ColinMacLaren schrieb:
Cyberport. Habe vor paar Wochen sechs verschiedene Karten bei Cyberport bestellt und mittlerweile vier davon abholen können.
[Sarkasmus on]
Waaas- Nö.... Das musst Du Dir einbilden! Das ist nämlich ein Paper- Launch.
Es sind weder Karten bestellbar/verfügbar und somit kann man diese auch nicht erhalten!
[/Sarkasmus off]
Ja- Die Karten sind nicht lagernd gekennzeichnet, ja sie sind immer schnell vergriffen. Aber auch- Es werden viele bestellt, es gehen regelmäßig Karten raus.
Der Markt wird belastet durch Mehrfachbestellungen, die bei Ampere die Regel denn die Ausnahme darstellen.
Allein in unserem System verzeichnen wir knapp 80% Mehrfachbesteller. Sprich mehrere Varianten werden bestellt und die erst- Verfügbare, wird dann genommen. Pro Variante ist auch bei uns nur eine Einfachbestellung pro Person erlaubt.
In ca. 50% der Fälle wird der Rest dann storniert, wenn eine der Varianten geliefert wurde. Die anderen lassen das Zeug trotzdem liefern und verticken es weiter.
Und dann muss man sich vorstellen, dass es bestimmt einige gibt, die nicht nur bei uns bestellt haben, sondern auch bei diversen anderen Lieferanten. Langsam ergibt sich da ein Bild.
Und dann wundern sich die Leute hier, warum die Lager leer sind bzw. die völlig überforderten Händler die Produkte sperren (zumal sie sich damit unendlich viel Serviceaufwand durch ungeduldige Besteller aufhalsen, die die Telefonleitungen belagern und die Service- Accounts mit Lieferzeitanfragen vollspamen)....
und schimpfen aber auf nvidia, die mit Ampere faktisch deutlich besser liefern als es beim Turing- Start der Fall war.
Diese künstliche Bedarfsblase, die allein durch die Konsumenten hier aufgebaut wird, ist einfach unkontrollierbar und nimmt ein Ausmaß an, das ich vorher in meinen 25 Jahren, die ich professionell in der IT bin so noch nie gesehen habe.
Erschreckend, was das für Auswüchse annimmt......
In gewisser Weise kommt da ein beispiellos krankhaftes Konsum- und Bestellverhalten zum vorschein.
Ich fange an zu verstehen, was Jensen mit Ampere- Faktor gemeint hat. Normal ist das nicht mehr.
Am Anfang war auch ich der Ansicht, dass nvidia bzw. Samsung nicht aus den Puschen kommt.
Mit zunehmender Verfügbarkeit von Zahlen auch bei uns, denke ich inzwischen anders.
Mit tut AMD beim Launch ihrer Prozessoren und Big Navi jetzt schon leid, wenn es da ähnlich abläuft und die Kunden mit ihrem Bestell- und Kaufverhalten völlig abdrehen....