Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

danke für den test.

die MSI Gaming X ist tatsächlich mal ne karte die ich ab werk als "leise" bezeichnen würde:D nur schade dass MSI hier so auf die effizienz geschissen hat. 40W bzw 20% mehr verbrauch für 2% mehr leistung:freak: wer segnet so nen unfug ab?!

@Wolfgang:
kleiner vertipper unter dem bildvergleich bezüglich des 12pin:
Bildvergleich: Nvidia GeForce RTX 3060 Ti Founders Edition im Test Die Nvidia GeForce RTX 2080 Super
es ist ne 2060S.

ChrissKrass schrieb:
Ist schon weg 😂
WAAAS? Die haben echt die non XT Version von Sapphire für 850€ abgeräumt? Ich verstehe die Welt nicht mehr!
Mir kommt es so vor als wären die Käufer so 3 Tage lang ohne Wasser in der Wüste unterwegs gewesen und sehen jetzt nen Liter Wasser zum kaufen, so sehr stürzen die sich drauf, echt abnormal.

Duvar schrieb:
WAAAS? Die haben echt die non XT Version von Sapphire für 850€ abgeräumt? Ich verstehe die Welt nicht mehr!
Können nur WQHD-Gamer gewesen sein, für UHD wäre nur ne XT für den Preis sinnvoll.
edit: mal noch BF 5 für die 3060Ti FE

Anhänge

• ColdWar-SAMoff.png
    ColdWar-SAMoff.png
    27 KB · Aufrufe: 386
  • BF5-1440p_SAMoff.png
    BF5-1440p_SAMoff.png
    49,9 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mir die FE Edition zu bestellen, habe aber bisher nie bei Nvidia selbst bestellt.
Ist das dann um 00:00 Uhr in der Nacht verfügbar, oder wann sonst in der Regel?

Rangerkiller1 schrieb:
...
Hoffentlich ist die RX 6700xt zwischen der 3060ti und 3070 für höchstens 450€ mit 12gb vram.
...
genau meine Hoffnung. Danach wird entschieden, ob RX 6700 XT (non XT) mit 12 GB oder die 3060ti. Hoffentlich mitte Januar einigermaßen zu vernünftigen Preisen verfügbar

Averomoe schrieb:
Eine 1070 in gleicher Chip-Klasse kostete mit ebenfalls 8GB VRAM 2016 keine 400 Euro...
Gerade nachgeschaut, Blackfriday 2016 hab ich meine bei Caseking für 378,89 € bestellt. + Verkauf von Watch Dogs2.
Ich erinner mich sonst nur grob das die eher bei 400-450 lagen.

Noch nie war so coole Hardware so uninteressant.

Egal ob AMD oder nvidia. Gibt eh nix zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: a-u-r-o-n und Laphonso
Mit der GeForce RTX 3060 Ti bietet Nvidia für auf dem Papier

Satz kann man da beenden.
Perfektes Intro angesichts der Umstände :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und DerKonfigurator
Hey, Proshop hat immerhin 195 Karten ;) Stand heute Nachmittag. Aber viel interessanter ist ohnehin, wieviele FE es geben wird.

foo_1337 schrieb:
Aber viel interessanter ist ohnehin, wieviele FE es geben wird.
Könnte mir gut vorstellen, das die Trinity net groß teuerer ist.
Obs da auch zigtausend Stck. auf Amazon geben wird?

Die Bot Protection von NBB war bei den letzten Drops nicht schlecht und es haben viele Forenuser (Luxx, hier hat man nicht so den Einblick) eine bekommen. Gegen menschliche Profitgeier hilft das natürlich auch nicht.

Revan1710 schrieb:
Wieso? Für ~400 € schlägt sie alle Konkurrenzprodukte, die es derzeit auf dem Markt gibt. Damit ist der Preis gerechtfertigt.
Der Preis vom Porsche 911 Carrera mit 80.000 wird nicht "gut", nur weil er halb viel wie ein 911 Turbo S kostet. Porsche SIND teuer.

Auf die Palme bringt es mich, wenn ein Porsche 911 Carrera nach 6 Jahren für 180.000 Euro verkauft wird und ein gestandener Redakteur plötzlich meint einen Cayman für 120.000 als "gut" und "gerechtfertigt" zu verkaufen. Früher war das ein Kompromiss für 60.000 Euro, den man dann gerne als "gut" bezeichnet könnte. So schnell verschiebt sich keine Inflation. Die Grafikkarten sind TEUER geworden, weil der Markt sich verändert hat, das darf man gerne in einem Halbsatz klarstellen. Relativ mag die günstig sein, ändert aber nichts an dem verschobenen Blickwinkel.

Edit:
Vielleicht habe auch ich einen verschobenen Blickwinkel. Alter schützt vor Torheit nicht. Ich muss mich glaube ich erst mal beruhigen. 400 Euro sind n Arsch voll Kohle für ne Grafikkarte. Ich lebe wohl immer noch in meiner 970er Welt anno 2014 für rund 300 Euro. Ne x60 Ti für 400 passt da nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, Leon_FR, Klopskopp und eine weitere Person
Also.. zu teuer finde ich, trotz der guten anderen Argumente hier. Ich weiß, nicht am Namensschema aufhängen und vielleicht hat NV ihre Karten eine Klasse nach oben geschoben, aber nein. Die GTX1060 ist so lange noch nicht her, die Konkurrenzkarte war die 480 und meine hab ich damals für 220€ gekauft, davor hatte ich ne 560Ti 448 für 120€. Die Leistung mit der 2000er Gen vergleichen ist auch eher schwierig. Zum einen war das die After-Mining-Boom Abzocker Reihe, zum anderen immer eine Gen nach der anderen einen drauf Schaufeln, in 2 - 3 Jahren sind wir dann bei 500€ Entry. Es werden noch einige kotzen wenn eine 3050 für 300€ kommt und dann nochmal irgendeine non-RT marketingeschwurbelte Karte drunter für 275€. Oder die 16er bleiben bis zum Sanktnimmerleinstag, "reicht ja auch".

Die RTX 3070 ist eine klassische Biber-Karte: Weder Fisch noch Fleisch. Zum ersten Mal seit Ewigkeiten ist eine xx60 für mich eine echte Alternative.

Enigma schrieb:
Die Grafikkarten sind TEUER geworden, weil der Markt sich verändert hat, das darf man gerne in einem Halbsatz klarstellen. Relativ mag die günstig sein, ändert aber nichts an dem verschobenen Blickwinkel.

Da gebe ich dir recht. Es wäre zumindest zu hoffen, dass der hohe Preis viele Leute vom sinnlosen Konsumwahn abhält aber das scheint aktuell noch nicht der Fall zu sein. Smartphones haben einen ähnlich wahnsinnigen Preisanstieg miterlebt, aber dort gibt es eben auch noch viele sehr günstige Modelle. Es bleibt spannend.

Die Nvidia Geforce RTX 3060 Ti Founders Edition als Bild gibt es schon in der Bucht zu kaufen.
Es geht wieder los nach bekanntem Schema.

Ferax schrieb:
...
Ich erwarte heute eher 2560 als neuen Standard statt 1920 und dann finde ich Karten, die gerade so 60FPS schaffen tatäschlich eher als mildes Mittelfeld mit Tendenz zu Einstieg.

Unter einer 6800 würde ich daher nichts kaufen.
...

Schon lustig, wie durch eine FPS Vorstellung die Leistung einer RTX 2080 Super binnen weniger Stunden durch eine RTX 3060 Ti zur Einstiegsklasse degradiert wird.

Also langsam werden die Vorstellungen hier extrem seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Danke für den Test.

Das ist für ihre Zwecke sicher eine geeignete Grafikkarte. Mir ist schleierhaft warum nVidia so mit dem Speicher geizt. Dieser Karte hätten, genauso wie der RTX 3070, 10 GB Ram gut gestanden. Mir ist klar das es etwas mit dem Speicherinterface zu tun hat, ist allerdings mein Gedanke dazu.
Wenn dann würde ich mir lieber die kolportierte Radeon RX 6700XT kaufen, allein schon wegen deren 12 GB RAM hoff.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Für wann sind eigentlich die RX 6700 und 6700 XT geplant? Irgendwie ist AMD gefühlt immer ein bißchen hinterher, auch wenn aktuell niemand so richtig liefern kann.

Ciao

Zurück
Oben