News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

akuji13 schrieb:
Was mache ich also, wenn ich 100 Bestellungen habe, das Personal aber nur 60 bearbeiten kann?
Ich bevorzuge die Bestellungen, die am nächsten Tag da sein müssen, ist dann noch Kapazität frei, geht es an die anderen.

Jein. Das ist dir im Lager total egal. Du bekommst im Lager keinen Cent vom erhöhten Express-Profit. Das geht nur dem Transport zu. Auf der Gegenseite kostet jede nicht zeitlich abgefertigte SKU richtig Lagergeld. Gerade in einem Cross-Dock. Da berechnet man sogar interne Strafen, wenn etwas länger als 4 Stunden im Lager liegt.

Weiterhin ist es das Ziel die LTL Verkehre so hoch wie nur irgend möglich auszulasten. Da hier jeder leere Stellplatz richtig weh tut und teilweise sogar unmittelbaren Verlust auf einer Tour bedeutet. Eben da Profit-Wise kaum bis kein Spielraum vorhanden ist.

Hier ist die Krux:
Der Kostendeckungsbeitrag im Stückgut ist wichtiger, als der potenzielle Erlös im Express Verkehr.
(Deckungsbeitrag gegen Opportunitätskosten)

Bei den Express-Verladungen abends wiederum ist dies nicht ganz so schlimm. Du bekommst hier pro Karton ca. 3-4 € mehr. Heißt das ein Stellplatz am Ende des Tages ca. mit dem Faktor 1,5x bezahlt ist. Daher kannst du es dir kalkulatorisch auch leisten hier mal eher ein paar Plätze Luft zu lassen (da eben überbezahlt). Aber auch das passiert nicht. Denn dann wird einfach mit Sammelgut für den Empfangsstandort aufgefüllt, dass eigentlich erst für den nä. morgen drann gewesen wäre. Somit ergeben sich wieder hoch-profitable und quer-subventionierte Transporte im Direkt-Verkehr, bei gleichzeitig kurzer Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte eine Gigabyte rtx 3080 gaming OC heut morgen bestellen. Hab mit Expressversand und Paypal Express bestellt.
eine Auftragsbestätigung habe ich mittlerweile erhalten und dass sie es an DHL übergeben haben.

Hab gelesen die Gigabyte Gaming OC soll ganz gut sein.

Die Zotac trinity OC (ebenfalls von Alternate) hatte ich zurück geschickt. maximum 100% powerlimit bei einer OC karte. Absolut verarsche.^^ (die zotac trinity ohne OC ging bis 105% PL)
 
Hatte zwischenzeitlich auch mit dem Support gesprochen. Aussage war sinngemäß das bis kurz nach 08:00 Uhr Katen da waren. Alle die danach bestellt haben, gehen leer aus.
 
Sun_set_1 schrieb:
Joa... der würd dir auch erzählen morgen ist Weihnachten, wenn es das Unternehmen besser dastehen lässt.
Sie stehen aber schlechter da... ich hatte mit Standard Versand bestellt.
Wie so viele andere am Release Tag.
 
Von Caseking kam heute die Ventus vom Mitbewohner an. Aber auf meine EVGA von Alternate warte ich vermutlich noch n Weilchen :utminigun:
 
Nero1 schrieb:
Von Caseking kam heute die Ventus vom Mitbewohner an. Aber auf meine EVGA von Alternate warte ich vermutlich noch n Weilchen :utminigun:
Welche Uhrzeit hatte er sie bestellt? Das wäre mal ganz hilfreich
Hab meine gegen 18:30 bestellt am Releasetag
 
akuji13 schrieb:
Express bedeutet, das diese auf jeden Fall am gleichen Tag bearbeitet und versendet werden muss, sonst kann sie ja nie bis zum nächsten Tag 12 Uhr ankommen.


Express heißt Direktverkehr. Du erreichst jeden Ort in Deutschland innerhalb einer Fahrer-Schicht.
Daher bedeutet Express idR einfach, abends Verladung im Direktverkehr, dann geht's direkt zum Zustell-DC. Dort wird priorisiert rausgeladen, sprich das Dingen kommt um 04:00 Uhr am Cross-Dock an und wird bereits um 05:30 Uhr ins Zustellfahrzeug geladen. Das ist die ganze Magie dahinter. Nicht mehr, nicht weniger.

Am Ruhrgebiet kann man dies wunderschön sehen. Wer auch immer hier wohnt möge mal zukünftig darauf achten. Alle Express-Lieferungen gehen nahezu ausschließlich und unmittelbar nach Duisburg oder Bochum. Und da wird der Tag gesparrt. Alle Standardsendungen aus Nord oder Ost-Deutschland gehen in der Regel in das DHL DC nach Dorsten und dann meist später am gleichen Tag ex Dorsten in das Ruhrgebiet (Duisburg / Bochum). Hier wird aber nicht mehr entladen am gleichen Tag (erkennt man immer daran, dass auf einmal für >12 Stunden keine Statusänderung mehr erfolgt). Denn: Das Sammelgut ex Dorsten (um in dem Beispiel zu bleiben) bleibt erstmal auf den Trailern. Nun laufen parallel am nächsten morgen die Express-Verladungen (sprich alles was per Direkt-Verkehr in der Nacht entladen wurde, geht nun unmittelbar auf die ersten Auslieferfahrzeuge. So erfolgt die Sicherstellung der Vormittagsgarantie, sowie als auch, dass keine Lagerung am Empfangs-DC stattfinden muss.)

So werden gleichzeitig mehrere Ziele erreicht:

1. Kurze Laufzeit für Express
2. Quer-Subventionierung von Sammelgut via Express (DB-Leistung)
3. Hohe Auslastung auf allen Linien (Sammelgut und FTL)
4. Keine Lagerhaltung. Außer die Dorsten. Die dient aber der erneuten Konsolidierung / sammeln. Denn ansonsten würde der Truck ein paar Paletten in Bochum, ein paar in Duisburg, ein paar in Wesel abschmeißen. Er würde also mit geringerer Auslastung (fährt ja teilweise leer) mehr Kilometer abspulen. Also wird über einen Tag etwas außerhalb des Pott gesammelt und dann wieder "Volle" Touren per Standort gebildet. Weniger Kilometer, höhere Auslastung und weniger Vorgänge per Standort (da ja dann ein Truck alles bringt)

Das ganze ist ein hoch-komplexes Thema. Die Reservierung einer SKU am Abgangsort spielt da eine ganz weit untergeordnete Rolle. bzw. findet in der Regel nicht statt.

Nachdem diese durch sind, werden nun die Trailer mit dem Sammelgut entladen. Zumeist Standard-Sendungen. Diese werden ganz normal dann auch "leer gemacht" auf die Plätze verbracht und dann mit der nächsten Rutsche an Auslieferfahrzeugen verteilt.

Diese liefern dann in der Regel Im Laufe des Tages bis 18 - 20 Uhr an.



forbeatn schrieb:
eine Auftragsbestätigung habe ich mittlerweile erhalten und dass sie es an DHL übergeben haben.

Bedeutet idR nur, dass der Auftrag per EDI nach DHL gegeben / angemeldet wurde. Ist aber ein gutes Zeichen, denn das bedeutet diese SKU wurde für dich bereits kommissioniert. Denn erst danach erfolgt die Anmeldung ggü. DHL. Du kannst Dir also relativ sicher sein, dass es zeitnah ankommt. :schluck:

Den wirklichen Übergabe-Zeitpunkt erkennst Du an der ersten Statusmeldung im DHL-Portal. Diese wird erzeugt, sobald der Fahrer die Palette mit seinem MDE anscannt. Ab dann "isses auf dem Auto".

lg
 
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n4rti schrieb:
Welche Uhrzeit hatte er sie bestellt?
Kurz nach 15:30, in etwa wie ich. Heißt aber auch nicht so viel, da die Bestellzeiten, die bisher ausgeliefert wurden, pro Modell ja unterschiedlich sein können.
 
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Sun_set_1 schrieb:
Jein. Das ist dir im Lager total egal. Du bekommst im Lager keinen Cent vom erhöhten Express-Profit. Das geht nur dem Transport zu.

Nicht pünktliche Lieferungen bedeuten unzufriedene Kunden.
Und es bedeutet hintenrum Ärger, weil sich der Kunde z. B. bei UPS beschwert das seine Lieferung eben nicht pünktlich ankommt, was UPS dann natürlich weitergibt wenn das Paket nicht rechtzeitig bereitstand.

Ich kann aus eigener beruflicher Erfahrung (ganz andere Bereiche) und durch den persönlichen Kontakt zur GF eines großen Anbieters dieser Branche sagen, das diese Lieferungen definitiv bevorzugt bearbeitet werden.
Normale Bestellungen bleiben dann auch mal liegen.
Auch weil man davon ausgeht, das Kunden die es eilig haben, eher eine negative Bewertung abgeben.

Ich mache das tagtäglich mit meinen Kunden auch so, weil der Aufwand teilweise nicht mehr zu schaffen ist an bestimmten Tagen.
Wer mir von gleich zu Beginn mitteilt das er es nicht eilig hat (was dann die nicht Expressler wären), wird u. U. auch erst am nächsten Tag bearbeitet.
 
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Nero1 schrieb:
Kurz nach 15:30, in etwa wie ich. Heißt aber auch nicht so viel, da die Bestellzeiten, die bisher ausgeliefert wurden, pro Modell ja unterschiedlich sein können.

Hm also ich habe eine Ventus bei Alternate um 15:15 bestellt. Bis heute tut sich da nichts :rolleyes:
Hoffentlich fällt da bald auch mal eine für mich vom Laster :D
 
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akuji13 schrieb:
) und durch den persönlichen Kontakt zur GF eines großen Anbieters dieser Branche sagen

Glaub ich dir alles. Ist natürlich auch branchen-abhängig. Ich rede hier hauptsächlich von der KEP / Netzwerk-Logistik.

Aber frag den GF mal, ob dies an allen Standorten so gehändelt wird. Insbesondere an Cross-Dock Lägern.
Das wäre die Quadratur des Kreises. Alternate hat allerdings eine Besonderheit aktuell:

Sie habe ein flatsch-neues Lager in Hessen gebaut. Da brauchst natürlich Auslastung und hast natürlich in den ersten Monaten tatsächlich Platz etwas zurück zu legen. Aber ich denke kaum, dass dies auch an alten und "vollen" Standorten so gehandelt wird.
 
Sun_set_1 schrieb:
Express heißt Direktverkehr. Du erreichst jeden Ort in Deutschland innerhalb einer Fahrer-Schicht.

Du redest hier die ganze Zeit vom Transport, bei Alternate und vielen anderen Läden bedeutet Express aber auch Abwicklung.

Bestellst du die Ware normal, wird sie meist für den kommenden Tag versandfertig gemacht, bei Express muss sie noch am selben Tag raus sein. Dreimal darfst du raten was passiert wenn 100 Artikel bestellt sind, aber nur 10 auf Lager verfügbar. Dann sind die Pakete für Express gepackt und die Abendschicht hat keine Karten mehr.
 
Ist das nicht ein Glücksspiel bis wo die Karten boosten? Meine ist mit 1835Mhz oder so angegeben.
Boostet aber ohne das ich was einstelle auf 2010Mhz.

Mit OC hab ich Sie schon auf 2170Mhz geprügelt.

xexex schrieb:
Du redest hier die ganze Zeit vom Transport, bei Alternate und vielen anderen Läden bedeutet Express aber auch Abwicklung.

Danke, ich hatte keine Lust mehr mich ständig zu wiederholen..
 
xexex schrieb:
Bestellst du die Ware normal, wird sie meist für den kommenden Tag versandfertig gemacht, bei Express muss sie noch am selben Tag raus sein.

Die Laufzeiten im Standardversand sind in der Regel einen Tag länger da über Außenlager zwecks Konsolidierung gearbeitet wird. Dafür muss das Dingen aber sogar früher abgeholt werden um entsprechend vernünftige Konsoliderungsquoten an den Außenlägern zu erreichen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Dreimal darfst du raten was passiert wenn 100 Artikel bestellt sind, aber nur 10 auf Lager verfügbar.

Bei einem Laden wie Alternate, der das nun schon zum dritten mal durchgezogen hat, scheinen da anscheinend andere Prioriäten zu herrschen. Sonst hätte man schon lange den Prozess angepasst oder zumindest die Übertragung zwischen WMS -> ERP und Sales-Platform angepasst.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Dann sind die Pakete für Express gepackt und die Abendschicht hat keine Karten mehr.

Richtig und genau das passiert laufend. Weil Deckungsbeitrag im Sammelgut wichtiger als Profit im Express. Da dadurch ganz andere Synergieeffekte erzeugt werden, welche Überwiegen.

Das ist ganz klassisch, Deckungsbeitrag gegen Opportunitätskosten.
 
Hat eigentlich jemand von euch von Alternate eine MSI 3080 X3 Ventus 10G OC in den letzten Tagen / Wochen erhalten und habt ihr per Express oder Standard bestellt ? Irgendwie tut sich da mal garnix und ich dachte ich bin relativ früh dran gewesen ....
 
Sun_set_1 schrieb:
Die Laufzeiten im Standardversand sind in der Regel einen Tag länger da über Außenlager zwecks Konsolidierung gearbeitet wird. Dafür muss das Dingen aber sogar früher abgeholt werden um entsprechend vernünftige Konsoliderungsquoten an den Außenlägern zu erreichen.

Deshalb wird ja auch gerne von "Versandfertig in 2-3 Werktagen" gesprochen. ;)
Schon ist man raus aus der Nummer.

Wir waren bis kürzlich (31.08.) UPS Service Point.
Express Pakete wurden am selben Tag gescannt und abgeholt, immer (sofern bis 16 Uhr abgegeben).
Normale oft erst am nächsten Tag, selbst wenn sie vor den Express gescannt wurden.
 
akuji13 schrieb:
Normale oft erst am nächsten Tag, selbst wenn sie vor den Express gescannt wurden.

Ja, das ist auch KEP im C2C und Du als UPS auch nicht mehr in der ADSp Haftung... wesentlicher entspannter ;) Aber entscheidend ist halt auch, durch das Scannen ist die Ware erstmal im Stamm. Und somit baut sich dann ja auch UPS den Puffer zur Tourenbildung auf.

Was ich meine, in a nutshell.

Wenn ich Sammelgut zur Auslieferung Freitag habe, geht das spätestens Mittwochnachmittag raus.
Wenn ich Express zur Zustellung Donnerstag habe, geht das Mittwochabend raus.

Sammelgut somit vor Express.
 
Aixem schrieb:
Hat eigentlich jemand von euch von Alternate eine MSI 3080 X3 Ventus 10G OC in den letzten Tagen / Wochen erhalten und habt ihr per Express oder Standard bestellt ? Irgendwie tut sich da mal garnix und ich dachte ich bin relativ früh dran gewesen ....

Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe wie gesagt um 15:15 die Ventus dort bestellt.
Wann genau hast du denn bestellt?
 
Sun_set_1 schrieb:
Joa... der würd dir auch erzählen morgen ist Weihnachten, wenn es das Unternehmen besser dastehen lässt.



Achja? Und woran habt ihr das festgemacht? An der früheren Zustellung oder Abholung?

Überhaupt, wie repräsentativ soll da Discord sein? Könnte es nicht sein, dass die Leute die im Discord abhängen und sich über die Bestellung ihrer Grakas austauschen, auch die sind die prinzipiell deutlich häufiger Express bestellen? Und es alleine deswegen schon mehr erfolgreiche Express als Standardbestellungen gibt?


Ja weiss nicht , stell dir vor Bestellungen haben sowas wie Datum und Uhrzeit Angaben. Haste bestimmt noch nie was von gehört?! Und ich rede hier nur von Bestellungen die sofort verfügbar waren. Gibt zich Beispiele wo jemand 15 Uhr bestellt hat ohne Express und jemand 15:30 mit Express. Rate mal wer die Ware bekommen hat!? Aber klar du hast ja überall mal gearbeitet deswegen haben auch alle unrecht. (Die Leute im Internet ,die immer da und da arbeiten wer kennt sie nicht....)
Wahrscheinlich haste dein Job einfach schlecht gemacht und arbeitest deswegen nicht mehr da. Bei Mindfactory steht sogar extra da , das die Bestellungen bevorzugt behandelt werden aber nein nach deiner Meinung geht das ja nicht.....

Edit: ständig irgendwelche Fachbegriffe die die Gegend zu werfen macht dich nicht glaubwürdiger ;)
 
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