Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

btw.
Warum ist Ampere ein MustHave?
Die GamemurksCrew wird Ultra nur noch für die neuen Grakas optimieren, Turing= Ätsch!

Im neuen Vorzeigegame ColdWar fällt es schwer die Unterschiede beim DXR zu sehen.
Ultra läuft eh nur auf Ampere flüssig. (für Turing und BigNavi ist eher High/Medium sinnvoll/ausreichend)
Hardwareluxx Galerie - Call-of-duty-black-ops-cold-war - Hardwareluxx

Anhänge

• DXRoff.jpg
    DXRoff.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 334
  • DXRmedium.jpg
    DXRmedium.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 330
  • DXRhigh.jpg
    DXRhigh.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 330
  • DXRultra.jpg
    DXRultra.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Duvar schrieb:
Da geht schon bissl mehr als nur Full HD:

Anhang anzeigen 1002365
Die Karte holt man sich aber bestimmt nicht nur für die alten spiele... Sondern für das was sind Zukunft kommt. Das ist hier immer der grosse "Gedanken" Fehler an Benchmarks.

Und die Nextgen Games kommen erst noch und dann werden es halt keine 60fps mehr in 4k sein bei der 3060.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Zenx_ schrieb:
Eine xx60 Karte war schon immer die obere Einsteigerklasse, xx70 Mittelklasse, xx80 obere Mittelklasse, xx80 ti High-End.
Und darum sind 400€ für die obere Einsteigergpu zu teuer und sollte mit 300€ starten. Eine xx50 ti dann maximal 200€. Und xx50 100-150€.

Und wenn dann bei der nächsten Gen dann die 4060 so stark wie ne 3080 ist, darf sie dann auch 600€ kosten? Bei der übernächsten Gen dann genauso? Lächerlich!

Und wenn die 3060 jetzt für 300 "UVP" kommt, haste genau was du willst. Wenns 329 werden wirds wieder heikel, und der Markt ist außer Rand und Band? :P

Da hat man ein paar Games mehr:
(SAM off)

Anhänge

• 1440p-overall.jpg
    1440p-overall.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 401
  • 6S.jpg
    6S.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 412
  • ACV.jpg
    ACV.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 351
  • D5.jpg
    D5.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 332
  • DS.jpg
    DS.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 326
  • Godfall.jpg
    Godfall.jpg
    253 KB · Aufrufe: 327
  • ME.jpg
    ME.jpg
    281 KB · Aufrufe: 330
  • MS20.jpg
    MS20.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 317
  • WDL-RT.jpg
    WDL-RT.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 318
  • WDL.jpg
    WDL.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 319
  • WWZ.jpg
    WWZ.jpg
    274 KB · Aufrufe: 311
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1Freak und anappleaday
Vitec schrieb:
Wer wegen den 8GB vram Angst hat bekommt ja nun bei AMD ausreichende 12 GB.
Die Frage ist nur, wann und zu welchem Preis. Leider ist meine treue 1060 in WQHD mittlerweile völlig überfordert, um WoW halbwegs detailliert darzustellen, so dass ich mir die 3060 Ti FE tatsächlich gut als Zwischenlösung vorstellen könnte, sofern verfügbar.

Mal ein paar andere RT-Settings und Ergebnisse.
(CB: benched Ihr eigentlich ME mit adv.PhysX on? Eigentlich sollte Das off sein, zwecks Vgl.barkeit.)

Anhänge

• COD MW-RT.jpg
    COD MW-RT.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 333
  • CR-RT.jpg
    CR-RT.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 331
  • Fortnite-RT.jpg
    Fortnite-RT.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 310
  • ME-RT.jpg
    ME-RT.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 315
  • ME@PhysX OFF.png
    ME@PhysX OFF.png
    330,1 KB · Aufrufe: 313
  • ME-PhysXon.png
    ME-PhysXon.png
    178,9 KB · Aufrufe: 304
  • M-LL-PhysXoff.png
    M-LL-PhysXoff.png
    171,6 KB · Aufrufe: 293
Danke für den Test @CB !
Eine schicke Karte in meinen Augen. Wie viele User hier, ist Sie auch in meinen Augen etwas preislich etwas drüber.
Vielleicht kommt ja eine non-ti für knapp über 300€ (Leistung zwischen 2070(s) und 2080?) - das wäre mein persönlicher Wunsch und vielleicht auch die Erwartung einiger User hier :D

geht mal ruhig von 500€ + aus ....

highwind01 schrieb:
Das Problem ist nicht, dass du einen vermeintlich kosmischen Witz nicht verstehen kannst, sondern offensichtlich nicht in der Lage bist, den Releasezeitpunkt der Karten richtig zu lesen... :rolleyes:

Release ist heute und du glaubst das sich meine Aussage dann ändert und die Karte heute verfügbar ist? Wie naiv bist du bitte? :confused_alt:

Averomoe schrieb:
Für 500 bis 550 Euro tatsächlicher Marktpreis ist die Leistung gerade noch passable, auf der anderen Seite bezahlt man damit einen abgespeckten Mittelklasse-Chio, was das Ganze wieder absurd teuer erscheinen lässt. Eine 1070 in gleicher Chip-Klasse kostete mit ebenfalls 8GB VRAM 2016 keine 400 Euro...

Bitte ?? Soll das jetzt Gang und Gebe sein, dass wir gleich Hochrechnen ? Bitte nicht, Ladenpreis sind 399 Euro und dafür würde ich Sie gerne auch kaufen und nicht mit irgendwelchen Erhöhungen die irgendwelche Gierige draufschlagen.
Zum Glück keine Gebrauchte 2080er Super gekauft.. Wer diese Dinger noch für 450 Euro und mehr losbekommen hatte kann sich glücklich schätzen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Geht bestimmt wieder 15 Uhr los? Das geb ich mir. Hab ich wieder was zu lachen wenn sämtliche Bestände weggesnackt werden und preislich da wieder die 100-200€ draufkommen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
oeMMes schrieb:
Ich les die Testberichte schon gar nicht mehr. Bis mal welche von den Prötteln lieferbar sind, hab ich eh alles vergessen.

2020 - das Jahr der Paperlaunches.

Ich vermute mal, dass sowohl AMD als auch Nvidia all ihre Kapazitäten nutzen, um Grafikkarten zu produzieren, damit die riesige Nachfrage der Miner bedient werden kann.
Daher die CPUs und alten Grakas so teuer sowie die neuen kaum lieferbar, ganz zu schweigen von den Konsolen
Ergänzung ()

Freiheraus schrieb:
Wie berechnet ihr eigentlich die Effizienz unter 1080p und 1440p?

Nehmt ihr einfach die ermittelte Leistungsaufnahme unter UHD (Vollauslastung) und kombiniert sie mit den FPS aus 1080p und 1440p? Das wäre falsch, da mit kleineren Auflösungen als UHD auch die Auslastung der Shader und damit die Leistungsaufnahme der Karte sinkt. Igor's Lab (früher auch bei Tom's HW Deutschland) zeigt das schon seit Jahren auf (z.B. schon seit der Fury X).

Man muss die Leistungsaufnahme auch unter 1080p und 1440p gesondert ermitteln, sonst kann man keine seriösen Effizienzwerte für 1080p und 1440p berechnen.

Danke für den Hinweis mit Igor's Lab! Hab auch nen 1440p Monitor und ein dafür völlig ausreichende RX5700.
Für die Leistung arbeitet diese sehr effizient, P/L war top im Mai mit 269€.

Für RT braucht es mal mindestens eine 3070 oder 6800XT, die wären mir viel zu teuer. Bevor das nicht gescheit implementiert ist, für mich uninteressant!

Vielleicht irgendwann mal ne 3070er oder 6800er wenn sie bei 250-300€ angekommen sind, aber das wird erst passieren, wenn die 2. Krypto-Welle am Abebben is...

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, wenn es um den Vergleich zur 3070 geht.
Zur UVP ist die 3060ti sicher die bessere Karte, aber wenn aktuell jede Karte 100-120 Eur mehr kostet, dann nehme ich doch lieber die 3070.

Und warum sich dieses falsche Mining Gerücht so lange hält, weiss ich auch nicht.
Muss wohl sone Art Confirmation Bias sein.
Kann ja nicht sein, dass es derzeit einfach beschränkte Kapazitäten gibt. Das Müssen die Miner sein

LegeinEi schrieb:
Viel interessanter wäre es, wenn Redaktionen mal wieder Recherchearbeit leisten würden und die Situation bei den Herstellern beleuchten würden. GIBT es derzeit wirklich KEINE nennenswerte Produktion? Was würde den Herstellern ja auch immens schaden. Oder gibt es Produktion, die aber nicht ihren Weg zu den "normalen Endkunden" findet?

Das würde mich wesentlich mehr interessieren als die die x-te Gerüchtemeldung über ein Gerücht, das man gerüchtemaßig irgendwo erfahren haben soll.

Igor hat dazu einen guten Artikel verfasst:

https://www.igorslab.de/wenn-wichti...dere-komponenten-als-komplexes-handelsobjekt/

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und xexex
Für 400€ bekomme ich ne Playstation 5. Das ist ein komplettes System und hat mehr Grafik Performance. Bei so lächerlichen GPU Preisen kann man doch fast niemandem mehr dazu raten sich einen Gaming PC zuzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580, Schattenthron, downforze und 2 andere
Iguana Gaming schrieb:
Ne GTX970/R9 390 hat man zum Start für 350€ bekommen

Im Falle der 970 wusste man dann auch recht zeitnah warum diese für Nvidia Verhältnisse so günstig war.

abzjji schrieb:
Für 400€ bekomme ich ne Playstation 5. Das ist ein komplettes System und hat mehr Grafik Performance. Bei so lächerlichen GPU Preisen kann man doch fast niemandem mehr dazu raten sich einen Gaming PC zuzulegen.

Umsatz- und Gewinntreibende Kraft sind dabei aber die Inhalte und nicht die verkaufte Hardware. Als Konsolenhersteller kann man es sich durchaus leisten nahezu zum Selbstkostenpreis zu verkaufen, die Einnahmen steigen je umgesetzter Konsole allein durch die erforderliche Inhalte. Würden Nvidia und AMD je Spiel wo sie mitoptimieren x% für die Spiele/Inhalte einstreichen hätten die sicherlich auch mehr Interesse und Spielraum ihre Hardware günstiger anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben