News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

naja die vorstellung von Big Navi soll ja ende oktober erfolgen, und das release ist für ca thanksgiving geplant (26.november), ich denke bis dahin wird "huan" schon hinmachen

klar fängt dann auch das weihnachtsgeschäft an, kann mir allerdings schwer vorstellen, das wir 17.09 besteller oder auch september/oktober -besteller zu dem zeitpunkt immer noch keine karte haben

wackenandy schrieb:
So frei mach dem Motto auch schlechte Werbung ist Werbung und man braucht dafür nicht mal ein Werbebudget.
Das funktioniert aber nur, wenn du keine Konkurrenz hast, der du mit schlechter Werbung die Kundschaft in die Hände spielst. Wenn nVidia nicht 100% weiß, was AMD liefern wird und nicht 100% davon überzeugt ist, dass die Big Navi nichtmal annährend Konkurrenz für Ampere sein wird, ist das Ganze ein furchtbar schlecht durchdachter Coup.

Jetzt mal nur ein "was wäre wenn...":
FALLS Big Navi der 3080 sehr nahe kommt und die Hälfte kostet (was realistisch ist). FALLS in weniger als zwei Wochen die gleiche Angebotsknappheit der Ampere Reihe besteht (was ich auch für realistisch halte, es sei denn es tuckert gerade na Armada an Frachtern nur mit Ampere Karten übern Ozean). Was meint ihr denn, was dann gekauft werden wird - achja, die Aktionscodes bei nVidia sind auch futsch.
Du hast jetzt eine Unzahl an Usern die auf ne Grafikkarte warten und komplett geil auf neue High End Grafik sind und denen nichtmal mehr in diesem Jahr ne Ampere zugesichert werden kann.

Zeddi92 schrieb:
Analysten haben vor einigen Monaten noch die Nachfrage bei Luxusgütern - was ne 3080 sicher ist - eher pessimistisch eingeschätzt.
Jedes einzelne Technikprodukt dieses Jahr hat sich absolut überdurchschnittlich verkauft... wenn die das so geschätzt haben sind die keinen pfennig wert

@ruegen1
Die Karten müssen Phantome sein, auch die, die die letzten Tage bei vielen Usern allein im CB Forum angekommen sind.
Denn es sind keine Karten verfügbar. Da glauben hier viele User ganz fest dran.

Dennoch- Das sind schon teils sehr hohe Preise....

Ich bin bei AMD halt noch skeptisch was die Lieferfähigkeit angehen wird, schließlich muss sich RDNA2 die Kapazitäten mit PS5 und der neuen XBox teilen und TSMC fertigt ja nicht nur für AMD

Daepilin schrieb:
Jedes einzelne Technikprodukt dieses Jahr hat sich absolut überdurchschnittlich verkauft... wenn die das so geschätzt haben sind die keinen pfennig wert
Nicht ganz korrekt. Unternehmen kaufen unterdurchschnittlich viel Hardware. Durch Homeoffice und Kurzarbeit sind Großbestellungen für Büros ausgeblieben - bzw verlagerten sich auf mobile Lösungen. Die Animationsbranchenriesen wie Disney arbeiten zurzeit auf Sparflamme und der Konsum ist deutlich zurückgegangen, was bei steigender Arbeitslosigkeit international zu erwarten ist (Alleine in DE sind sie alle überrascht, dass 3% weniger MwSt nicht zum Sturm auf die Geschäfte gerufen hat xD).

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zeddi92 schrieb:
FALLS Big Navi der 3080 sehr nahe kommt und die Hälfte kostet...
Werden wieder die Regale leer gefegt sein und der "Realpreis" liegt beim Doppelten+...

Alle die jetzt distill nutzen, werden das dann auch bei diesen Karten unternehmen, potentielle Käufer haben bei 6-7 Shops Karten vorbestellt, auch Karten die sie nicht wollen, wie MSI Armor u.ä. und bei Lieferung werden die bei Ebay für o.a. Preise erscheinen - da mach ich mir nichts vor.

Die Preise und Verfügbarkeiten werden wohl, wenn Corona nicht dazwischen funkt, (Produktionslinien mit mal zusammenbrechen, Schiffe in Quaranäte, etc. pipapo)denn den Gedanken sollte man auch nicht ganz verdrängen... bei Nvidia so gegen Ende Januar vernünftig sein und bei AMD ... rechnen wir mal mit Februar/März.

seek222 schrieb:
alle bestellen, auf der post liegen lassen nicht abholen und widerrufen ;)
Was allerdings auch einen preisdestruktiven Effekt hätte, denn Dein Plan, den siehst nur Du, die anderen Käufer sehen...
"Boahr, die gehen dafür weg... das sind sie wert" - mir erscheint das schon fast wie eine Spekulationsblase.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und .Sentinel.
wackenandy schrieb:
Ich bin bei AMD halt noch skeptisch was die Lieferfähigkeit angehen wird, schließlich muss sich RDNA2 die Kapazitäten mit PS5 und der neuen XBox teilen und TSMC fertigt ja nicht nur für AMD
AMD hat einen ganz großen Vorteil.
Die Bestellungen für Big Navi sind on top der alten Reihe.
Das heisst, dass sie die Produktion nebenher anlaufen lassen können, ohne erstmal direkt gezwungen zu sein, die GPUs in den Markt drücken zu müssen.

NVIDIA hat bei Turing GPUs im August einen kompletten Stop eingelegt und die Ressourcen auf Ampere umgelegt.
Somit lief da im Gegensatz zu AMD dann kurzzeitig wirklich nichts mehr vom Band und dementsprechend notwendig war es, sofort mit der Ware rauszukommen, so dass ein Absatzengpass möglichst gering gehalten wird.

Ich gehe davon aus, dass AMD basierend auf meinen Ausführungen, größere Kontingente als NVIDIA zum Start zur Verfügung stehen hat.

Je nachdem, wie die Karten in den Tests abschneiden, werden aber auch diese innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sein und es werden sich die gleichen Szenen abspielen, die wir jetzt hier die letzten Tage bezüglich des Ampere Launches erleben konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Zeddi92
.Sentinel. schrieb:
Je nachdem, wie die Karten in den Tests abschneiden, werden aber auch diese innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sein und es werden sich die gleichen Szenen abspielen, die wir jetzt hier die letzten Tage bezüglich des Ampere Launches erleben konnten.
Vermutlich, in einen der sauren Äpfel wird man beißen müssen, entweder warten (im schlimmsten Fall bis Jan/Feb) oder bei Launch „early sale“ Preise Bezahlen.

.Sentinel. schrieb:
Die Bestellungen für Big Navi sind on top der alten Reihe.

NVIDIA hat bei Turing GPUs im August einen kompletten Stop eingelegt und die Ressourcen auf Ampere umgelegt.

Das ist so nicht korrekt.
The report comes from Chinese publication ITHome, which reports that Nvidia is planning to retire the RTX 2070, RTX 2070 Super, RTX 2080 Super, and RTX 2080 Ti. Nvidia reportedly has three cards on the way–an RTX 3080, 3080 Ti, and 3090 Ti.

Im Grunde genommen unterscheidet sich hier Nvidia kaum von AMD. Big Navi kommt über Navi und Ampere ersetzt zunächst nur die "dicken" Turing Karten, der Rest läuft weiterhin wie bisher.

Ich hab mich jetzt in die (Edit: hoffentlich auch hier bald kommende) Warteliste bei EVGA eingetragen.

Habe weder Zeit noch Lust quasi permanent das Netz zu überwachen.

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Ich hab mich jetzt in die Warteliste bei EVGA eingetragen.
Mit Warteliste meinst du die Email-Benachrichtung? Oder habe ich da etwas übersehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Zeddi92 schrieb:
Nicht ganz korrekt. Unternehmen kaufen unterdurchschnittlich viel Hardware. Durch Homeoffice und Kurzarbeit sind Großbestellungen für Büros ausgeblieben - bzw verlagerten sich auf mobile Lösungen. Die Animationsbranchenriesen wie Disney arbeiten zurzeit auf Sparflamme und der Konsum ist deutlich zurückgegangen, was bei steigender Arbeitslosigkeit international zu erwarten ist (Alleine in DE sind sie alle überrascht, dass 3% weniger MwSt nicht zum Sturm auf die Geschäfte gerufen hat xD).
Das sind aber consumerkarten. Und da waren auch die 20xxer karten dieses jahr, vermutlich wegen viel nachfrage, wieder teurer geworden als ende 19

xexex schrieb:
Das ist so nicht korrekt.

Echt?
https://www.nach-welt.com/nvidia-be...rtx-30-ampere-gaming-grafikkarte-naher-ruckt/

https://wccftech.com/nvidia-geforce...-30-ampere-gaming-graphics-card-launch-close/

The report comes from Ithome who has reported that not only are the majority of the high-end GeForce RTX 20 series graphics cards being discontinued but will soon be delisted by major vendors as they prep up for NVIDIA's next-generation gaming lineup

.Sentinel. schrieb:

Ja echt, steht in deinem Link (was anscheinend automatisch übersetzt wurde) auch so drin.
1602065857618.png

1602065911327.png

Domyyy schrieb:
Mit Warteliste meinst du die Email-Benachrichtung?
Ich schätze mal er meint einen Post von neulich, wo gesagt wurde, dass sie eine Warteschlange einrichten und sobald du dran bist bekommst du ein zeitliches Limit die zu bestellen, wenn du das nicht machst verfällt dein Platz in der Warteschlange. Damit wollen sie den Andrang umgehen und das Shop-Bot-Getue. Ist allerdings aktuell ausschließlich US, ob das auch für den deutschen Store aktiviert wird ist noch offen. (Es sei denn es hat sich spontan schon was geändert)

Hier der Link aus dem EVGA Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee und akuji13
xexex schrieb:
Ja echt, steht in deinem Link (was anscheinend automatisch übersetzt wurde) auch so drin.
Ich glaub wir reden jetzt aneinander vorbei- Was ändert das jetzt an der Aussage, dass NVIDIA die Produktion ersetzen muss?

AMD hat diese Problematik schlichtweg nicht, weil sie einfach eine Runde in diesen Kategorien ausgesetzt haben.
Wo nichts ist, muss man auch keine Lücke stopfen.

Da wird nichts ersetzt, wie bei NVIDIA, sondern einfach nebenher on Top produziert. Das ist ne andere Nummer.

@.Sentinel.
Deine Behauptung war:
.Sentinel. schrieb:

Das ist schlichtweg falsch. Nvidia hat die Produktion von einem kleinen Teil der Turing GPUs eingestellt. Die Massenware 2060S abwärts, läuft weiterhin wie gehabt vom Band.

Zurück
Oben