News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Gibt es jetzt wirklich so viele Leutz, die hier und jetz unbedingt eine RTX 30xx benötigen, weil ihre HW ja so grottenschlecht ist, dass sie ohne eine RTX 30xx nicht mehr auskommen?!?

Viel gesünder als diese ständige, Haare raufende Rufbereitschaft auf vermeintlich verfügbare RTX 30xx ist doch nun wirklich erstmal den Tee der inneren Einkehr zu trinken, bis sich die Lage insoweit beruhigt hat, dass man komplett souverän interargieren kann und sich im Endeffekt freut, körpereigene Energien geschont zu haben, deren Dosierung den Stressfaktor ungemein ausbremst!!

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Domyyy, flode und eine weitere Person
xXcanwriterXx schrieb:
Gibt es jetzt wirklich so viele Leutz, die hier und jetz unbedingt eine RTX 30xx benötigen, weil ihre HW ja so grottenschlecht ist, dass sie ohne eine RTX 30xx nicht mehr auskommen?!?

Ich laufe in einigen Anwendungen mit meiner 2080 ins GPU Limit, deshalb werde ich mir eine 3080 zulegen (wenn das dann irgendwann mal klappt)

Shio schrieb:
Das der aktuelle Zustand einigermaßen gehalten wird.

Dort steht im Artikel aber auch, bis 2021 was mit Sicherheit auch der Fall sein wird. April ist dann aber noch eine andere Kiste.

Es dürfte jedem klar sein, dass die aktuelle Situation sich in diesem Jahr nicht mehr wesentlich entspannen wird. Es gibt ja noch nicht mal OEM PCs mit Ampere GPUs, das Weihnachtsgeschäft hat noch gar nicht richtig begonnen und es gibt noch Turing Karten zu kaufen.

xexex schrieb:
Dort steht im Artikel aber auch, bis 2021 was mit Sicherheit auch der Fall sein wird. April ist dann aber noch eine andere Kiste.

Definitv. Kann man nur hoffen das viele auf RDNA2 Karten umsteigen, dann werden wieder Nvidia Karten frei :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Dito, kann man nur hoffen, dass die späte Ankündigung damit zusammenhängt, dass AMD die Verfügbarkeit gewährleisten will.
Naja, mal abwarten. Erstmal ist sowie so Zen3 dran ^^

Shio schrieb:
kann man nur hoffen, dass die späte Ankündigung damit zusammenhängt, dass AMD die Verfügbarkeit gewährleisten will.

Dafür müssten die Partner die Chips schon haben und bereits produzieren, wenn man Igors Gerüchten glauben darf, hat aber noch kein Partner die entsprechenden Chips. Wenn sie dann im November mit der Produktion anfangen, was soll dann dieses Jahr noch groß kommen?

Shio schrieb:
Ich laufe in einigen Anwendungen mit meiner 2080 ins GPU Limit, deshalb werde ich mir eine 3080 zulegen (wenn das dann irgendwann mal klappt)

Nur ein Beispiel: Kingdom Come Deliverance @2560x1440 WQHD, Settings High, VSync On + HD Paket = 60 FPS

Mit i5 4570 vorher die reinste Ruckelpartie, da sehr CPU-Lastig. Die jetzige i7 10700K CPU macht's möglich und meine EVGA GTX 1070 Ti Ultra Silent FTW kann zeigen, was sie kann.

Zudem eine sehr, sehr schöne Karte im Vergleich zu den jetzigen Customs, bis auf die ASUS RTX 3080 TUF Gaming, die ich mir holen werde, wenn sich die Lage entspannt hat.

Und das ist auch in vielen anderen Titeln so: Hitman 1 & 2, Assassin's Creed Odyssey, Resident Evil 3, ...

Da kommst Du mit der 2080!! - Mein Augenlied nach unten zieh - 🤪

4570 oder 4690 sind bei KDC aufwärts einer gtx970 dauerhaft im cpu limit, ne oc 970 wäre für die cpu ideal mit max 1080p ultra 60fps oder wqhd und regler links

ich hatte ne zeitlang ne trio 2080, und später eine evga 2080super xc
(cpu i7 9700k) die karten können schon gut was auch anspruchvolle spiele sind machbar mit 4k mittelere/bis hohe settings und abstriche 50-60fps

meine professionellen anwendungen benötigen auch regler rechts ultra mit filtern 60fps und luft nach oben
:D

sitze schon seit längerem auf meiner igpu, und warte auf die 3080 trio

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und xXcanwriterXx
Die Frage ist doch sowieso, was man braucht, wenn der Monitor nicht mehr als 60 Hz ergo 60 FPS hergibt?! Freesync wie bei meinem 32" ist längst nicht GSync für die 1070 Ti, und im benannten Kingdom Come Deliverence mit Freesync schießt es dann zwar 75 FPS im Schnitt, aber mit Stottern und eben kein Feeling von flüssig.

pitu schrieb:
danke für den Hinweis, aber wer ist das?
Die Karten in Europa werden nicht von nVidia selbst verkauft, sondern von einem Irischen Händler namens "Digital River". Laut Reddit gab es da wohl in der Vergangenheit häufig Probleme, insbesondere wegen mangelndem oder nicht vorhandenem Support und auch Probleme bei Garantiefällen.

Habe jedoch persönlich noch keinerlei Erfahrungen mit diesem Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und snickii
xXcanwriterXx schrieb:
Und das ist auch in vielen anderen Titeln so: Hitman 1 & 2, Assassin's Creed Odyssey, Resident Evil 3, ...

Da kommst Du mit der 2080!! - Mein Augenlied nach unten zieh - 🤪

Da ich in UWQHD spiele zieh da halt überall nochmal 30% an FPS ab, dann weißt du wovon ich rede ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
xXcanwriterXx schrieb:

Hat nichts mit "grottenschlecht" zu tun, sondern ob die aktuelle Hardware den Anforderungen noch gewachsen ist. Für manche ist das Thema nun mal wichtiger, als alle Jubeljahre mal was neues zu kaufen, weil die alte Hardware aus dem letzten Loch pfeift...

Ich hab z.B. ne 1070TI und sowohl mein 1440p/144hz Monitor, als auch meine Index überfordern das Teil schon ziemlich. Außerdem hätte ich für Cyberpunk gerne Raytracing, was meine aktuelle Karte einfach überhaupt nicht unterstützt.

Am Ende "braucht" das Teil niemand, aber das ist auch so eine leidige Diskussion, die hier jedes mal bei solchen Themen aufkommt...

Wieso können die aktuellen GPU's eigentlich kein Dolby Digital Decode. Ich mein die können so viel aber immer noch kein Dolby Digital :D
Oder gibts da nen trick Dolby Digital ohne Soundcard zum laufen zu bekommen? Ich mein meine Soundblaster Z kann das ja Problemlos.

xJAMESx schrieb:
Wieso können die aktuellen GPU's eigentlich kein Dolby Digital Decode
Ich weiß nicht ob das dasselbe ist, aber laut Supportseite können die den ganzen Dolby Kram. Blocken da vlt eher die Endgeräte? Kenn mich damit aber auch nicht wirklich aus, da ich es selber gar nicht bewusst nutze.

Nero1 schrieb:
Ich weiß nicht ob das dasselbe ist, aber laut Supportseite können die den ganzen Dolby Kram. Blocken da vlt eher die Endgeräte? Kenn mich damit aber auch nicht wirklich aus, da ich es selber gar nicht bewusst nutze.
Ja an sich können die das, wenn das Game Dolby Digital Supported.
Aber ich sag mal 90% der aktuellen Games haben nur unkomprimierte PCM Signale die mein AV nicht kann, deswegen brauch ich die Soundkarte mit DD Live.
Wär halt cool wenn die Karten das Decoden übernehmen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-RTX-3080-Gaming-OC-10G-Grafikkarte/html/product/1672753

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-RTX-3080-Vision-OC-10G-Grafikkarte/html/product/1681134

"Nachschub" :D

Bildschirmfoto 2020-10-06 um 11.09.43.png Bildschirmfoto 2020-10-06 um 11.14.07.png

Zurück
Oben