Sun_set_1
Captain
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 4.065
akuji13 schrieb:Was mache ich also, wenn ich 100 Bestellungen habe, das Personal aber nur 60 bearbeiten kann?
Ich bevorzuge die Bestellungen, die am nächsten Tag da sein müssen, ist dann noch Kapazität frei, geht es an die anderen.
Jein. Das ist dir im Lager total egal. Du bekommst im Lager keinen Cent vom erhöhten Express-Profit. Das geht nur dem Transport zu. Auf der Gegenseite kostet jede nicht zeitlich abgefertigte SKU richtig Lagergeld. Gerade in einem Cross-Dock. Da berechnet man sogar interne Strafen, wenn etwas länger als 4 Stunden im Lager liegt.
Weiterhin ist es das Ziel die LTL Verkehre so hoch wie nur irgend möglich auszulasten. Da hier jeder leere Stellplatz richtig weh tut und teilweise sogar unmittelbaren Verlust auf einer Tour bedeutet. Eben da Profit-Wise kaum bis kein Spielraum vorhanden ist.
Hier ist die Krux:
Der Kostendeckungsbeitrag im Stückgut ist wichtiger, als der potenzielle Erlös im Express Verkehr.
(Deckungsbeitrag gegen Opportunitätskosten)
Bei den Express-Verladungen abends wiederum ist dies nicht ganz so schlimm. Du bekommst hier pro Karton ca. 3-4 € mehr. Heißt das ein Stellplatz am Ende des Tages ca. mit dem Faktor 1,5x bezahlt ist. Daher kannst du es dir kalkulatorisch auch leisten hier mal eher ein paar Plätze Luft zu lassen (da eben überbezahlt). Aber auch das passiert nicht. Denn dann wird einfach mit Sammelgut für den Empfangsstandort aufgefüllt, dass eigentlich erst für den nä. morgen drann gewesen wäre. Somit ergeben sich wieder hoch-profitable und quer-subventionierte Transporte im Direkt-Verkehr, bei gleichzeitig kurzer Laufzeit.
Zuletzt bearbeitet: