News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

xexex schrieb:
In China hat in den letzter Woche so gut wie keine Fabrik gearbeitet.

Ich könnte etwas Optimismus gebrauchen, sofern "verfügbar" (lel!). Heißt das, dass man bald mal Karten in halbwegs vernünftigen Stückzahlen erwarten kann?

xexex schrieb:
Wie schon mehrfach gesagt, dass in den letzten Tagen nicht geliefert wurde liegt daran.
Anhang anzeigen 978317
https://edition.cnn.com/videos/trav...-week-travel-coronavirus-wang-pkg-qmb-vpx.cnn

In China hat in den letzter Woche so gut wie keine Fabrik gearbeitet.

Ja gut, aber das passiert ja auch alles mit zeitlicher Verzögerung. Die Lücke, die die Woche reißt, dürfte sich eigentlich erst in 2-3 Wochen zeigen, denn die Fertigung und Logistik benötigt ja auch Zeit und die Ware ist aus China nicht augenblicklich hier vor Ort. Das heißt mit einer merkbar besseren Verfügbarkeit ist im Oktober sicher nicht mehr zu rechnen. Auch ich vermute auch mindestens im November nicht.

KatharsisDE schrieb:

Ach komm, in deiner komischen Verschwörungswelt vielleicht. Den absolut größten Teil der Marge bei Preisen >1000€ greifen sich die Händler, nvidia hätte mehr davon, wenn sie die Nachfrage bedienen könnten.

@xexex

Das hat sicherlich seinen Teil dazu beigetragen, die Verfügbarkeit ist aber schon seit Launchdate atemberaubend schlecht. Als singuläre Begründung taugt es eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Chilisidian schrieb:
denn die Fertigung und Logistik benötigt ja auch Zeit und die Ware ist aus China nicht augenblicklich hier vor Ort.

Das kommt drauf an:
✅ Lieferung ohne Umwege
Alle verfügbaren GPUs werden schnellstmöglich auf unseren Karten assembliert und getestet (bis zu 144 Stunden). Anschließend (und das ist neu) werden die fertigen Karten direkt per DHL Express von der Fabrik zum jeweiligen Online-Shop geliefert. So entfallen die sonst üblichen Zwischenstationen und wir sparen wertvolle Zeit.
https://de-de.facebook.com/ASUSROG.DE/

Das erklärt natürlich nicht alles, aber von ASUS gab es letzte Woche eben keine Karten, außer ein paar Rückläufern vielleicht. Das wird sich dann diese Woche vermutlich etwas ändern und ab der kommenden Woche kann theoretisch die Produktion zu 100% anlaufen. Dafür müsste ASUS aber natürlich Chips bekommen, da Samsung allerdings in Korea herstellt und es dort keine staatlich verordneten Ferien gab, könnten durchaus einige Chips diese Woche ausgeliefert und verarbeitet werden können.

milliardo schrieb:
Das hat sicherlich seinen Teil dazu beigetragen, die Verfügbarkeit ist aber schon seit Launchdate atemberaubend schlecht. Als singuläre Begründung taugt es eher nicht.

Das steht außer Frage, allerdings wurde letzte Woche so gut wie gar nichts ausgeliefert, vor allem eben weil in China Fabriken still standen und die Chinesen durchaus auch eine Woche davor oder danach noch selbst Urlaub nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ephant schrieb:

15MHz über Stocktakt und das OC nennen, schon eine halbe Frechheit ;)

Karten scheinbar immer noch kaufbar.

xexex schrieb:
Das erklärt natürlich nicht alles, aber von ASUS gab es letzte Woche eben keine Karten, außer ein paar Rückläufern vielleicht.

Alleine 144 Stunden Test sind schon 6 Tage, plus Fertigung, Konfektionierung. Und als ob die wirklich jede Karte einzeln per Express versenden. Wer glaubt denn sowas? Das ist doch viel zu teuer und nötig haben sie es auch nicht. Sicher werden da tausende Karten gesammelt und dann vllt per Luftfracht verschickt und wenn überhaupt, dann zum Großhändler.

Chilisidian schrieb:
Alleine 144 Stunden Test sind schon 6 Tage, plus Fertigung, Konfektionierung.

Es wird nie im Leben jede Karte 144h getestet, sondern einzelne Karten einer Serie. Fertigung und Konfektionierung läuft in Minuten auf dem gleichen Band.

Am Tag laufen über so eine Straße mehrere hundert GPUs und rein technisch braucht man für eine solche Tagesproduktion schon mehr als einen Flieger. Ich will nicht behaupten wird werden diese oder nächste Woche mit Karten überschwemmt, ich wette aber dass diese und kommende Woche "viel" mehr kommt als zuletzt.

xexex schrieb:

Danke für das schöne Vid!! :)

Da würde ich auch gerne arbeiten und mir jedes Mal nach Feierabend eine neue Graka einsacken, die ich durch eine gezinkte Pokerkarte im Ärmel austausche!! :D

Heute endlich mal glück gehabt.

tuf.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mkay87
So lange sowas als Aktion gilt, so schnell vergriffen ist, sehen wir wohl kaum 3080er, wer kauft zu 799€ jetzt noch 3080 super?!

Anhänge

• Screenshot_20201012-212519_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201012-212519_Samsung Internet.jpg
    899,4 KB · Aufrufe: 186
  • Gefällt mir
Reaktionen: seek222
evtl jemand der sieht ne 3080 kostet 1150€+ und ist nicht lieferbar :freak:
wohl der grund für die aufschläge....

KatharsisDE schrieb:
Es haben schon viele gesagt, dass sie erst Anfang Oktober zu irren Aufpreisen bestellt haben und praktisch instant beliefert wurden, trotz Vorbesteller am 17.09. Das ist eine bodenlose Frechheit.
Geld regiert die Welt :smokin:

Solange es Leute gibt die 900 Euro oder mehr für eine 700 Euro Grafikkarte zahlen wollen, werden die natürlich eher beliefert. Wer sich von Händlern scalpern lassen will, der soll das doch tun bei so einem Launch mit minimalen Lieferzahlen war das nicht anders zu erwarten, ich für meinen Teil werde sehen ob ich ne 500 Euro 3070 bekomme, falls nicht warte ich bis mitte 2021, bis dahin wirds schon wieder Karten geben, vielleicht auch ne 700 Euro 3080.

Vendetta schrieb:
Solange es Leute gibt die 900 Euro oder mehr für eine 700 Euro Grafikkarte zahlen wollen, werden die natürlich eher beliefert.

Nope. Hab genau so eine Bestellung zusätzlich zu meiner Bestellung am Launchday und weder von der einen, noch von der anderen was gehört. Es gibt einfach nicht genug Karten, 900€ hin oder her.

Wer sich von Händlern scalpern lassen will, der soll das doch tun bei so einem Launch mit minimalen Lieferzahlen war das nicht anders zu erwarten

Die minimalen Lieferzahlen waren nicht zu erwarten. Das man für eine FE schnell sein muss, klar, aber das selbst AIBs kaum zu bekommen sind, damit hat wohl niemand gerechnet.

ich für meinen Teil werde sehen ob ich ne 500 Euro 3070 bekomme

Ohje, wenn Nvidia nicht auf magische Weise die Produktionskapazitäten massiv erhöht, kannst du dir das in die Haare schmieren. Der 3080 Launch war ein Witz gegen das, was mit der 3070 bevorsteht...

Überraschenderweise ist heute keine einzige 3080 oder 3090 im Amazon Prime Day Sonderangebot erhältlich.

TeeKay schrieb:
Überraschenderweise ist heute keine einzige 3080 oder 3090 im Amazon Prime Day Sonderangebot erhältlich.

Überraschenderweise werden keine 2080Ti oder 2080S verramscht, dass man keine nagelneuen und kaum verfügbaren Karten verkauft, sollte eigentlich niemanden überraschen!

Selbst Amazon verkauft vor allem alte Versionen ihrer Echo, Fire und Kindle Geräte ab, dafür ist so ein "Schlussverkauf" ja auch gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und foo_1337
xexex schrieb:
Überraschenderweise werden keine 2080Ti oder 2080S verramscht, dass man keine nagelneuen und kaum verfügbaren Karten verkauft, sollte eigentlich niemanden überraschen!

Ich kann mir vorstellen, dass die genannten Karten sich noch ziemlich gut verkaufen dank der ganzen Verzweiflungskäufer wegen der Nichtverfügbarkeit der Neuen ;)

Zurück
Oben