Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

Fair ist immer relativ, und an dass persönliche Einkommen gebunden.
So etwas muss man diskutieren im Kontext mit der Gesamtbevölkerung.

Und wenn fast 50% der Deutschen gar nicht das Geld haben solche zusätzlichen Ausgaben stemmen zu können, dann habt ihr doch eine Diskussionsgrundlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und crypto.andy
Naja fair im Vergleich zu einer Generation, die sowohl vom technischen Standpunkt, als auch vom Preis-/Leistungsverhältnis hoch im Kurs stand, nämlich Maxwell.

Wenn du Maxwell mit Ampere vergleichen willst, dann werfe ich einmal die Preise der GTX 970 (Straßenpreis) für ~320€ und der RTX 3070 (UVP) für 499€ in den Raum.....^^

0-8-15 User schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht.

Absolut ist es ein Gerücht und noch dazu meine persönliche subjektive Meinung. Aber eben auch die Meinung vieler YTuber und z.B. Steve von GN hat glaube ich ganz gute Kontakte in die Industrie sowie den AIBs und ist darüber hinaus doch relativ Vertrauenswürdig. Aber alleine die Anzahl an FE Karten die verfügbar waren die letzten Monate spricht ja Bände. Natürlich mag ein über die Zeit ein paar Modelle geben die etwa die UVP der FE haben (z.B. die Zotac Trinity), aber wahrscheinlich keine große Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und psychotoxic
hmm... Werden auch direkt morgen Modelle von EVGA verfügbar sein? Bisher nur die Produktseite im US Store des Herstellers gefunden, die dann auch ausschließlich nur in die Staaten versenden.

@matty2580 nur, dass du das nicht vergleichen kannst. Die RTX 3070 besitzt den (fast) vollen GA104-Chip, das Pendant zum Chip-Ausbau der GTX 980. Das führt bei deinem Vergleich dann dazu, dass Ampere plötzlich sogar günstiger ist im Vergleich. Das Gegenstück zur 970 ist die 3060 Ti. 320 € (340 € inflationsbereinigt) zu 399€. Klar, ein Anstieg ist da, aber der ist verkraftbar imo. Dafür würde an anderer Stelle verringert.

Nee, der große Chip ist der 3080 und 3090 vorbehalten.
Das Gegenstück zum schon deutlich kleineren Chip der 3070 ist die 970.
Aber wie geschrieben sind Straßenpreise sowieso relativ, immer im Kontext zum persönlichen Einkommen zu sehen, und natürlich auch im Kontext zur Gesamtbevölkerung.

Oder anders geschrieben, was für dich günstig ist, ist für einen anderen unerschwinglich teuer.^^

Ich gehöre übrigens auch zu den "hungerleidern" mit meiner EU Rente auf Hartz IV Niveau.
Schon allein für die PS5 muss ich seehhrr lange sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, crypto.andy und Jan
Dr.Pawel schrieb:
Die FE dient nur dazu das Reviewer den Preis in die Welt zu tragen, die realen Preise der AIBs liegen deutlich darüber. Natürlich werden diese etwas sinken mit der Zeit, aber nicht auf die UVP der FE!
Warum gab es dann am Launch-Tag der 3080 eine Custom von Zotac auf Amazon für 699 €? Auch wenn nur sehr geringe Stückzahlen vorhanden waren, so lag die UVP der Karte auf dem Niveau der FE.
Dr.Pawel schrieb:
Der richtige vergleich ist aber die 2080 mit der 3080 (völlig egal welcher Chip da verbaut ist),
Das ist Blödsinn. Nvidia kann die Karten nennen, wie sie wollen. Einzig der Chip zählt zur Einordnung der Preise.

@matty2580 und wie widerspricht mir das jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, matty2580 und foo_1337
00:10: Kein Shop hat einen Fehler gemacht und zu Mitternacht schon die 3060ti gelistet. Also kann ich beruhigt schlafen gehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Nefcairon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
MOS1509 schrieb:
3050 (das ist dann eine Einsteiger-Graka)

Auch die ....50er Karten gelten nicht als Einsteiger, sondern als Midrange. :)

Früher war eine GTX 560ti die Mittelklasse, für ca. ~250€. ^^
Alles darunter war die Einstiegsklasse oder Holzklasse.

Abgesehen davon ist das Quatsch so PC Gaming zu definieren.
Weil diese Definition weder auf mich passte, der mit relativ alter PC Technik viele Stunden am Tag gespielt hat, noch passt es auf viele Freunde von mir im TS, die mit Intel iGPU spielen. ^^

Aber seit Fermi kannte der Aktienkurs von Nvidia nur eine Richtung, stark nach oben, oder auch die Margen von Nvidia. Sucht doch einfach einmal hier bei CB nach Nvidia, Marge, und Quartal. Da werdet ihr viele Einträge mit Rekordmargen und Rekordumsätzen finden.

Nicht der Endkunde gewinnt im Duopol von Nvidia und AMD, sondern deren Shareholder.....

@McLovin14:
Man kann es doch so vergleichen, anders als du es siehst.
Die Begründung von mir steht oben, und ich mache jetzt dazu keinen Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron
Leute war es denn nicht so, dass die Custom Karten immer günstiger als FE waren? Zumindest mag ich so bei gtx 10x und 9x Karten zu erinnern.

Wenn Du es so siehst, dann ist die Geforce GT 1030 die aktuellste Einsteiger-Graka. Selbst Nvidia bezeichnet diesen Bereich als GraKas für Multimedia, nicht für Gaming. Also für Gaming ist die der xx50-Bereich der Einstieg, eine xx50 Ti oder Super kann dann schon eher (untere) Mittelklasse sein. Dass hier im Forum mittlerweile einige die xx70 als Mittelklasse bezeichnen erschließt sich mir jedoch nicht. Nach dem Schema von Nvidia ist der xx70-Bereich das Performance-Segment.

Kann mir gut vorstellen im Frühjahr, wenn man das Zeug dann hoffentlich zu gescheiten Preisen kaufen kann, auf Ryzen 5000 und 3060 ti zu upgraden. Gerade das MSI Modell, wenn das so leise ist scheint mir eine sehr gute Wahl, da mein aktueller PC komplett auf Silent aufgebaut ist und ich es schon ganz nett fände wenn sich das nicht ändern würde.

Also ich finde auch, dass die Preise für Grafikkarten in den letzten Jahren extrem gestiegen sind. Vor wenigen Jahren noch gab es für 200-300€ Mittelklassekarten, für 300-450€ obere Mittelklasse und ab 500 aufwärts High-End.

Bei Smartphones gab es ja eine ähnliche Entwicklung. Als Apple zum ersten mal ein iPhone zum vierstelligen Preis auf den Markt brachte war das sogar außerhalb der Tech-Blase Nachrichten wert. Bis dahin haben Flaggschiff Smartphones 600-750€ gekostet. Heute wird einem für 600€ Mittelklasse verkauft. Das hat mit Inflation oder gestiegenen Produktionskosten nichts zu tun, das ist größtenteils reine Marge.
Weder im PC-Hardware noch im Smartphonebereich ist das eine Entwicklung, die man als Konsument irgendwie verteidigen sollte.

Dennoch ist das, was hier mit der 3060ti gezeigt wird, die erste Karte der neuen Generation, die für die Masse der Spieler wirklich interessant ist, weil nicht vollkommen unerschwinglich. Die Leistungsaufnahme ist auch absolut im Rahmen. Ich bin mal gespannt, was AMD mit der 6700er Serie entgegenstellen kann, die wird für mich potentiell noch interessanter. Vor allem, wenn diese Karten irgendwann nächstes Jahr mal unter UVP erhältlich sein sollten, auch wenn das momentan schwer vorstellbar scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, FGA und Fresh-D
Ich weiß gar nicht was daran besonders sein soll, dass die xx60er Karte so schnell ist wie die xx80. Das war früher (also bis zur 1000er Generation) Standard. Und ich kapier auch nicht die Leute, die meinen die Karte muss auf dem Preisniveau der 80er sein. Wenn es danach geht müssten die GPUs schon längst 10000e Euros kosten.

Das es die gleiche Leistung für viel weniger Geld gibt ist eigentlich normal, wir können ja nichts dafür daß ihr zu viel Geld dafür bezahlt habt. Ich mein 400€/$ ist eigentlich dreist, für eine Mittelklasse Karte, die ist min 100€ zu teuer. Und jetzt kommt mir nicht mit F&E Kosten, die sind seit je her eingepreist und werden sich wie immer mit dem Verkauf von Produkten finanzieren.

Zur Leistung braucht man glaube ich nichts zu sagen. Die Gebrauchtpreise für die alte Gen. werden stark fallen sobald die 3060 mal breit verfügbar ist. Dann haben wir vielleicht auch mal wieder normalere Preise und nicht diese überzogenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, KudammCity, wal und eine weitere Person
aappleaday schrieb:
Cool, eine weitere Karte die nicht verfügbar ist und wenn dann weit UVP Preis. Irgendwo ist hier ein kosmischer Witz versteckt, ich verstehe ihn nur nicht :D
Das Problem ist nicht, dass du einen vermeintlich kosmischen Witz nicht verstehen kannst, sondern offensichtlich nicht in der Lage bist, den Releasezeitpunkt der Karten richtig zu lesen... :rolleyes:

Aber angesichts von 27 Likes für diesen ziemlich unsinnigen Kommentar scheints du damit in "bester" Gesellschaft zu sein
Ergänzung ()

Hurricane.de schrieb:
Also ich finde auch, dass die Preise für Grafikkarten in den letzten Jahren extrem gestiegen sind. Vor wenigen Jahren noch gab es für 200-300€ Mittelklassekarten, für 300-450€ obere Mittelklasse und ab 500 aufwärts High-End.
Vor enigen Jahren gabs auch noch ne Kugel Eis für 50 Pfennig...

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Zurück
Oben