News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Supermax2004 schrieb:
ABER man muss mit der Zeit gehen. Ohne kriegt man garantiert aktuell keine Karte, da muss man sehr viel Glück haben, bzw. rund um die Uhr schauen.
Genau- Aber dann braucht sich hier auch bitte keiner künstlich drüber aufregen und die Schuld den Betreibern in die Schuhe schieben, wenn dann zum Teil Shopseiten zusammenbrechen und für normalsterbliche der Eindruck entsteht, als würden keine Karten ausgeliefert.

Denen wird ans Bein gepisst, weil einfach eine Vielzahl von Leuten inzwischen mit "unlauteren" Mitteln zu den Karten kommen will.
Und anstatt, dass sich die Wut derjenigen auf die konzentriert, die hier künstlich den Markt verknappen (entsprechend unfair und egoistisch handelnde User), strickt man Verschwörungstheorien, wie nvidia und die Shops nicht alles perfide geplant hätten, um die Kunden abzuzocken.

Glaubt mir, die wollen nur liefern und richtig dicke Umsätze machen.

Sicher war die Verfügbarkeit nicht hoch genug, aber wenn man die letzten Tage die Foren beobachtet und die Listungen, dann doch deutlich höher als z.B. bei Turing.
Was einem jedoch eklatant auffält ist die Menge an Mehrfachbestellungen und der Bot- Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und maisenkaier
.Sentinel. schrieb:
Sicher war die Verfügbarkeit nicht hoch, aber wenn man die letzten Tage beobachtet, dann doch deutlich höher als z.B. bei Turing.
Aber leider zu Mondpreisen :(

Gottis71 schrieb:
Aber leider zu Mondpreisen :(
Natürlich steigt der Preis, wenn die Nachfrage durch die Decke geht und nur ein begrenztes Angebot vorhanden ist. Und ja- Leider.

Aber siehe oben- Das ist eben auch stark dem Umstand geschuldet, dass hier die User Mehrfachbestellungen tätigen und damit selbst den Markt künstlich verknappen.

Tja, hätte Nvidia noch 4 - 6 Wochen gewartet, wäre es wohl nicht so weit gekommen. Und man muss schon unterscheiden können, ob man per distill.io oder Twitter den Status überwacht, oder ob man per Bot direkt kauft und das auch noch in rauen Mengen...

@Slurpee
Dann wären halt in 4-6 Wochen die Shopsysteme zusammengekracht und die Lager leergefegt worden. Und eine Menge Leute, die jetzt schon Spaß mit den 30xxer Karten haben, hätten "künstlich" warten müssen.

Da hätte niemand einen Vorteil davon, außer denjenigen, die den anderen ihr Produkt nicht so frühzeitig gönnen.

Natürlich hätte es geholfen, weil die Produktion länger laufen konnte, was auch genau der Grund dafür ist, warum Nvidia jetzt die 3070 verschoben hatte...

.Sentinel. schrieb:
Das ist eben auch stark dem Umstand geschuldet, dass hier die User Mehrfachbestellungen tätigen und damit selbst den Markt künstlich verknappen.

Sorry aber das halte ich für Unsinn. Gäbe es Karten, dann würden diese Leute auch längst schon ihre Wunschkarte in den Händen halten und Thema hätte sich von alleine erledigt. Ob jetzt jemand bei einem oder bei 100 Lieferanten vorbestellt, ändert an dieser Sache wenig. Anscheinend kann ja keiner der "100" Lieferanten auch nur eine Karte ausliefern.

Schuld ist nicht die "enorme" Nachfrage sondern in erster Linie das nicht vorhandene Angebot, wie ich schon mal sagte, alleine bei der 3080 TUF gab es bei Amazon in den letzten zwei Wochen nicht eine Karte zu kaufen und nicht eine Meldung zur Verfügbarkeit direkt von Amazon.

Da hilft es auch wenig, dass Asus behauptet ständig Karten zu verschicken und sich zu bemüht sie so schnell wie möglich an die Händler zu versenden. Ich würde mich wundern wenn in Deutschland in den letzten zwei Wochen überhaupt mehr als 1000 Karten auf den Markt gekommen sind.

Schaue dir mal die Verkaufsstatistik der GPUs bei Amazon an, die erste 3080 die dort auftaucht, eine ASUS TUF OC, liegt auf Platz 105. Von wegen hohe Nachfrage, es gibt schlichtweg kein Angebot. Dabei ist die Ampere GPU Generation bei "normalen" Kunden noch nicht einmal angekommen, sonst würde niemand mehr die vergleichsweise überteuerten Turing Karten mehr kaufen.
https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430161031/ref=pd_zg_hrsr_computers

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und Slurpee
.Sentinel. schrieb:
Dann wären halt in 4-6 Wochen die Shopsysteme zusammengekracht. Und eine Menge Leute, die jetzt schon Spaß mit den 30xxer Karten haben, hätten "künstlich" warten müssen.

So ist es! Dann hätten die Bots halt nicht jeweils 40 Karten gekauft, die dann für lächerliche Preise auf Ebay landen, (von den Scammern auf Ebay Kleinanzeigen mal abgesehen), sondern jeweils 100. Also wo ist der Unterschied?! Genau, es macht keinen! Die Shopbetreiber haben schon gepennt, da hätte man einfach sagen können, kein Account ohne Perso, nur 1 Acc pro Perso, nur eine Karte pro Account. Ende, da wäre die Hürde schon viel höher gewesen.

Aber statt das Verhalten dieser Wucherer und Taugenichtse anzuprangern, machen jetzt alle bei dieser Farce mit!

Da warte ich lieber noch ne Weile auf die Karte, bevor ich meine Würde und Ehre im Klo versenke!

Jau, Nvidias Komplettversagen in Bezug auf Botschutz spielt natürlich auch eine beträchtliche Rolle. Wie du schon sagst, wer nicht mal verhindert, dass mehr als eine, oder maximal zwei Karten pro Mann verkauft werden, braucht sich auch nicht wundern, wenn die Scalper das ausnutzen...

Naja, vielleicht haben sie jetzt was gelernt und es wird beim nächsten Launch besser.

Aber natürlich hätte ein verschobener Start geholfen. Es gibt hier zwei Extreme, die eine ist, den Launch zu starten, nachdem die erste Karte vom Band lief, die andere ist, zu warten bis Karten für alle potentiellen Kunden bereits hergestellt sind. Es ist doch offensichtlich, dass sich die Situation entspannt, je weiter man das ganze nach hinten schiebt...

Also ich habe direkt zum Relaise bstellt.
Da ich genau wusste, dass die Nvidia-Preisvorgabe nie und nimmer hält.
Jetzt steh ich halt auch auf einer Warteliste, die erst abgearbeitet wird, wenn die Preise sich wieder normalisieren.
Ich vermute das der Handel vorher die Kunden bedient die dafür die überteuerten Preise bezahlen.
Egal wann man bestellt hat.
Wer mehr bezahlt bekommt zuerst.

PUNKT.

• Gefällt mir
Reaktionen: speedy55
Gottis71 schrieb:
Das stimmt halt leider, darum kann man nicht danach gehen, wer zu erst bestellt hat. Bei Alternate z.B. kannst du getrost davon ausgehen, dass erstens der mit Expressversand und zweitens der, dder zum höheren Preis (also später) gekauft hat, zuerst bedient wird. Das ist dann einfach Marktwirtschaft, zumal es der Kunde sowieso nicht nachprüfen kann.

Gottis71 schrieb:

PUNKT.

...so ist es! Die Rich-Bitch-Kiddies werden zuerst bedient. Ich habe gerade mal caseking um Stellungnahme gebeten, da hier einige eine RTX 3090 FTW3 bekommen haben, die über 2000€ liegt.
Ich habe die u.a. bei denen seit ca. ne Woche offen.

KatharsisDE schrieb:
Das ist dann einfach Marktwirtschaft, zumal es der Kunde sowieso nicht nachprüfen kann.
Kann man sehr wohl.. Einfach hier im Forum lesen :grr:
Es zu beweisen ist eine andere Sache.

Gottis71 schrieb:
Also ich habe direkt zum Relaise bstellt.
Da ich genau wusste, dass die Nvidia-Preisvorgabe nie und nimmer hält.
Jetzt steh ich halt auch auf einer Warteliste, die erst abgearbeitet wird, wenn die Preise sich wieder normalisieren.
Ich vermute das der Handel vorher die Kunden bedient die dafür die überteuerten Preise bezahlen.
Egal wann man bestellt hat.

PUNKT.

Da macht ihr euch was vor.
Ich habe meine Gigabyte für 800€ bekommen und exakt vor 7 Tagen hat mir ARLT geschrieben das Sie mir wie gewünscht eine TUF zurückgelegt haben.
Da ich ja schon eine habe, hat die mein Kollege bekommen, Preis: 729€!

Highskilled schrieb:
Da macht ihr euch was vor.
Ich habe meine Gigabyte für 800€ bekommen und exakt vor 7 Tagen hat mir ARLT geschrieben das Sie mir wie gewünscht eine TUF zurückgelegt haben.
Da ich ja schon eine habe, hat die mein Kollege bekommen, Preis: 729€!
Bist halt ein Glückspilz.
Die Regel ist das leider nicht.
Ich gönns dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
@Highskilled

Sagt ja niemand, dass Leute, die zum Ursprungspreis bestellt haben, keine Karten bekommen.

Es gibt hier aber eben Berichte von Leuten, die deutlich nach Release bestellt haben und eine Karte erhalten haben, während andere, die zum Release bestellt haben, immer noch warten.

Ist ja auch logisch, wenn ich kaum Karten und Unmengen Vorbestellungen hab, will ich nicht, dass diejenigen, die mehr bezahlen, genervt aufgeben und stornieren. Das sollen dann lieber die sein, die weniger bezahlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Gottis71 schrieb:
Kann man sehr wohl.. Einfach hier im Forum lesen :grr:
Es zu beweisen ist eine andere Sache.

Das ist dann keine "Prüfung" sondern hörensagen, so einfach ist das! Ich habe auch erst vor 2 Tagen bestellt, weil ich sehen wollte, wohin sich das ganze entwickelt, inklusive Expressversand usw. Und zack, schon liegt es bei DHL. Warum das? Ganz einfach, ich habe, dumm wie ich bin, locker 100€über UVP bezahlt und den Expresskram dazugebucht. Aber beweisen kann man es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Slurpee schrieb:
@Highskilled

Es gibt hier aber eben Berichte von Leuten, die deutlich nach Release bestellt haben und eine Karte erhalten haben, während andere, die zum Release bestellt haben, immer noch warten.

Dann habe ich das falsch verstanden, sorry!
Übrigens kann ich das seitens Händler verstehen, würde ich nicht anders machen um ehrlich zu sein.
Höchster Deckungsbeitrag zuerst, dafür muss man kein Krimineller sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Highskilled schrieb:
Höchster Deckungsbeitrag zuerst, dafür muss man kein krimineller sein
Zumal das nicht verboten ist, als ob irgendeiner hier das anders machen würde.

Jau, wenn du da die Preisdifferenz nimmst und mit der Menge der Vorbesteller multiplizierst, die später gekauft haben, kommt da sicher ein nettes Sümmchen zusammen...

Zurück
Oben