auf bezahlbare versionen der 3080ti bzw 6900xt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp
LegeinEi schrieb:
Viel interessanter wäre es, wenn Redaktionen mal wieder Recherchearbeit leisten würden und die Situation bei den Herstellern beleuchten würden.

Yep. Ein gut recherchierter, faktengetriebener Bericht über die Hintergründe würde mich auch interessieren.

Marcel55 schrieb:
Leistungsvorteil gegenüber meiner Vega ist mir allerdings zu gering. Da muss schon was größeres her.
Stimme dir zu.
Selbst die RTX 3070 und RX 6800 sind nur knapp weniger als doppelt so schnell. Die RX 6800 könnte (vorallem mangels DLSS) zu langsam für Raytracing in WQHD sein. (In Cyberpunk gibt es zudem vorerst garkeinen Support.) Bei der RTX 3070 stoßen die 8GB übel auf.
Die RTX 3080 wäre mir auch zu UVP zu teuer und der Energieverbrauch (und damit Hitzeentwicklung) zu extrem.

Gestern kamen wieder Gerüchte auf, dass eventuell doch noch eine RTX 3070 Ti kommt.
Das könnte eventuell die passende Karte für mich werden:
https://www.3dcenter.org/news/gerue...-3070-ti-als-nvidia-konter-zur-radeon-rx-6800

Leistungstechnisch passt das gut um meine RX 570 in Rente zu schicken. Der Preis ist aber leider noch etwas hoch, von der Verfügbarkeit mal ganz zu schweigen. Mitte nächstes Jahr für 300€ aber eine valide Option.

Spiele für die es sich lohnt gibt es eh erst ab nächster Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Ok, mhm. Ich weiß garnicht was ich zu der Karte sagen soll.

Alles in allem kann meine 495€ 1080Ti also locker weitermachen - nur 40 Watt mehr zieht die aus der Dose.

@Endless Storm

War das nicht zu erwarten?

Meine 1070 hat die 980 auch in die Schranken gewiesen. Die 2000er Serie war drüber, aber nicht sooo sehr. Da hat sich die 2080 (S) mit der 1080Ti ( die ich aktuell habe ) immer die Klinke in die Hand gegeben.
Die Leistung der 3000er liegt zum ersten Mal wieder so absurd drüber, dass der Sprung drin war.
Vorher hat nVidia auch nur knapp auf Kante Mehrleistung rausgegeben.

syfsyn schrieb:
Keiner assoziert eine 60er Modell mit 399€ das ist die Preisregion einer 70er Modells
Tatsächlich war die UVP der 2060 bei 369€ bei der 2060S sogar 419€.
Wahrscheinlich wird ja auch noch eine 3060 non TI folgen die dann vielleicht in diese Richtung geht, hier befürchte ich aber wieder magere 6GB Vram.
Letztlich haben wir wieder grob die Preise von Pascal (auf UVP bezogen), ich würde es jetzt nicht extrem niedrig aber auch nicht extrem hoch nennen.
Wenn man die Karten nicht zwingend zu Weihnachten braucht, kann man auch warten und 2021 werden sich die Preise mit hoffentlich steigender Verfügbarkeit auch einpendeln.

5654 schrieb:
Die Preise wären evtl. Verschmerzbar, wenn man nicht so einen enormen Wertverlust jährlich hatte.. sieht man gut bei der 2080Ti
Die Leute die sie bei ersten Gerüchten über die 3080/3070 panikartig für 300€ verkauft haben sage ich mal selber Schuld, ansonsten hängt dieser starke Verfall halt auch einfach damit zusammen, dass die 2000er einfach maßlos überteuert waren.

Jo .... Leistung ned schlecht, aber ich habe eine 4 Jahre alte Graka um ... 350 damals glaub ich, mit 8GB Speicher. Das was NVIDIA da liefert ist einfach dreist.

DarkInterceptor schrieb:
wären die preise seit beginn um den selben wert gestiegen wie die leistung, würden wir aktuell mehrere millionen für eine grafikkarte zahlen müssen. also mal bitte nachdenken.
selbes gilt auch für prozessoren.
Häh? Die Leistung ist doch gar nicht gestiegen. Aktuelle Oberklassekarten stellen den heutigen STand der Technik genauso dar, wie es frühere Oberklassekarten zu ihrer Zeit getan haben. Aktuelle Karten erreichen heute in aktuellen Spielen die gleichen Leistungszahlen wie 10 Jahre alte Karten in 10 Jahre alten Spielen.

Das nennt man "Weiterentwicklung" und die ist jederzeit eingepreist.

Ein VW Golf hat schon 1990 ca. 10 Durchschnitts-Monatsgehälter gekostet und ein aktueller VW Golf tut das auch heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und iceshield
wahli schrieb:
Für mich zählt die 3060 Ti klar zur Mittelklasse und nicht zur Einsteigerklasse. Wie kommst du auf "Einsteigerkarte"?
Eine xx60 Karte war schon immer die obere Einsteigerklasse, xx70 Mittelklasse, xx80 obere Mittelklasse, xx80 ti High-End.
Und darum sind 400€ für die obere Einsteigergpu zu teuer und sollte mit 300€ starten. Eine xx50 ti dann maximal 200€. Und xx50 100-150€.

Und wenn dann bei der nächsten Gen dann die 4060 so stark wie ne 3080 ist, darf sie dann auch 600€ kosten? Bei der übernächsten Gen dann genauso? Lächerlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, wal, Wichelmanni und 3 andere
MiaSanMiaaa schrieb:
Wie teuer darf sie denn sein, damit du sie kaufst. Lass mich raten. 199€ und nen Kasten Bier kriegst auch noch dazu, oder?
Das wäre doch mal eine Umfrage wert. Ich glaube, bei vielen liegt die Schmerzgrenze zwischen 250 und 300 Euro, wenn ich entsprechende Post vor dem geistigen Auge Revue passieren lasse.
Die Sache ist die: Wenn man einmal eine sehr ordentlich Karte für 300 Euro bekommen hat, glaubt man, dass müsste so bleiben. Ist immer schwer, festzustellen, dass das nicht mehr so ist.
Mit 2080S Leistung ist das auch keine Einsteigerkarte mehr. Das klingt eher nach WQHD. Die neuen Einsteigerkarten (FHD) werden dann die 50er sein.

• Gefällt mir
Zenx_ schrieb:
Eine xx60 Karte war schon immer die obere Einsteigerklasse
Was ist dann bei dir unterhalb der Einsteigerklasse?

PCGH schrieb:
Die wahre Bewährungsprobe für die RTX 3060 Ti steht aber noch aus: Voraussichtlich Anfang 2021 wird AMD die Radeon RX 6700 XT veröffentlichen, welche gemäß aktueller Gerüchte über 12 GiByte verfügen wird. Das just im High-End-Bereich abgehaltene Duell wiederholt sich in der Mittelklasse. In diesem Sinne: To be continued ...
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...per-Benchmark-Release-Review-Preis-1362666/4/

PCGH hat es richtig erkannt.
Erst mit Release der RX 6700 XT lässt sich die 3060ti richtig einordnen.
Vor allem preislich wird das interessant werden, da die 6800 ja auch teurer als die 3070 ist.
Vielleicht wird das bei der 6700 XT wieder so sein?

• Gefällt mir
Zenx_ schrieb:
Wie die Modelle heißen, ist ja klar. Aber wie heißt diese "Kartenklasse"?
Für mich bedeutet "Einstiegsklasse", dass hier der Einstieg ins Gaming beginnt. Und es kann nicht sein, dass der Einstieg 400 Euro kostet (evtl. dann auch 300 Euro für die 3060). Sollten wirklich die Klassen irgendwo so definiert worden sein, sollte man das mal überdenken.

Zurück
Oben