News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

xexex schrieb:
Das ist schlichtweg falsch. Nvidia hat die Produktion von einem kleinen Teil der Turing GPUs eingestellt. Die Massenware 2060S abwärts, läuft weiterhin wie gehabt vom Band.
Ja und im Text oben habe ich präzisiert, worauf ich mit meinen vorhergehenden Texten abziele und das auch unabhängig einer eindeutigen Informationslage das keine Änderung an der Situation herbeiführen würde.

AMD ersetzt im Gegensatz zu NVIDIA nichts. Es müssen keine Ressourcen mit einem Zwangsstop umgeschichtet werden.
AMD produziert on Top und hat es daher leichter weil sie die Produktion nebenher hochfahren können.

Die restlichen Aussagen bitte gerne in Anführungszeichen setzen oder mit Fragezeichen versehen oder richtig stellen.

NiicLas schrieb:
https://www.reddit.com/r/nvidia/com...urce=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf

hat das schon jemand gepostet? So lässt sich natürlich auch zusätzlich Geld verdienen.
Soweit ich das bisher verstanden habe soll ein Subunternehmen von MSI mit Zugriff auf den internen Katalogbestand intern direkt Karten abgegriffen und dann direkt auf Ebay oder vergleichbarem verkauft haben.
MSI soll wohl Entschädigungen als Mutterkonzern in Aussicht stellen.
Würde aber auch erklären warum so wenig MSI Karten verfügbar waren.

.Sentinel. schrieb:
AMD ersetzt im Gegensatz zu NVIDIA nichts. Es müssen keine Ressourcen mit einem Zwangsstop umgeschichtet werden.
AMD produziert on Top und hat es daher leichter.

Dein Rückschluss ist komplett Banane!

Nvidia hat vor zwei Monaten die Produktion von High End Karten der Turing Generation beendet, die gleichen Straßen können nun potentiell seit gut zwei Monaten Ampere Karten herstellen.

Für AMDs Big Navi Karten müssen hingegen neue Ressourcen und Produktionslinien geschaffen werden.

In Wirklichkeit macht beides keinen Unterschied, es werden nicht für jede Karte ganze Straßen neu geschaffen, die Produktion ist seit eh und je flexibel und ist vermutlich täglich oder gar stündlich umrüstbar.
https://www.pcgamesn.com/hardware-guides/how-nvidia-amd-graphics-card-are-made

Hier noch das schöne Video vom Zotac aus meinem Link.

NiicLas schrieb:
Nicht gerade eine Kundenfreundliche Aktion, aber die Frage ist meiner Meinung eher, wieso kaufen Leute Grafikkarten für 600€ über dem ursprünglich genannten Preis?

Preise gehen nach Angebot und Nachfrage.. gibt es Leute die die Preise zahlen, gibt es das Angebot dazu.
Wer sich nicht gedulden kann und jetzt die Karten haben will, der muss halt draufzahlen.. 🙄

edit: Und AMD wird auch Lieferschwierigkeiten haben, falls Sie wirklich zeitnah launchen.. Corona gibts nicht nur bei Nvidia ☝

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeddi92
Angaben von Cyberport:

MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio
ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 Trinity
Verfügbar voraussichtl. ab 26.11.2020

ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 Trinity OC
Verfügbar voraussichtl. ab 10.12.2020

ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 Gaming OC
Verfügbar voraussichtl. ab 07.01.2021

😂😂😂

was is eigentlich mit Evga los? verkaufen die aktuell nicht in der EU oder was soll der Quatsch?
Ergänzung ()

NiicLas schrieb:
https://www.reddit.com/r/nvidia/com...urce=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf

hat das schon jemand gepostet? So lässt sich natürlich auch zusätzlich Geld verdienen.

Ist ja hier leider mittlerweile der neue Trend nur die Überschriften zu lesen und maximal einen weiteren Satz... alles andere überfordert wohl viele ;) daher, hier die Antwort:

-Starlit Partner is an individual sales subsidiary working under MSI. They carry excess inventory and Refurbished items and would not be given newly released products such as the Geforce RTX 30 series GPU. As such, we have conducted an investigation and found out that an error allowed them access to inventory they were not permitted to handle.
Starlit Partner has been instructed to contact the individual customers who purchased these GPU and offer 2 options - return the product and receive a full refund, or a partial refund of the amount paid over MSI's MSRP.
Moving forward, MSI will enforce a stricter policy to Avoid situation like this happening again.-

Die EVGA´s sind einfach immer direkt wieder weg..
Wen es interessiert:
https://twitter.com/ilovertx3000

Das ist ein Bot der unteranderem die auf Alternate enthaltenden Informationen überprüft und sofort Postet, wenn sich was ändert... so bin ich an meine EVGA RTX3080 FTW3 Ultra gekommen 🙃

@BigUsen Der Bot zeigt auch die FE an, wenn sie verfügbar ist.. letztes mal waren es so 3 Minuten bis sie ausverkauft war

Moin, hat eigentlich wer eine Founders edition der 3080 bestellen können. Bin seit Release auf der Suche nach einer, war leider nie bestellbar.
Für mich kommt aufgrund meines PCs im TV-Unterschrank nur die Founders edition in Frage. Die anderen Karten sind zu lang, zu hoch und das Lüftungskonzept der Founders edition macht bei meinem Aufbau am meisten Sinn.

929 für ne 3080 Ftw3... anstelle von 870... so langsam bin ich auch bereit die 100 euro Aufpreis zu zahlen, das geht einem ja echt auf die Nerven das ganze Thema.

Rafzahn schrieb:
so bin ich an meine EVGA RTX3080 FTW3 Ultra gekommen 🙃

und haste schon nen Liefertermin? Stand hier nicht irgendwo was von über 850 Leuten auf der Warteliste bei Alternate? bei ner handvoll Karten pro Woche dauert das ja ewig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich geb auf, das ist ja wie im ehemaligen Osten mit den Bananen lol...

• Gefällt mir
Reaktionen: artwolf, akuji13, Trinoo und eine weitere Person
Trinoo schrieb:
und haste schon nen Liefertermin?
Ich hab die Karte am Montag bei mir eingebaut 👍
Freitags bestellt. Montag geliefert, da Samstag ein Feiertag war.

Ich wollte nicht mehr warten und bin von einer GTX1080 auf die 3080 gewechselt.. die 100€ Aufpreis für nicht mehr Warten, waren für mich ok. Zudem konnte meine Freundin jetzt ihre GTX960 mit der GTX1080 ersetzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Rafzahn schrieb:
Ich hab die Karte am Montag bei mir eingebaut 👍
Freitags bestellt. Montag geliefert, da Samstag ein Feiertag war.

Ich wollte nicht mehr warten und bin von einer GTX1080 auf die 3080 gewechselt.. die 100€ Aufpreis für nicht mehr Warten, waren für mich ok. Zudem konnte meine Freundin jetzt ihre GTX960 mit der GTX1080 ersetzen :)
Das heißt also, dass bestellen (wenn man auf die Karte nicht 2-3 Monate oder ganz ohne Termin warten will) nur Sinn ergibt, wenn eben dort eine Meldung ala "in kürze versandfertig" steht?

Ich hatte schon befürchtet, dass die das nach Warteliste abarbeiten - was aber unlogisch gewesen wäre, da demzufolge diese Karten bei der Anzahl der Bestellungen in Monaten nicht mehr lieferbar gewesen wären, bzw. so angezeigt worden wäre-

Cpt.Willard schrieb:
Ich geb auf, das ist ja wie im ehemaligen Osten mit den Bananen lol...
Nene, ist eigentlich relativ easy... zb. kommt die Trio immer Montags bei Mindfactory, EVGA meist Donnerstag/Freitags Mittags

Hab ich in den 2 Wochen beobachtet.
Ich hab ja die Trio Montag "geschossen".. hab aber gescriptet

Kleiner Tipp noch: Loggt euch bei Paypal ein, holt euch ein Refresher per Firefox Addon und refresht alle 3min.
Paypal Login kostet Zeit.

Und bei Alternate natürlich nur Express, sonst bekommt ihr nix. Auch wenn ihr 1 Sekunde nach dem "auf Lager" Status bestellt, die Express Besteller werden vor dem Standardversand bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Suschusu Ich habe bestellt, als da stand "in kürze Versandfertig" und habe am selben Tag die Versandbestätigung erhalten.
Daher würde ich sagen, bestellst du wenn was da ist, bekommst du sie früher.. allerdings brauchst du da ein bisschen Glück.

Ansonsten gibts noch Tools wie Distill.io mit denen du selbst Änderungen an der Webseite tracken kannst. Stellst du dir dann einen Alert an, bekommst du eine Info wenn sich der Status ändert.
Der Bot auf Twitter hat bei mir wie gesagt geholfen.

Am 17.09.20 um 12:44Uhr bei Amazon bestellt.

Eben gekommen...

Anhänge

• 4674FA3A-A191-4C49-A9A3-A0F3AEBB19C2.jpeg
    4674FA3A-A191-4C49-A9A3-A0F3AEBB19C2.jpeg
    227,7 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Rafzahn
Das stimmt @snickii, allerdings handhabt Mindfactory das auch so, dass die Seite der Karte nicht verfügbar ist, solange sie nicht da ist.
Hier könntest du dir bestimmt in Distill.io was bauen

Für die, die es interessiert, meine Tracker als Json exportiert
JSON:
{"client":{"local":1,"type":11,"version":"1.17.0"},"data":[{"name":"Alternate MSI RTX-3080 Trio","uri":"https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-3080-Gaming-X-TRIO-10G-Grafikkarte/html/product/1672343?","config":"{\"selections\":[{\"frames\":[{\"index\":0,\"excludes\":[],\"includes\":[{\"type\":\"xpath\",\"expr\":\"//form[@id='buyProduct']/div//div[@class='productShort']/div[@class='availability']/p[contains(@class,'stockStatus')]\"}]}],\"dynamic\":true,\"delay\":0}],\"ignoreEmptyText\":true,\"includeStyle\":false,\"dataAttr\":\"text\"}","tags":["RTX"],"content_type":2,"state":45,"schedule":"{\"type\":\"INTERVAL\",\"params\":{\"interval\":15}}","ts":"2020-09-30T13:03:17.480Z"},{"name":"ASUS GeForce RTX 3080 TUF OC","uri":"https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-RTX-3080-TUF-OC-GAMING-Grafikkarte/html/product/1672634?","config":"{\"selections\":[{\"frames\":[{\"index\":0,\"excludes\":[],\"includes\":[{\"type\":\"xpath\",\"expr\":\"//form[@id='buyProduct']/div//div[@class='productShort']/div[@class='availability']/p[contains(@class,'stockStatus')]\"}]}],\"dynamic\":true,\"delay\":0}],\"ignoreEmptyText\":true,\"includeStyle\":false,\"dataAttr\":\"text\"}","tags":["RTX"],"content_type":2,"state":45,"schedule":"{\"type\":\"INTERVAL\",\"params\":{\"interval\":15}}","ts":"2020-09-30T13:03:54.826Z"},{"name":"Alternate - RTX 3080 Übersicht","uri":"https://www.alternate.de/Grafikkarten/RTX-3080","config":"{\"selections\":[{\"frames\":[{\"index\":0,\"excludes\":[],\"includes\":[{\"type\":\"xpath\",\"expr\":\"(//div[@id='pageContent']/div[@class='listingContainer']/div[@class='listRow']/span[contains(@class,'complete')]/strong[contains(@class,'stockStatus')])[1]\"},{\"type\":\"xpath\",\"expr\":\"(//div[@id='pageContent']/div[@class='listingContainer']/div[@class='listRow']/span[contains(@class,'complete')]/strong[contains(@class,'stockStatus')])[2]\"},{\"type\":\"xpath\",\"expr\":\"(//div[@id='pageContent']/div[@class='listingContainer']/div[@class='listRow']/span[contains(@class,'complete')]/strong[contains(@class,'stockStatus')])[3]\"},{\"type\":\"xpath\",\"expr\":\"(//div[@id='pageContent']/div[@class='listingContainer']/div[@class='listRow']/span[contains(@class,'complete')]/strong[contains(@class,'stockStatus')])[5]\"},{\"type\":\"xpath\",\"expr\":\"(//div[@id='pageContent']/div[@class='listingContainer']/div[@class='listRow']/span[contains(@class,'complete')]/strong[contains(@class,'stockStatus')])[9]\"}]}],\"dynamic\":true,\"delay\":0}],\"ignoreEmptyText\":true,\"includeStyle\":false,\"dataAttr\":\"text\"}","tags":["RTX"],"content_type":2,"state":45,"schedule":"{\"type\":\"INTERVAL\",\"params\":{\"interval\":15}}","ts":"2020-09-30T13:23:37.365Z"},{"name":" NVIDIA RTX 3080 FE 2","uri":"https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3080/","config":"{\"selections\":[{\"frames\":[{\"index\":0,\"excludes\":[],\"includes\":[{\"type\":\"xpath\",\"expr\":\"(//section[@id='tophero']//div[contains(@class,'center')]/div[@class='container']/div[contains(@class,'parsys')]/div[contains(@class,'button')]/div[contains(@class,'text-left')]/div[contains(@class,'noicon')]//div[contains(@class,'cta')]/a[contains(@class,'btn-cart')]/div[contains(@class,'btn')])[1]\"}]}],\"dynamic\":true,\"delay\":0}],\"ignoreEmptyText\":true,\"includeStyle\":false,\"dataAttr\":\"text\"}","tags":["RTX"],"content_type":2,"state":40,"schedule":"{\"type\":\"INTERVAL\",\"params\":{\"interval\":15}}","ts":"2020-10-01T18:21:26.586Z"},{"name":"Copy of  NVIDIA RTX 3080 FE 3","uri":"https://www.nvidia.com/de-de/geforce/buy/","config":"{\"selections\":[{\"frames\":[{\"index\":0,\"excludes\":[],\"includes\":[{\"type\":\"xpath\",\"expr\":\"(//section[@id='tophero']//div[contains(@class,'center')]/div[@class='container']/div[contains(@class,'parsys')]/div[contains(@class,'button')]/div[contains(@class,'text-left')]/div[contains(@class,'noicon')]//div[contains(@class,'cta')]/a[contains(@class,'btn-cart')]/div[contains(@class,'btn')])[1]\"},{\"type\":\"xpath\",\"expr\":\"(//section[@id='tophero']//div[contains(@class,'center')]/div[@class='container']/div[contains(@class,'parsys')]/div[contains(@class,'button')]/div[contains(@class,'text-left')]/div[contains(@class,'noicon')]//div[contains(@class,'cta')]/a[contains(@class,'btn-cart')]/div[contains(@class,'btn')])[2]\"}]}],\"dynamic\":true,\"delay\":0}],\"ignoreEmptyText\":true,\"includeStyle\":false,\"dataAttr\":\"text\"}","tags":["RTX"],"content_type":2,"state":40,"schedule":"{\"type\":\"INTERVAL\",\"params\":{\"interval\":10}}","ts":"2020-10-01T18:39:25.993Z"},{"name":"Alternate MSI RTX-3080 Trio","uri":"https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-3080-Gaming-X-TRIO-10G-Grafikkarte/html/product/1672343?","config":"{\"selections\":[{\"frames\":[{\"index\":0,\"excludes\":[],\"includes\":[{\"type\":\"xpath\",\"expr\":\"//form[@id='buyProduct']/div//div[@class='productShort']/div[@class='availability']/p[contains(@class,'stockStatus')]\"}]}],\"dynamic\":true,\"delay\":0}],\"ignoreEmptyText\":true,\"includeStyle\":false,\"dataAttr\":\"text\"}","tags":["RTX"],"content_type":2,"state":45,"schedule":"{\"type\":\"INTERVAL\",\"params\":{\"interval\":15}}","ts":"2020-09-30T13:03:17.480Z"},{"name":"ASUS GeForce RTX 3080 TUF OC","uri":"https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-RTX-3080-TUF-OC-GAMING-Grafikkarte/html/product/1672634?","config":"{\"selections\":[{\"frames\":[{\"index\":0,\"excludes\":[],\"includes\":[{\"type\":\"xpath\",\"expr\":\"//form[@id='buyProduct']/div//div[@class='productShort']/div[@class='availability']/p[contains(@class,'stockStatus')]\"}]}],\"dynamic\":true,\"delay\":0}],\"ignoreEmptyText\":true,\"includeStyle\":false,\"dataAttr\":\"text\"}","tags":["RTX"],"content_type":2,"state":45,"schedule":"{\"type\":\"INTERVAL\",\"params\":{\"interval\":15}}","ts":"2020-09-30T13:03:54.826Z"},{"name":"Alternate - RTX 3080 Übersicht","uri":"https://www.alternate.de/Grafikkarten/RTX-3080","config":"{\"selections\":[{\"frames\":[{\"index\":0,\"excludes\":[],\"includes\":[{\"type\":\"xpath\",\"expr\":\"(//div[@id='pageContent']/div[@class='listingContainer']/div[@class='listRow']/span[contains(@class,'complete')]/strong[contains(@class,'stockStatus')])[1]\"},{\"type\":\"xpath\",\"expr\":\"(//div[@id='pageContent']/div[@class='listingContainer']/div[@class='listRow']/span[contains(@class,'complete')]/strong[contains(@class,'stockStatus')])[2]\"},{\"type\":\"xpath\",\"expr\":\"(//div[@id='pageContent']/div[@class='listingContainer']/div[@class='listRow']/span[contains(@class,'complete')]/strong[contains(@class,'stockStatus')])[3]\"},{\"type\":\"xpath\",\"expr\":\"(//div[@id='pageContent']/div[@class='listingContainer']/div[@class='listRow']/span[contains(@class,'complete')]/strong[contains(@class,'stockStatus')])[5]\"},{\"type\":\"xpath\",\"expr\":\"(//div[@id='pageContent']/div[@class='listingContainer']/div[@class='listRow']/span[contains(@class,'complete')]/strong[contains(@class,'stockStatus')])[9]\"}]}],\"dynamic\":true,\"delay\":0}],\"ignoreEmptyText\":true,\"includeStyle\":false,\"dataAttr\":\"text\"}","tags":["RTX"],"content_type":2,"state":45,"schedule":"{\"type\":\"INTERVAL\",\"params\":{\"interval\":15}}","ts":"2020-09-30T13:23:37.365Z"},{"name":" NVIDIA RTX 3080 FE 2","uri":"https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3080/","config":"{\"selections\":[{\"frames\":[{\"index\":0,\"excludes\":[],\"includes\":[{\"type\":\"xpath\",\"expr\":\"(//section[@id='tophero']//div[contains(@class,'center')]/div[@class='container']/div[contains(@class,'parsys')]/div[contains(@class,'button')]/div[contains(@class,'text-left')]/div[contains(@class,'noicon')]//div[contains(@class,'cta')]/a[contains(@class,'btn-cart')]/div[contains(@class,'btn')])[1]\"}]}],\"dynamic\":true,\"delay\":0}],\"ignoreEmptyText\":true,\"includeStyle\":false,\"dataAttr\":\"text\"}","tags":["RTX"],"content_type":2,"state":40,"schedule":"{\"type\":\"INTERVAL\",\"params\":{\"interval\":15}}","ts":"2020-10-01T18:21:26.586Z"},{"name":"Copy of  NVIDIA RTX 3080 FE 3","uri":"https://www.nvidia.com/de-de/geforce/buy/","config":"{\"selections\":[{\"frames\":[{\"index\":0,\"excludes\":[],\"includes\":[{\"type\":\"xpath\",\"expr\":\"(//section[@id='tophero']//div[contains(@class,'center')]/div[@class='container']/div[contains(@class,'parsys')]/div[contains(@class,'button')]/div[contains(@class,'text-left')]/div[contains(@class,'noicon')]//div[contains(@class,'cta')]/a[contains(@class,'btn-cart')]/div[contains(@class,'btn')])[1]\"},{\"type\":\"xpath\",\"expr\":\"(//section[@id='tophero']//div[contains(@class,'center')]/div[@class='container']/div[contains(@class,'parsys')]/div[contains(@class,'button')]/div[contains(@class,'text-left')]/div[contains(@class,'noicon')]//div[contains(@class,'cta')]/a[contains(@class,'btn-cart')]/div[contains(@class,'btn')])[2]\"}]}],\"dynamic\":true,\"delay\":0}],\"ignoreEmptyText\":true,\"includeStyle\":false,\"dataAttr\":\"text\"}","tags":["RTX"],"content_type":2,"state":40,"schedule":"{\"type\":\"INTERVAL\",\"params\":{\"interval\":10}}","ts":"2020-10-01T18:39:25.993Z"}]}

@Rafzahn Alles gut, hab ja Montag eine Karte bekommen. Bei distill muss man für Mindfactory nach der 3080 suchen und die Anzahl (aktuell 6) markieren.

snickii schrieb:
Der postet aber nur Alternate und Nvidia direkt.
Mindfactory ist auch wichtig wenn man was bekommen will.

Heißt also EVGA Donnerstag und Freitag und MSI Montag.
Weil ich mich "vorbereite" so bescheuert das klingt, um eine 3070 zu bekommen.

Zurück
Oben