News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Ist doch sowieso Blödsinn, wenn NVIDIA vom „erfolgreichsten Launch ever“ spricht. Damit ist doch alles gesagt. Verkaufszahlen übertroffen, der Rest ist egal. Es wird sowieso wieder gekauft, solange man die stärkste Hardware liefert. Kann man noch so lange Texte schreiben, ändert nichts. NVIDIA scheisst auf „gut deutsch“ drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Slurpee
Leute, ich bin so happy. Hab heute eine Gigabyte Vision 3080 bei Alternate geschossen. Wie funktioniert es bei denen mit dem Watch Dogs code?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
F4LK schrieb:
Wie funktioniert es bei denen mit dem Watch Dogs code?

Was stand bei dir auf der Rechnung/Lieferschein? Bekommst du einen Code oder stand da bereits ausverkauft? Meines Wissens hat Alternate keine mehr, genausowenig wie Caseking.

Die Karten kommen in Wirklichkeit doch nicht immer bei "Eigentumswilligen" an?!

Kann mir mal jemand erklären, wie ein vernunftbegabter Mensch sein Leben so hinkriegt, damit meine ich Job etc. und dann beim Hardwarekauf völlig versagt und 50% Mehrpreis (wenn ich von 800 ausgehe) zahlt?!
Das kauft doch nur wer, der bekloppt ist oder glaubt, die Karte noch für 1300€ zu verkaufen...
bin gespannt auf die ersten Knaller in den Kleinanzeigen...

Siehe das:
TheDarkness schrieb:
Joooooo Mindfactory, da sind ja selbst Scalper günstiger xD und dann wurden trotzdem 10 instant verkauft. Hut ab.

Fast 100% Gewinnspanne und trotzdem innerhalb von 1 Minute alles verkauft haben ist schon ordentlich.
Wobei könnten auch Bots sein, die das bestellt haben. Da wird sich der Scalper freuen wenn er die bekommt :p

Was hat "damals", was gar nicht so lange her ist, die 1080 gekostet? Gabs bei den Händlern, wie vor ein paar Seiten, auch Sprünge über 1119€ ... ernsthaft?

Was jetzt abgeht ist echt wirklich unter aller Sau :D

Ich bin echt am Überlegen, denn ich denke diese Nummer der "Kleingewerbetreibenden" und "Onlinehändler" wird auch auch bei RDNA2 und jetzt jedem weiteren Hardwarelaunch abgezogen, ob ich bei Gebrauchtkauf in Zukunft, den UVP für mich als Maßstab ansetze und nicht den "ich hab für die 740€-Karte aber anno 2020 1120€ - 1 Fantastilliarrde... bezahlt und darum möchte ich... " - vergiss es, da troll ich sogar noch extra und nehme eine Verwarnung in Kauf :freak:

Vor allem, wenn eine TSMC-Version in einem halben Jahre kommt, als Super oder TI, und die Stromschleudern hier für 700€ + in den Verkaufsthreads landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und Domyyy
Cpt.Willard schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, wie ein vernunftbegabter Mensch sein Leben so hinkriegt, damit meine ich Job etc. und dann beim Hardwarekauf völlig versagt und 50% Mehrpreis (wenn ich von 800 ausgehe) zahlt?!
Danke, dass du uns an deinen Gedanken teilhaben lässt :D
Ich vermutet es handelt sich im die gleichen Versager, die für einen Liter Gerolsteiner 2000% Mehrpreis zahlen gegenüber einem Liter Leitungswasser :daumen:
Das kauft doch nur wer bekloppt ist...
Manchmal ist das Forum hier lustiger als jeder Matthias Schweighöfer Film

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@Sophisto - kann man so sehen, wie mit dem Wasser aber...

Ich hatte da eher andere Maßstäbe im Sinn, wie z.B. eine Federgabel fürs MTB, die mit mal 50% mehr kosten soll, einen TV, der 50% mehr kostet, etc. ... und wenn man da und bei vielen anderen Dingen ähnlich ebenso rumaßt mit der Kohle, frag ich mich, wie man da ein adäquates Leben gebacken bekommt.

Ich sehe das nun mal eben so, dass da der Vernünftige sagt:"Äh ja... lass mal", vor allem, wenn einige Wochen später (oder in 20 Tagen ca. )die 400€ verbrannt sind.

Der einzige lustige Schweighöfer Film ist der Run trotz erhöhter Preise - und ich kann tatsächlich nur lächeln wenn ich dann vor Jubelschrei ausbrechende Erwachsene sehe, die solche Preise zahlen - sorry, dass sind für mich irgenwie Dullis.

Wenn man ein 20000€ System hat, das in 2 Jahren nur noch 2000€ Wert ist, dann verbrennt man damit jeden Monat ca. 700€, ob man es nun benutzt oder nicht.
Sollte man jetzt die GPU schon verkauft haben, kauft man auch mit 50% Aufpreis. Denn nochmals eine alte GPU kaufen, Wakü leeren, einbauen, befüllen, etc... kostet auch alles Zeit und im Endeffekt verliert man vtl. trotzdem noch 200€, weil die 3070 rausgekommen ist und für 500€ jetzt die 700€ 2080 Ti (mit Wakü) schlägt.

Sage jetzt nicht, dass alle nen 20000€ System haben. Aber (fast) alles was man besitzt verliert durchgehend an Wert. Wenn ein Teil seines Besitzes nutzlos wird, wenn man nicht den Aufpreis zahlt, ist das finanziell jetzt auch nicht sooo toll - zumal viele nicht kaufen was Sinn macht, sondern kaufen was Ihnen gefällt - sonst würde es nicht so viele Autos weit über 10000€ geben.
Letztendlich verdient man Geld um zu leben und nicht andersrum (auch wenn viele Arbeitgeber da vielleicht anderer Meinung sind)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Gibt genug Leute, denen Geld einfach egal ist. Für die sind 2000€ halt eben aus der Kaffeekasse.

Die ganzen Gerüchte um „miese“ Chips, welche hier diskutiert werden halte ich im Übrigen für Unsinn. Die Methoden bei der Chipherstellung und die Verarbeitung dieser wird immer zuverlässiger. Mit Sicherheit macht das Material noch nen Unterschied (gibt ja durchaus qualitativ höherwertigere Silikonkristalle), aber da würde ich mir als 08/15 Verbraucher keine Sorgen machen. Wenn es diesbezüglich Probleme gibt wäre das sowieso von der Garantie gedeckt.

ZU den Codes bei Alternate: Ich hab meine ja 15 Minuten nach Launch bestellt und ich habe KEINEN Code mehr bekommen. Ich habe drei Anfragen geschickt, zwei vor zwei Wochen während des Bearbeitungsvorgangs, beide unbeantwortet, und eine an den Support letzte Woche Donnerstag, ebenfalls unbeantwortet. Ist ärgerlich aber jagut, wäre halt das Sahnehäubchen gewesen.

Zeddi92 schrieb:
ZU den Codes bei Alternate: Ich hab meine ja 15 Minuten nach Launch bestellt und ich habe KEINEN Code mehr bekommen. Ich habe drei Anfragen geschickt, zwei vor zwei Wochen während des Bearbeitungsvorgangs, beide unbeantwortet, und eine an den Support letzte Woche Donnerstag, ebenfalls unbeantwortet. Ist ärgerlich aber jagut, wäre halt das Sahnehäubchen gewesen.

Same, ich habe 3 3080 Karten bei Alternate gekauft und noch keinen einzigen Code erhalten.
Habe auch schon ein Ticket da aufgemacht ohne Antwort.

Bei Caseking wurde mal gemeldet, dass die Aktion von Nvidia frühzeitig beendet worden ist. Kann sein, dass das bei Alternate auch der Fall ist 🤔

Nachdem man an diversen Orten ja schon als geistig Minderbemittelter dargestellt wird, wenn man sich nicht mit Cheats zum automatischen Website Monitoring herablässt, hab ich jetzt auch damit angefangen. Shame... aber bei diesen ganzen dreckigen Ebay Selleren hat man wohl sonst gar keine Chance.

@TheDarkness, es ist eine Sache ein 20.000€ System aus den hochwertigsten (und das ohne Kompromiss) Komponenten zu erstellen und eine andere, sich ein "preisliches" HEDT-System zusammenzukaufen, was eigentlich nur ein völlig überteuerter Oberklasse-PC ist.

Wenn man da mit mal die Akzeptanz für hat, dann bitte auch für den Vogel, der bei Ebay einen R5 3600+16GB 2666Mhz+1TB HDD+GF1650 für 2500€ kauft und sagt er hat "einen fetten PC".

Langsam hab ich das Gefühl, dass sich vieles an Exklusivität, nur durch den Preis definiert und das empfinde ich ein wenig weired, die 3080 ist immer noch ein Massenprodukt dass zu einem vernünftigen Preis auf den Markt gekommen ist - sie ist nicht limitiert, sie ist nicht edel, gar nix, nada - sie gehört zu den schlechtesten next-Gens Nvidias.

Nvidias Marketing ist halt deutlich besser als ihre Karten :p
Wäre man nicht mit Ampere doppelt so schnell wie Turing gekommen und dann noch 3x tflops und zig mal tensor und zig mal rtx, etc..., sondern hätte gleich gesagt 3080 30% schneller, 3090 45% schneller als 2080 Ti, wäre auch nie so ein Hype entstanden.

Durch den Hype will die Karte jeder haben, auch viele die sich ohne den Hype gar nicht dafür interessiert hätten, weil ihre alte Karte noch gute Dienste verrichtet. Und je mehr die Karte haben wollen, desto eher ist man bereit hohe Preise dafür zu zahlen. Besonders wenn man gerade bei ner neuen Listung der Karten nur 1-2 Minuten Zeit hat sie überhaupt zu kaufen - da kann man nicht noch nachdenken ob man sie wirklich zu dem Preis kaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Habe meine 3080 auch bei Alternate gekauft und keinen Code mehr erhalten.
Nvidia verlinkt aber auch nur noch auf Caseking Karten in der Übersicht auf deren Webseite.

xJAMESx schrieb:
Habe auch schon ein Ticket da aufgemacht ohne Antwort.
Falls du was erreichst, sag bescheid :D

in anbetracht der sache, dass nach der proshop liste die rumgeht manche karten noch garnicht angekommen sind, bzw < 30 ist das gelaber von 'unterschätztem hype' bullshit... selbst der dümmste analyst muss wissen, dass man von beliebten modellen 30 innerhalb von sekunden verkauft beim launch...

Guckt man sich das so an können nicht mehr als ein paar tausend karten weltweil vorhanden gewesen sein. Das ist nunmal ein scherz und da kann bei nvidia niemand davon ausgegangen sein, dass es länger als ein blinken ausreicht bzw nicht zu diesem ganzen preiswucher führen würde...

Das wurde explizit so gewünscht und eingeplant, sonst hätte man zumindest noch ein paar Wochen gewartet bis man zumindest mal 50k+ Karten hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
ich habe von Alternate noch einen Code bekommen.
Karte 15:35 bei Release bestellt und Code am 30.9 bekommen

Daepilin schrieb:
Das wurde explizit so gewünscht und eingeplant, sonst hätte man zumindest noch ein paar Wochen gewartet bis man zumindest mal 50k+ Karten hat...

Ich neige dazu mich zu wiederholen, jedoch würde ich dem immer noch vehement widersprechen. Der gesamte Rahmen der Ampere Reihe ist aus purem Respekt vor dem kommenden Release der Big Navi Kerne passiert. Wir alle wissen, dass die 3080 LOCKER einige hundert Euro mehr gekostet haben könnte - sieht man ja bei den Preisen für welche sie zurzeit den Besitzer wechselt, oder nVidia auch entspannt etwas abwarten könnte.
Die wollen das aber nicht, weil sie noch schnell die Nachfrage mit der 3080/3070 stillen wollte. Wer sich heute ne Ampere in seine Wumme setzt, wird sich morgen keine Big Navi Karte mehr holen. Dennoch ist die Nachfrage noch nichtmal annähernd gedeckt.

Um in so einer Situation eine explizit GEWÜNSCHTE künstliche Verknappung zu wollen, ist vorsichtig formuliert ein Disaster. Das lässt sich auch nichtmehr mit Risiko und dicken Eiern erklären. Neben einigen Enthusiasten wird ein Großteil der Konsumenten jetzt Big Navi abwarten und - wenn die Benchmarks stimmen - auch bestellen - das ist keine Spekulation sondern lässt sich ja genau so in allen Foren lesen und ist mittlerweile sogar die Empfehlung von diversen Magazinen.

Das Desaster lässt sich sehr viel besser mit Corona Geplagten Chip Herstellern (deren Belegschaft ist fast komplett in Kurzarbeit, bzw wie auch immer man das dann in Asien nennt), die Lieferketten sind ausgedünnt und Analysten haben vor einigen Monaten noch die Nachfrage bei Luxusgütern - was ne 3080 sicher ist - eher pessimistisch eingeschätzt. Ich kaufe nVidia ab, dass sie NICHT damit gerechnet haben und gewünscht ist das schon garnicht. Wenn nVidia das nicht in den nächsten vier Wochen hin bekommen schenken die AMD nicht nur einen ordentlichen Batzen Marktanteil, sondern haben auch noch gratis Werbung für ne neue Graka gleich mitgeliefert. An Stelle der CEO von AMD würde ich der Lederjacke eine Packung Merci schicken mit ner Dankeskarte. Die AMD Aktie ist seit dem 17ten um 16 Prozent hochgeschossen (nVidia im Vergleich 11 Prozent zuwachs). Gewünscht klingt anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Naja ein gutes für Nvidia hat es ja, man bleibt aktuell weil die Diskussionen einfach nicht enden werden bis ausreichend Abdeckung vorhanden ist. So frei mach dem Motto auch schlechte Werbung ist Werbung und man braucht dafür nicht mal ein Werbebudget.

wackenandy schrieb:
Naja ein gutes für Nvidia hat es ja, man bleibt aktuell weil die Diskussionen einfach nicht enden werden bis ausreichend Abdeckung vorhanden ist. So frei mach dem Motto auch schlechte Werbung ist Werbung und man braucht dafür nicht mal ein Werbebudget.
Also mir persönlich vergeht langsam die Lust auf eine 3080. Ich werde aus Prinzip auf Big Navi warten und hoffen, dass die Chance auf Lieferung so einer Karte etwas höher liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Fragt sich halt ob die Boardpartner mittlerweile Instruktionen von AMD bekommen haben und mit dem Hardware und Produktionsdesign angefangen haben.

Zurück
Oben