Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

DaHell63 schrieb:
Siehst Du da irgendetwas was den sinnlosen VRam Verbrauch dieses Texturpacks rechtfertigt?
PCGH macht halt gerne Ihre Spezialbenchmarks und sieht das als allgemeine Gültigkeit an.
Wenn ich Das richtig gelesen habe wars sogar nur ein HD-Pack und netmal UHD-Pack.
Hinsichtlich Optik bei nem Shooter sicher net sinnvoll.

Aber ne Tendenz für nextGen-Games@UHD-Packs ist zu erkennen.
Die Konsoleros werden sich net mit 8GB zufrieden geben.(warum auch, wenn mehr Vram vorh. ist)
Im Bossfight auf dem PC kanns schon schnell mal mehr werden.

Anhänge

• Godfall-RT@EPIC_6800xt.png
    Godfall-RT@EPIC_6800xt.png
    3,2 MB · Aufrufe: 397
MiaSanMiaaa schrieb:
Was genau ist eigentlich dein Problem? 479€, bei Release im Jahr 2010, entsprechen heute circa 547€.
Die GTX 1070 Founders Edition kam vor vier Jahren mit einer UVP von 499 EUR auf den Markt.
MrFlip0815 schrieb:
Die Performance liegt bei OC auf 2080 TI Performance und das unter der Hälfte des Preises der 2080 TI ... Geile Sache imho.
Ich sag nur: https://www.computerbase.de/forum/t...isch-ausverkauft.1977931/page-5#post-24811614

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Die 3060 Ti finde ich grundsätzlich interessant. Habe erst auf die 3070 geschielt, aber deren Preis und die 8 GB haben einfach einen faden Beigeschmack. Die 3060 Ti wirkt insgesamt runder. Aber auch hier sind 400€ einfach happig. Meine persönliche absolute Schmerzgrenze für Grafikkarten war schon immer 300€. Wie es aussieht, muss ich wohl noch eine Generation abwarten, um für <300€ einen merklichen Leistungssprung zu einer 1660 Ti zu erzielen. (Und ich muss aus diversen Gründen bei Nvidia bleiben.)

Die "xx70"er Karten haben mal um die 350€ gekostet und die "xx60"er gabs für um die 250-300€. Jetzt kosten die schon 400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Onkel Föhn, bettsi und eine weitere Person
kauft bitte alle neuen karten die ihr kriegen könnt, 3060,3070,3090,rx6700,rx 6800, rx6800xt, rx 6900xt, bitte alle und zu viel teuer geld. bitte macht es. bitte.
ich und andere werden profit davon ziehen. fängt der frühe vogel den fetten wurm, so bleibt am abend noch viele kleine würmer über. die 300te ferengi erwerbsregel.

Eine gute Karte, doch leider zu teuer für die meisten Leute, die eine NVIDIA Einsteigerkarte suchen.
Von der Verfügbarkeit, erwarte ich jetzt auch keine großen Wunder in 2020.

Manche hier müssen erst einmal einen Grundsatz lernen: Namen sind Schall und Rauch. Das, was hier teilweise als Einsteigerkarte bezeichnet wird, gehört zur Performanceclass - auf den Chip bezogen. Das hat Nvidia mit Turing und Pascal noch als 70er und 80er Karten verkaufen können. Das kann Nvidia mit Ampere nicht mehr. Mit Einsteigerkarte hat das überhaupt nichts zu tun.

Die Karte liefert die Leistung, die mit Turing eine 740€ Karte geliefert hat. Einstieg in die Gaming Karten ist bei Nvidia bei xx50 und nicht xx60. Auch bei Pascal kostete die 1080 789 € UVP als FE.

Nvidia hätte mit Sicherheit liebend gerne seine Performanceclass Chips wieder in xx70 und xx80 verbaut und verkauft. Aber dann wäre AMD einfach an Nvidia vorbeigezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, AlfoGTA, Captain Mumpitz und eine weitere Person
MiaSanMiaaa schrieb:
Wie teuer darf sie denn sein, damit du sie kaufst. Lass mich raten. 199€ und nen Kasten Bier kriegst auch noch dazu, oder?
maximal 300 + - costum aufpreis

• Gefällt mir
Reaktionen: zalmann
So langsam wird es für mich persönlich absurd.

Ich erwarte heute eher 2560 als neuen Standard statt 1920 und dann finde ich Karten, die gerade so 60FPS schaffen tatäschlich eher als mildes Mittelfeld mit Tendenz zu Einstieg.

Unter einer 6800 würde ich daher nichts kaufen.
Nur scheinen wir mit den Preisen wieder in den Anfang 2000er angekommen zu sein.
Da war allerdings neue Grafik noch ein "aha" Erlebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Bornemaschine
Bei alternate gerade lagernd falls wer nen 6800 nitro will^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und GerryB
Gibt es irgendwo eine Graphik zum P/L-Rating (auf Basis der UVP) ?
Die Graphiken haben mir immer am besten geholfen die Karten zu vergleichen.

flug_rosetto schrieb:
kauft bitte alle neuen karten die ihr kriegen könnt, ...
ich und andere werden profit davon ziehen...
Da ist aber jemand extrem frustriert. Das macht mich traurig.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Manche hier müssen erst einmal einen Grundsatz lernen: Namen sind Schall und Rauch. ...
Nur leider sind die die du ansprichst tendenziell eher lernresistent :D

Also für ne Mittelklassekarte zu teuer. 50€ weniger sollten es schon sein. Aber kommt für mich eh nicht in Frage, da ich wegen meiner EGPU am Mac an AMD gebunden bin.

SKu schrieb:
Die Karte liefert die Leistung, die mit Turing eine 740€ Karte geliefert hat.
Wieso wird das immer aufgeführt? Das spielt doch heute keine Rolle mehr, was es früher in welcher Fassung zu welchem Preis gab. Die Technik ist fortgeschritten, und das Leistungsspektrum hat sich entsprechend verschoben: Es gibt auch heute die "740€"-Karte von Nvidia die entsprechend mehr Power bietet.

Ein Ryzen 5600 muss ja jetzt auch keine 20000€ mehr kosten und 5m² groß sein, nur weil damals die Schrankrechner so exotisch waren.

UVP nach Generationen: (Wie @McLovin14 schon zeigte, muss man nach den Chips gehen.)
390€ für die 770 2GB
330€ für die 970 3,5GB
379€ für die 1070 8GB
639€ für die 2070 8GB

199€ für die 760
200€ für die 960 2GB
319€ für die 1060 6GB
320€ ~ für die 2060 6GB

Das Problem ist, das mit der RTX20xx Generation die Preise massiv angehoben wurden. Man muss hier aber Nvidia zu Gute halten, dass die x60er Modelle bis zur 1060 eben auch eher Abgespeckte Modelle waren und wir hier immer noch ein GA104 ist. die UVP ist gut für die Karte. Und die Karte hat eben keine 6GB, und ist somit sogar für die 399€ zu Empfehlen. Man muss hier aber klar sagen, dass das eben kein GA106 ist, der sicherlich auch bei 320€ hätte bleiben können. Effizienztechnisch sieht die Founders gut aus, die TUF ist richtig nice für Silent Rechner und die Zotac ist schnell, aber auchn kleiner Trinker.
Hoffen wir, dass die Preise mit erweiterter Verfügbarkeit besser werden.

Ach ja und die Leistungsaufschläge liegen im Niveau der Vorgänger, wobei in der 60er Serie auch die 1060 und die RTX massiv herausspringt.
https://www.computerbase.de/artikel...gtx-460-560-660-760-960-1060-vergleich.64473/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-2060-test.66104/seite-3

mein Fazit ist: Die RTX 3000er Serie ist das, was die Turing RTX hätten sein müssen.. Gute Leistung und etwas Extrapower für RT, bei einem gescheiten P/L Verhältnis. Mit dem typischen Nvidia Speicherknausern. RT wird auch mit der 3060Ti nicht zum GameChanger, denn die RT Leistung ist halt nur Okay, aber mit der RTX4000er Serie könnte auch hier dann endlich für den Casual Spieler das Paket stimmen. Solange man nicht bei 8GB Stecken bleibt. Alles in allem, wäre die 3060Ti ohne Big Navi wohl so nie erschienen. Und Nvidia kann so defekte Dies auch noch sinnig verkaufen. Die MaxQ Modelle, könnten spannend werden.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Manche hier müssen erst einmal einen Grundsatz lernen: Namen sind Schall und Rauch. Das, was hier teilweise als Einsteigerkarte bezeichnet wird, gehört zur Performanceclass - auf den Chip bezogen. Das hat Nvidia mit Turing und Pascal noch als 70er und 80er Karten verkaufen können. Das kann Nvidia mit Ampere nicht mehr. Mit Einsteigerkarte hat das überhaupt nichts zu tun.

Die Karte liefert die Leistung, die mit Turing eine 740€ Karte geliefert hat. Einstieg in die Gaming Karten ist bei Nvidia bei xx50 und nicht xx60. Auch bei Pascal kostete die 1080 789 € UVP als FE.

Nvidia hätte mit Sicherheit liebend gerne seine Performanceclass Chips wieder in xx70 und xx80 verbaut und verkauft. Aber dann wäre AMD einfach an Nvidia vorbeigezogen.

die 60er war NIE! Einsteigerklasse.

die 60er, 70er und 80er Karte waren immer die Performance Klasse bildeten die obere Hälfte.

Mehr die 50, wenn es keine 40er gab, war die Einsteigerklasse und drunter dann sämtliche MX Karten.

Wer hier behauptet die 60er wäre Einsteigerklasse, der kennt diesen Markt wohl erst seit paar Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Rockstar85
Zurück
Oben