• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

PHuV schrieb:

Cyberport. Habe vor paar Wochen sechs verschiedene Karten bei Cyberport bestellt und mittlerweile vier davon abholen können. Die anderen zwei storniere ich jetzt. Ich behalte die Strix und die Gigabyte geht morgen mit kleinem Gewinn (100 EUR) bei kleinanzeigen weg. Entpsricht dann den aktuellen Händlerpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wenn mit mal nach RDNA2 Launch tatsächlich der Markt geschwemmt wird mit Ampere, wird mich Nvidia nicht mal mehr mit Leistung überzeugen, sofern er damit Recht behält.

Aixem schrieb:
Hat eigentlich jemand von euch von Alternate eine MSI 3080 X3 Ventus 10G OC in den letzten Tagen / Wochen erhalten und habt ihr per Express oder Standard bestellt ? Irgendwie tut sich da mal garnix und ich dachte ich bin relativ früh dran gewesen ....

Ich fress nen Hut. Meine ist gerade laut Alternate an DHL übergeben worden. Versand ist Standard.
Hat dann ja nur etwas mehr als 4 Wochen gedauert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
T670i schrieb:
Ich fress nen Hut. Meine ist gerade laut Alternate an DHL übergeben worden. Versand ist Standard.
Hat dann ja nur etwas mehr als 4 Wochen gedauert :D

Die Essenz ist also, dass nun auch endlich mal frühe Besteller ohne Express Versand bedient werden.

Könnte auf eine bessere Verfügbarkeit hindeuten oder es war einfach nur Glück.

ColinMacLaren schrieb:
Cyberport. Habe vor paar Wochen sechs verschiedene Karten bei Cyberport bestellt und mittlerweile vier davon abholen können.

[Sarkasmus on]
Waaas- Nö.... Das musst Du Dir einbilden! Das ist nämlich ein Paper- Launch.
Es sind weder Karten bestellbar/verfügbar und somit kann man diese auch nicht erhalten!
[/Sarkasmus off]

Ja- Die Karten sind nicht lagernd gekennzeichnet, ja sie sind immer schnell vergriffen. Aber auch- Es werden viele bestellt, es gehen regelmäßig Karten raus.
Der Markt wird belastet durch Mehrfachbestellungen, die bei Ampere die Regel denn die Ausnahme darstellen.

Allein in unserem System verzeichnen wir knapp 80% Mehrfachbesteller. Sprich mehrere Varianten werden bestellt und die erst- Verfügbare, wird dann genommen. Pro Variante ist auch bei uns nur eine Einfachbestellung pro Person erlaubt.
In ca. 50% der Fälle wird der Rest dann storniert, wenn eine der Varianten geliefert wurde. Die anderen lassen das Zeug trotzdem liefern und verticken es weiter.

Und dann muss man sich vorstellen, dass es bestimmt einige gibt, die nicht nur bei uns bestellt haben, sondern auch bei diversen anderen Lieferanten. Langsam ergibt sich da ein Bild.

Und dann wundern sich die Leute hier, warum die Lager leer sind bzw. die völlig überforderten Händler die Produkte sperren (zumal sie sich damit unendlich viel Serviceaufwand durch ungeduldige Besteller aufhalsen, die die Telefonleitungen belagern und die Service- Accounts mit Lieferzeitanfragen vollspamen)....
und schimpfen aber auf nvidia, die mit Ampere faktisch deutlich besser liefern als es beim Turing- Start der Fall war.

Diese künstliche Bedarfsblase, die allein durch die Konsumenten hier aufgebaut wird, ist einfach unkontrollierbar und nimmt ein Ausmaß an, das ich vorher in meinen 25 Jahren, die ich professionell in der IT bin so noch nie gesehen habe.
Erschreckend, was das für Auswüchse annimmt......
In gewisser Weise kommt da ein beispiellos krankhaftes Konsum- und Bestellverhalten zum vorschein.

Ich fange an zu verstehen, was Jensen mit Ampere- Faktor gemeint hat. Normal ist das nicht mehr.

Am Anfang war auch ich der Ansicht, dass nvidia bzw. Samsung nicht aus den Puschen kommt.
Mit zunehmender Verfügbarkeit von Zahlen auch bei uns, denke ich inzwischen anders.

Mit tut AMD beim Launch ihrer Prozessoren und Big Navi jetzt schon leid, wenn es da ähnlich abläuft und die Kunden mit ihrem Bestell- und Kaufverhalten völlig abdrehen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmidtj, TeeKay, Remedy11 und eine weitere Person
m0rdwyn schrieb:
Lol - kann sich gern ein anderer holen bei 300€ über UVP...

.Sentinel. schrieb:
Mit tut AMD beim Launch ihrer Prozessoren und Big Navi jetzt schon leid, wenn es da ähnlich abläuft und die Kunden mit ihrem Bestell- und Kaufverhalten völlig abdrehen....
Natürlich wird das ebenso laufen - x Händler, x Bestellungen... "Beste behalt ich"^^...

Man sieht doch, dass da schon daheim selektiert wird - die Rückläufer gelten als "taugt nix" und damit kann sich ein anderer ärgern.
Erstmal alles "wegkaufen" und dann testen - der Rest wird storniert oder vertickt mit Gewinnabsicht.
Sorry, doch meine Mitmenschen werden mir seit März immer suspekter - frag mich wann sie sich gegenseitig auffressen :)

Eine Welt voller Egoisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx, Leeway, Gottis71 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
[Sarkasmus on]
Waaas- Nö.... Das musst Du Dir einbilden! Das ist nämlich ein Paper- Launch.
Es sind weder Karten bestellbar/verfügbar und somit kann man diese auch nicht erhalten!
[/Sarkasmus off]

Und meine beiden 3080er Bestellungen haben sich immer noch nicht gemeldet. Die eine seit Launch und die andere seit dem 2.10. Und nun? Kaufe ich "falsch", oder wäre es vielleicht möglich, dass er einfach Glück hatte?

Aber klar, die Unmengen Leute auf Reddit und co simulieren sicher alle nur...

Cpt.Willard schrieb:

Ich habe genau eine Bestellung bei Alternate laufen, diese Abzockpreise, die schon Usus geworden sind, bezahle ich nicht!

• Gefällt mir
KatharsisDE schrieb:
Ich habe genau eine Bestellung bei Alternate laufen, diese Abzockpreise, die schon Usus geworden sind, bezahle ich nicht!
Wenn man mal die Masche der Verkäufe bei Ebay anschaut kommt man möglicherweise zu dem Gedanken, dass die "Abzockpreise" wahrscheinlich die einizige Kampfansage ist, die ein Händler bei der momentanen Verfügbarkeit durchziehen kann.

Tatsächlich würde ich mich nicht wundern, wenn nun distill noch eine "Pro-Version" anbietet, bzw. die freeversion hat einen nachträglich implementierten Delay von 30 Sek. :freak:

Cpt.Willard schrieb:
Sie ist schon weg ;)

Und ja- Es entwickelt sich hier in eine für mich überraschende und sehr bedenkliche Richtung.
Und das in Zeiten von Corona, wo die Leute in früheren Krisen eher immer versucht haben ihr Geld zusammenzuhalten.
Hier findet genau das Gegenteil statt. Die Leut, die nicht direkt davon betroffen sind, werfen mit Geld um sich.
Schräge Zeiten....

• Gefällt mir
Slurpee schrieb:
Und meine beiden 3080er Bestellungen haben sich immer noch nicht gemeldet. Die eine seit Launch und die andere seit dem 2.10. Und nun? Kaufe ich "falsch", oder wäre es vielleicht möglich, dass er einfach Glück hatte?
Ja- Sieht so aus, als ob Du eher Pech hast. kommt natürlich auch auf den Typen Deiner Bestellung an. Denn einige Karten waren ab Day 1 nur Vorbestellbar aber noch garnicht groß in Produktion....

Das ist übrigens auch genau der Grund, warum alles so läuft, wie es läuft. Man bestellt, wartet.
Man ist nicht mehr gewohnt, dass nicht innerhalb eines tages oder maximal einer Woche alles Verfügbar ist- Wurde aber durch den Versandhandel inzwischen darauf hintrainiert.

Was macht man? -> Die Ungeduld steigt und man bestellt erneut ne andere Karte oder irgendwas anderes.
Da hat sich die Industrie mit ihrem- "Es ist immer alles und sofort verfügbar" in gewissen Bereichen selbst ihr eigenes Grab geschaufelt.

Die Personen an sich, sind unter anderem deswegen so enttäuscht, weil da psychologische Dinge beim Kauf eines Produkts in den Köpfen stattfinden.
Man kann auf Knopfdruck im Normalfall eine Maschinerie in Gang setzen, die mir Artikel innerhalb kürzester Zeit um den Erdball zu mir nach Hause schickt.
Das ist eine unglaubliche Macht, die einem da verliehen wird und das unterschwellige Gefühl, das dabei entsteht, befriedigt einen mit jeder Bestellung.
Und was passiert bei Ampere? Ich drücke das Knöpfchen und meine "Macht" funktioniert plötzlich nicht mehr.
Man fühlt sich entrechtet und degradiert.

Was macht der Affe? Er wird frustriert, schimpft lauthals in der Gegend rum und drückt einfach nochmal und nochmal....
Alles nur ein natürlicher Reflex ob der Kränkung des eigenen Egos.

Irgendwie unglaublich, wie einfach und berechnend wir Menschen doch in manchen Bereichen funktionieren....
Ich nehme mich da im übrigen nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und TeeKay
.Sentinel. schrieb:
Und das in Zeiten von Corona, wo die Leute in früheren Krisen eher immer versucht haben ihr Geld zusammenzuhalten.
Die haben sich schon im Frühling ihr Konto durch den Verkauf vom Klopapier und Küchenrolle vergoldet. :evillol: Aber mal Scherz beiseite. Ich gehe, wie hier auch schon andere angesprochen haben, eher von aus, daß jetzt halt die Kohle vom nicht gebuchten Urlaub usw verbraten wird. Was konnte man denn bis einschließlich Juli schon groß machen, was Geld gekostet hätte? Wenn man von April bis Juli überwiegend zu Hause sitzt, weil man nicht ins Restaurant, Kino oder zu sonstigen Veranstaltungen gehen will/soll/kann, dann läppert sich das halt zusammen.

Da haut man halt für eine Graka paar hundert € mehr auf die Ladentheke. Dann kommen die dazu, die einfach genug Kohle haben, um den Aufpreis zu berappen und schon hast deine Käuferschicht zusammen. Und da sind nicht mal diejenigen dabei, die sich jetzt das restliche Jahr von Tütensuppe ernähren müssen, damit die 3080 im Rechner werkeln kann. Hab die Tage gelesen, daß in 2020 so viele Oberklasse-TVs verkauft wurden, wie noch nie zuvor (in Deutschland).

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Da hat sich die Industrie mit ihrem- "Es ist immer alles und sofort verfügbar" in gewissen bereichen selbst ihr eigenes Grab geschaufelt.

Sorry aber wenn einen Monat nachdem etwas angeblich auf den Markt gebracht wurde, die Liste der Produkte bei Geizhals so aussieht, ist es der größte Papierlaunch der letzten Jahre, da kannst du noch so tolle Sprüche klopfen, es wird dadurch nicht besser.

1602933943929.png

Selbst wenn wenn manche Leute 10 Karten bestellt haben, um was auch immer damit zu machen, letztlich landen die Karten ja in den Händen von Käufern. Fakt ist, die Produkte sind einen ganzen Monat nach Produktlaunch bei den meisten Händlern nicht einmal gelistet und selbst OEMs wie Schenker haben <10 Karten geliefert bekommen.

Ich kann mich beim besten Willen in den letzten 10 Jahren nicht an einen so schlechten Launch einer CPU oder GPU erinnern, selbst die RX480 war zumindest kurz nach dem Launch besser verfügbar und das war eine Karte für den Massenmarkt und kein "Premiumprodukt" zum Premiumpreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Slurpee
Mal schnell ein Beispiel rausgesucht: "Rechnung ist vom 06.10.2020 Alternate von 905,79 Euro mit Versand"
Zustand: Gebraucht.
Der will 1050€ dafür haben, ich lach mir einen.

xexex schrieb:
Sorry aber wenn einen Monat nachdem etwas angeblich auf den Markt gebracht wurde, die Liste der Produkte bei Geizhals so aussieht, ist es der größte Papierlaunch der letzten Jahre,
Du hast als normaler Versandhändler garkeine andere Wahl, als die Produkte rauszunehmen, weil Deine Serviceabteilung aufgrund der vielzähligen Nachfragen einfach lahm gelegt wird.
Und es gibt ja ganz schlaue, die meinen per Mail und am Telefon nur genügend Druck ausüben zu müssen, dass sie bevorzugt behandelt werden.
Da spielen sich Szenen bei den Telefonisten ab, das kannst Du Dir nicht vorstellen... Da müsste man sofort noch Psychologen und seelische Betreuer mit einkaufen, die sich wechselweise um die Kundschaft und um die Personen im Servicedesk kümmern.

Es gibt einen Unterschied zwischen Deutlich zu wenige Karten für die Nachfrage oder fast garkeine Karten in absoluten Zahlen.

Zurück
Oben