Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

Kenjiii schrieb:
Naja, 12GB sind ziemlich überflüssig, ...
oder auch net, mit entsprechenden Texturpacks... siehe ColdWar.

Duvar schrieb:
Kannst die 3060Ti sicher auch auf 120W undervolten.
oder
Man kann an der Strixx sehen Was man noch draufpacken kann.

Anhänge

• 3060Ti-OC-Modelle.png
    3060Ti-OC-Modelle.png
    25,5 KB · Aufrufe: 370
  • 3060Ti-Strixx_avgW.png
    3060Ti-Strixx_avgW.png
    123 KB · Aufrufe: 392
  • ColdWar-UltraText_HD_Pack.jpg
    ColdWar-UltraText_HD_Pack.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 395
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SunnyStar und Duvar
Vielleicht kann man ja auch China günstigere Karten bekommen.

COLORFUL announces GeForce RTX 3060 Ti Series Graphics Cards

Pricing and Availability

• COLORFUL iGame GeForce RTX™ 3060 Ti Vulcan OC 10G -V: $599
  • COLORFUL iGame GeForce RTX™ 3060 Ti Advanced OC 10G -V: $519
  • COLORFUL iGame GeForce RTX™ 3060 Ti Ultra OC 10G-V: $479
  • COLORFUL GeForce RTX™ 3060 Ti Ultra W OC 10G-V: $399
Quelle:

https://videocardz.com/press-release/colorful-announces-geforce-rtx-3060-ti-series-graphics-cards

EVGA hat auch Karten angekündigt, aber leider ohne Preise.

https://videocardz.com/press-release/evga-announces-geforce-rtx-3060-ti-graphics-cards

@Zenx_ die "80er Ti" Modelle wurden in der Regel nachgeschoben, wenn die AMD / ATi Karten doch stärker waren, als gedacht oder aber nVidia seinem Gegenspieler mehr oder weniger nochmal einen vorbrettern wollte. Sie kommen meist auch viel später, die "80er Ti".

GTX 770 / 780 und die Titan. Die GTX 780 Ti kam einiges später.
GTX 970 / 980 und die Titan. Die GTX 980 Ti kam einiges später.
GTX 1070 / 1080 und die Titan. Die GTX 1080 Ti kam einiges später.
RTX 2070 / 2080 und die Titan. Auch hier kam die RTX 2080 Ti einiges später.

Wie ich in dem anderen Post schrieb, ist es immer die persönliche Sichtweise und der persönliche Geldbeutel, was man als Einstieg klassifiziert oder eben nicht.

Also eine Einstiegskarte nach gängiger Definition würdest du als Schrott / Müll / Alteisen wahrscheinlich ansehen. Egal ob sie aus der aktuellen Generation stammen oder nicht.

Gemünzt auf AMD Karten: eine RX 5500 XT muss in deinen Augen also auch Müll sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
Ich weiß echt noch nicht, welche Graka ich holen werden - unabhängig von der Verfügbarkeit.
Die 3060Ti als FE für 399€ ist ne super Karte. Die 3070 hat mir für die Klasse zu wenig VRAM.
Die AMD RX6800 hat wiederum 16 GB VRAM aber schlechtere RT-Leistung. Andererseits ist da die UVP auch wieder bei 580€, also 80€ mehr als die 3070. Mal schauen, was die RX6700XT so kann im Januar.

Patata schrieb:
Weiß man dann, warum Nvidia so stark die 970 preiswert gemacht hat? Druck von AMD wegen Konkurrenz oder warum?
Mit der 970 gab es das Speicher"problem". Sie hatte 4 GB aber nur 3,5 GB waren schnell angebunden und die restlichens 0,5 GB langsamer. War nicht wirklich von Nvidia kommuniziert im Vorfeld.
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/4/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Zenx_ schrieb:
Einsteigerklasse und die xx60 obere Einsteigerklasse wie im vorherigen Kommentar beschrieben.
Du machst mich gerade fertig :D
Na gut - im Prinzip streiten wir uns nur um Definitionen. Ich finde halt das Wort "Einstieg" im Zusammenhang mit 400 Euro nicht gerechtfertigt. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Rangerkiller1
An alle, die sich über die Preise (UVP) von Ampere aufregen:

Habt ihr euch mal die Preisentwicklung wirklich genau angeschaut und verglichen? Wenn man sich die Entwicklung der UVP seit Maxwell (einer viel gelobten Generation, auch in Hinblick auf die Preise) anschaut, wird man feststellen, dass mit Ampere zum Teil sogar die Preise gesunken sind. Ich vergleiche hier allerdings nicht nach Namen, die sind nämlich für die GPU ziemlich egal, sondern nach Chips.

Der beschnittene 102er-Chip z.B:
980 Ti: 739 € UVP
1080 Ti: 819 € UVP
2080 Ti: 1259 € UVP
3080 : 699 € UVP

Oder der voll ausgebaute 104er-Chip:
980: 540 € UVP
1080: 750 € (nicht UVP, aber günstige Customs zum Start)
2080: 849 € UVP
2080 Super: 739 € UVP
3070: 499 € UVP

Beim beschnittenen 104er-Chip ist man sogar in Reichweite zur damaligen Bestseller-Karte:
(Inflationsbereinigt würde eine 970 heute ca. 340 € kosten)
970: 320 € UVP
1070: 450 € (nicht UVP, aber günstige Customs zum Start)
2070 Super: 529 € UVP
3060 Ti: 399 € UVP

Zum Teil wurden die Preise drastisch gesenkt. Konkurrenz durch AMD sei Dank! Sollten sich die tatsächlichen Preise im Frühjahr auch auf diesem Niveau einpendeln, so sind das wirklich gute Preise (rein vom Chip). Natürlich lässt sich über die VRAM-Menge streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Lübke82, Cohen und 3 andere
nen customdesign für 400 wäre was für mich.
Das wird aber vermutlich noch 2 Monate dauern.

kauf ich mir halt ne andere nvidia graka... oh wait
kauf ich mir halt ne amd graka.... oh wait
kauf ich mir halt ne neue konsole... oh wait

voll frustrierend
ich schwöre dem weihnachtsurlaub ab

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Hells_Bells, frimGER und eine weitere Person
GerryB schrieb:
Oh wow "Texturpacks"........was für ein Sonderfall, der wohl für weniger als 1% der Spieler zutrifft.......da brauchen wir natürlich unbedingt +4 GB VRAM, hast recht. :D

DarkInterceptor schrieb:
an alle preisnörgler:
wären die preise seit beginn um den selben wert gestiegen wie die leistung, würden wir aktuell mehrere millionen für eine grafikkarte zahlen müssen. also mal bitte nachdenken.
Wären die Preise von Fernsehern mit der Bilddiagonale gestiegen, würden wir heute noch alle in die Röhre schauen. Wären die Preise von Datenverbindungen im Mobilfunknetz im selben Wert zum Verbrauch gestiegen, hätten wir inzwischen alle Kredite aufnehmen müssen. Wäre der Preis eines Döners zur Menge des ins Brot gestopften Fleisches über die Zeit gestiegen, würde die High Society aktuell vor Imbissbuden rumhängen. Und wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er auch den Hasen noch bekommen. Einfach mal drüber nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bettsi, Bornemaschine, frimGER und 2 andere
Eine 400 Euro Karte mit der Leistung über Einer 800+ Euro Karte. Ganz ordentlich. Mal sehen wann sich die Preise Beruhigen. Je größer die Liefermengen desto besser.

Das einzige was mich hier stört sind die 8 GB VRAM da ich persönlich GPUs immer auf ca. 5 Jahre kaufe. Mal sehen wie sich in diesem Bereich Navi 22 schlägt

• Gefällt mir
Irgendwie lustig, wenn man sich überlegt, dass Nvidia die 6800XT mit der 3070 Ti kontern möchte und dann wohl AMD mit der 6700 XT die 3060 Ti.
Aber eigtl. reichen sie immer nur weite Dokumente mit den Daten durch und die Karten existieren so gut wie nicht.

Ein Pessimist würde sagen:
Teildefekter Chip aus der 3070, Effizienzverlust und man bekommt einen Trabi geschenkt, wenn beide zusammen in 20 Jahren geliefert werden.

MiaSanMiaaa schrieb:
Wie teuer darf sie denn sein, damit du sie kaufst. Lass mich raten. 199€ und nen Kasten Bier kriegst auch noch dazu, oder?

Das wäre in Ordnung :daumen:

GerryB schrieb:
Siehst Du da irgendetwas was den sinnlosen VRam Verbrauch dieses Texturpacks rechtfertigt?
PCGH macht halt gerne Ihre Spezialbenchmarks und sieht das als allgemeine Gültigkeit an.
Ausserdem ist sowieso fraglich wo da die Optimierung sein soll.

oder das Zuschalten von Raytracing lassen selbst auf extrem üppig ausgestatteten Karten wie der Radeon RX 6800 (XT) den Speicher überlaufen und dies oftmals bereits in niedrigen Auflösungen - dieser Umstand ist bei AMD deutlich(!) stärker ausgeprägt

Dein Bildchen
off
on

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Und es kann nicht sein, dass der Einstieg 400 Euro kostet (evtl. dann auch 300 Euro für die 3060).
Die 60er Karten sind und waren auch nie der Einstieg:

RTX 3070 kostet 500-600€ -Leistungsklasse RTX 2080 Ti
RTX 3060 Ti kostet 400-450€ -Leistungsklasse RTX 2080 Super
RTX 3060 (geschätzt) 300-350€ -Leistungsklasse RTX 2070 Super / RTX 2080
RTX 3050 Ti (geschätzt) 200-250€ -Leistungsklasse RTX 2060 Super / RTX 2070
und die RTX 3050 (geschätzt) 150-200€ -Leistungsklasse RTX 2060

Das gibt ein einheitliches Bild und damit wäre auch an den Preisklassen logisch und einheitlich verteilt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie die RTX Reihe nun komplettieren und GTX komplett weg fällt.

Das bedeutet mehr Leistung für ähnlich viel Geld (zumindest sobald sich die Preise normalisiert haben.)
Den Gaming-Einstieg gibts vermutlich wieder ab 150€.
Darunter könnte noch eine GT 3030 als Ablöse für die GT 1030 folgen, die nun schon lange Zeit keinen Nachfolger mehr gesehen hat und deren Sinn mit den ähnlich schnellen APUs deutlich gesunken ist. Logisch wäre 80-100€ mit der Leistung einer GTX 1050 Ti, aber eben ohne Gaming-Features wie Shadowplay usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
matty2580 schrieb:
Erst mit Release der RX 6700 XT lässt sich die 3060ti richtig einordnen.
Vor allem preislich wird das interessant werden, da die 6800 ja auch teurer als die 3070 ist.
Vielleicht wird das bei der 6700 XT wieder so sein?
Dafür sollte Es auch ne 6700 nonXT geben, die sich leistungsmäßig entspr. einsortiert.
Mal die relevanten Frametimes zum Vgl.: man hat fast 22% Luft zw. der 6800 nonXT und der 3060Ti
(ohne SAM)

Anhänge

• 3060Ti-1440p.png
    3060Ti-1440p.png
    82,9 KB · Aufrufe: 321
  • Gefällt mir
Matze89 schrieb:
Ich weiß echt noch nicht, welche Graka ich holen werden - unabhängig von der Verfügbarkeit.
Die 3060Ti als FE für 399€ ist ne super Karte. Die 3070 hat mir für die Klasse zu wenig VRAM.
Die AMD RX6800 hat wiederum 12 GB VRAM aber schlechtere RT-Leistung. Andererseits ist da die UVP auch wieder bei 580€, also 80€ mehr als die 3070. Mal schauen, was die RX6700XT so kann im Januar.

Mit der 970 gab es das Speicher"problem". Sie hatte 4 GB aber nur 3,5 GB waren schnell angebunden und die restlichens 0,5 GB langsamer. War nicht wirklich von Nvidia kommuniziert im Vorfeld.
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/4/

Die 6800 hat aber 16Gb und nicht 12^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Matze89 und Rangerkiller1
Werd morgen versuchen eine FE für 399€ zu bekommen. Meine 5700XT kann ich ja bei den Preisen sogar mit Gewinn verkaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: frimGER, PummelOlli und s1msala
bigfudge13 schrieb:
Naja, ein aufgetauchtes Datenblatt eines chinesischen Herstellers zählt für mich schon noch zu Gerüchten :D
Heute ist ja eh meist vieles im Vorfeld bekannt.
Trotzdem überraschend dass die offizielle Vorstellung auch gleich Veröffentlichung der Tests bedeutet.

Xes schrieb:
Die RTX 3080 wäre mir auch zu UVP zu teuer und der Energieverbrauch
Das Problem mit dem Verbrauch sehe ich auch bei der Abwärme. Die Vega heizt schon ordentlich im Gehäuse, und ne 3080 braucht noch mehr Saft.
Die 6800XT wäre minimal Sparsamer, mit Undervolting gut in den Griff zu kriegen denke ich.
Eine 3070ti wäre ne Option, falls diese 12GB Speicher haben sollte. Aber am ehesten tendiere ich zur 6800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben