News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Also ich muss sagen, gestern und heute hatte man bei Alternate doch zahlreiche Chancen auf beide Karten. Zwar waren die alle wieder schnell weg, es sieht aber so aus als kommen zumindest nun mal Karten in kürzeren Abständen rein.

Ein bisschen was tut sich also.

Allein innerhalb der letzten 60 Minuten 3090er von Gigabyte, Zotac, Gainward und Palit, 3080er von Palit und Gigabyte jeweils so 3 Minuten bestellbar.

Die 3090er scheinen auch bei weitem nicht mehr so schnell weg zu gehen, was aber bei dem Preis auch kein Wunder ist.

Sind jetzt auch nicht unbedingt die Top Favorite Karten. Und das finanzielle Risiko bei 3090er für Scalper ist auch noch mal ein gutes Stück höher.

Chilisidian schrieb:
Also ich muss sagen, gestern und heute hatte man bei Alternate doch zahlreiche Chancen auf beide Karten.

Ein bisschen was tut sich also.
Natürlich, alles eine Frage des Preises. Alternate hat die Preise in Regionen gehoben, in denen die Nachfrage dünner wird. Die jetzt erhältliche Palit Einstiegsmodell der 3090 kostet bei Alternate 200 Euro mehr, als Caseking wochenlang für das Topmodell von EVGA wollte.

TeeKay schrieb:
Natürlich, alles eine Frage des Preises. Alternate hat die Preise in Regionen gehoben, in denen die Nachfrage dünner wird. Die jetzt erhältliche Palit Einstiegsmodell der 3090 kostet bei Alternate 200 Euro mehr, als Caseking wochenlang für das Topmodell von EVGA wollte.

Mit dem Unterschied, dass Caseking stumpf nicht liefern kann und zwar keine Karte;)

Aller Vorbehalte gegenüber Alternate zum trotz muss man ihnen auch lassen, dass sie als einziger auf dem deutschen Markt konstant Karten reinsetzen - mit Einschränkungen vllt noch MF. Die anderen haben genauso abstruse Preise aber irgendwas scheint alternate besser zu machen.

Chilisidian schrieb:
Die anderen haben genauso abstruse Preise aber irgendwas scheint alternate besser zu machen.

Daran ist nichts "besser", im Großhandel geht es durchaus wie auf dem Bazar zu. Wenn ein Großhändler 20000 Bestellungen aber nur 10 Karten hat, verkauft er es letztens am den meistbietenden oder anders ausgedrückt, den Preis der von dem Distributor gesetzt wurde, bezahlt kein anderer.

Die "günstigen" Vorbestellungen können die Händler damit jedenfalls nicht bedienen, also landen die Karten mit ebenfalls total überzogenen Preisvorstellungen im Verkauf und Kunden die diese Preise bezahlen, werden bedient. Pure Marktwirtschaft, aber letztlich mit der Grund für die aktuell total überzogenen Preise und die Unzufriedenheit der Vorbesteller.

Im Grunde genommen kauft Alternate höchstwahrscheinlich alles auf was sie kriegen können, egal zu welchen Preisen und egal von welcher Quelle. Dazu kommt natürlich das lange Bestehen von Alternate auf dem Markt und durchaus gute Beziehungen zu allen möglichen Quellen.

Eines sollte man nicht vergessen, Alternate hat schon hierzulande mit Hardware gehandelt, da war das Internet für die meisten noch eine große Unbekannte.
Das Unternehmen wurde am 3. Februar 1992 in Gießen gegründet. Der Firmenname entstammte einer damals aktuellen Atari-Tastatur mit ausgeschriebenen Tastenbezeichnungen. Das Kerngeschäft waren zu Beginn Atari- und Commodore-Rechner samt Zubehör. Über die Jahre hinweg wurde das Produktsortiment stetig erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., akuji13, wackenandy und eine weitere Person
Ich hatte mir gestern ein paar Karten angeschaut und mal verglichen für was die am Anfang UVP angezeigt waren und was z.B. alternate aktuell verlangt, bei den meisten Karten liegt der Unterschied so zwischen 100 und 150 € wobei aber soweit ich es sehen konnte z.B. die Asus TUF und die Zotac eher am oberen Spektrum des Aufpreises liegen.
Mal schauen was so die nächsten Wochen reinkommt, wenn es ein attraktiver Hersteller ist kann man ja mal überlegen.

Der UVP bei der EVGA liegt bei 710€ excl. 16% Mwst. Sprich ca. 825€ dürfte der "normale" Preis dann irgendwann sein.
https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=10G-P5-3897-KR

https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-a30800d-10p-a2363489.html?hloc=at&hloc=de
Die Zotac beschreibt das am besten... 700€ UVP und geht für 849€ weg. Das ist der selbe Aufschlag wie bei der FTW3 Ultra. Wenn die 825€ UVP mit 16% stimmen, ist der Aufpreis sogar ein kleines Stück geringer bei der besseren Karte ^^

Ich selbst hab sie bei mir im Rechner und bin 100% zufrieden, auch wenn ich die 130€ "Early Adopter Fee" mehr bezahlt habe :daumen:

Hoffen wir mal das bleibt auch die nächsten paar Jahre so 🙃

Also hätten wir quasi das allgemeine Problem das die so kommunizierten Einstiegspreise ohne Märchensteuer gewesen sind... ?

Ich glaube nicht...

Asus TUF RTX3080 OC:
https://www.alternate.de/ASUS/GeFor...Grafikkarte/html/product/1672634?event=search
Alternate: 919€ inkl. MwSt. zzgl. Versand ab € 0,-*

https://webshop.asus.com/de/komponenten/grafikkarten/nvidia-serie/2825/asus-tuf-rtx3080-o10g-gaming
Asus Shop: 739,99€ inkl. MwSt. inkl. Versandkosten.

Selbe Karte, 179€ Aufschlag... Wäre schön wenn´s nur ein Problem mit der MwSt. wäre :X
EVGA gibt auf der Webseite die Preise ohne MwSt. an, daher hab ichs vorhin erwähnt.

Edit: Meine Annahme hier ist, dass Asus im Shop die Karte zum UVP verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die 3080 10G kurz nach Release EOL ist, das ist doch gerade nicht normal, trotz Corona und China-Party-Woche.

Cpt.Willard schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die 3080 10G kurz nach Release EOL ist, das ist doch gerade nicht normal, trotz Corona und China-Party-Woche.

Es hat sich an dem Zustand nun 4 Wochen nach Release halt fast nichts geändert. Klar, es tropfen immer mal ein paar Karten rein aber das ist ja verhältnismäßig immer noch praktisch nichts, geschweige denn sind mal die Vorbesteller zum Startpreis bedient worden.

Von daher hätte auch eine Verschiebung der Vorstellung um 4-6 Wochen, wie von manchen hier gefordert, nahezu überhaupt nichts verändert. Es sind offenbar wirklich einfach systematisch zu wenig Chips da.

Und im Leben ist die Produktion nicht im August voll aufgenommen worden. Das ist zwei Monate her. Wenn dem so wäre, müssten sich die Karten überall stapeln derweil, wenn angeblich eine halbe Million Karten pro Monat gefertigt werden können oder noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Ja, auch die Gerüchte über die 300K Karten die bis AMDs Launch zurückgehalten werden, wo danach auf einmal der Markt gesätigt sein soll sind recht schwachsinnig. 300K Karten weltweit sind halt nichts.

Cpt.Willard schrieb:
ndwie habe ich das Gefühl, dass die 3080 10G kurz nach Release EOL ist

Chilisidian schrieb:
Klar, es tropfen immer mal ein paar Karten rein aber das ist ja verhältnismäßig immer noch praktisch nichts, geschweige denn sind mal die Vorbesteller zum Startpreis bedient worden.

Heute morgen waren ein paar 3080 bei Alternate verfügbar. Bin mal gespannt ob / wann die Stornierung kommt. Kanns noch nicht so ganz glauben ^^

1602751966811.png

Waren auch nach ein paar Minuten wieder von "Heute angeleifert" auf "Liefertermin unbekannt".

Sun_set_1 schrieb:
Heute morgen waren ein paar 3080 bei Alternate verfügbar. Bin mal gespannt ob / wann die Stornierung kommt. Kanns noch nicht so ganz glauben ^^

Anhang anzeigen 979223

Waren auch nach ein paar Minuten wieder von "Heute angeleifert" auf "Liefertermin unbekannt".

Viel Glück! Mir wäre das viel zu nah an der 1.000 dran ehrlich gesagt. Ich finde 150 EUR über dem Preis, den die Karte eigentlich kosten müsste und dürfte, einfach zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und Cpt.Willard
TheDarkness schrieb:
Ja, auch die Gerüchte über die 300K Karten die bis AMDs Launch zurückgehalten werden, wo danach auf einmal der Markt gesätigt sein soll sind recht schwachsinnig. 300K Karten weltweit sind halt nichts.

Ja, gesättigt ist da nichts, allerdings hoffe ich, dass sich die Preissituation entspannt. Denn 100-200 € über UVP zahle ich einfach aus Prinzip nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und ufopizza
Zurück
Oben