News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Wololo11 schrieb:
warum willste nicht die gaming oc behalten? Performance is doch eig. ganz gut oder?
Weil er mir den Kaufpreis von 899€ erstattet und ich für die EVGA nur 789€ zahle 😅
Aber klar, die Gaming OC ist eine top Karte !!

Ja, im HWluxx haben aber paar die Karte schon ne halbe Stunde, bevor sie bei mir überhaupt im Shop angezeigt wurde, bestellen können

TheDarkness schrieb:
Wie oft muss noch überall stehen, dass oc vs non oc Schwachsinn ist?
Ne 3090 lässt sich genau so gut ocn wie ne 3080 (= praktisch gar nicht)
Das war VOR dem Release der neuen Treiber. Schau ins Luxx, da gehen mit Ampere inzwischen auch mal Clocks von 2,15 GHz.

Max Takt kann man bei Ampere komplett vergessen, da die 100% PL sind.
Und selbst wenn das irgendne Bedeutung hätte, dann reden wir von 4% oc vs 7%. Was die meisten als praktisch gar nicht bezeichnen würden.

TheDarkness schrieb:
Und selbst wenn das irgendne Bedeutung hätte, dann reden wir von 4% oc vs 7%. Was die meisten als praktisch gar nicht bezeichnen würden.
Ja- Natürlich hat das eine Bedeutung. Denn OC ist nunmal dazu da die Leistung prozentual weiter zu steigern.
Wenn eine schnitt- 3080 1950MHz macht, dann sinds bei 2145MHz 10% mehr Leistung.

Und ja- Dort fliegen natürlich die BIOS- Versionen mit offenen Powerlimits rum. So ist das beim Overclocking.
Konntest auch vorher schon mit einer 2080TI auf 400Watt aufmachen oder was glaubst Du, wo die ganzen 2,1GHz und mehr bei den Turings herkamen, mit welchen hier unfairer Weise verglichen wird?

Stock mit 08/15 Kühlung?

Dann muss natürlich noch die Chipgüte stimmen und man muss bei Mondschein noch eine Katze in die Luft werfen.
Deswegen vergleicht man Stock vs Stock.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2080 TI ging damals stock oc auf ca. 2050mhz. Dabei lagen default glaub ca. 1850 an. Auch konnte man mehr über Mem OC als noch bei Ampere rausholen.

Bei Ampere kriegt man fast nichts mehr raus, egal wie man es dreht.

.Sentinel. schrieb:
Soll das ein Witz sein? Release Date 7 Juli 2019:
...

:rolleyes:
omg ... keine 100% Verfügbar an Tag 1 für alle ... omg..

Klar hatten die auch Ihre Schwierigkeiten, aber das betraf im wesentlichen den 3900X aufwärts. Den 3700X hab ich locker flockig Anfang August gekauft und das sogar bei meinem Händler um die Ecke. Schauen wir mal, wo Nvidia dann so landet... und eine 100% Verfügbarkeit ab Tag 1 ist halt auch einfach utopisch .... aber weil die ganzen Suchtis keine 3-4 Wochen warten können, wird halt gleich so ne Welle geschoben, verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Slurpee
Gigabyte RTX 3090 oc heute in mein System eingebaut :)

CharlieBarlie schrieb:
Klar hatten die auch Ihre Schwierigkeiten, aber das betraf im wesentlichen den 3900X aufwärts.
Natürlich, war es doch das einzig wirklich interessante und neuartige Produkt. Die anderen Bereiche wurden ja bereits durch die älteren Prozesooren gut bedient.

Dennoch hat man vom 3900x auch Monate lang nichts gesehen. Dort ist auch nicht die Welt untergegangen und es wurde auch kein so ein Theater veranstaltet, wie es hier im Augenblick zur Schau gestellt wird.

Und im Gegensatz zu vielen anderen Launches liest man hier regelmäßig, dass wieder jemand ne Karte eingebaut hat. Das wäre nicht möglich, wenn so wenig verfügbar wäre, wie hier manche angeben?

Das gerät hier völlig aus dem Ruder und wird in einer Art und Weise überdramatisiert, dass man meinen könnte, dass der nationale Notstand ausgerufen und nvidia wegen Völkerrechtsmisbrauch angeklagt werden muss.

Du dramatisiert doch selbst mit deiner Unterstellung anderen gegenüber.

Nur weil ein paar Karten bekommen, macht es die Liefersituation nicht besser.
Die Händler haben nicht einmal das bekommen was sie vorab geordert haben.
Sie haben noch weniger bekommen als zu 2080 Ti Zeiten.

NV preist ihr Produkt über Gebühr an, kann aber nicht liefern.
Die Schuld ist da ganz eindeutig zuzuordnen.

Man war nicht einmal in der Lage, wichtige Tester mit Exemplaren zu versorgen.
Das ist armselig, das ist unprofessionell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
.Sentinel. schrieb:
Und im Gegensatz zu vielen anderen Launches liest man hier regelmäßig, dass wieder jemand ne Karte eingebaut hat. Das wäre nicht möglich, wenn so wenig verfügbar wäre, wie hier manche angeben?

Welche "vielen anderen Launches" denn? Nenn auch nur einen, bei dem die Verfügbarkeit so schlecht war, wie dieses Mal.

JEDER sagt, dass Nvidia die Aktion verkackt hat, Schlagzeilen überall, die ganze Tech Industrie spricht von einem botched launch. Ich verstehe langsam wirklich nicht mehr, was du hier mit diesen Behauptungen eigentlich bezwecken willst.

Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
das is aber auch nur so, weil viele shops keine vorbestellungen machen und halt n paar wenige immer glück haben vor den bots (zu Preisen meistens mindestens 150€ über UVP).

Von den vorbestellern vom 17.9 hat noch kaum einer karten, egal von wo

• Gefällt mir
Reaktionen: Gottis71 und Slurpee
Slurpee schrieb:
JEDER sagt, dass Nvidia die Aktion verkackt hat,
Das ist nicht so...

Schlagzeilen überall, die ganze Tech Industrie spricht von einem botched launch.
Nicht die Tech- Industrie, sondern die Presse und all diejenigen, die am Tropf von solchen Nachrichten hängen, weil es eher Klickzahlen bringt, etwas zu einem Desaster hochzustilisieren, als wenn man nüchtern betrachtet einfach schreiben würde, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt.

Ob nun der User hier im Forum spekuliert, was Sache ist, oder die Presse... So lange keine Zahlen bekannt sind ist alles reine Spekulation.

Ich verstehe langsam wirklich nicht mehr, was du hier mit diesen Behauptungen eigentlich bezwecken willst.
Ich will den Leuten Vorsicht mit Vorverurteilungen und Schnellschüssen in das Gehirn einhämmern.
Andere Positionen und Möglichkeiten/Wahrscheinlichkeiten aufzeigen.
Aufzeigen, dass es zwei Seiten einer Medaille gibt.

Dass nicht immer alles auf der Welt auf Knopfdruck verfügbar ist, sondern vorher auch gefertigt werden muss.
Dass Fabriken und Fertigungsstraßen begrenzte Kapazitäten haben, die man nicht auf Knopfdruck erhöhen kann.
Dass sich nicht die ganze Welt um einen selbst dreht.

Das Internet und die Medien bringen uns langsam da wieder hin, wo wir gesellschaftlich dachten, die Dinge schon lange hinter uns gelassen zu haben.

Der Lynchmob wird Stück- für Stück wieder zu bitterer Realität.
Ich habe noch gelernt, niemandem ohne guten Grund und ausreichend belegbarer Grundlage gegen den Karren zu fahren.

Wir erleben eine Pervertierung des Systems, in dem erst Anschuldigungen erhoben werden, ob haltbar oder nicht und die Schuld so lange feststeht, bis der beschuldigte das Gegenteil beweist.

https://www.tweaktown.com/news/7525...-crazier-than-black-friday-morning/index.html

https://in.pcmag.com/graphics-cards...x-3080-units-before-consumers-could-grab-them

https://www.guru3d.com/news-story/zotac-has-20000-rtx-3080-trinity-back-orders-just-on-amazon.html

Und Aussagen von Händlern wie:

Demand was huge during the launch yesterday, far beyond the expectations of NVIDIA, the graphics card manufacturers and Overclockers UK. Web traffic was off the scale when compared to Black Friday and we apologise for any impact on your shopping experience.

Somit belügen sich aus was für einem Grund hier einige selbst, wenn Sie hier auftreten und verkünden, dass das alles absehbar und der Run auf die Karten "ganz normal" war.
Es werden Verschwörungstheorien gestrickt, die an Absurdität nicht mehr zu übertreffen sind (künstliche Verknappung durch nvidia).

Klar- Ich werfe ein produkt auf den Markt, baue alle Fertigungsstraßen um, um dann NICHT zu liefern, weil ich die Marktpreise (von denen ich überhaupt keinen Benefit habe) dadurch manipulieren will.
Was bescheuerteres hab ich lange nicht gehört.

Werdet erwachsen. Im Laufe des Oktobers/Novembers nach den Feiertagen wird die Produktion mit hohem Volumen gefahren.
In der Zeit vorher war nicht davon auszugehen, weil die Produktion eben erst umgerüstet und dann hochgefahren werden muss. Jeder der was anderes erwartet hatte, hat schlichtweg noch keinen derartigen Launch mitverfolgt oder leidet an spontaner Amnesie.

nvidia hat im Vorfeld schon angekündigt, dass sie davon ausgehen, dass zum Launch die Nachfrage das Angebot übersteigen wird.
Das ist überhaupt nichts Ungewöhnliches, wird aber hier aufgeblasen, als ob es den Untergang des Abendlandes bedeuten würde.

Werdet erwachsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie und Shio
Ja Herr Obervernünftig wir haben verstanden, dass wir alle hirnlose Konsumpappnasen sind.

Wer am Releasetag eine Founder Edition anbietet und diese innerhalb von 1s ausverkauft ist, dann brauch ich gar nicht weiter denken. Kundenverasche ist das Punkt aus fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook und Slurpee
Wichelmanni schrieb:
Wer am Releasetag eine Founder Edition anbietet und diese innerhalb von 1s ausverkauft ist, dann brauch ich gar nicht weiter denken. Kundenverasche ist das Punkt aus fertig.
Ja- Genau! NVIDIA wollte es den Kunden allen so richtig zeigen! Und ordentlich verarschen.
Die haben sich die Hände gerieben und schlapp gelacht, dass so richtig viele Kunden leer ausgehen und ein Teil von Scalpern und Mehrfachbestellern abgegriffen wird.

Sind ja schließlich nicht drauf angewiesen die Kunden zufriedenzustellen, oder?
Sind ja nicht diejenigen, die bei Zufriedenheit später wieder kaufen werden? Nein- Richtig schön vergraulen.
Wer braucht schon Käufer für sein Produkt?
Kundenbindung ist wohl überbewertet.

Herr schmeiss Hirn vom Himmel...

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie und Shio
Kannst die Aussage gerne ins Lächerliche ziehen bitte... aber es ist und bleibt ein Negativbeispiel für eine Produkteinführung. 3 Wochen nach Release gibt es keine Karten zum groß angepriesenen Verkaufspreis von 699 Euro. Stattdessen überteuerte Ware und enttäuschte Interessenten.

Gerne kannst du mir vorwerfen, dass ich behaupten würde, Nvidia hätte das absichtlich so gemacht. Da legst du mir aber falsche Worte in den Mund. Wer groß Wochen vorher ankündigt, dass am x. Tag um y Uhr die Karte im Store bestellbar sein wird und es diese dann gar nicht ist, für den läuft das Thema "Kundenbeziehung" unter dem Kapitel Kollateralschaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, xexex, Slurpee und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Im Laufe des Oktobers/Novembers nach den Feiertagen wird die Produktion mit hohem Volumen gefahren.

Monate nach dem eigentlich Release. Total beeindruckend.

Werdet erwachsen.

Spar dir dein arrogantes Gelaber einfach, ja? Du hämmerst hier gar nichts ein und es ist auch niemand beeindruckt von deiner Scheinexpertise.

Kundenbindung ist wohl überbewertet.

Ja, die Konkurrenz ist auch so riesig, da muss Nvidia richtig bangen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel und akuji13
Zurück
Oben